Tipps & Tricks MN6

  • Zitat

    Original von Böckchen


    Du bist auch für Scherze immer zu haben, was ?
    Wie soll er das denn machen ohne MN6 ?


    wo steht, dass er mn6 nicht hat? am 24.12. hat er bestellt, da sollte er ihn schon in den händen halten, oder nicht?...


    gruß
    Mumi

    Einmal editiert, zuletzt von Mumi ()

  • Zitat

    Original von Mumi


    wo steht, dass er mn6 nicht hat?


    gruß
    Mumi


    beim ihm genau da, wo bei dir steht, das du es hast.


    Edit: Auf hochdeutsch. Es gibt keinen Hinweis, das er es hat, ausgenommen die Frage, die du an ihm kritisierst.

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • [/quote]
    beim ihm genau da, wo bei dir steht, das du es hast.


    Edit: Auf hochdeutsch. Es gibt keinen Hinweis, das er es hat, ausgenommen die Frage, die du an ihm kritisierst.[/quote]


    bei mir steht nirgends, dass ich mn6 fahre - zumindest nicht im angesprochenen avatar.


    und ja, ich kritisiere solche fragen, weil sie mir schon zu den ohren rauskommen.


    "ich hab da was gelesen, kann das mal einer ausprobieren...", "ich hab da ein programm gefunden, kann das mal einer testen", usw.


    immer schön die andren machen lassen, nur nicht das risioko selbst eingehen. sorry Varadero_BW, wenn ich dir vllt. unrecht tu - aber es nervt und irgendwann ist halt mal das fass voll. nur immer nehmen, aber ja nie geben und auch mal von selbst aktiv werden wollen...


    aber wir sollten wieder zum thema zurück und vllt. kann Varadero_BW einfach nur mal sagen, ob er nun mn6 hat oder nicht.


    ansonsten nix für ungut und sorry, aber manchmal platzt einem halt der kragen - und so schlimm war meine kritik ja nun auch nicht...


    gruß
    mumi

    Einmal editiert, zuletzt von Mumi ()


  • Stimmt. ;D

  • Genau, es gibt diesmal keine Installation im eigentlichen Sinne, der MN6-Ordner wird einfach von der DVD auf die SD-Karte kopiert, nur die Stimmen werden zusätzlich vom DVD-Installer hinzugefügt und die Usersettings.deafult entsprechend angepasst, ist aber unwichtig, der Rest ist einfach eine 1 zu 1 Kopie von dem Ordner auf der DVD.
    Zusätzlich wird noch die schon erwähnte cab kopiert und per Autostart installiert, aber diese sorgt nur für die Registry-Einträge und Verknüpfungen, aber ich glaube diese cab ist nicht zwingend notwendig für das Programm.
    D.H. einfach den MN6-Ordner in den Hauptspeicher verschieben und das Programm dann manuell von da starten oder eine Verknüpfung zur MN6.exe erstellen.
    Eine Anpassung der navlib.ini war bei mir auch nicht nötig.


    Im Hauptspeicher hat MN6 ca. 10 Sekunden schneller gestartet, normal sind bei mir 30 Sekunden bis zum STVO-Hinweis. Sonst waren keine Geschwindigkeitsvorteile bemerkbar, da der Map-Zugriff die eigentliche Bremse ist, wie schon richtig festgestellt wurde. Dies ist eigentlich auch klar, da die MN6.exe und benötigte Libraries vorher auch von der SD in den Hauptspeicher geladen wurden und deshalb nach dem Start der Speed gleich bleibt, nur das Laden von der exe und der Librarieres entfällt eben.


    Hoffe das beantwortet jetzt die Fragen, wie man MN6 in den Hauptspeicher installiert, dies bringt aber nix außer etwas schnellerem Start, habs deswegen auch wieder rückgängig gemacht, um mehr Programmspeicher zu haben, was wohl wichtiger ist für die Ausführung.

  • @all ...zu dem Problem mit dem Schreiben auf den Speicherkarten und das diese kaputt gingen. Ich glaub' in einer der letzten c'T -Ausgaben war ein großer Bericht über Speicherkarten und da kam dies Thema auch zur Sprache. So weit ich mich erinnern kann, ist es richtig, dass die Beschreibbarkeit begrenzt ist, aber die Lebensdauer ist doch weit höher, als erwartet.


    Hier kam, so weit ich mich erinnern kann das Thema auf, wenn man auf MN5 auf der Speicherkarte betrieb und beim Routen, ich glaub es war nur mit TMC-Berieb sekündlich Daten mitgeschrieben wurden.


    Ich denke mal, wenn MN 6 auf dem Speicher installiert ist, haben wir es hier ja in erster Linie nur mit Lesevorgängen beim Starten zu tun und nicht mit immer wiederholenden Schreibvorgängen, so dass dies die Lebensdauer der Karten nicht so beeinträchtigen wird.
    Wenn dem so wäre, bekäme Navigon bestimmt ein Problem, wenn die Kunden je nach Gebrauch nach wenigen Monaten die Speicherkarten wechseln müsste.
    By the way: Manche Speicherkartenhersteller geben 10 Jahre Garantie. Auf was dann, wenn nicht die Funktion über diesen Zeitraum.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • ...PS: mal ganz davon abgesehen, dass der Preis für Speicherkarten fast schon nicht mehr erwähnbar ist und in Zukunft noch weiter fällt. Wenn also eine Karte rumzickt, ist diese wahrschenlich schon längst durch größere/neuere ersetzt!


