NH-Top50Trans 2007 abgelaufen und dann?

  • Zitat

    Original von frank334
    Im Bedanken für's Freibier sind ja alle groß, aber wenn's um Mithilfe bei GPSBabel geht kommt keine einzige Antwort.


    Hey frank334,
    wie kann es das du als OpenSource Programmierer schon nach 1er Woche "rummäkelst" das sich keiner kümmert und mithilft... Nicht das du jetzt schon nach der ersten Woche deine OpenSource Geschäfte einstellst :D


    Ansonsten kann ich PeDeAe nur Recht geben.
    Ein neuer Beitrag für dein Thema zu GPSBabel wäre gut. :applaus

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    "rummäkelst" das sich keiner kümmert und mithilft... Nicht das du jetzt schon nach der ersten Woche deine OpenSource Geschäfte einstellst :D
    Ein neuer Beitrag für dein Thema zu GPSBabel wäre gut. :applaus


    Ja, bereits geschehen, siehe Glopus-Forum. Es wäre schön, wenn jemand bei GPSBabel mithelfen würde, z.B. den fehlenden Support für das PTH-Format. Für den OVL-Support habe ich C-Code schon fast fertig, zumindest was die Tracks anbetrifft. Mein Bedarf ist damit fürs erste gedeckt. Die Integration in Babel hätte den Vorteil, dass auch der Windows-Nutzer per Mausklick das OVL-Format nutzen könnte (bei mir geht es schneller ohne Maus).


    Nicht das mich da jemand falsch versteht: ich habe nicht vor, Toptrans nachzuprogrammieren. Nur die mir fehlende OVL-Anbindung musste noch her. Der Rest gefällt mir schon recht gut. Wer andere Wünsche hat, darf gerne selbst programmieren. Je mehr Leute "ihre" Funktionen nachprogrammieren, desto vollständiger wird das Ding.


    zum Toptrans:


    Norbert hat seinen Rückzug vor allem mit juristischen Risiken erklärt. Das ist sehr verständlich. Die anderen Argumente, nervige Supportanfragen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen; warum sollte er so etwas beantworten müssen? Separate Email für die Homepage, keine Tel.nr. angeben und schon
    hat der Hobbyist seine Ruhe. Dafür muss der Freeware-Konsument einfach Verständnis haben.


    Eine Lösungsmöglichkeit: Das GPS-Konverterprogramm vom Kartenerzeuger abspalten. Für ersteres würde ich keine Rechtsprobleme sehen. Die GNU-Lizenz ist bei externer Ankopplung der gpsbabel.exe und st2gpx.exe zumindest nicht verletzt (nur der Source darf nicht für Closed-Source-Projekte benutzt werden). Und Softwarepatente kann hier in der Eurozone nach dem EPÜ keiner geltend machen (trotz entsprechender Anmeldungen beim EPA).


    Weiterhin:
    Paypal-Spendenkonto einrichten, damit Fans den Autor einfacher per Mausklick unterstützen können.


    Und:
    Klarstellung per Lizenz, dass kommerzielle Nutzung entsprechend vergütet werden muss. So könnte der Autor seinen Aufwand vielleicht gar wieder reinholen.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Hallo Michi,
    ich war auch ganz begeistert von NH TopTrans. Btrauche aber eigenntlich nur die Bereiche ovl, ASCI und Google Earth. Kann das auch eine andere Freeware?

  • Ich suche auch X(


    Für meine digitalen Urlaubfotos habe ich meine Tracks immer in Autoroute dargestellt und per "virtueller Kamera" abgefahren...


    Ich würde TopTrans gerne kaufen können und schriftlich auf jeglichen Support verzichten wollen :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich suche auch X(


    Für meine digitalen Urlaubfotos habe ich meine Tracks immer in Autoroute dargestellt und per "virtueller Kamera" abgefahren...


    Schau dir mal TrackCon von Forenmitglied Tigerontour an.

  • Zitat

    Original von thomas1904


    Schau dir mal TrackCon von Forenmitglied Tigerontour an.


    Ja, kenne ich doch :D


    Ist aber leider ganz anders - denn hier werden Routenpunkte erzeugt; wenn man aus denen dann die Strecke berechnet, treten Abweichungen auf, es sei denn, man kleistert sich den Bildschirm mit Fähnchen zu, die alle Sekunde erzeugt werden :D :D - NH abr hat exakt die gefahrene Strecke dargestellt - ohne Routenpunkte bzw Zwischenziele.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo nhtop50trans-Fans,


    schaut doch bitte unter


    http://www.geoclub.de/ftopic12956-0-asc-10.html


    dort steht, wie man mit DKILL das Ding weiter am laufen hält und eine Seite weiter steht, wie man das Kind wieder aus dem Brunnen holt, falls die Laufbeschränkung schon zugeschlagen hat (regedit). Soll tatsächlich funktionieren! :)




    gruß odili

    Einmal editiert, zuletzt von odili ()

  • Zitat

    Original von odili
    Soll tatsächlich funktionieren! :)


