NH-Top50Trans 2007 abgelaufen und dann?

  • Zitat

    Original von frank334...
    Mir geht es vor allem um den Alpenraum. Klar, mit Einzelkarten von 100km kann man auch leben. Und die hast du wirklich als Top25 drin, ohne Verkleinerung? Für Bayern musste ich schon auf 50% gehen, damit es auf die Karte passt. So sind gerade noch die Bergwanderwege erkennbar. Man kann sich da oben leicht mal verlaufen, wenn die kleinen Strichelchen falsch interpretiert werden (letztes Mal 1 Stunde Umweg, weil ich eine Passage auf der Top50 nicht erkennen konnte...). Ich sag ja nicht, dass man unbedingt von Ozi auf Glopus umsteigen muss. Aber eine interessante Alternative ist es schon. Bei 2GB muss man ganz schön Karten quetschen, da hilft die geografische Kachelfilterung sehr.


    Hallo Frank,..
    eigentlich geht es ja um die Tatsache, dass viele OZi User sehr NH-Trans vermissen würden, aber ich muss gestehen,
    ich habe mir Glopus vor 2 Jahren zuletzt angeguckt ;)


    Was aber die Karten bei OZi angeht, sehe ich keine Schwierigkeit ein Bundesland auf 2GB zu bekommen.
    Ich habe auf meinem PDA 30kmx20km Kacheln (MagicMaps 1:25.000), jeweils ca. 26 MB groß.
    Dazu je nach Örtlichkeit noch "eingescannte" Wanderkarten mit Wanderwegen drauf (auch 1:25.000 oder besser),
    da sind 7kmx5km ca. 5,5MB.
    Also, was den Speicher angeht, habe ich keine schwierigkeiten mit Ozi oder mit Ozi-Karten,...
    und wenn du dich mit dem Fahrrad bewegst, merkst du eigentlich die einzelnen Kacheln nicht (liegt halt an der entsprechenden Überlappung),
    dafür kann man aber auch die Karten "pfeilschnell" auf dem Ozi-Screen verschieben und Punkte planen...


    ich schaue mir gerne nocheinmal Glopus an (habe eine Lizens der ersten Stunde)
    :sonne:sonne ABER ICH WILL "mein" liebgewonnenes NH-TOP50TRANS TROTZDEM NICHT "abgeben" !! :sonne:sonne

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von HK2000
    Ich bin leider auf eine gewisse Grenze bei Img2Ozf 2 gestoßen (2GB im RAM, wenn ich mich recht entsinne). Wenn das bei Img2Ozf 3 nicht geändert wurde, setzt das leider richtigen "Monsterkarten" (außer ECW) einen Riegel vor.


    Soweit mir bekannt, hängt das auch vom Format der Ausgangskartengrafik ab. Ist dieses kachelbar (zB *.tif), dann hat img2ozf kein Problem. Bei Grafikformaten, die nicht gekachelt werden können, hängts natürlich am verfügbaren Speicher ...


    Das einzige mir bekannte Problem mit img2ozf ist auf Rechnern mit sehr wenig RAM, daß dann die kleineren Zoomstufen ( < 40%) einfach weggelassen werden.


    Zitat

    Original von Frank334
    Ozi hat ganz prinzipielle Schwierigkeiten weil die Kacheln nicht nahtlos aneinandergesetzt werden (bei 1000x1000Pixel-Kacheln stört das enorm).


    Mir kommt dein Einwand ein wenig vor wie der Streit um Kaisers Bart :D Fakt: Glopus und Ozi gehen unterschiedliche Wege der Kartenverwaltung.


    Es ist eine Frage der Kartenvorbereitung (am PC), das ist alles. Für Ozi kann man Karten sowohl sehr groß - 30.000 Pix^2 sind kein Problem - als auch klein erstellen. Bei ersterem mag ich erst von Karten reden :) , der Rest sind - nunja - eben Kacheln. Glopus allerdings braucht diese Kacheln, weil es eine Kachel immer komplett in den Speicher lädt. Ozi dagegen kann mit solch großen Karten umgehen, weil es sich aus dem Kartenbild immer nur den benötigten Bildausschnitt holt. Daraus folgt (für mich): Wenn man sich Karten für Ozi 'baut', dann möglichst groß. Und an den Anschlußstellen eben überlappend (je nach Auflösung reichen 1 - 2 km). Ein weiterer Vorteil dieser großen Karten: Man hat nicht hunderte von Kacheln nebst ihren Kalibrierungsdateien im Kartenverzeichnis - allein das Einlesen des Verzeichnisses dauert auf dem PDA dadurch fühlbar länger.


    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Moin!


    Zitat

    Original von frank334
    Und die hast du wirklich als Top25 drin, ohne Verkleinerung?


    Ja, die Karten habe ich auf 2,5m/Pixel skaliert, das wäre ja etwa der Richtwert dafür. Tatsächlich wohne ich etwas südlich von Hamburg in Niedersachsen, durch die Nähe von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern erübrigt sich bei mir ein Vorgehen nach Ländergrenzen ;D


    Zitat

    Original von frank334
    2GB im RAM sind schnell erreicht bei unkomprimierten Rasterkarten (und im RAM muss es in dekomprimierter Form verarbeitet werden).


    Zitat

    Original von Wastl
    Soweit mir bekannt, hängt das auch vom Format der Ausgangskartengrafik ab. Ist dieses kachelbar (zB *.tif), dann hat img2ozf kein Problem. Bei Grafikformaten, die nicht gekachelt werden können, hängts natürlich am verfügbaren Speicher ...


    Habe es noch mal ausprobiert - das hatte ich falsch in Erinnerung, da habe ich etwas durcheinandergebracht! Zumindest fängt Img2Ozf 2 auch bei einer ECW-Datei mit 70GB Speichergröße noch mit der Arbeit an. Ob es durchläuft, wollte ich dann mangels praktischen Nutzens doch nicht abwarten ;D


    Mein Problem hing wohl eher mit einer Beschränkung der Dateigröße vom TIFF-Format zusammen, 4GB sind dort per Spezifikation maximal erlaubt (kann möglicherweise sein, dass Img2Ozf da noch etwas tiefer liegt). Das sollte sich z.B. mit Packbits-Komprimierung umgehen lassen, LZW liest Img2Ozf 2 leider nicht.



    Zum eigentlichen Thema: Das mit dem Verfallsdatum ist wohl tatsächlich unumstößlich, nachdem ich das natürlich einmal ausprobieren musste, geht auch nach dem Zurückstellen des Datums nichts mehr :(



    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    Norbert hat überhaupt nicht davon gesprochen aus seinem Programm jetzt eine Shareware Version zu machen!
    Bisher hat er nur mitgeteilt das es nicht mehr zum Download angeboten wird und es ab 2007 nicht mehr läuft.
    Alles andere sind reine Spekulationen...


    Schaut aber so aus.
    Der RegistryMonitor von SYSINTERALS verzeichnet vergebliche Suche nach einem Lizenzschlüssel in der Registry.
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Licenses]
    Da scheint also schon ein Mechanismus zur Shareware-Freischaltung drin zu sein.
    Ist ja Ok, nur hätte ich das gerne vor der Installation gewusst.
    Laufzeitbeschränkungen und "Demoversion" sind Dinge, die vor dem Download angekündigt werden sollen.

  • Was passiert eigentlich, wenn ich im Jahr 2007 das Datum meines PC´s auf 2006 zurückstelle?


    Läuft das Programm dann wieder?


    Ist so was überhaupt zulässig...



    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von teddyline
    Was passiert eigentlich, wenn ich im Jahr 2007 das Datum meines PC´s auf 2006 zurückstelle?


    Läuft das Programm dann wieder?


    Siehe >>hier<< ...



    Wastl, Kopf schüttelnd.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Au weh, bei so viel Text habe ich wohl das eine oder andere überlesen... :D:rolleyes:


    Nichts für ungut und schöne Feiertage


    Frank

  • Zitat

    Original von teddyline
    Was passiert eigentlich, wenn ich im Jahr 2007 das Datum meines PC´s auf 2006 zurückstelle?
    Läuft das Programm dann wieder?
    Ist so was überhaupt zulässig...
    Gruß
    Frank


    Falsch gefragt. Besser wäre: was passiert, wenn NH-Toptrans nie das Jahr 2007 erreicht? 2007 starten und dann Zeit zurückdrehen gibt dem Ding doch die Chance, sich selbst zu deaktivieren (d.h. seine Time-Bomb zu zünden). Wenn du aber VOR dem Starten die Zeit zurückdrehst, wie soll es dann merken, dass es schon soweit ist, zu sterben? Es kommt natürlich darauf an, mit welcher Methode das Datum abgefragt wird, die reguläre Systemfunktion oder andere Indikatoren.