    Zurück zum Thema...!!!

  • Zitat

    Original von kistebier
    ...


    Zurück zum Thema...!!!


    Hi


    Ja, find ich auch.


    @ PSR, schaff dir MN6 an, damit deine postings hier in dem Tread auch " ankommen" :P ;) ;)


    danke!


    ;-)) Kalli

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo,


    schreiben über MN 60 heisst nicht automatisch besitzen. Ich sehe bei HSVMichi auch immer noch den MN|5.2.6. :D :D
    Obwohl da schon einige Ergebnisse sprudeln. ;)


    Wenn ich das Programm erst habe, werde ich auch versuchen dieses irgendwie in den Hauptspeicher zu bekommen. Der ist doch deutlich schneller, als der Zugriff auf die SD. Zumindest hat mir SKTools fast das 5fache (Lesezugriff) bestätigt. Beim Schreiben allerdings langsamer.

    Aber ich will ja nur lesen :D


    Wobei hier noch keiner geschrieben hat, wie gut der Zugriff auf die MicroSD (im Adapter) ist. Auch die Qualität (Zugriff) bzw. Herstellfirma ist noch unbekannt. Lohnt es sich denn, den Inhalt vorher auf die 2GB Card (NAVIGON MN|5 Europa) zu kopieren. Die darf ich doch sowieso nach dem Upgrade nicht mehr benutzen. Backups natürlich vorausgesetzt. Das hat doch bestimmt schon jemand ausprobiert.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Zero511
    ........
    Im Hauptspeicher hat MN6 ca. 10 Sekunden schneller gestartet, normal sind bei mir 30 Sekunden bis zum STVO-Hinweis. Sonst waren keine Geschwindigkeitsvorteile bemerkbar, da der Map-Zugriff die eigentliche Bremse ist, wie schon richtig festgestellt wurde. Dies ist eigentlich auch klar, da die MN6.exe und benötigte Libraries vorher auch von der SD in den Hauptspeicher geladen wurden und deshalb nach dem Start der Speed gleich bleibt, nur das Laden von der exe und der Librarieres entfällt eben.


    Hoffe das beantwortet jetzt die Fragen, wie man MN6 in den Hauptspeicher installiert, dies bringt aber nix außer etwas schnellerem Start, habs deswegen auch wieder rückgängig gemacht, um mehr Programmspeicher zu haben, was wohl wichtiger ist für die Ausführung.


    Hallo,
    hier möchte ich noch einmal kurz einhaken. Die beschriebene Variante ist doch aber die gleiche, wie sie beim MN|5.2.6 bei mir z.Z. noch läuft. Nur die Map wurde doch "ständig" von der SD-Card nachgeladen.
    Was macht das denn bei dem MN 60 dann langsamer. ?(
    Verstehen tue ich das nicht. :(

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Habicht99
    Ich sehe bei HSVMichi auch immer noch den MN|5.2.6. :.


    Oops - hatte die Signatur doch geändert ?(


    Oder im Profil? Ich schau mal...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habicht99: hast Du denn so viel Hauptspeicher? Du brauchst - abgespeckt nur auf deutsche Sprachdateien - 17,3 MB nur für die Installation.


    Und wie mehrere ja schon feststellten (ich habe es ja auch probiert), wird lediglich der Start ca 10 Sekunden schneller - der Rest bleibt gleich.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi,


    der IPAQ 5550 (WM2003) verwaltet den Programm/Datenspeicher selbstständig. Ich habe beim installierten MN|5.2.6 noch 65MB Speicher frei. Außerdem werde ich noch das ein oder andere Programm löschen, da der PDA bei mir jetzt eine andere Bedeutung hat.


    Deswegen will ich es mal probieren. :)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • hallo Bab, habe MN6 doch am Donnerstag! bestellt. Bestätigung habe ich postwendend auch bekommen. Warte nur noch auf die Lieferung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von Habicht99



    Hallo,
    hier möchte ich noch einmal kurz einhaken. Die beschriebene Variante ist doch aber die gleiche, wie sie beim MN|5.2.6 bei mir z.Z. noch läuft. Nur die Map wurde doch "ständig" von der SD-Card nachgeladen.
    Was macht das denn bei dem MN 60 dann langsamer. ?(
    Verstehen tue ich das nicht. :(


    Hallo,
    auch beim MN6 wird nur die Map ständig von der SD-Karte nachgeladen, egal ob du den MN6 auf SD-Karte oder im Hauptspeicher liegen hast. Denn beim Start werden so oder so alle benötigten Dateien in den Hauptspeicher geladen. Wenn der MN6 aber schon im Hauptspeicher liegt, dann entfällt dieser Schritt und daher die schnellere Startzeit. Bei beiden Varianten wird das Programm aber im Hauptspeicher ausgeführt, deshalb gleicher Speed während des Betriebs.


    Hoffe jetzt ist die Erklärung verständlicher, sonst frag einfach noch mal nach.


    P.S.
    Dies alles gilt nur für WM2003, bei WM2005 dürfte es nicht mal Vorteile beim Start geben, wenn dann nur minimal, da hier der Datenspeicher vom Programmspeicher getrennt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()