Das versteht warscheinlich gerade garkeiner!!!
-
-
Zitat
Original von alpenschotte
Grüß Euch!
Bei den vielen Aspekten die da mitspielen, ob das Naviprogramm erscheint oder nicht, es sind letzten Endes deutsche Arbeitsplätze die verloren gehen könnten. Da verstehe ich diese Firma nicht.
Grüße FredWarum

Navigons Programierer sitzen doch schon im Ausland.

Sie haben doch schon vor einiger Zeit die Programierung ins nahe Ausland (Osten) ausgelagert.

-
Ich habe bisher nur von den "Würzburgern" gelesen?
Naja, wenn die schon im Ausland sind, wunderts mich weniger! -
Eine Frage habe ich an MN6-PNA besitzern, wird das kartenmaterial auch zusätzlich auf CDS/DVDS geliefert? wenn ja, sind auch die North-America/golf staaten dabei?
gruss hewaan
-
Zitat
Original von alpenschotte
Ich habe bisher nur von den "Würzburgern" gelesen?
Naja, wenn die schon im Ausland sind, wunderts mich weniger!Neulich gab es einen glaubhaften Bericht einer Seriösen Zeizung ([SIZE=7]nicht Bild :gap[/SIZE])das Navigon einen Teil der Produktion ins nahegelegene Bulgarien ausgelagert wurde.
Na ja ist doch egal ,denn ist doch alles EU.

