NH-Top50Trans 2007 abgelaufen und dann?

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    Norbert hat überhaupt nicht davon gesprochen aus seinem Programm jetzt eine Shareware Version zu machen!


    Hi,


    ich fürchte, das Gerücht habe ich in die Welt gesetzt, das war nicht beabsichtigt. :( Das war nur eine spontane Vermutung von mir.


    Ich würde das aber nicht für eine schlechte Idee halten, und verwerflich wäre das sicher auch nicht.


    Ich habe zwar mit Glopus und GMM meine Alternative gefunden, aber ich würde es trotzdem lizenzieren, schließlich habe ich es ja auch schon jahrelang erfolgreich benutzt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    aber ich würde es trotzdem lizenzieren, schließlich habe ich es ja auch schon jahrelang erfolgreich benutzt.


    *unterschreib* :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Wastl
    Das ist ja das Dilemma: Für mich (und sicherlich viele andere) ist Glopus keine Alternative zu Ozi ...
    Wastl


    Keine Sorge


    A) ist es eine Leichtigkeit, die Kalibrierformate zu konvertieren. Die Richtung Ozi -> Glopus habe ich für die Dauer einer Kaffeepause selbst zusammengehackt. Die andere Richtung ist ein wenig aufwendiger (weil Ozi mehr Datenfelder hat), aber genauso wenig problematisch.


    B) Warum ist Glopus keine Alternative? Ich weiss, Ozi hat Vorteile, z.B. bietet es auch Mercatorprojektion und nicht nur geografische. Aber das spielt keine Rolle, wenn die Karte aus vielen Einzelkacheln besteht, die vom Mapmanager autommatisch generiert werden. Die Kacheln werden nahtlos aneinandergesetzt und können auch individuell zusammengestellt werden (Polygonfläche/Korridor mit meinen Skripten). Auch im Mix Topo25/50/200/Google, das sieht sehr schön aus. Ozi kann doch keine Karten nahtlos aneinandersetzen, oder? Da muss immer auf die nächste Karte umgeschaltet werden, soweit ich das mitbekommen habe. Ein ganzes Bundesland in Top25 ist doch sicher auch nicht als Einzelkarte machbar, oder? Mit Waypoint-Verwaltung hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da hat anscheinend Ozi noch die Nase vorn.


    p.s. meine Skripte liegen im Source vor, die sind beliebig erweiterbar. Und die EXE haben keine Timebomb drin, laufen solange es Windows gibt, versprochen:-)


  • Also auf meinem Medion PNA läuft im Moment nur OziexplorerCE - sowohl Glopus als auch Pathaway bringen DLL-Fehlermeldungen. Von dem her gibts für mich im Moment auch keine Alternative zu OziCE.


    Während der Fahrt schaltet OziCE immer automatisch zur nächsten Karte weiter, wenn das erste Kartenstück am Rand angekommen ist. Liegen mehrere Karten für das aktuelle Gebiet vor, nimmt er immer die Karte mit der höchsten Auflösung - im Moment sind das die Top25 bei mir. DIe MagicMaps1.5.13 er Karten kommen allerdings noch arg pixelig über NH und Mapmerge auf den PNA. Da muss ich wohl noch ein bisschen tüfteln mit den Einstellen in Mapmerge.


    gruß odili

  • Zitat

    Original von frank334
    A) ist es eine Leichtigkeit, die Kalibrierformate zu konvertieren. Die Richtung Ozi -> Glopus habe ich für die Dauer einer Kaffeepause selbst zusammengehackt. Die andere Richtung ist ein wenig aufwendiger (weil Ozi mehr Datenfelder hat), aber genauso wenig problematisch.


    Würde es nicht reichen, die in der Glopus-Kalibrierung vorhandenen zu nutzen? Teilweiese sind die ozi-Datenfelder nur für Spezialfälle gedacht.


    Zitat


    B) Warum ist Glopus keine Alternative?
    - Ozi kann doch keine Karten nahtlos aneinandersetzen, oder? Da muss immer auf die nächste Karte umgeschaltet werden, soweit ich das mitbekommen habe.
    - Ein ganzes Bundesland in Top25 ist doch sicher auch nicht als Einzelkarte machbar, oder?
    - Mit Waypoint-Verwaltung hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da hat anscheinend Ozi noch die Nase vorn.


