Performance MN6

  • Ich weiß jetzt auch, warum der 4150 nicht auf der Kompatibilitätsliste steht X(


    Zwischen 45 Sekunden und 70 Sekunden Startzeit mit Deutschlandkarte (je auf frisch formatierter 4GB/Powerpeicher, 2GB-Mini/Navigon und 2GB/Navigon; die beiden letzten sowohl FAT als auch FAT32 getestet.


    Bildaufbau und Menüeingaben unerträglicher als seinerzeit mit MN|4 auf dem MD7200 :-D)


    Habe heute mal spaßeshalber in den RAM kopiert und die navlib.ini angepasst: Startzeit immer noch knapp 30 Sekunden, bis erst einmal der StVO-Hinweis erscheint - danach noch einmal bis zu 15 Sekunden bis zur ersten Eingabemöglichkeit.


    Irgendwie fehlt mir da ein Beschleuniger.... MN|5 auf dem 4150 noch so was von schnell, überrascht mich das Ganze umso mehr ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • noch eine kleine Anmerkung zum Startvorgang:
    mit einer Bluetoothmaus dauert der Start etwas länger als mit einer CF-Maus und noch viiiel länger, wenn gar keine Maus gekoppelt ist :wow


    auch der STVO-Bildschirm braucht extrem lange bis er erscheint, wenn keine Maus angeschlossen/gekoppelt ist

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    ... dauert der Start ... noch viiiel länger, wenn gar keine Maus gekoppelt ist :wow


    auch der STVO-Bildschirm braucht extrem lange bis er erscheint, wenn keine Maus angeschlossen/gekoppelt ist


    Vielen Dank für die interessante Aussage :)


    Mit angeschlossener Maus habe ich noch nicht gestartet - das macht ja Mut :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wir sollten alle abwarten, bis Navigon den angekündigten Patch veröffentlicht. Bei MN|5 gab es zu Beginn ja auch das eine oder andere Problemchen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo04 ()

  • Zitat

    Original von bab


    Tip


    bei den Werten, pack MN6 auf CF!


    So, MN6 ist nun auf der CF - hat sich gelohnt! :]
    Scheinbar lesen die iPAQs lieber von CF, schreiben jedoch gern auf SD?! :gap


    Gruß
    Ralf : drink

  • Zitat

    Original von RalfCux
    ...
    So, MN6 ist nun auf der CF - hat sich gelohnt! :]
    Scheinbar lesen die iPAQs lieber von CF, schreiben jedoch gern auf SD?! :gap


    Gruß
    Ralf : drink


    Du stellt Sachen auf( in den Raum )


    wenn das @ belongo liest :gap, da wird glatt der HX 4700 wieder ausgekramt :gap


    Aber gut,das MN6 keine Karten per Log zeichnet, es fährt sie nur nach GPS Daten ab. ( Läd sie also ) ;)


    Und ;) jeder PDA ist da anders, der Dell mag lieber SD.



    vlG bab

    ;) bab

  • @Sebbo04


    Von dem Patch würde ich mir , was die Performance betrifft, nicht allzu viel versprechen. Schließlich hat Navigon seit MN5 ca. 1,5 Jahre Zeit gehabt, dieses zu verbessern. MN5 war ja auch alles andere als schnell. Und das soll jetzt auf einmal in wenigen Wochen möglich sein?
    MN5 ist ja fast ein Rennpferd gegenüber MN6.


    Berti

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • patsi


    Dem stimme ich absolut zu. Was sich Navigon hier geleistet hat, ist ein grober Fauxpas der nicht nur unsere kleine Randgruppe übelst aufschlägt, sondern das merkt auch die restliche Naviwelt.


    TT, iGO, Route66 haben die Performancelatte für Navigon in unerreichbare Höhe gelegt. Da hilft auch kein Update.


    Ich frage mich nur, wie hat sowas die interene Qualitätskontrolle passieren können ?


    Haben die das auf einem 4GHZ Core2Duo mit Mobile5-Emulation getestet ???

    Gruß
    B.

  • Tja, nun ist der sehnlichst erwartete MN6 da, flugs installiert, konfiguriert - und dann das...................


    Warten....


    Warten....


    Warten....


    Mein ganzer Optimismus ist dahin. Das Mn6 derart lahm ist, hat mich doch etwas von den Socken gehauen. Wat nun ? Habe mal flugs XCPUScalar rausgekramt - Pustekuchen ! Auch vom RAM und versch. Karten - Pustekuchen.
    Da habe doch wirklich mehr erwartet, ein etwas entäuschter Bernhard :-D)

  • gleiches hatte ich auch. Also, andere (schnelle) SD-Karte, frisch formatiert und alles wieder drauf. Nun startet er (mit POI-Warner) in gut 40 Sekunden zur STVO-Abfrage...

  • Zitat

    Original von Berti
    ... MN5 ist ja fast ein Rennpferd gegenüber MN6.


    Berti


    Volle Zustimmung. Aber es gibt eine Ausnahme, die Eingabe des Ortsnamen. Unter MN5 war nach der Eingabe der ersten zwei Buchstaben (manchmal erst nach drei) erst einmal Ruhe. Die weiteren Buchstaben benötigten ihre Zeit. Das ist bei MN6, bei in etwa gleicher Eingabegeschwindigkeit, anders. Da erscheint jeder Buchstabe sofort. Nur das anschließende Routing, na ja ...


    Ich habe mich schon einige Male gefragt, ob das Programm nach einer Eingabe abgestürtzt ist (ist noch nicht passiert), ... die Zeit vergeht.


    Vielleicht noch etwas zur Startdauer:
    Start MN6 bis Einblendung des Geschwindigkeitshinweises, bei gleichzeitigem Start des POI-Warners
    - nach Reset: 37 sec.
    - nach einer Navigation diese beendet, Gerät aus, dann wieder eingeschaltet: 50 sec
    für u.g. Kombination.


    Gruß
    Peter

  • Bis auf die lange Startzeit, kann ich nicht meckern! Die Eingabe der Zieldaten wie Stadt oder Straße geht m.E. wesentlich schneller als bei MN|5. Und die Zeit für die Routenberechnung und dann zum Start des Routings hält sich auch in Grenzen. Da kann ich vorerst keinen Unterschied zu MN|5 feststellen.


    Mit dem Nachhinken ist das allerdings so eine Sache. Da hinkt sowohl der MN|5 als auch MN|6 erheblich nach. Das macht teilweise 50-60m aus - Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Im dichten Stadtverkehr einer fremden Stadt verfährt man sich dann doch sehr leicht, wenn die geroutete Querstraße auf dem Display noch etwas entfernt ist, Du aber schon an derselben bist. Das Rerouting geht dann allerdings sehr fix. Bin auch mal absichtlich falsch gefahren und hatte innerhalb 4-6 Sekunden die neue Route drauf.


    Alles in allem bin ich zufrieden, es läuft wesentlich besser, als man nach ersten Berichten hier hätte erwarten können.


    Die schnelleren PDAs wie Loox 720 o.ä. haben meist auch ein VGA Display. Da wird die höhere CPU Rate durch die Berechnung der vierfachen Pixelmenge wieder relativiert.


    Weil ich mir auch erst den Loox N560 kaufen wollte wegen des VGA Displays, hatte ich mal so einen direkten Vergleich (beide PDA nebeneinander, beide Fabrikneu und nur MN|5 drauf) zwischen meinem A636 mit 416Mhz und einem Loox N560 mit 624Mhz. Bei der Routenberechnung von mehreren identischen Routen war der Asus jedesmal ca. 10sec. schneller. Bei der anschließenden Simulation dieser Routen sogar 15 Sekunden(!!). Dann habe ich doch lieber auf das VGA verzichtet und den ASUS gekauft.


    Ist aber meine ganz persönliche Meinung dazu.


    Jedenfalls habe ich keine Performance-Probleme bei der Navigation, trotz umfangreicher weiterer Programme auf dem PDA.

  • Performancebericht Medion 41600 (400Mhz) baugleich Yakumo Delta 400


    Startzeiten MN5 deutlich schneller
    MN6 braucht deutlich länger, ca 46 Umdrehungen von dem Pfeil
    (ich zähl immer mit :gap)


    Bevor die GPS Maus erkannt wurde sporadisch unerträglische Ladezeiten
    bis hin zum totladen.


    ActiveSync im Speicher verzögert auch viel.


    Wenn der Speicher frei ist und GPS-Maus erkannt keine Probleme mehr,
    Startzeit immer 46 Umdrehungen



    Navigieren im Menü:
    MN6 einen Tick schneller als MN5


    Eingabe Ziel:
    Etwa gleichlangsam



    Finden des Ziels während der Eingabe:
    Bei MN6 deutlich schneller, Eingabe ist zwar träge aber der Ort
    wird sehr schnell gefunden, bei MN5 sah man erst Orte die den Buchstaben nicht entsprachen


    Routenberechnung:
    MN6 klar deutlich schneller


    Navigation selbst:
    Position auf der Karte hängt mehr hinterher.
    Bei MN5 noch recht genau, hängt man nun etwa 50m hinterher.
    (Habe den Eindruck je schneller desto ungenauer)
    Aber stört mich absolut nicht. Die Aktualisierung ist aber konstant und hängt nicht 2sec wie manche es beschreiben.


    Die wichtigen Sprachansagen kommen deutlich früher, sowohl die erste Ansage als auch die "direkte" letzte Ansage ist nun mehr als Bestätigung das man richtig abgefahren ist :)



    MfG


    PS: Das verschieben des Programmes in den Hauptspeicher brachte bei mir keine merklichen Geschwindigkeitsvorteile, weder beim Start noch im Menü.
    Navigiert habe ich nicht damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Schulti76 ()


  • Tja, was waren deine Worte:
    Zitat: "Je mehr stonieren, desto schneller bekomme ich mein MN6."
    Jetzt hast du ihn. Jetzt sei zufrieden und geniesse :] :] :]


    P.S.: Wahrscheinlich ist speziell gerade Dein MN6 noch mit den ganzen Stornos beschäftigt. Warte ab, wenn er die abgearbeitet hat, rennt er los. :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Moin :]


    Daumendrücken, das mit dem nächsten Update der MN in den Hauptspeicher installiert werden kann. Das dürfte den Start um einiges verkürzen! (Schade, für die Deutschlandkarte reicht der Platz im Hauptspeicher nicht ganz :gap )


    Hauptspeicher (Schreiben);12590.16;KB/Sek
    Hauptspeicher (Lesen);11356.75;KB/Sek
    SD Card (Schreiben); 353.90;KB/Sek
    SD Card (Lesen); 832.29;KB/Sek
    Storage Card (Schreiben); 154.33;KB/Sek
    Storage Card (Lesen);1535.62;KB/Sek


    Gruß
    Ralf