Tipps & Tricks MN6


  • Hallo Axel,


    DANKE, der Tipp ist super.
    Jetzt muss nur das Upgrade endlich kommen....

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Habicht99


    Hallo Axel,


    DANKE, der Tipp ist super.
    Jetzt muss nur das Upgrade endlich kommen....


    Hi,


    Rufst du das Programm über den Datei-Explorer auf oder hast die Registriy zusätzlich geändert?

  • Zitat

    Original von Arouso
    ....


    Heißst das, mit dem POI-Warner kann ich diese Darstellungsfehler "umgehen", und somit doch die alten Kartenfarben verwenden, ohne dann Darstellungsfehler zu haben?
    Das wäre natürlich nicht schlecht :D


    Gruß
    Hermann


    Die POIs vom POI Warner haben keine Darstellungsfehler. Da ich keine POIs des MN6 aktiv habe, weiß ich noch nicht mal, was Darstellungsfehler sind.


    Ich denke, es ist doch eine klare Antwort. :gap ;) ;)


    vlG bab

    ;) bab


  • Na, das hört sich doch gut an! :]
    Vielleicht lass´ ich mich ja doch noch überzeugen, das Upgrade auf MN|6 zu kaufen ;D
    Bis 31.1. kann man ja das "Super-Schnäppchen-Angebot" noch wahrnehmen....


    Danke jedenfalls für die hilfreiche Antwort! : drink


    Gruß
    Hermann

  • Wie kann ich denn eigentlich die Karte und mitlaufen lassen? Bei der 5er Version musste ich nur auf Karte klicken und sofort hatte ich meine Position und konnte das Navi beim Fahren mitlaufen lassen.


    In der 6er Version finde ich zwar Karte anzeigen, jedoch läuft meine Position nicht mit.


    Hoffe ihr versteht mich ;D


    Danke und Gruß.


  • Im Hauptmenü auf "Optionen" > "Karte" und dann einmal auf die Lupe, damit das Zoom-Menü ausgeblendet wird.
    Bei gegebenem GPS Empfang läuft dann die Position mit.


    SpecialK

  • Hi Shorty,
    ich rufe das Programm über eine Verknüpfung auf dem Heute-Bildschirm auf.
    Benutze Pocket-Plus.
    Gruß
    Axel

  • Das Loggen der GPS-Daten funktioniert wie auch unter MN|5:


    einfach in der Navlib.ini folgende Sektion erstellen:


    [GPS]
    Autolog=1


    Wie ich Alfred gerade schrieb, werden alle 5 Protokolle geloggt, solange man einen GPS-Empfänger ohne TMC eingestellt hat.


    Bei wahl eines Empfängers mit integriertem TMC entfallen die Protokolle GSA und GSV (mit GNS 5843)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich wollte gerne nochmal zurück kommen zur Installation vom MN6.


    Wenn ich mir die CAB Datei in den Hauptspeicher kopiere, dann sämtliche Speicherkarten entferne und die Instalation starte. Wohin installiert er dann? Denn dann kann er ja nicht auf die Speicherkarte installieren weil nicht vorhanden. Anschliessend schiebe ich die wieder rein und konfiguriere die Karten.
    Oder installiert er dann gar nicht weil keine Speicherkarte vorhanden ist?


    Geht das so?


    Gruß
    Frank


  • Hallo Michi


    Ja, das ist vom Prinzip her richtig


    Kleine Einschraenkung:
    Der MN loggt die Protokolle die vom Empfaenger geliefert werden, solange man einen "reinen GPS-Empfaenger" einstellt. Muessen nicht unbedingt 5 sein, ist von der Einstellung des Empfaenegrs abhaengig.


  • weniger fragen, einfach selbst ausprobieren und dann berichten...


    Gruß
    Mumi

  • Zitat

    Original von Mumi


    weniger fragen, einfach selbst ausprobieren und dann berichten...


    Hat eigentlich schon jemand versucht, MN6 mit Hilfe von Cabinstl in den Hauptspeicher zu installieren?


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • @bonnie: so viel ich weiß, hat das schon jemand erfolglos probiert. Ist eigentlich auch logisch, wenn man sich den Aufbau ansieht.


    Früher beinhaltete die CAB-Datei alles zu installierende Material, dieses Mal wohl nur Registry- und Windowsinformationen oder was auch immer. Sie st nur etwas über 1 MB groß.


    Der Rest liegt ungepackt im Ordner MN|6 und macht knapp 57 MB aus und auf Speicherkarte sogar 75 MB (durch die veilen POIs, die jeweils einen Cluster verschlingen). Hier kann man allerdings ordentlich abspecken, in dem man die ganzen fremdsprachigen Sprach- und Soundfiles löscht.


    D.h.: diesen Platz brauchst Du schon mal im RAM nur für die Installation - aber zur Ausführung sollte auch schon noch was übrig sein :D


    Allerdings wurde auch schon geschrieben, dass man das komplette Verzeichnis von der Speicherkarte in den RAM verschieben kann und nur die navlib.ini anzupassen braucht (und vermutlich die Registry). Ich habe es einmal ausprobiert, und es funktionierte; brachte aber kaum Zeitersparnis. Das Lesen der Landkarte(n) scheint hier zu bremsen. Und im Gegensatz zu MN|5 ist der Unterschied zwischen Gesamteuropakarte und Deutschlandkarte viel viel geringer als erhofft.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Mumi


    weniger fragen, einfach selbst ausprobieren und dann berichten...


    Gruß
    Mumi


    Du bist auch für Scherze immer zu haben, was ?
    Wie soll er das denn machen ohne MN6 ?