Glopus für MN6?

  • Hallo zusammen,


    die Farbangaben in meinem Vorschlag sollten nur ein Beispiel sein. Man sollte sie schon so anpassen können, wie bei den anderen Funktionen z.B. Kompass) auch.
    Glopus könnte doch den Sat-Status abfragen (z.B. wie Silver34 vorgeschlagen hat) oder einfach prüfen, ob


    Maus nicht aktiv = Color1(255,0,0)
    Maus aktiv, aber kein Fix = Color2(x,x,x(=orange))
    Fix vorhanden = Color3(0,255,0)


    oder so ähnlich.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Na ja, ich suchte doch eher nach einem allgemeinen Ansatz. Wie wäre es damit:


    In der entsprechenden Sektion steht z.B.
    Color_0 = Colors
    Glopus erkennt: das ist keine Farbe, also suche ich eine Sektion diesen Namens und mit etwas Glück findet Glopus in der ini
    [Colors]
    Value = %Sats%
    Default = Color(0,0,0)
    0 = Color(255,0,0)
    4 = Color(255,255,0)
    6 = Color(0,255,0)


    Aha, denkt sich Glopus, dann schaun wir mal, wieviele Sats es derzeit gibt.
    Sagen wir mal 2. Dann nimmt Glopus die Farbe 0 = ... usw.
    Bei fehlerhafter GPS Verbindung schreibt Glopus für %SAT% jetzt ein "!" und das wird dann auf die Farbe "Default" gesetzt.


    In dem Beispiel wird Color_0, also die Hintergrundfarbe dynamisch gewechselt. Das ganze geht auch mit Color_1. Allerdings kann momentan nur eine Farbe pro Sektion dynamisch angepasst werden. Die Syntax erlaubt auch mehrere dynamische Farben. Wenn Bedarf besteht, kann ich das erweitern.


    Logischerweise kann man auf diese Weise auch die Geschwindigkeit, Höhe, Batterieladung u.ä. bunt machen.


    Ich habe das mal testweise eingebaut: http://www.glopus.de/history/SetupGP.1.18.6.exe Die Ini müßt ihr aber selber basteln.


  • Funktioniert super!


    Wiedermal eine Profilösung fürs Problem!!!


    Weiter So!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Kann ich bestätigen...klasse Arbeit Klaus!


    Nur eine Anmerkung habe ich noch zur veränderten Version von MN5 zu MN6. Du hast mitte letzen Jahres extra für mich ;) die Hausnummern bei %TargetStreet% als Parameter mit eingebaut. Aber leider ist das bei MN6 noch nicht möglich! Hast du das vielleicht vergessen? Oder geht das nicht mehr?

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Zitat

    Original von aryps
    Nur eine Anmerkung habe ich noch zur veränderten Version von MN5 zu MN6. Du hast mitte letzen Jahres extra für mich ;) die Hausnummern bei TargetStreet% als Parameter mit eingebaut. Aber leider ist das bei MN6 noch nicht möglich! Hast du das vielleicht vergessen? Oder geht das nicht mehr?

    Geht. -> Nächste Version


    Leider bekomme ich das mit der Zielübergabe nicht hin. Glopus erstellt als Work-Around erst mal eine Route mit dem Namen Glopus, damit man überhaupt eine Möglichkeit hat, Ziele zu übergeben.

  • Peter, Du bist ein Schatz!


    Das klappt ja hervorragend. Damit kann man, wenn man möchte, die ganze Palette von dunkelrot bis hellgrün von der Sat-Zahl abhängig anzeigen lassen.


    :respekt Spitzenmäßige Arbeit :respekt


    Allerdings bekomme ich es nicht hin, die Default-Farbe auf rot zu setzen. Ist es so, dass diese immer schwarz ist oder mache ich etwas falsch? Schreib- bzw. Tippfehler sind keine in der ini drin.


    Viele Grüße


    DK9JH


    PS: Übrigens läuft mit der Version 1.18.6 Serilot nach einem Softreset wieder. Bei der Version 1.18.5 musste ich nach einem Softreset die Kofiguration von Serilot einmal durchführen, damit Daten von der Maus gelesen wurden. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Besten Dank nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst...
    Ich habe das mal testweise eingebaut: http://www.glopus.de/history/SetupGP.1.18.6.exe Die Ini müßt ihr aber selber basteln.



