2GB SD zeigt nur 986MB an - edit: jetzt GARANTIEFALL

  • Zitat

    Original von medoo
    ...und kann ich noch die Karte irgentwie reparieren, oder ist die schon endgültig kapput... was hab ich falchs gemacht?


    Wie das bei Dir passiert ist, kann ich leider nicht sagen.
    Was hast Du denn vorher an Applikationen auf dem Navi benutzt?


    Es gibt jedoch Reparaturprogramme, die auf low-level die Datenstruktur reparieren.
    Das ist ganz ähnlich wie bei Festplatten, wo man zB den Boot-Sektor nachträglich reparieren kann. (Speicherkarten sind logisch wie Festplatten organisiert.)


    Solche Reparaturprogramme werden oft mit den Kartenlesegeräten mitgeliefert, oder man findet sie als Freeware im Internet.


    Frank



  • Hallo erstmal, :D
    habe genau das gleiche problem. Nicht lange gefackelt und bei Medion angerufen.


    Wozu hat man Garantie!!

    Habe das Problem erklärt und die schicken eine neue SD-Karte. Soll angeblich schon Morgen da sein.
    Ist zwar ärgerlich aber kann ja mal passieren - hauptsache das Gerät funktioniert.


    Gruß
    rubberlips : drink

  • Hallo,


    der Fehler tritt aber nur auf, wenn man die Software und Karte über den GoPal Assistenten installiert - bei direkter Installation nicht - Oder ?

  • Hallo,


    also ich habe die Formatierung nochmal durchgeführt.


    Bei der Standardformatierung mit "FAT" (Fat16) kommen immer 986MB belegter Speicher raus.


    Bei der Option Schnell-Formatierung mit "FAT" ist die Karte iO, dh volle 1,9GB.


    Daten draufgespielt, keine Probleme.


    FAT32 braucht man nur bei Kartengrößen ab 4GB, FAT16 ist schneller.


    Das spielt aber wohl nur bei Digicams eine Rolle, für das Navi hier dürfte die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielen.


    Frank


  • Naja ich habe meine SD Karte mit FAT32 und komme bestens zurecht.


    MFG : drink : drink

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte Medion doch beim PNA 465 (MD 96050) eine
    1GB Karte dabei oder?
    Ist da vielleicht beim Zusammenstellen etwas durcheinander gekommen??
    Da war auch Europa drauf:


    Das habe ich noch gefunden:
    Lieferumfang:
    * PNA Medion MD 96050 GoPal 465 1 GB SD-Karte mit Zentraleuropa vorinstalliert

  • Hallo erstmal,
    habe genau das gleiche problem. Nicht lange gefackelt und bei Medion angerufen.


    Wozu hat man Garantie!!


    Habe das Problem erklärt und die schicken eine neue SD-Karte. Soll angeblich schon Morgen da sein.
    Ist zwar ärgerlich aber kann ja mal passieren - hauptsache das Gerät funktioniert.


    Gruß
    rubberlips



    -----------------------------------------------------------------------------------------



    ich hab das gleiche gemacht, Medion angerufen und die schicken mir jetzt eine neue karte... hoffentlich funktioniert die besser als die alte:-)


  • Hallo hitex,


    richtig, da ist Zentraleuropa drauf. Gesamteuropa benötigt 1,19GB. Un das war bei meinem 470er auf der 2GB SD-Karte installiert.


    Was steht denn auf der Karte für eine Größe aufgedruckt? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Medion zuerst die Software auf die Karten schreibt und dann erst die Aufkleber drauf pappt. Und darum glaube ich nicht, dass, wenn Du eine Karte mit 2GB-Aufschrift hast, eine 1GB-Karte drin ist.


    Grüße
    wurstel

  • hallo wurstel,
    bei mir steht 2GB drauf. Ich vermute ja auch nur das es daran liegen könnte.
    Vielleicht auch schon vorher bei der Produktion. Viele blaue SD Karten und dann Produktionswechsel. Einrichten der Maschine, test schwupp und schon eine "falsche Karte" mit richtigem Aufkleber oder umgekehrt.
    Mein ist wie gesagt 2GB. Haber zur Zeit DE und Austria drauf. Dazu zwei AVI Dateien für die Kinder.
    Warte auf die 4GB um noch den ein oder anderen Film mitzuhaben. Wenn man das Navi mal nicht braucht sind die Kinder beschäftigt :D :D :D

  • Zitat

    Original von hitex
    hallo wurstel,
    bei mir steht 2GB drauf. Ich vermute ja auch nur das es daran liegen könnte.
    Vielleicht auch schon vorher bei der Produktion. Viele blaue SD Karten und dann Produktionswechsel. Einrichten der Maschine, test schwupp und schon eine "falsche Karte" mit richtigem Aufkleber oder umgekehrt.
    Mein ist wie gesagt 2GB. Haber zur Zeit DE und Austria drauf. Dazu zwei AVI Dateien für die Kinder.
    Warte auf die 4GB um noch den ein oder anderen Film mitzuhaben. Wenn man das Navi mal nicht braucht sind die Kinder beschäftigt :D :D :D


    Hi Hitex, wie gehts dir


    hab mir auch eine 4 GB bestellt bei Ebay, wenn schon den schon. Nicht nur Filme sondern auch Daten/MP3/Fotos


    Zunächst wollte ich sie nicht kaufen aber der Preis war ok. 57.11 mit Versand.