    - Die Kartenverwaltung ist unterschiedlich zu Glopus, aber auch sehr flexibel. So kannst du dich in einem Maßstab bewegen, aber bei bedarf auch rauf/runter wechseln ohne Probleme, nicht nur angrenzende Kacheln, sondern auch an beliebigen Positionen (so arten vorhanden).
    - Ein bundesland (oder eine Region) muß ja auchnicht als eine Karte vorliegen, es können durchaus Teilkarten sein.
    - Ozi bietet nicht nur Waypoints, sondern auch Routen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.


    Zitat


    Und die EXE haben keine Timebomb drin, laufen solange es Windows gibt, versprochen:-)


    Und was ist mit Vista? :D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Schnoeppi



    Norbert hat überhaupt nicht davon gesprochen aus seinem Programm jetzt eine Shareware Version zu machen!
    Bisher hat er nur mitgeteilt das es nicht mehr zum Download angeboten wird und es ab 2007 nicht mehr läuft.
    Alles andere sind reine Spekulationen...


    Hallo Schnoeppi,


    erst mal: wirklich toll, dass deine Seiten wieder online sind. Für mich als Anfänger in Sachen Navi und speziell Kartenkonvertierung waren sie eine unschätzbare Hilfe.


    Und ....


    wenn man in die History von NHTop50-Trans schaut, bleibt ja noch zu hoffen, dass die 3.10 ohne Laufzeitbeschränkung vielleicht doch noch das Licht der Welt erblickt. Und auf die ganzen "blöden" Fragen der User kann man auch einfach nicht antworten - aber das sagt sich so leicht, wenn man soviel Herzblut in eine Sache gesteckt hat.


    gruß odili

  • Zitat

    Original von frank334
    Meine Hauptanwendung war es immer, die GPS-Logdateien zu KML-Tracks zu konvertieren. Das geht mit diesen Skripten auch. Sie rufen GPSBABEL auf, das als Sourcecode vorliegt. Das steht unter GNU-Lizenz und kann euch keiner mehr wegnehmen. Da wird einem auch der Unterschied zwischen OpenSource und Freeware klar. Und sogar wenn die GPSBABEL-Programmierer irgendwann keine Lust mehr auf Weiterentwicklung haben, kann jederzeit der Sourcecode an neue Entwicklungen und Systeme angepasst werden.


    Hallo Frank,..


    ich denke die meisten sind einfach "Anwender",..
    also, ich verstehe von deinem oben genannten Punkten wirklich nicht viel ?( ;D
    die meisten wollen wahrscheinlich einfach nur Karten (Top50, MagicMaps) für Ozi konvertieren, und ggf. noch ein paar Tracks auswerten/ generieren.


    Tja, und dafür war halt NHTrans sehrgut geeignet.
    Wenn man dann erst einmal so 90% der Karten die einen wirklich betreffen auf seinem PDA am laufen hat, beschäfftigt man sich meist garnicht mehr weiter mit den Karten, sondern eher mit den Track und Waypoint konvertieren.


    Insgesammt war Ozi damit eine "runde Sache",.. und was die Karten-Kacheln bei Ozi angeht, so merkt man eigentlich garnicht, dass
    es mehrere Kacheln sind, wenn man bei 20x20km eine Überlappung von
    2km nutzt, zumindenst für die Anwendung "wandern" (geocachen).