    Große Klasse, Peter!


    Hättest du denn evtl. auch bloß die PDA-EXE zum Download - oder hat sich noch mehr geändert als die EXE selber?



    EDIT: ist gelöst, habe die EXE als ZIP umbenannt und dann entpackt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Hallo Peter,


    da kann ich freak1001 nur zustimmen. Auch ich habe lieber eine *.exe zum Austausch als eine Installation. Dabei werden ja mehrere Dateien ersetzt und bei meinem PDA auch in ein anderes Verzeichnis installiert. Dadurch ändern sich Reg.-Einträge.


    Um meine alte Konfiguration zu nutzen, ist somit einiges an Handarbeit erforderlich.


    Vielleicht kannst Du ja beides anbieten?


    Viele Grüße


    DK9JH

  • @ SVC


    Lieber Peter, falls es (derzeit) nicht möglich ist, festzustellen, ob die Navigation im MN6 aktiv ist (und damit die MN6-Einblendungen vom GLOPUS ständig erscheinen und teilweise die Bedienelemente verdecken), wäre vielleicht eine Alternative, einen Tastaturbefehl innerhalb GLOPUS´ einzuführen, was diese Einblendungen wahlweise ein- bzw. ausschalten kann. ;)


    Sorry für den riesenlangen Satz...

  • Hi freak1001,


    Das ist eine gute Idee!


    Ich leg noch eines drauf: Eine andere zum splitten des Logs - also drücken, der aktive Log wird geschlossen und ein neuer angefangen. Es kann sein daß dadurch einige Anzeigen nicht mehr stimmen, das wäre für mich aber dennoch einfacher als bei Pausen (wo ich einen Split haben will) Glopus zu stoppen und neu zu starten.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Hi freak1001,


    Das ist eine gute Idee!


    Ich leg noch eines drauf: Eine andere zum splitten des Logs - also drücken, der aktive Log wird geschlossen und ein neuer angefangen. Es kann sein daß dadurch einige Anzeigen nicht mehr stimmen, das wäre für mich aber dennoch einfacher als bei Pausen (wo ich einen Split haben will) Glopus zu stoppen und neu zu starten.


    Währe eine gute Idee, wenn nicht schon erfunden!!!


    <Reset Trag> Beendet die aktuelle Track Aufzeichnung und startet eine neue. Alle Daten wie Maximalwerte oder gefahrene Kilometer werden zurückgesetzt.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Waaahhhhhhh!



    Jetzt verkrümel ich mich in die hinterste Ecke... So ein Mist, warum restarte ich denn dann Glopus so oft?!


    Kann man das auch auf eine "Taste" am Screen (also eine Einblendung von Glopus ins Navi) legen? (Und wenn ja, wie)


  • Klar


    in der MNInfo.ini gehts genauso wie in den Benutzerdefinierter Seiten bzw. map.ini.


    Wenn du den Medion Navigator hast kannste grad meine MNInfo.ini aus FAQ zu Glopus ... nehmen und einen Action-Befehl einfach durch <Reset Trag> ersetzen und schon haste angepasste Einblendungen und Schaltflächen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von freak1001
    @ SVC


    Lieber Peter, falls es (derzeit) nicht möglich ist, festzustellen, ob die Navigation im MN6 aktiv ist (und damit die MN6-Einblendungen vom GLOPUS ständig erscheinen und teilweise die Bedienelemente verdecken), wäre vielleicht eine Alternative, einen Tastaturbefehl innerhalb GLOPUS´ einzuführen, was diese Einblendungen wahlweise ein- bzw. ausschalten kann. ;)


    Sorry für den riesenlangen Satz...




    Ich will das ganze nochmal ein bissel nach oben bringen, nicht dass Peter das evtl. überliest... ;)

  • Zitat

    Original von freak1001
    Ich will das ganze nochmal ein bissel nach oben bringen, nicht dass Peter das evtl. überliest... ;)

    :) Ich habe es zur Kenntnis genommen!