    MFG : drink


  • Hallo grüß dich,
    der Preis hört sich gut an. Was für eine Geschwindigkeitindex hat die den?

  • Hi,


    schaut euch mal erst die unten angegebene Seite durch; solche Tests hatte die c't vor ein paar Wochen ebenfalls gemacht, mit den gleichen Ergebnissen.
    Wichtig ist auch ein schneller card reader, sonst hilft die schnellste Speicherkarte nichts. Den 19:1 Hama (Serienversion!!) habe ich vor 2 / 3 Monaten beim Blödmarkt für 5 als Restposten bekommen, seinerzeit einer der schnellsten auf dem Markt (Mann, sind die blöd..).



    Nehmt lieber keine Noname Teile, so wie Medion das gemacht hat.


    Beim Überspielen von 4GB zeigt sich dann, wie gut das Zeug ist, wenn es entweder nur 5 min, oder aber 1 h dauert, die Daten aufzuspielen...


    http://www.hjreggel.de/cardspeed/


    Frank


    PS: Im folgenden Beitrag werden weitere sehr fundierte Hinweise zu den SD Karten gegeben. Es wäre schön, wenn diejenigen, die bereits erfolgreich 4GB SD karten erprobt haben, Hersteller und Typ hier nennen würden,.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Frank ()

  • @Dr.Frank


    Das wird wohl nicht funktionieren, da eine SDHC Karte (SD Spezifikation 2.0) nicht kompatibel zu Standard-SD Karten (SD Spezifikation 1.1) ist.


    SDHC Karten laufen definitiv nicht in Standard SD Geräten. Der Hersteller muss diese explizit freigeben und auch entsprechend eingearbeitet haben.


    Derzeit gibt es praktisch kaum Geräte, die diese Spezifikation erfüllen, geschweige denn Kartenleser hierzu.


    Das wird mit Sicherheit erst eine der nächsten Gerätegenerationen beherrschen.


    Es gab vorher eine Transcend SD High Speed 4GB, die funktionierte.
    Diese ist aber zwischenzeitlich abgekündigt worden.


    Die bis jetzt gültige SD Spezifikation kennt eigentlich keine 4GB Karten. Aber mit FAT32 Formatierung dürften diese in den meisten *neuen* Geräten gehen, da die technische Grenze 4GB für diesen Standard sind. Das ist aber keine SDHC Karte !


    Es gibt Karten von cnMemory, Pretec und PNY, die mit dieser Größe und alter Spezifikation funktionieren sollten.


    burkm


    PS.: Die Medion Karten sind keine NoName Karten, sondern OEM Produkte von TwinMOS, wie anhand der Kennzeichnung auf der Rückseite zu erkennen ist. Es könnte vermutlich sogar eine 66x Karte sein.


    Der Hama 19 in 1 V2 Kartenleser ist praktisch identisch mit der aktuellen 1000&1 Version. Diese unterscheidet sich meines Wissens nur durch einen neueren Firmwarestand des GL819 Controllers. Die berühmte Updatefähigkeit (Firmware) dieses Chips hat man nicht etwa dazu genutzt, wie immer in der Werbung vollmundig angekündigt, die Kompatibilität und Leistung per Firmware-Update auf den neusten Stand zu bringen, sondern man hat aus jedem neuen Firmwarestand ein neues Produkt gemacht, dass für teueres Geld gekauft werden muss, obwohl es immer die gleiche Hardware ist (der 1000 & 1 kostet 20 und ist der Zwilling des 19 in 1 !). Deshalb werdet Ihr auch keine Firmware-Updates für diesen Controller auf den HAMA Support Seiten finden, man könnte ja sonst ratz-fatz aus einem 19 in 1 V2 einen 1000 & 1 machen und noch nicht 'mal dafür bezahlen.


    Man nennt das cleveres Marketing...

    2 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • @burkm


    Vielen Dank für Deine sehr fundierten Infos!


    Transcend 150x 4GB ist laut Transcend durchaus noch lieferbar.


    Die Transcend SDHC Karte ist nur nach Protokoll 2.0 verwendbar, ergo nicht für die meisten Geräte (Navi 480??) oder Reader - wohl aber zB im HAMA 1001 in 1.


    Es gibt wohl auch SDHC karten, die abwärtskompatibel (nach Prot. 1.1) sind


    TwinMOS als Hersteller ist richtig, würde ich aber nicht als hochwertige Marke bezeichnen wie Sandisk, Lexar, Transcend, ...
    TwinMOS tritt auf den einschlägigen Seiten kaum in Erscheinung, weiterhin gefällt mir deren Doku und Spezifikation nicht besonders.


    Insbesondere ist auf deren Homepage keinerlei Info über die Typbezeichnung oder das Marking angegeben, also ist auch die Geschwindigkeit "unserer" 2GB Karte letztlich unklar.


    Deine Vermutung mit 66x könnte insofern korrekt sein, als der Date Code S643 (= KW 43 / 2006) auf brandneue Produktion hinweist, und eine 66x Karte als langsamstes Teil auf der TwinMOS Homepage zu finden ist.


    Dann wundere ich mich allerdings über die schlechte Schreibgeschwindigkeit in meinen beiden Card Readern, jedoch wundere ich mich wenig über die Probleme, die einige hier wiedergeben.

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Frank ()