-
Eben .... das gute GoPAL (elektrobit ehem 3soft) wird dagegen hauptsächlich in Erlangen entwickelt
Bei Auslagerung der Entwicklung ist halt oft das Problem dass die besten Leute relativ problemlos eine neue Stelle finden und auch dann fix weg sind, und dann halt erst mal ein grosses Entwicklungsloch entsteht.
Bei Navigon ist zu vermuten, dass die das wohl unterschätzt haben, somit Medion verloren haben - als einer der Grosskunden überhaupt - und jetzt gegen die Konkurrenz keine Chance mehr haben.
In der Zeit, die Navigon zur Umstrukturierung gebraucht hat / noch braucht haben sich iGO (im neuen einfachen Aldi-PNA) und GoPAL zusammen mit TomTom den PNA Markt aufgeteilt, dass Navigon da jemals wieder Fuss fassen kann glaub ich nicht, solange die anderen Hersteller nicht eklatante Fehler machen.Ich nehme an dass eben der Weggang der erfahrenen Entwickler erst aufgeholt werden muss, dafür ist aber der Markt zu schnell... selbst Navigon 6 PNA sehe ich aktuell von der Leistung relativ am Schlusslicht.
Allein die Kernfunktion, das Routing, ist sicher noch super (denke aber das wid im wesentlichen noch das alte sein), aber aussenrum keinen nennenswerten Fortschritt..... Innovativ bei der Konkurrenz ist z.B. das grenzüberschreitende Routing, Text-To-Speech (sehr entscheidend für Leute die ein Smartphone mit kleinem Display haben), Kostenlose!! Kartenupdates (iGO), Karten verschiedener Hersteller, integrierter kostenloser POI-Warner.......... ich sehe absolut gar nichts wirklich Neues bei Navigon mehr.
Von aussen wuerde ich sagen die Firma hat sich zu Tode outgesourct und wenn überhaupt in nächster Zeit noch was kommt, wird das im Vergleich zu den Mitbewerbern nur noch einfachen Ansprüchen genügen....
Ich kenne niemand der z.B. vom aktuellen GoPAL auf Navigon downgraden würde und dafür auch noch Geld ausgibt...
Früher war ja ein Upgrade auf Navigon ja noch was wert *g* als Falk Nutzer hat man ja da neidisch geguckt, aber jetzt geb ich doch lieber mein Geld für das System aus, das mir am meisten bietet .... und das es auch wirklich gibt
-
Zitat
Original von fgordon
Eben .... das gute GoPAL (elektrobit ehem 3soft) wird dagegen hauptsächlich in Erlangen entwickelt
So, woher weisst Du das?
Bei 3soft war ein Entwicklungspartner die ptv in Karlsruhe. Hat sich da jetzt etwas geändert? -
Zitat
Nur wie hier manchmal vom Leder gezogen wird und was für Forderungen ob diese Missgeschicks erstellt werden, das ist nicht mehr die feine Art.
PSR: nun bring hier mal nichts durcheinander.
Wer hat denn hier etwas angekündigt, wir oder Navigon?Die heute gerne benutzten coolen Denglischen Begriffe
können auch nicht darüber hinwegtäuschen und beschönigen,
dass bezüglich der geplanten Fertigstellung und Veröffentlichung
von MN 6 Managementfehler gemacht wurden.Auch wenn es inzwischen verbreitet ist,
- ob nun in Politik oder Wirtschaft - die Leute mit falschen Ankündigungen
zu verarschen, mag ich mich nicht daran gewöhnen und damit abfinden! -
@fgordon
ZitatInnovativ bei der Konkurrenz ist z.B. das grenzüberschreitende Routing, Text-To-Speech (sehr entscheidend für Leute die ein Smartphone mit kleinem Display haben), Kostenlose!! Kartenupdates (iGO), Karten verschiedener Hersteller, integrierter kostenloser POI-Warner...
Um mal hier was Klar zu stellen: Grenzuüberschreitendes Routing hatte schon MN 4, erst recht MN 5 (bei passender Karte natürlich zb. EU-C), also alter Hut. Die Textansagen von Navigon galten als Beispielhaft und Text to Speech ist bei Anderen gerade erst hinzugekommen..
Kostenlose Kartenupdates ist wohl Dein Wunsch, wird dir aber keiner bieten, da das aktualisierte Rohmaterial bei Navteq oder Teleatlas auch gekauft werden muss. Träum da mal weiter. Igo bietet dies ausdrücklich als Sommergeschenk an und ist somit keinesfalls für immer gewährleistet. Denen geht es im Momment wohl um Marktanteile. Gleiches gilt für Karten verschiedener Hersteller, gibt' s m. W. bisher auch nicht. Kostenloser POI-Warner, kannst ja einen entwickeln und in's Internet stellen. Mal sehen, wie lange Du dich selber ärgerst, an so 'ner Idee, (wenn sie dann neu wäre) nichts zu verdienen.Ich hab auch gerne was umsonst, keine Frage. Aber immer das gerade umsonst, was ich für richtig hielt, gibt' s nun mal nicht. Und wenn einer mit einer Idee, die man selber nicht hatte Geld verdienen kann/will, ist dies sein gutes Recht.
-
@ wohin
Jeder Pastor kündigt uns das Himmelreich an, und wir glauben' s (zumindest viele) ohne uns aufzuregen und zu wissen, ob es wirklich so kommt.
:D.Also Spaß bei Seite. Ich habe in keinster Weise das Verhalten von Navigon für positiv gehalten und da sind möglicherweise deutliche Managementfehler gemacht worden.
Aber wir Endkunden haben das nun mal nicht zu beurteilen, da wir die Hintergründe nicht kennen.
Und wenn ich dann seh, dass einige Manager eines ehemals deutschen Telefonnetzbetreibers selbst vor Gericht nicht eines vertraglichen Fehlverhaltens belangt werden können, da weiß ich wirklich nicht ob ich mich über Navigon, die bisher keinen Kunden geschädigt haben, (halt, bis auf Alfred mit seinem Gewinn von MN6 PDA in Bad H, denn das ist eine vertragliche Zusage, die er einklagen kann, wenn sie nicht erfüllt wird) sondern lediglich sich selber, aufregen soll. -
Hi,
ich habe jetzt lange genug auf meine erste Software für Navigation auf meinem PDA gewartet.
Habe jetzt seit Juni gewartet und Navigon eine faire Chance gegeben.
Das Geld geht jetzt woanders hin.
Habe es wirklich satt mich von Woche von Woche vertrösten zu lassen!!!!Tschüß
Biemie
-
Zitat
Original von PSR
Um mal hier was Klar zu stellen: Grenzuüberschreitendes Routing hatte schon MN 4, erst recht MN 5 (bei passender Karte natürlich zb. EU-C), also alter Hut.Genau wie Du schreibst:Ein alter Hut.
iGo und andere haben das aber verfeinert und mann kann Kartenübergreifend routen.
ZitatOriginal von PSR
Also Spaß bei Seite. Ich habe in keinster Weise das Verhalten von Navigon für positiv gehalten und da sind möglicherweise deutliche Managementfehler gemacht worden.
Aber wir Endkunden haben das nun mal nicht zu beurteilen, da wir die Hintergründe nicht kennen.Aber ich kann mir eine Meinung bilden , ist doch auch eine Art Beurteilung , über die Vorgehensweise von Navigon in Bezug auf den Versprechungen wann MN|6 für PDA nun kommt.
-
@ilbaron,
bitte kannst Du mir die Verfeinerung eines kartenübergreifenden Routings erklären, wenn ich sowieso ganz Europa (auf 2 GB SD für z. Zt. schon unter 40,--) oder Teile davon, sprich Eu A-bis-C bei MN 5 auf eine 1 GB SD kriege, die nicht mal mehr 20,-- Euro kostet. Ich kann dann sogar durch 4 Länder routen ohne "nachzuladen" z.B. vom Nordkap nach Sizilien und ohne immer erst mal nachzuschauen, welche Länder habe ich gerade auf der SD gespeichert.
Also mir fehlt da irgenwo das Nachvollziehbare deiner Argumentation...und Deine persönliche Meinungsbildung sei natürlich freigestellt, nur und das gilt jetzt nicht für Dich, sondern allgemein, der Ton den manche hier anschlagen, der ist nicht immer lupenrein und so was ändert bei den Angesprochenen nichts.
-
PSR: es kommt wohl selten vor, dass Du Dich auf der Einkaufsfahrt spontan entschliesst, einen Abstecher nach Spanien zu machen

