NH-Top50Trans 2007 abgelaufen und dann?

  • Sicher, Open Source ist für die Allgemeinheit wertvoller als Freeware.


    Und worauf begründest Du nun nochmal Deinem Rechtsanspruch darauf, dass eine Freeware bis in alle Ewigkeit zur Verfügung stehen muss?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Sicher, Open Source ist für die Allgemeinheit wertvoller als Freeware.
    Und worauf begründest Du nun nochmal Deinem Rechtsanspruch darauf, dass eine Freeware bis in alle Ewigkeit zur Verfügung stehen muss?
    Gruß
    H.-J.


    Na, lass mal, vor Weihnachten sollten wir keine Softwarereligionskriege starten. Ich weiss nicht, wie du auf Rechtsansprüche kommst. Es geht einfach um die branchentypische Gewohnheit, dass solche extremen Beschränkungen (Dienstverweigerung am Tag X) vor der Installation angekündigt werden. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass 99.xx% der Freeware/Shareware-Autoren sich daran halten? Entweder steht das in den Downloadhinweisen oder spätestens im Installationsdialog.

  • Zitat

    Original von EnHa
    Aber ich habe keine fünf E-Mails bekommen, in denen sich jemand einfach nur mal so - also ohne zusätzlichen Wunsch - bedankt hat.


    Hallo Norbert,


    leider erst durch Lesen dieses Threads bedauere ich, dass ich Dir nicht einfach so zur rechten Zeit eine Dankes-Mail gesendet habe.
    Doch lieber spät als nie: Danke für die Entwicklung und Bereitstellung von NH-Top50Trans. Denn damit hast Du mir ermöglicht und ermöglichst Du mir weiterhin OziExplorerCE mit geringem Aufwand einzusetzen.


    Ich habe vollstes Verständnis für Deine Beweggründe. Es ist eine tägliche Erfahrung hier im Forum mit welcher Selbstverständlichkeit hier Fragen gestellt werden, die mit ein wenig Eigeninitiative (Forumrecherche, Lesen der Anleitung, Ausprobieren) selbst beantwortet werden können.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.


  • Als Leid-geplagter IT-Admin mit Supportaufgaben kann ich aus Erfahrungs sprechen und möchte mich dem gesagten hier anschließen - ohne WENN und ABER!


    Frohes Fest & guten Rutsch,
    Te_Ha

  • Ich denke, ich brauche für meine Fragen keinen neuen Thread aufmachen :)


    Mit welchen Programmen kann ich zukünftig Routen


    a) nach MS Autoroute wandeln
    b) nach Google Earth wandeln?


    @Norbert: Dein Programm wird lange seinesgleichen suchen :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von frank334
    das ist ja auch der einzige Kritikpunkt von mir.


    Nachdem Norbert indirekt geschrieben hat, wie man das umgehen kann gibts da nichts mehr zu kritisieren.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Möchte jemand mithelfen, GPSBabel weiter auszubauen?
    Nachdem Toptrans nicht mehr angeboten wird, besteht bei mir Bedarf nach einem "Schweizer Taschenmesser", das auch OVL (Top50-Karten) und PTH (Top25-Karte) spricht. GPSBabel kann schon fast alle Formate, nur diese eben nicht.
    Eine grafische Oberfläche (s.Bild) ist vorhanden. Per command-line lässt sich Babel zudem auch gut in andere Skripte einbinden.


    Code für ASCII-OVL habe ich schon geschrieben, etwas in C zum Einlesen von OVL-Tracks und Flächen; und einen kleinen Skriptwriter für OVL-Waypoints. Diese Routinen kann ich gerne als Source spenden. Nach Weihnachten hätte ich noch etwas Zeit, die Dinge anzupassen. Möchte jemand mithelfen, das in den Babel-Source einzubauen? So ganz habe ich das System für Format-Erweiterungen noch nicht durchschaut. Auch mit dem PTH-Format habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wäre gut, wenn da jemand ergänzen könnte. Babel steht unter der GNU-Lizenz, d.h. der Code wird immer frei bleiben. Wenn wir Beiträge schreiben, muss das auch darunter fallen. Es wäre schön, noch ein paar Do-it-yourself-Hobbyisten dafür zu finden. Alleine schaffe ich das nicht.


    www.gpsbabel.org

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Nachdem Norbert indirekt geschrieben hat, wie man das umgehen kann gibts da nichts mehr zu kritisieren.


    Ist klar. Nur wurde mir unterstellt, ich hätte irgendwelche Rechtsansprüche an Freeware gestellt. Den einzigen Anspruch den ich an Freeware/Trialware habe ist Ehrlichkeit.

  • Zitat

    Original von EnHa
    So,... vielleicht sind meine Beweggründe etwas klarer geworden. Seht das bloß nicht verbissen. Es geht hier nur um ein Hobby.


    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!


    Vielen Dank für die Erläuterungen aber vor allem für die ungezählten Stunden!



    Frohes Weihnachtsfest und erholsame Tage!