    Nicht 'soll' - es funktioniert :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • odili, danke für den Hinweis auf das Forum.
    Kannte ich noch garnicht!
    Sehr interessant für Neu-Geocacher wie mich!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich würde TopTrans gerne kaufen können und schriftlich auf jeglichen Support verzichten wollen :D :D


    Dann frag ihn doch persönlich! Er hat recht deutlich gemacht, dass ihm der ganze juristische, steurliche und betriebswirtschaftliche Kram zu aufwendig und riskant ist. Aber von Privat zu Privat greift das ja alles nicht. Auch Mehrwertsteuer dürfte dabei nicht anfallen. Wo die Grenze zwischen Privat und Geschäft ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall wäre es geschäftlich, wenn er es im Internet offiziell gegen Bezahlung anbieten würde.

  • Hallo sehr geehrter Norbert Hein,


    Deine Entscheidung, NH-Top50Trans ab 2007 nicht mehr bereitzustellen bzw.
    bereits installierte Programme durch einen programmierten Zeitablauf
    praktisch nicht mehr lauffähig zu halten, hat in den div. Foren bei den
    Nutzern ziemlich "eingeschlagen".


    In der überwiegenden Anzahl der dortigen Wortmeldungen wird für Deine in diesem Forum genannte Begründung Verständnis gezeigt und Deine
    Entscheidung bedauert.


    Mir steht es nicht zu, Deine Entscheidung zu kritisieren, zumal ich
    zur Entwicklung/Weiterentwicklung des Programms keine eigenen
    Beiträge geleistet habe. Ich war einer der namenlosen Nutzer Deines
    Programmes, der Dich zwar nicht durch Supportanfragen "gelöchert" aber auch nicht die Zeit gefunden hat, Dir in einer kleinen E-Mail Anerkennung und Dank für Deine Leistung auszusprechen.


    Ich denke, das die hinter dem Programm stehende Leistung und die aufgewandte Zeit am ehesten von Nutzern gewürdigt werden kann, "die
    in der Materie drinstecken". Ich hoffe nur, dass diejenigen, die durch eigene
    Beiträge die Entwicklung Deines Programms mit unterstützt haben, über
    Deine jetzige Entscheidung nicht maßlos enttäuscht sind.


    Ich bedauere diese Entscheidung, hab sie aber zu respektieren.


    Spät, aber nicht zu spät deshalb von mir Dank und Anerkennung für Dein hervorragendes Programm, dass ich es bisher nutzen konnte.


    Vielleicht ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wie sagst Du:
    "Schaun wir mal".


    Mit einem Gruß vom Waldläufer2

  • Hi,


    als Programmierer frägt man sich: Warum futtert Norbert Hein die Hacker ? So sehr ich die Probleme nachvollziehen kann: Aber die Ehrlichen auflaufen zu lassen ... No. Wie oben schon erwähnt wurde: Laufzeitbeschränkungen sollten vorher angekündigt werden, damit der ehrliche Nutzer weiß, wie er dran ist.


    Grüße,
    Dr. No

  • Hallo Dr. No,


    ob man die bei der Installation des Programms nicht angekündigte Laufzeitbegrenzung als unfair ansieht, darüber muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Ich bin durch einen Hinweis in einem Forum darauf aufmerksam geworden, dass der Download von NH-Top50Trans ab 2007 nicht mehr möglich ist und habe anschließend auf der Seite von Norbert Hein sein entsprechendes Statement gesehen. Ansonsten wäre ich von der Laufzeitbegrenzung auch "überrascht" worden.


    Die Hacker, die Deiner Ansicht nach jetzt gefüttert werden, würden sich bei einem Hinweis auf einen Zeitablauf bei der Installation des Programms nicht betätigen??


    Meine Meinung ist, dass in der Art, wie Norbert Hein das gehandhabt hat, auch erhebliche Frustration (die nach meinem Eindruck wohl schon seit längerem bestand) zum Ausdruck kommt. Die Selbstverständlichkeit, mit der Nutzer (sicher nicht alle) offensichtlich vermeintliche Ansprüche auf Support/Programmentwicklung im Laufe der Zeit geltend gemacht haben, wird sicher ein gerütteltes Maß zur Entscheidung von Norbert Hein beigetragen haben. (Auch die genannten rechtlichen Aspekte sollte man nicht außer Acht lassen). Er beschreibt in seiner Stellungnahme sicher nicht umsonst den Umgang der Nutzer mit ihm und umgekehrt zu Beginn der Programmentwicklung und wie sich fortschreitend immer mehr ein Anspruchsdenken an ihn herausgebildet hat.


    So bedauerlich die eingetretene Entwicklung ist, wir sollten sie auch zum Anlass nehmen über den Umgang mit denen nachzudenken, die ihre
    Ressourcen einsetzen und uns kostenfrei Software zur Verfügung zu stellen.


    Mangelndes positives und anerkennendes Feedback kann auch ein
    "Motivationskiller" sein.


    Mit einem Gruß vom Waldläufer2