2GB SD zeigt nur 986MB an - edit: jetzt GARANTIEFALL

  • Hallo


    habe Probleme mit der mitgelieferen 2GB Speicherkarte, sie zeigt nur 986 MB an also 1GB....auch nach Formatierung....


    Was mache ich falsch oder ist das Teil physisch defekt....


    Danke fuer die Hilfe


    Gruesse




    edit: Problem gelöst! Wie...sd Karte in DigiCam gesteckt und durch die dort eingebaute Formatfunktion wieder in 2GB 'verwandelt'. Die Versuche in XP endeten in 986 MB.

  • oder es ist eine Fehllieferung und tatsächlich nur eine 1GB Karte..... Ist denn Komplett Europa drauf ?

  • Hallo navi6gon,


    ich hatte auch das Problem mit dem verschwundenen Speicher. Liegt an der Formatierung. Nimm mal das Proggie SDFormatter V2.0 von Panasonic, damit sollte der Speicher wieder bei 2GB landen.


    Gruss Mr Burns

  • Ja, das Problem hatte ich auch, Formatierung "FAT" sowohl mit einem Hama 19:1 Reader (ist technisch iO, siehe hjreggel.de), und mit einem internen Transcend Reader unter Windows XP ergab jeweils nur die halbe Kapa.


    Nach Formatierung auf FAT32 waren wieder die 2GB vorhanden, und der medion kann auch damit arbeiten.


    Ursache ist mir schleierhaft.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Frank ()

  • Ja, wirklich schleierhaft. Ich habe meine 2GB immer mit FAT(16) unter XP formatiert (Performancegewinn - siehe andere Threads).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nach dem kauf ich hatte auch das probleme als ich einen Ordner fotos und MP3 erstellt habe. Auf der Karte waren die Ordner und Dateien zu sehen aber konnte nicht mit dem PNA darauf zugreifen.


    Ich habe dann alle Dateien und Ordner der Karte gesichert und anschliessend die SD Karte mit FAT32 formatiert.

  • Hallo zusammen!


    Meine 2G SD Karte funktioniert nicht, die ist nicht erkennbar in Lesegerät und auch nicht in PNA Lesestelle - es folgt nur Meldung dass kein Datenträger vorhanden ist.


    Kann mir jemand helfen?


    Medoo

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier im Forum schon seit längerem mit und habe mich für das MD96080 entschieden.


    Also habe ich mir gestern bei Aldi das Navi besorgt und muß leider feststellen, das meine SD-Karte auch nicht (mehr) erkannt wird. :(
    Eine erste Routenberechnung hat noch funktioniert, seit dem erscheint bei Anwahl der Navi-Software nur noch eine Fehlermeldung "Kein Kartenmaterial gefunden". Auch bleibt das Navi seither still, auch kein willkommens-"ding-dong" mehr.
    Versuche Ich, mit dem PC-Cardreader zuzugreifen, bekomme ich einen E/A-Fehler. Mein Fotodrucker sagt "Kartenfehler", wenn ich's dort versuche.


    Eine andere Karte mit mp3's wird im PNA erkannt, man kann die mp3's abspielen. Nur leider höhrt man nichts...


    Hat hier jemand eine Idee, was man machen kann?


    Gruß safenav

  • Hier wurde das Problem auch schon diskutiert:


    2Gb SD-Karte nach formatierung nur noch 1 GB groß


    Das war auch genau mein Problem, nach einer FAT Formatierung wurden zwar 2GB Kapa angezeigt, aber davon waren 986MB oder so bereits belegt.. Abhilfe: FAT32 formatieren, oder FAT mit Schnellformatierung




    Die Formatierung war erforderlich nach einem Problem mit dem MP3 Player..


    Musik wurde abgespielt, und ich bin mit dem Türsymbol aus dem Player raus.
    Anschließend konnte ich den Player nicht mehr starten, weil die Datenstruktur im MP3 Unterverzeichnis völlig demoliert war..der ext. Kartenleser zeigte dort nur noch Dateinamen mit Hieroglyphen und völlig irrwitzigen Dateigrößen sowie ein Sammelsurium an temporären Dateien an, und die Größe des Unterverzeichnisses konnte nicht mehr angegeben werden (Dateifehler).


    Hätte ich die Musi direkt ins Rootverzeichnis gespielt, hätte der Player wahrscheinlich die komplette Karte zerschrieben.. So konnte ich einen Backup der Navidaten machen und anschließend wieder aufspielen.


    Vermutlich ist das "safenav" ebenfalls passiert.


    Hilft also nur eine Formatierung und Wiederaufspielen der 1,2GB Navi-SW.


    Frank


  • Oula also wenn du es mit einem extern Kartenleser und noch einen intern dann ist sehr wahrscheilich das deine Karte den Geist augegeben hat.


    See You

  • Bei war es so. dass der PNA plötzlich auch nicht mehr auf die Speicherkarte zugreifen konnte.


    Ich habe dann versucht, die Karte mit dem in meinem PC eingebauten Kartenleser neu zu formatieren. Dabei brach es jedoch mit einer Fehlermeldung ab. Danach wurde die Karte auch im PNA nicht mehr erkannt.


    Der Kartenleser in meinem Drucker meldete beim Einlegen der Karte nur einen Kartenfehler.


    Als ich die Karte dann mal testweise in meine Digicam eingelegt habe, konnte ich sie formatieren und danach über den Kartenleser die Daten wieder aufspielen.


    Es scheint also so zu sein, das die Karten bei Kartenlesern etwas empfindlich sind und nicht mit allen zusammenarbeiten. (Mit dem Kartenleser im PC konnte ich eine andere 2GB Karte problemlos formatieren und beschreiben)

  • Zitat

    Original von medoo
    ...und kann ich noch die Karte irgentwie reparieren, oder ist die schon endgültig kapput... was hab ich falchs gemacht?


    Ja vielleicht ist sie nich kapput, es kann sein das die Spur die auf der SD Karte nicht mehr lesbar und deswegen nicht mehr angezeigt wird.


    Also ich habe nur noch etwas im petto, ob es hift oder funktionieren wird kann ich es dir nicht sagen aber ausprobieren geht halt über alles.


    Vor kurzem hatte auf meinen pc einen Blem, mein Laufwerk D war verschwunden und darauf war meine Daten die für mich wichtig waren.
    Das Resultat war das ich den D:\ nicht mehr gesweige darauf zu greifen.


    Mit dem Programe Acronis Director hatte er mich die Partition wiederergestellt also keine Datenrettung sondern Wiedererstellung der Partition (Spur).


    Das einzige ist ob er die Spur bzw. die Partition X:\ deiner SD Karte finden wird aber probieren geht über studieren. (X:\ steht für das Laufwerk deiner SD Karte


    MFG