NH-Top50Trans 2007 abgelaufen und dann?

  • Hallo Leute,


    jetzt bin ich gerade froh gewesen, dass ich meinen neuen Aldi PNA mit Hilfe von NH-Top50Trans und OziexplorerCE mit Top50-Karten füttern konnte und nun lese ich das auf der Seite von Norbert Hein:


    http://www.norberthein.de/


    NH-Top50Trans und NH-PPCTrans werde ich vorerst nicht mehr bereitstellen. NH-Top50Trans hat eine Laufzeitbeschränkung und wird 2007 nicht mehr starten. Ansonsten: Schau'n wir mal...



    Wie solls denn dann weitergehen ab dem 1.1. mit meinem OziexplorerCE? Bis dahin muss ich wohl alle Karten vom Top50 konvertiert haben?


    gruß odili

  • Hi,


    vielleicht will er es als Shareware vermarkten. Das Programm wäre auf jeden Fall einige Euros wert.


    Falls nicht, www.glopus.de ist in einer ersten Version auf PNAs lauffähig, und es gibt den GlopusMapManager, der kalibrierte Kartenkacheln aus den TOP50 erzeugen kann.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    vielleicht will er es als Shareware vermarkten. Das Programm wäre auf jeden Fall einige Euros wert.


    Auch wenn Norbert das vorhaben sollte, ist es in meinen Augen doch ein unfeiner Zug, den Umstand, daß NH-Toptrans ab 2007 nicht mehr arbeiten wird, nur dem zufälligen Besucher seiner Homepage bekannt wird.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Auch wenn Norbert das vorhaben sollte, ist es in meinen Augen doch ein unfeiner Zug, den Umstand, daß NH-Toptrans ab 2007 nicht mehr arbeiten wird, nur dem zufälligen Besucher seiner Homepage bekannt wird.
    Wastl


    naja,.. "Unfeiner Zug", man überlege wieviel Stunden er in seiner Freizeit für die "Software anderer User" gesteckt hat.


    o.k. ich selbst wäre auch eher dafür, dass er einfach die Software so laufen lässt wie sie ist.
    Und sich wieder mehr seinem Hobby wie Fotographieren beschäfftigt.


    Ich habe z.B. immer noch die Nhtrans-CE Urversion 1.0 auf dem PDA (!) am laufen,.. und die läuft.


    Und das "2007 PC Problem" wird sicherlich nur neuere PC Varianten betreffen, aber gerade die laufen ja vernünftig :-D)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Zitat

    Original von Wastl
    Auch wenn Norbert das vorhaben sollte, ist es in meinen Augen doch ein unfeiner Zug, den Umstand, daß NH-Toptrans ab 2007 nicht mehr arbeiten wird, nur dem zufälligen Besucher seiner Homepage bekannt wird.
    Wastl


    Wastl:
    "Unfein" ist ja wohl hier das völlig unpassendste Wort in diesem Zusammenhang. Na ja aber Freelancer werden ja eh immer bestraft. Zuerst weil Sie das Programm Kostenlos in Umlauf bringen, zweitens weil Sie Jahrelang kostenlosen Support liefern und drittens weil Sie dann ohne irgendwem aber auch gar keinem Bescheid sagen wenn Sie dieses Beides einstellen... :-D)


    @Norbert, Schade das du dein Top Programm eingestellt hast, verstehen kann ich es.
    Vielleicht solltest du eine kurze Mail an ComputerBild schreiben, damit die dies in Ihrem Weihnachtsheft noch veröffentlichen können... Damit wäre dann hoffentlich allen geholfen, aber nur wenn es noch die Gratisversion mit Premiumsupport bis 2010 auf CD dabei gibt :evil:


    Wastl, um dir zuvorzukommen: auch das malume.de-Pocketnavigationshandbuch wurde vom Netz genommen. Im übrigen wer's gemerkt hat, es wurden auch nach und nach Beschränkungen in seinem Tool eingebaut, bzw. fehlten Funktionen ganz...


    PeDeAe,
    selbst wenn die Software so läuft wie Sie ist, es gibt trotz mehrfacher Beschreibungen auf wohlbekannten Homepages immer noch Leute die zum 20. Mal nichts lesen sondern alles immer gerne persönlich erklärt bekommen möchten, wie etwas funktioniert ohne es einfach mal selber auszuprobieren. Es ist quasi wie hier in einigen Forenbereichen... Jedes Jahr aufs Neue... Und bedenke, in jeder neuen Version ist Grundsätzlich alles erst einmal anders...


    Ich verstehe Ihn.


