Tipps & Tricks MN6

  • So, ich fang jetzt mal damit an. Wenn jemand noch was weiß, bitte hier posten. Möglichst den Thread nicht mit "Nebensächlichkeiten" zumüllen ;)



    Performance:


    Favoriten aus MN5 übernehmen


    So far.... ich hoff, es kommt noch einiges dazu ;)


    Stegi


    edit: Kartenfarben entfernt

  • Na, dann fange aber nicht mit Halbwahrheiten an - vorher im Forum nachlesen wäre hilfreich ;D


    Die Kartenfarben aus MN|5 führen dazu, dass POIs gar nicht oder an völlig falschen Positionen angezeigt werden - Tipp also nur bedingt bis unbrauchbar.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Die Kartenfarben aus MN|5 führen dazu, dass POIs gar nicht oder an völlig falschen Positionen angezeigt werden - Tipp also nur bedingt bis unbrauchbar.


    Dem kann ich nur zustimmen. Besonders Tankstellen und Autohäuser werden völlig falsch, bzw. überhauptnicht angezeigt. McDonalds fehlt u.a. auch.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Dem kann ich nur zustimmen. Besonders Tankstellen und Autohäuser werden völlig falsch, bzw. überhauptnicht angezeigt. McDonalds fehlt u.a. auch.


    Hi


    es gibt den POI Warner. Hat eh aktuellere Daten :P


    ;) bab

    ;) bab

  • Ich verstehe den Trick mit der Performance nicht. Kann mir jemand das im guten Deutsch erklären und ein bisschen ausführlicher ?

  • Hallo,
    da ich in stiller Erwartung auf das Upgrade bin, würde mich im Vorfeld interessieren, wie/ob man MN6 in den Hauptspeicher installieren kann. Das wäre für meinen IPAQ 5550 mit Sicherheit die beste Variante. Platz habe ich da ohne Ende. Bisher wurde aber immer nur von Speicherkarten-Installation gesprochen. Ich würde es gern so machen wie es jetzt bei der Version MN|5.2.6 doch so erfolgreich läuft.


    Gibt es da vielleicht einen Trick mit der CAB-Datei in Verbindung mit dem CAB-Installer ?(


    Oder nach der SD-Card Installation den Part in den Hauptspeicher verschieben ?(


    ....wobei natürlich die Karte(n) auf der SD-Card verbleiben kann (muss) ;)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • MN|6 istalliert sich immer automatisch auf die Speicherkarte, selbst wenn man eine Installation über die *.cab Dateien versucht. Die Installation auf die Speicherkarte ist von Navigon gewollt.


    Warum weiß aber keiner.


    Du kannst den gesammten Ordner jedoch in deinen internen Speicher kopieren und anschließend mit einem registry editor die Pfade ändern.

  • Zitat

    MN|6 istalliert sich immer automatisch auf die Speicherkarte, selbst wenn man eine Installation über die *.cab Dateien versucht. Die Installation auf die Speicherkarte ist von Navigon gewollt.



    Hi


    das Programm wird eh im Speicher ausgeführt und der Rest ist für die Daten.
    Wenn man das Programm in den Speicher verschiebt, steht weniger Speicher für Daten und zur Berechnung zur Verfügung.
    Das Programm muß dann ständig nachladen bzw. auslagern, was zu ein Ruckeln führen kann.
    Der Vorteil des schnelleren Zugriffs auf den Speicher, als auf die SD-Card ist dann schnell dahin.
    So stell ich mir das jedenfalls vor.
    Auf einen MD 95000 (300 MHZ) läuft der MN 6 sehr stabil und ohne "Ruckeln".


    Sabrina

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina

  • Noch ein Trick:


    die poiwarner.ovm Datei von der PNA 6.1 Version lässt sich problemlos nutzen. Somit hat man auch die Vorzüge der aktuelleren Daten.