    NHTrans => warten wir´s ab.... die Hoffnung stirbt zuletzt :dösen

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von odili
    Während der Fahrt schaltet OziCE immer automatisch zur nächsten Karte weiter, wenn das erste Kartenstück am Rand angekommen ist. Liegen mehrere Karten
    ..
    für das aktuelle Gebiet vor, nimmt er immer die Karte mit der höchsten Auflösung
    gruß odili


    Na eben, umschalten, nicht dransetzen. Das ist der Punkt. Bei Glopus geht der Übergang zwischen den Kacheln nahtlos. Darum muss auch kein Überlappungsbereich an den Rändern festgelegt werden. Und immer die höchste Auflösung wählen ist auch dumm. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, zoome ich öfters zwischen Top200-Übersicht und Top50/25. Glopus nimmt für jede Zoomstufe automatisch einen passenden Kartentyp. Gut, manchmal will man es noch manuell wählen, aber das geht auch. An der Performance bei großen Karten (ganzes Bundesland Top25) muss sicher noch etwas optimiert werden. Es geht aber auch komfortabel, mit den Batchscripten ein entsprechendes Gebiet aus dem Kachel-Verzeichnis zu selektieren.

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    die meisten wollen wahrscheinlich einfach nur Karten (Top50, MagicMaps) für Ozi konvertieren, und ggf. noch ein paar Tracks auswerten/ generieren.


    Ja genau, das geht ohne Toptrans. GlopusMapManager erzeugt die Karten und GpsBabel die KML-Tracks aus den Logfiles. Was will man mehr? Ausserdem muss die Top50-Karte nur einmal konvertiert werden. Wenn für einen Ausflug ein bestimmter Ausschnitt daraus benötigt wird, kann mein Batchscript das per Polygon-Flächendefinition in ein paar Minuten erledigen. Oder wollt ihr dann immer wieder aufs Neue das Ding stundenlang die Bildschirmkacheln durchrattern lassen? Ausserdem kann mein Skript auch einen Korridor von x km Breite an Kartenkacheln auswählen. Das kann NH-Toptrans nicht.


    Einziges Manko: mein Skript basiert auf dem Glopus-Format der Kalibrierdaten (*.KAL). Wenn ihr das entsprechend konvertiert, ist die Systematik genauso für Ozi nutzbar.

  • Zitat

    Original von Wastl
    Würde es nicht reichen, die in der Glopus-Kalibrierung vorhandenen zu nutzen? Teilweiese sind die ozi-Datenfelder nur für Spezialfälle gedacht.
    Wastl


    Natürlich reicht das. NH-Toptrans erzeugt für Ozi auch nur eine 4-Punkte-Kalibrierung in geografischer Projektion. Es kann zwar mehr Kalibrationspunkte und Mercator etc., aber das ist hier egal.


    Ein solcher Konverter steht bei mir nicht auf der Agenda, weil ich Glopus benutze. Aber traut euch nur heran, das kann nun nicht so schwierig sein. Schaut mal in den Anhang ein konvertiertes Beispiel. Die Glopus-Einträge sind selbsterklärend. Bei Ozi habe ich die korrespondierenden MMPXY und MMPLL ausgewertet. Ob die Point-Einträge benutzt werden, weiss ich nicht, aber die korrespondieren auch zu den Kachel-Ecken.

  • Moin!


    Zitat

    Original von frank334
    Na eben, umschalten, nicht dransetzen. Das ist der Punkt. Bei Glopus geht der Übergang zwischen den Kacheln nahtlos.


    Mit genügend großen Karten ist das kein wirkliches Problem in OziCE ;D


    Zitat

    Original von frank334
    Und immer die höchste Auflösung wählen ist auch dumm.


    Das kann man abschalten.


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von odili
    Also auf meinem Medion PNA läuft im Moment nur OziexplorerCE - sowohl Glopus als auch Pathaway bringen DLL-Fehlermeldungen. Von dem her gibts für mich im Moment auch keine Alternative zu OziCE.
    gruß odili


    Hast du mal ins Glopus-Forum hereingeschaut? Peter bastelt gerade an einer PNA-Version, die anscheinend schon zum großen Teil funktioniert. Er freut sich bestimmt über Testkaninchen. Medion PNA ist ja auch eine beliebte Plattform.