Ein Beispiel: ich navigiere hauptsächlich in Deutschland; ganz selten mal mache ich einen Abstecher nach Dänemark. Heisst also: in Normalsituationen brauche ich nur diese beiden Länder. Den verschwendeten Platz auf der Speicherkarte für die bei Navigon benötigte Europa A,B,C,XY-Karte verwende ich für Telefonbücher und Wikipedia oder andere Dinge, die ich für mich als sinnvoll betrachte.
Und da ist das System von I-Go von großem Vorteil! Nur den Speicherplatz benutzen für Kartenmaterial, wie es gerade erforderlich ist - ohne 22 überflüssige Länder mit zu "schleppen", ohne 30-Stunden-Konvertierungen wie bei MN|4. Ja, da haben andere bereits Vorsprung erzielt

-
Zitat
Original von HSVMichi
PSR: es kommt wohl selten vor, dass Du Dich auf der Einkaufsfahrt spontan entschliesst, einen Abstecher nach Spanien zu machen

Ein Beispiel: ich navigiere hauptsächlich in Deutschland; ganz selten mal mache ich einen Abstecher nach Dänemark. Heisst also: in Normalsituationen brauche ich nur diese beiden Länder. Den verschwendeten Platz auf der Speicherkarte für die bei Navigon benötigte Europa A,B,C,XY-Karte verwende ich für Telefonbücher und Wikipedia oder andere Dinge, die ich für mich als sinnvoll betrachte.
Und da ist das System von I-Go von großem Vorteil! Nur den Speicherplatz benutzen für Kartenmaterial, wie es gerade erforderlich ist - ohne 22 überflüssige Länder mit zu "schleppen", ohne 30-Stunden-Konvertierungen wie bei MN|4. Ja, da haben andere bereits Vorsprung erzielt

Da möchte ich nichts hinzufügen .

Ausser das manche einen Geschwindigkeitsverlust in punkto Routenberechnung und Zielsuche feststellen je grösser die Karte ist.