    Und ob es erlaubt ist? Wenn auf das Zeitlimit bei der Installation nicht explizit hingewiesen wird, kann sich der Autor wohl auch nicht darauf berufen, dass jemand eine Lizenzbestimmung verletzen würde. Es wäre jedenfalls ehrlicher vom Autor, vor dem Download auf die Time-Bomb hinzuweisen, wie es andere Sharewareautoren auch machen. Dann kann der User entscheiden, ob der dieses Manko in Kauf nimmt oder gleich Open-Source wie GPSBABEL installiert, die wirklich frei ist. Bei Mission-Critical-Software darf so etwas einfach nicht passieren. Die Verfügbarkeit des Quellcodes ist für mich dabei ganz entscheidend. GNU ist ein schönes Beispiel. Die Programme sind schon Jahrzehnte alt und laufen immer noch und überall, von der kleinen DSL-FritzBox bis zum BMW-Supercomputer. Mein Englisch-Wörterbuch (der Webster für Windows 95) hat dagegen schon beim ersten Betriebssystemupgrade seinen Dienst verweigert, da musste ich wieder neu kaufen.

  • auch aktueller Anlass:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/82844


    Also: OpenSource ist der einzig wahre Garant für Zuverlässigkeit. Das hat jetzt auch Airbus erkannt. Der Quellcode kann jederzeit überprüft werden, kann an eigene Befürfnisse und neue Betriebssysteme angepasst werden. Vor allem werden da keine Zeitbomben versteckt wie in NH-Toptrans.


    Vielleicht sollten sich die Freeware-Entwickler hier auch mal Gedanken machen, welche Vorteile es hat, den Sourcecode mit der Allgemeinheit zu teilen. Man kann es dann zwar nicht mehr so leicht kommerziell vermarkten, falls es überhaupt rentabel zu vermarkten ist. Andererseits bietet es auch die Chance, dass mehrere Leute bei der Programmerstellung helfen und Code beitragen. Sehr schön sind die Skriptsprachen wie Javascript, Perl oder bash-script. Da liegt dann zwangsläufig der Sourcecode frei. Das hat mir schon beim Browser Firefox geholfen. Was mir da nicht gefallen hatte, konnte ich leicht im Javascript ändern. Große Teile vom Browser bestehen aus Javascript, entweder als .js oder als Source gepackt in den .jar (Javascript-Source im ZIP-Format, Umbennenen in .zip und schon ist es entzifferbar).

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • frank334
    Jetzt lese ich deine Threads schon einige Zeit mit und mir fällt auf, das
    es schön ist dass du uns hier so tolle Informationen über OpenSource und neue Zukunftweisende Programmiertechniken gibst. Wir wissen nun, das du es dir wünschst, dass jeder Entwickler der Welt alles nur als OpenSource veröffentlichen soll. Unter GNU oder sonstigem. Darüber hast du uns ja nun in x-Beiträgen hingewiesen.


    Akzeptiere es doch aber auch einfach, wenn ein Entwickler das nicht möchte und deine Einstellungen eventuell nicht teilt. Du hast doch bereits Ersatz für seine Software gefunden und das selbst in kurzer Zeit programmiert. Somit ist doch alles klar - die Einstellung der Software [Anm. der Redaktion: die Time-Bomb] trifft dich doch gar nicht mehr. Warum immer wieder neue Antworten?