    P.S.
    Navigon 6 hätte ich gerne für Pocket PC's, die versprochene Destinator Umkreissuche auch, der OZI Explorer sollte endlich mal Top50 und MagicMaps Karten einlesen können, ein fehlerfreies Windows wünsche ich mir ebenso wie Schnee zu Weihnachten.


    In diesem Sinne,
    Norbert Danke für all die Jahre NH-TopTrans und viel Spaß im neuen Jahr mit deinen alten Hobbies. Und irgendwer in dieser Community wird doch wohl noch ne alte NH-Top50Trans Version haben...

  • Zitat

    Original von Schnoeppi


    Wastl:
    "Unfein" ist ja wohl hier das völlig unpassendste Wort in diesem Zusammenhang.
    Na ja aber Freelancer werden ja eh immer bestraft. Zuerst weil Sie das Programm Kostenlos in Umlauf bringen, zweitens weil Sie Jahrelang kostenlosen Support liefern und drittens weil Sie dann ohne irgendwem aber auch gar keinem Bescheid sagen wenn Sie dieses Beides einstellen... :-D)


    'Völlig unpassend'? Ich denke nicht ... Wenn Norbert tatsächlich vorhaben sollte, NH-Toptrans in die Shareware zu ieven, dann hätte er es ankündigen können. Das hätte ich fein gefunden. Im Moment aber, da nur "Ende im Gelände" sichtbar ist, finde ich diesen zustand eben 'unfein'. Das hat keineswegs mit einem 'abstrafen' zu tun, wie du es mir unterstellst. Im Gegenteil, ich schätze Norberts Einsatz für seine Programme (und damit für unsere Interessen!).


    Zitat


    Wastl, um dir zuvorzukommen: auch das malume.de-Pocketnavigationshandbuch wurde vom Netz genommen.


    Ich habs gesehen :-D) Und ja, ich kann auch dich verstehen. Irgendwann kann einem das über den Kopf wachsen und dann macht man halt Schluß. Trotzdem: Danke!


    Zitat


    In diesem Sinne,
    Norbert Danke für all die Jahre NH-TopTrans und viel Spaß im neuen Jahr mit deinen alten Hobbies.


    [x] Unterschreib ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich lese schon seit einiger Zeit gespannt im Forum mit, denn ich bekomme den PNA 470 erst zu Weihnachten geschenkt und freue mich schon auf die ganzen Dinge, die ich dann damit machen kann.


    Daher hat mich die Nachricht , das ich die Einbindung meiner schon vorhandenen MagicMaps DVD vergessen kann, weil die NH-Top50Trans eingestampft wird, sehr getroffen :(


    Wär ja echt prima, wenn ich eine alte (auch im neuen Jahr) lauffähige Version von jemanden bekommen könnte (Sie haben eine PN ;D), und vielleicht sogar das passende Handbuch.


    Werde ständig auf den Computer starren, in der Hoffnung, mir kann geholfen werden.

  • Auf Norbert Heins Homepage wird zwar NH-Top50Trans nicht mehr zum Download angeboten, wohl aber ist noch die History einzusehen. Und darin ist eine Version 3.10 aufgeführt, in der die Laufzeitbeschränkung entfernt sein soll:


    Version 3.10
    Laufzeitbeschränkung entfernt
    Zusätzliche Kalibrierungsdateien freigeschaltet
    Eingang WBT100/200 GPS-Empfänger
    Einlesen TK25 Hessen geht bei großen Datein viel schneller.
    Kartenexport für MagicMaps Version 2
    Die Eckpunkte für den Kartenexport können aus vorhandenen PathAway prc Karten entnommen werden.


    Diese Version 3.10 habe ich zuvor nicht gesehen, sie muss wohl nur rechr kurzfristig existiert haben. Hat vielleicht jemand diese Version und könnte sie mir eventuell per Mail zukommen lassen? Oder gibt noch irgendwo einen Download?


    Oder hat es diese Version nie zum Download gegeben, und es wäre vielleicht eine zukünftige Shareware-Version? Dann gehört sie aber eigentlich nicht in die History der Freeware-Version. Wie auch immer: Norbert hat mit NH-Top50Trans eingroßartiges Programm auf die Beine gestellt und speziell uns Ozi-Usern sehr geholfen. Denn da Ozi die üblichen digitalen Karten nicht selbst einlesen kann, war NH-Top50Trans für manchen die entscheidende Voraussetzung, Ozi überhaupt nutzen zu können. Dafür vielen Dank an Norbert!


