Auflösung der Fonts-Templates (mit Screenshots)

  • und jetz mal wieder :-D) :-D)


    ..mich wundert nicht mehr, dass MN6 so lang gedauert hat.
    Navigon ist wohl über die eigene Absicht gestolpert, ein an sich gutes Programm so mit Gimmicks zu "verschlimmbessern" und musste möglicherweise auch nach Hilfe suchen.


    Für die Eingaben mag ja maches besser sein. Mir erschließt sich das mit den Klappmenues allerdings noch nicht so ganz. Und die Blocktastatur nervt.
    Das benötigt der User aber nur am Anfang.
    Und dann die Hochfahrzeit und Abschaltdauer. Auf dem fast leeren PDA mit kompletten ganz Hart Reset dauert das ewig.


    In der eigentlichen Navigation kann ich in den zusätzlichen Textanzeigen zu MN 5 auf Anhieb keine Verbesserung erkennen. Kontrast grauenhaft und Schrift für die Zeit- und Entfernungsangaben viel zu klein. Ebenso war die Sat-Anzeige vorher auch besser zu erkennen. TMC hab ich noch nicht erprobt. Das Auto mit der fest verbauten TMC-Antenne/Maus hat noch Winterschlaf.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Habt ihr euch mal den ersten Beitrag durchgelesen? Dieser Beitrag sollte eigentlich eine Sammlung an Infos sein, und kein Diskussions-Thread. Schade!


    Anoxx

  • Zitat

    Original von anoxx
    Template 13, 14, 17,19, 20, 24, 25, 28, 29, 30:


    Wahrscheinlich nicht benutzt, da alles mit Nullen aufgefüllt.



    Oder die Objekte dieser Templates sind in allen Varianten Schwarz (00 00 00)!?


    hab ich aber nicht überprüft....


    Außerdem:
    Ich vermute, daß einige Templates für den "Schriftschatten" verantwortlich
    sind! Evtl. ist eines der anscheinend unnützen Templates ja dafür da, denn
    die Änderung des Schriftschattens kann man beim Testen auch schnell mal
    übersehen!


    Auf dem Bild erkennt man, daß die orangene Schrift einen weissen Schatten
    hat, was natürlich etwas behämmert aussieht, falls jemand über das richtige
    Template stolpert, bitte ne kurze Wortmeldung, Danke.....


  • Also ich habe bei meinem Skin sämtliche Schrifttemplates auf schwarz in allen Schaltzuständen umgeschrieben, also alles "genullt", aber der weiße Schatten bleibt, sogar ein OK-Button in den Listen der Optionen/Einstellungen/Grundeinstellungen bleibt weiß.


    Sorry für OT :(

  • Servus,
    lese schon eine Weile im Forum mit.
    Für die Erstellung von meinem Skin habe ich auch schon die Einstellmöglichkeit für den Text "km" bzw. "m" in der unteren linken Ecke gesucht. Habe die Stelle in der Datei Dialog_Map.dat gefunden.


    Die Farbangaben stehen direkt nach dem Eintrag "NO_TEMPLATE"
    vor dem Bereich "ini_files/fonts/template23.dat". Es muss an zwei Stellen geändert werden (siehe Anhang).


    Das Ergebnis habe ich mal in der Tag- und Nachtversion angehangen

  • @knippi


    DANKE!!! :]


    Denn das gab mir die Idee, die Datei nach möglichen Orten für die Schriftfarbe in der Routenzusammenfassung zu suchen.


    Weiter unten nach knippis Stelle für die m und km findet ihr weitere "NO_TEMPLATE"s. Ihr erkennt die Stelle daran, dass dort auch das Wort "Total" steht. Diese Angaben (Analog zu knippis) enthalten die Farbwerte für die Routenzusammenfassung. Die genaue Stelle per Screenshot poste ich heute Abend (bin jetzt auf der Arbeit).


    Gruß
    Hendrik

  • @ HSVMichi
    Schick mich doch nicht gleich in den Himmel ;)


    Übrigens gibt es in der Datei Dialog_Map.dat insgesamt 41 Stellen mit "NO_TEMPLATE"s. Als ich alle Stellen mal auf weiß abgeändert hatte, war bei mir der Text "Total" auch schon weiß. Aber die genaue Stelle konnte ich Euch noch nicht mitteilen. Wie es aussieht hat hendrik_1 die Stelle selbst gefunden. :)


    Ich denke, dass sich die bisher noch fehlenden gesuchten Schriftfarben in den *.dat Dateien befindenen, in denen auch Stellen mit "NO_TEMPLATE"s vorhanden sind.


    Mein Ziel eines blendfreien Skins mit hohem Kontrast in der Kartenansicht (vor allem Nachts) habe ich nun mit meiner weißen Schrift auf schwarzem transparenten Hintergrund erreicht. Deshalb werde ich wohl nicht mehr andere Dateien "entschlüsseln".
    Auf meinen Screenshots sieht das weiß natürlich nicht so leuchtend aus, wie es in der Praxis ist.


    Ich suche nur noch die Schrift in der Box für die Entfernung und die Zeit bis zum Zwischenziel in der Kartenansicht der Routenplanung.

  • Wie jetzt? ?(


    Ist das nicht die Stelle in Zeile 00032O00....5B5C ff?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Kann leider erst wieder heute Abend in die Dateien reinschauen. :(


    Allerdings hatte ich ja alle Stellen auf weiß abgeändert, aber dieser Text blieb schwarz.


    Mach dann heute Abend mal ein Screenshot.

    Einmal editiert, zuletzt von knippi ()

  • weiss man auch schon, wo die farbe für das wort <total> und den in diesem feld
    stehenden begriff <km> zu ändern ist???


    ansonsten auch mein kompliment für die ausdauer und geduld beim aufsuchen dieser versteckten einstellungen


    gruß

  • @ knippi:


    Könntest du dein erstellter Skin in diesem kontrastreichen chicen grau evtl. auch uns hier im Forum zur Verfügung stellen?


    Denn der sieht genau so aus wie ich ihn haben will.
    Meine eigenen Versuche scheiterten nur leider. (MN|6 bleibt leider hängen beim Start der Routenberechnung) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Duffytec ()