    "Wenn auf das Zeitlimit bei der Installation nicht explizit hingewiesen wird..." - "Wie kann ich die Zeitbombe verhindern?" - "Laufzeitbeschränkungen sollen angekündigt werden". Da ich selbst aus der Softwarebranche bzw. UserHelpDesk komme kann ich sagen, dass es genau solche Sätze sind bei denen ein Freeware Entwickler die Lust am programmieren verliert. Da wird mal schnell der Programmierer angerufen bevor man als User selbst mal was ausprobiert oder Hilfetexte liest [Amn. der Redaktion: F1? Nie gehört], kein Problem bei den kostenlosen Flatrates heutzutage. Lass doch den Freeware Programmierer sich Sonntags Nachmittags mit einem User, der natürlich gerade das wichtigste Problem von allen hat, weil er bis heute Abend noch irgendetwas gaaanz wichtiges - was nur mit diesem Programm zu erledigen gilt - beschäftigen... Könnte das vielleicht nicht auch eine Vollversion eines anderen Programms - das man aber vielleicht dann kaufen muss? Steht so ein Userrecht auch in irgendeinem Lizenzvertrag? Vielleicht hat Norbert dieses ja unzählige Male erlebt und möchte es einfach nicht mehr. Warum wird das nicht akzeptiert?


    Schreibst du als User denn auch immer den Programmierer einer "Kaufsoftware" an, wenn Funktionen in seinem Programm fehlen, die du unbedingt brauchst, weil du ja seine Software gekauft hast? Dann sagt er zu dir, warum soll ich denn so etwas einbauen, es gibt doch Freeware die das kann... NH-Top50Trans wird ja nur deshalb so schmerzlich vermisst weil Programmierer von KAUFWARE genau diese Funktionen in ihren eigenen Programmen NICHT implementieren... Sonst wäre NH-Top50Trans gar nicht so ein grosser Erfolg geworden... Warum sollte also ein Freeware Programmierer Supportaufgaben für Software übernehmen die er in keinster Weise entwickelt hat und wofür andere noch Geld vom User nehmen?


    Dies alles hier sind MEINE subjektiven Äusserungen zur Einstellung von NH-Top50Trans und durch Norbert in keinster Weise bestätigt. Er hat sich noch in keinster Weise dazu geäussert - er MUSS ES AUCH NICHT. Und aufgrund eines Registry-Keys darauf zu schliessen, dass Norbert dies nun als Shareware vertreiben will, halte ich für sehr überzogen - macht sich in seinen eigenen Threads aber natürlich gut.


    Und wenn ich mir hier den Thread so anschaue: wieder x mal nur gemeckere über die Softwareeinstellung, er als Programmierer darf das nicht, er muss dies, er muss jenes usw. usw. und wieder mal nur einige wenige die sagen "Klasse Software war das Norbert, schade das du das Projekt einstellst..."


    Norbert, ich kann dich immer besser verstehen, geniess deine Freizeit...
    In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest...


    P.S.
    Frank334 - es ist sehr lobenswert das du deine Tools anderen in der OpenSource/GNU Politik zur Verfügung stellst. Es ist auch löblich das du dein Tool "bis ans lebensende" supportest. Ich wünsche dir nach der 10000. Frage zu deinem Sourcecode immer noch die Ruhe und Gelassenheit des ersten Tages. Deine Familie wird sich freuen, wenn du nochmal eben schnell vor dem Sonntagskaffee 20 Fragen beantworten sollst... Übrigens, Webseitenbetreiber sind ja zum Impressum verpflichtet. Somit kann jeder der ein Telefonbuch lesen kann den Betreiber erreichen. In OpenSource Quelltexten habe ich eine komplette Adresse eines Programmierers noch nie gesehen...
    Schade, ich hätte am heiligen Abend noch ne Besprechung zu neuer Software, denn die Geräte müssen ja schliesslich ausprobiert werden. Und gerade da ist uns hier ein Statement in deinem Code nicht so ganz klar - du hättest doch mal kurz Zeit oder?

  • Schöppi, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe absolut nichts gegen Shareware, Demoware, Laufzeitbeschränkungen und kommerzielle Software. Auch meine berufliche Software gebe ich nicht kostenlos raus. Ich habe auch schon viel Geld in gute Software investiert, für die es kein OpenSource gibt. So ist das Leben. Was mir nur sauer aufstößt, wenn man TimeBombs in Programme einbaut und die Nutzer nicht vorher informiert.


    Immerhin habe ich das schöne Toptrans in meiner Kette der KML-zu-OVL-Flächendefinition eingebaut und dieses Glied springt nun raus. Verstehst du? Das muss ich nun selbst nachprogrammieren. Ohne NH-Toptrans hätte ich wohl ein anderes Format gewählt, dass zu GE kompatibel ist und mir den Ärger erspart.