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Mit welchen Programmen kann ich zukünftig Routen
    a) nach MS Autoroute wandeln
    b) nach Google Earth wandeln?
    @Norbert: Dein Programm wird lange seinesgleichen suchen :)


    GPSBabel kann gut mit dem Google Earth-KML umgehen. Microsoft Autoroute 2002 wird darin nur als Import unterstützt (via ST2GPS). Norbert hatte auch ST2GPS benutzt, allerdings zusätzlich den Export. Ich denke dann könnte das in Babel auch noch ergänzt werden.

  • Auch von mir, der diesen Thread mit erstaunen liest.


    Danke Norbert,


    für Deine ausführlichen Erklärungen, die Dein vorgehen verständlich machen.


    Auch vielen Dank für Dein tolles Programm, dass mir viel Arbeit, in den letzten Jahren, beim Erzeugen von OziExplorer Karten erspart hat.


    Die zum Teil sehr heftigen Reaktionen, zeigen mir, wie beliebt Dein Programm war und ist.



    Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.


    Werner

  • Erstes Problem mit GPSBabel: es gibt vereinzelt Alien-Positionen in Tracks. Bei einer Fahrt durch die heimische Stadt gibt es in einer Phase schlechten Empfangs plötzlich eine Position nahe Paris. Toptrans hat diesen Alien herausgefiltert, GPSBabel nicht (trotz hdop/vdop Extremwertfilter und Prüfsummencheck). Es stört doch sehr beim Anschauen und Nachfliegen der Fahrt in GoogleEarth. Was ist denn das für ein Phänomen, ein SIRF-Bug oder hat GPSBabel etwas übersehen?


    Der auswärtige NMEA-GPRMC/GPGGA-Eintrag scheint korrekt zu sein, es ist aber nur eine einzelne hunderte Kilometer entfernte Position unter anderen Korrekten. Ich vermute NH-Toptrans hat sie daran identifiziert, ein anderes Kriterium ist nicht erkennbar. Denkbar ist, den GPSBabel entsprechend zu verbessern. Dazu müsste man aber genau wissen, worum es hier geht.

  • Hallo frank,


    nochmals zurück zur Zukunft ohne NHTop.


    Der GlopusMapManager funktioniert mit der Kachelei doch recht gut, sodass man sehr schnell auch größere Gebiete aus Top50 aufs Navi bekommt. Wäre es nicht möglich, die Kalibirierdateien für Glopus ins Oziformat zu bringen? Du hast doch wohl schon ein Programm geschrieben, welches den umgekehrten Weg geht.


    gruß odili

  • Zitat

    Original von odili
    nochmals zurück zur Zukunft ohne NHTop.
    gruß odili


    Nichts ist unmöglich ;D


    Na, im Ernst, ich denke schon dass es geht. Aber das muss schon ein Ozi-User machen. Ich brauche das nicht. Die fehlenden Konverter für Glopus habe ich bereits nachprogrammiert. Gab es hier im Forum nicht mehrere IT'ler? Im Bedanken für's Freibier sind ja alle groß, aber wenn's um Mithilfe bei GPSBabel geht kommt keine einzige Antwort. Zum Ozi-Konverter: Zuerst muss analysiert werden, was Ozi überhaupt an Datenfeldern braucht. Das Format kenne ich nicht so gut. Glopus kommt mit den Moving-Maps-Parametern des Ozi-Formates aus, das sind die 4-Kalibrierpunkte. Das Lesen/Schreiben ist ein simples scanf/printf in C und geht auch in BASIC, VBScript etc.
    Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht mit den bildschirmgroßen Kacheln. Die beiden Programme nutzen unterschiedliche Konzepte von Kachel und Karte. Glopus kann die gezippten Kartenkacheln nahtlos zusammensetzen. Oder setzt der Ozi-Bildkonverter die automatisch zu einer großen Karte zusammen?

  • Zitat

    Original von frank334


    Im Bedanken für's Freibier sind ja alle groß, aber wenn's um Mithilfe bei GPSBabel geht kommt keine einzige Antwort.


    Hallo Frank,.. es ist sicherlich löblich, wenn du selbst irgendwelche Aktivitäten zur Karten/Track-Konvertierung an den Tag bringst... :]


    Vielleicht solltest du aber hierzu einen neuen Beitrag eröffnen,.. :applaus


    weil sich die Leute hier im Beitrag eher um die weitere Entwicklung von NHTrans interessieren (mein persönlicher Eindruck!)
    als schon jetzt über Alternativen wie Glopus / Babel etc. Gedanken zu machen.


    Und wenn "deine" Babellösungen ohne den Schlüssel von Norbert nicht zum Erfolg kommen, fände ich es auch eher
    "aufdringlich" Norbert um weitere Hilfe zu Bitten,.. (akzeptiere doch seine Entscheidungen)
    das seine Lösungen funktionieren wissen wir ja,.. und das soll auch sein Werk bleiben...


    Bitte nicht falsch verstehen,.. aber du merkst ja auch selbst,.. dass die Antworten/Fragen/Anregungen hier immer eher um NH-Trans gehen (und das ist auch gut so, siehe den Beitragsnamen oben), ;)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )