2GB SD zeigt nur 986MB an - edit: jetzt GARANTIEFALL

  • Hallo Leute,


    so habe mein Problemchen ohne Einschicken der Karte gelöst. Alle Formatierungsversuche die 2GB Karte mit den Standard XP Programmen scheiterte, egal ob Fat(16) oder Fat 32 oder Schnellformatierung. Auch das Pna eigene Formatprogramm schaffte es nicht.


    Woran liegts? Vielleicht wurde durch das PNA eigene Programm einfach die Karte in zwei Teile geteilt, also Partitioniert wobei ein Partition lesbar war und die andere nicht - passiert manchmal bei Festplatten, wenn man es nicht richtig macht auch.


    Also wissentlich habe ich nicht partitioniert....


    Die Lösung:


    Ich habe einfach die Digital-Kamera genommen und die eingebaute Formatierungsfunktion in FAT benutzt und siehe da, die 2GB sind wieder da.


    Ein nettes Danke noch einmal allen denen, die geholfen haben.


    Viele Gruesse


    : drink


    PS: Find ich doof, dass ich andere Hardware benoetige um die Karte korrekt zu formatieren. Medion sollte ein funktionsfaehigen SD Formater integrieren oder auf die DVD packen. :evil:

  • Hi navi6gon,


    ich will Dich nicht enttäuschen, aber ich glaube nicht, dass Du das Problem abschließend gelöst hast.


    Kopiere mal mit Deinem Kartenleser deutlich mehr als 1GB Daten auf die Karte, und versuche dann, die Daten wieder zu lesen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi,


    es liegt in den meisten Fällen am Kartenleser, wenn es mit Karten Probleme gibt.


    Ich verstehe nicht, warum heute immer noch so viel Schrott verkauft wird, wo ein Hama doch auch nur 10 kostet.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Nach dem Bild hast du eine SD Karte von 2 GB, aber wenn ich richtig verstehe den belegten Speicher ist nicht vorhanden beim lesen der SD Karte und vielleicht auch nach einer Formatierung zeigt die SD Karte immer einen belegten Speicher.



    Ja dann wie de kollegue es beschrieben hat, liegt es bestimmt am Kartenleser.



    MFG

  • Hallo,


    in einem TomTom-Forum empfehlen sie für die SD-Karten ein spezielles Formatier-Programm, den Panasonic SD-Formatter.
    Anscheinend gibt es feine Unterschiede bei der Formatierung von SD-Karten mit FAT zu normalen Festplatten


    Hab es selbst noch nicht verwendet, aber vielleicht hilft das bei dem Problem.


    Gruss


    Tommy


  • Hi Tommi,


    danke für die info und den Link, habe heute meine 4GB SD-Karte erhalten und werde es damit mal ausprobieren.


    Merci

  • Zitat

    Hi Tommi,


    danke für die info und den Link, habe heute meine 4GB SD-Karte erhalten und werde es damit mal ausprobieren.


    Merci


    @anonymenergie


    Wenn alles klappt, würdest Du bitte Hersteller und genaue Typbezeichnung der Karte posten?


    Dank!
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Frank ()

  • Hallo zusammen,


    will mir gerade den Hama 35 in 1 bestellen. Kann mir jemand sagen, ob der definitiv funktioniert. Habe meine Karte nämlich auch gehimmelt!


    Gruß, NaviNeuling

  • Zitat

    Original von NaviNeuling0815
    Hallo zusammen,


    will mir gerade den Hama 35 in 1 bestellen. Kann mir jemand sagen, ob der definitiv funktioniert. Habe meine Karte nämlich auch gehimmelt!


    Gruß, NaviNeuling


    Hat bisher als "Forunmstipp" immer mit allen Karten geklappt :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ok, Transcend war meine Alternastive um beim örtlichen Händler zu kaufen und nicht bei der Metro mit ihren zwei Großketten


    OT: das Spiel in AC sieht ja schlecht für uns aus..... :-D) :-D)

  • Hi,


    seid da mal vorsichtig. Nur wo HAMA draufsteht, ist auch HAMA drin.


    Bei den anderen Labels kann je nach Charge sonst was drin sein.


    Man kann Glück haben, mein uralter Tevion vom Aldi ist ein HAMA 6in1, der mit nem Firmwareupdate von HAMA 2GB Karten problemlos verarbeitet.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.