    Viele Grüße,
    WOM

    Einmal editiert, zuletzt von WOM ()

  • Komisch ist, dass gleichzeitig mit dem baldigen Einstellen der Top50Trans-Software jetzt auch die ganzen tollen Beschreibungen zu dem Programm auf der Malume-Seite verschwunden sind.


    Ich denke mal, dass die zuletzte herunterladbare Version 3.9a wohl die Laufzeitbeschränkung erhielt, während die 3.9 diese möglicherweise gar nicht hatte. Jedenfalls steht von einer 3.9a nichts in der History. Falls Norbert jetzt die große Unlust auf weiteren Support gepackt hat, wird er wohl die letzte Version mit Verfallsdatum versehen haben, während frühere wohl nicht damit versehen waren. Oder ist bei jemand auch bei früheren Versionen schon mal die Laufzeit abgelaufen?


    Wäre um eine ältere Version auch sehr dankbar per PN.


    gruß odili

  • @oddi


    :D jau,... nun im neuem Glanz und neues Homepage Outfitt


    -> PRIMA : drink das Schnoeppi wieder "online" ist :D


    Bei dem Herrn D.Menzel handelt es sich übrigens um den hier schon im Thread genannten "Schnoeppi" ;)
    falls es hier noch jemand vielleicht nicht weiss :D

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    -> PRIMA : drink das Schnoeppi wieder "online" ist :D


    Jau, das ist prima :) Und wenn jetzt Norbert noch irgendwie 'in die Gänge' kommt, dann mag das neue Jahr gut anfangen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von odili
    NH-Top50Trans und NH-PPCTrans werde ich vorerst nicht mehr bereitstellen. NH-Top50Trans hat eine Laufzeitbeschränkung und wird 2007 nicht mehr starten. Ansonsten: Schau'n wir mal...
    ...
    Wie solls denn dann weitergehen ab dem 1.1. mit meinem OziexplorerCE? Bis dahin muss ich wohl alle Karten vom Top50 konvertiert haben?
    gruß odili


    Ich fand's gemein mit der Zeitbombe 2007. Das ist so als ob man den Kindern ein Spielzeug schenkt und später wieder abnimmt. Prinzipiell finde ich es zwar Ok, solche Zeitbeschränkungen einzubauen und Freeware zu Shareware zu machen, aber dann soll man das bitteschön auch vorher mitteilen und nicht heimlich im Programm verstecken. Jetzt hab ich schon duzende Male das Programm weiterempfohlen und quasi kostenlos Werbung dafür gemacht ... und nun isses wech.


    Also, mal sehen wie es ohne geht. Hier habe ich ein paar Tools drin:
    http://www.pocketnavigation.net/board/tid1053510.htm


    Meine Hauptanwendung war es immer, die GPS-Logdateien zu KML-Tracks zu konvertieren. Das geht mit diesen Skripten auch. Sie rufen GPSBABEL auf, das als Sourcecode vorliegt. Das steht unter GNU-Lizenz und kann euch keiner mehr wegnehmen. Da wird einem auch der Unterschied zwischen OpenSource und Freeware klar. Und sogar wenn die GPSBABEL-Programmierer irgendwann keine Lust mehr auf Weiterentwicklung haben, kann jederzeit der Sourcecode an neue Entwicklungen und Systeme angepasst werden.


    GPSBabel kann sehr viele Formate konvertieren und kommt in dieser Beziehung dem NH-Toptrans sehr nahe. Karten-Konvertieren geht nicht. Das kann aber z.B. der GlopusMapManager. Nur Ozi-Kalibrierdateien erzeugt er nicht. Eine Chance, auf Glopus umzusteigen ...
    Mit OVL kann Babel auch nichts anfangen. Da hatte ich mich auf NH-Toptrans verlassen, zur Definition von Auswahlflächen im OVL-Format. Mal sehen, so einen Konverter bekomme ich auch selbst noch hin.

  • Zitat

    Original von frank334
    Das kann aber z.B. der GlopusMapManager. Nur Ozi-Kalibrierdateien erzeugt er nicht. Eine Chance, auf Glopus umzusteigen ...


    Das ist ja das Dilemma: Für mich (und sicherlich viele andere) ist Glopus keine Alternative zu Ozi ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von frank334


    Prinzipiell finde ich es zwar Ok, solche Zeitbeschränkungen einzubauen und Freeware zu Shareware zu machen...


    Norbert hat überhaupt nicht davon gesprochen aus seinem Programm jetzt eine Shareware Version zu machen!
    Bisher hat er nur mitgeteilt das es nicht mehr zum Download angeboten wird und es ab 2007 nicht mehr läuft.
    Alles andere sind reine Spekulationen...