  • Hallo,


    kaum ist man mal eine Weile nicht hier im Forum unterwegs - es gab in Sachen Ozi ja nicht so viel weltbewegendes in letzter Zeit - da wird man eines Besseren belehrt. :D


    NHtopTrans laufzeit-beschränkt ... Version 3.9 ab 2007 nicht mehr nutzbar.


    Erst ab V 3.9?


    Ich hatte die V 3.7 installiert und mich irgendwann gewundert, dass die sich nicht mehr starten lässt, habe dem dann aber keine Bedeutung geschenkt. Habe eben nochmals installiert - und siehe da läuft immer noch nicht. Schade. Fazit für mich: dieses Feature war wohl auch schon in früheren Versionen drin.


    Irgendwie finde ich es schade, dass Norbert sich so entschieden hat - möchte ihm aber keinen persönlichen Vorwurf machen. Schließlich hat er sich richtig reingehängt. Dafür hier von mir ein ganz großes Dankeschön!!!!


    Auf alle Fälle ist dies mit ein Grund für mich, den bereits seit geraumer Zeit angedachten Wechsel zurück zu Glopus ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Ich habe vor zwei Jahren mit Glopus begonnen - bin dann aber zu Ozi gewechselt ... nicht zuletzt wegen der Kartenexportfunktion mit NHTopTrans und der damals in Glopus sehr eingeschränkten Kartendateien (Bildgröße + Ladezeiten). Aber da hat sich ja mittlerweile echt was getan.


    Im Gegensatz zur Ozi-Lethargie ist bei Glopus ja echt was los: wenn man sieht, wie's dort im Forum abgeht, was es an Entwicklungen in und um Glopus herum gibt ...


    OziCe dagegen entwickelt sich nicht mehr richtig weiter, wie es scheint - und die Routenfunktionalität brauche ich eh nicht ... dafür gibt's vektorbasierte Routing-Programmme. Ozi PC wird um weitere Sprachen ergänzt, die echt jeder braucht, wie z.B. russisch ;D aber neue Funktionalitäten wie direkter Top50 Kartenimport ... au weia. X( :-D)


    Sprichwort der Dakota-Indianer: wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!


    Jahreswechsel = Zeit für Vorsätze und Veränderung. Warum also nicht mal was anderes (erneut) testen und dann ggf. wechseln?


    Gruß,
    Te_ha

  • Irgendwie finde ich die ganze Diskussion schade!


    Norbert, es wäre nur fair gewesen vorher Bescheid zu sagen, dass ab einer bestimmten Version eine Laufzeitbeschränkung eingebaut ist.


    So kann ich nur sagen:
    Schade, war ein gutes Programm! Beim Starten hatte er immer meine Bewunderung, aber einfach so,.. ich bin menschlich betrachtet einfach tief enttäuscht.


    Das man eine Version aus den verschiedensten Gründen nicht mehr weiter entwickeln möchte und der Fragen, der Arbeit, den Umständen überdrüssig geworden ist, kann ich sehr gut verstehen.
    Aber kurz vor Toresschluss die Nase zu den alten Versionen zu zeigen wo jeder geglaubt hat, dass zumindest diese weiter laufen,....anscheinend normal für unsere Zeit,...arme Menschheit...!


    Schnoeppi, warum verteidigst Du Norbert?
    Er hat nichts von seinen Gründen geschrieben!
    Warum versuchst Du ihn irgendwie zu verteidigen?
    Lass es einfach, wenn er was dazu sagen möchte, dann soll er es selber tun, nicht Du! Dem unbedarften Leser kommt ja fast der Verdacht auf, dass Du vielleicht sogar selber Norbert bist!


    Aber die ganze Geschichte ist mir persönlich auch vollkommen egal.


    Ich kann auch gut ohne das Programm leben und es wird irgendwann in meinen Gedanken in Vergessenheit geraten, es gibt wahrlich wichtigere Dinge im Leben!


    In diesem Sinne, frohe Weihnachten!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Dem unbedarften Leser kommt ja fast der Verdacht auf, dass Du vielleicht sogar selber Norbert bist!


    Na ja, nicht so ganz unbedarfte machen whois-Abfragen und kommen zum ergebnis, dass es sich nicht um ein- und diesselbe Person handeln kann.


    Gruß,
    Te_Ha