  • Hallo,


    das sehe ich zumindest beim IPAQ 5550 ganz anders. Ich habe im Augenblick noch 60MB (Daten + Programmspeicher) frei. Der IPAQ regelt es automatisch zwischen den beiden. Außerdem kann ich von dem Gesamtspeicher (128MB) noch etwas frei machen. Der Zugriff auf das Programm ist im Hauptspeicher mit Sicherheit deutlich schneller. Es ist halt noch WM2003.

    Wenn der Akku leer, dann alles weg.. :-D)
    Aber damit lebe ich schon einige Jahre und komme damit klar ;)


    Natürlich lädt er die Kartendaten immer nach.


    Hier einmal die Lese/Schreibdaten
    Hauptspeicher ----> 8041/257 KB/sek
    SD Card ----------> 1327/465 KB/sek
    (gemessen mit SKTools)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Zur Zeit ist der Trend erkennbar, daß MN|6 auf Windows Mobile 2003 Systemen deutlich performanter läuft als auf WM5 Systemen..


  • Zitat


    Habicht99 schrieb:


    Hallo,
    das sehe ich zumindest beim IPAQ 5550 ganz anders. Ich habe im Augenblick noch 60MB (Daten + Programmspeicher) frei. Der IPAQ regelt es automatisch zwischen den beiden. Außerdem kann ich von dem Gesamtspeicher (128MB) noch etwas frei machen. Der Zugriff auf das Programm ist im Hauptspeicher mit Sicherheit deutlich schneller. Es ist halt noch WM2003.


    Hi,


    bin beim IPAQ 5550 mit 128 MB deiner Meinung.
    Aber die meisten haben 64 MB und das Programm NM6 arbeitet wie viele Windowprogramme.
    Hat man 32 MB, 64 MB oder 128 MB Speicher er wird komplett genutzt und das bringt die eigentliche Geschwindigkeit, weil weniger nachgeladen bzw. ausgelagert werden muß.
    Deshalb sollten beim navigieren mit MN5 oder 6 alle unnützen Programme aus den Speicher entfernt werden.
    Wer 128 MB oder mehr hat kann natürlich mehr Programme im Speicher halten als mit 64 MB.


    Sabrina

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina


  • Hallo,
    also ich sehe das zwar auch so wie du. Aber ich habe MN|5.26 auch im Hauptspeicher meines kleinen HP 2210 (hat auch nur 64 MB) abgelegt, und der läuft wie Sau. Ohne irgendwelches Ruckeln, abstürtze kenne ich auch nicht! Nagut ich habe zwar nicht viel auf meinen kleinen drauf, außer MN|5.26 , BetaPlayer und MortPlayer, aber trotzdem läuft er super.


    Ist das wirklich so, wenn ich MN|6 von der mitgelieferten DVD auf mein Gerät , in den Hauptspeicher installieren will, dass dies nicht geht, sondern er immer MN|6 auf Speicherkarte installieren will?


    Das wäre ja echt dumm, denn ich dachte immer, dass die Speicherkarte, davon kaputt gehen könnte, war das nicht so bei MN|5? Deshalb gab es doch auch das update,oder?



    Gruss

  • Hallo Gerd,


    bin auch ein 5550er und habe MN6 in den Hauptspeicher verschoben.


    Du musst lediglich die Navlib.ini wie folgt berichtigen:


    [Properties]
    ConfigFilesDir=\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS


    Habe MN 6 direkt in die Root verschoben, also nicht ins Unterverzeichnis Programme.


    Erste Tests mit dem angeblich nicht kompatiblen 5550 verliefen ausgezeichnet - sowohl 2D als auch 3D.

    Gruß


    Axel


  • Heißst das, mit dem POI-Warner kann ich diese Darstellungsfehler "umgehen", und somit doch die alten Kartenfarben verwenden, ohne dann Darstellungsfehler zu haben?
    Das wäre natürlich nicht schlecht :D


    Gruß
    Hermann