  • Zitat

    Original von HK2000
    Mit genügend großen Karten ist das kein wirkliches Problem in OziCE ;D
    HK2000


    Nur wie willst du so große Karten erstellen? Mit groß meine ich z.B. die Top50 vom Bundesland. Der Mapstitcher in Toptrans ist bei mir schon bei relativ kleinen Regionen abgestürzt. Naja, und für jeden Region einzeln Karten zu erstellen hatte ich keine Lust. Die ganze Topo-Karte passt zwar noch nicht auf meine Speicherkarte (nur 2GB), aber dafür habe ich die schöne Funktion programmiert, Kartenmaterial entlang eines Routenkorridors zusammenstellen zu lassen. Kann Ozi das auch? Die reine Rechteckauswahl ist mir doch zu grob und Platzverschwenderisch auf der SD-Karte.

  • Zitat

    Original von frank334
    Nur wie willst du so große Karten erstellen? Mit groß meine ich z.B. die Top50 vom Bundesland.


    Ich habe das mit Global Mapper gemacht. Dass ich das mit noch größeren Karten noch nicht richtig in Angriff genommen habe, seit wir das erste Mal darüber gesprochen hatten, ist doch ein gutes Zeichen dafür, dass mir die etwa 100x100km um Hamburg in 1:25.000 als Einzelkarte weitestgehend ausreichen ;D


    Den Rest drumherum habe ich momentan noch in kleineren Kacheln, langfristig wollte ich die auch noch zusammensetzen. Einen Kartenwechsel alle 100km kann ich verkraften, zumal ich zur Übersicht u.a. auch noch eine durchgängige Karte in 1:100.000 habe.


    Ich bin leider auf eine gewisse Grenze bei Img2Ozf 2 gestoßen (2GB im RAM, wenn ich mich recht entsinne). Wenn das bei Img2Ozf 3 nicht geändert wurde, setzt das leider richtigen "Monsterkarten" (außer ECW) einen Riegel vor.


    Zitat

    Original von frank334
    Die ganze Topo-Karte passt zwar noch nicht auf meine Speicherkarte (nur 2GB), aber dafür habe ich die schöne Funktion programmiert, Kartenmaterial entlang eines Routenkorridors zusammenstellen zu lassen. Kann Ozi das auch? Die reine Rechteckauswahl ist mir doch zu grob und Platzverschwenderisch auf der SD-Karte.


    Nicht dass ich wüsste. Aber ich habe eigentlich für 99% aller Fälle (vom Urlaub mal abgesehen) genug auf meiner 4GB-Karte gespeichert. Außerdem gibt es jetzt ja schon 8GB-Karten für weniger als 100 Euro, mal abgesehen davon, dass Karten von 100x100km sowieso im Widerspruch zu einer solchen Vorgehensweise stehen ;D

  • Zitat

    Original von HK2000
    darüber gesprochen hatten, ist doch ein gutes Zeichen dafür, dass mir die etwa 100x100km um Hamburg in 1:25.000 als Einzelkarte weitestgehend ausreichen ;D


    Naja, aber du musst schon zugeben, dass Hamburg nicht gerade repräsentativ für Bundeslandgröße ist ;) Mir geht es vor allem um den Alpenraum. Klar, mit Einzelkarten von 100km kann man auch leben. Und die hast du wirklich als Top25 drin, ohne Verkleinerung? Für Bayern musste ich schon auf 50% gehen, damit es auf die Karte passt. So sind gerade noch die Bergwanderwege erkennbar. Man kann sich da oben leicht mal verlaufen, wenn die kleinen Strichelchen falsch interpretiert werden (letztes Mal 1 Stunde Umweg, weil ich eine Passage auf der Top50 nicht erkennen konnte...). Ich sag ja nicht, dass man unbedingt von Ozi auf Glopus umsteigen muss. Aber eine interessante Alternative ist es schon. Bei 2GB muss man ganz schön Karten quetschen, da hilft die geografische Kachelfilterung sehr. Ozi hat ganz prinzipielle Schwierigkeiten weil die Kacheln nicht nahtlos aneinandergesetzt werden (bei 1000x1000Pixel-Kacheln stört das enorm). Zusammenhängende Gebiete musst du dann zwangsläufig als Einzelgrafik bearbeiten. Und da kommst du schnell an Speichergrenzen dran. 2GB im RAM sind schnell erreicht bei unkomprimierten Rasterkarten (und im RAM muss es in dekomprimierter Form verarbeitet werden).