Sammelthread MN|6 /PDA - Spekulationen, Kaufverweigerungen und Anderes

  • ... so jungs...
    am 03.04.2006 hat navigon offiziell den neuen MN6 auf deren homepage angepriesen... alle rieben sich die hände... und da fingen die schweißhände auch schon an. alle saßen regelmäßig am rechner und drückten vergebens "F5" - vielleicht gibts ja schon genaueres? aber nein... irgendwann hieß es "Sommeranfang"!!!
    wunderbar! die ersten planten ihren urlaub schon mit dem neuen schmuckstück und rieben sich in freudiger erwartung schon wieder die hände - und heiß wurde nicht nur der sommer. nein auch die diskussionen hier im board heizten sich gegenseitig ein als es dann doch hieß "Spätsommer" und dann sogar auch noch "Anfang Herbst"... OH GOTT!
    ja das ärgerte den user der mit seinen nägeln die wangen herunterkratzend mit tief roten augenrändern immernoch auf der navigon-page surfte und auf der "F5"-taste rumhämmerte. doch es tut sich einfach nichts... hier und da wird gemunkelt aber nichts konkretes und diese verdammte glaskugel ist ihr geld auch nicht wert gewesen.
    und wenn wir doch schon alle dabei sind dem N100 im PNA forum zuzusehen wie er davonzischt... und wir mit unseren - in navigons auffassung - völlig unterbelichteten PDAs nur eine randgruppe bilden... würde mich mal interessieren wer jetzt schon weiß das er MN6 direkt nach markteinführung kaufen wird? wer von euch weiß jetzt schon das er MN6 zwar kaufen wird aber erst noch ein wenig warten will und wer weiß jetzt schon das er MN6 garantiert nicht kaufen wird?

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Schrauber ()

  • Meine Entscheidung hängt von zwei Dingen ab: dem Upgrade-Preis und der Aktualität der Karten.

  • Es ist bei mir vermutlich nur noch der Preis entscheidend. Auf Grund dessen, was ich über TomTom auf dem Usertreffen gesehen und über die neue Version gehört habe, könnte ein Wechsel ins Haus stehen :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Updatepreis, Fehlerarmut und Aktualität werden meine Entscheidung beeinflussen.


    Grundsätzlich würde ich das Update machen, aber nicht zu jedem Preis (zumindest Westeuropa muß erschwinglich sein). Ich würde mir auch erst mal ansehen, ob die neue Version schwere Fehler aufweist oder man damit gut leben kann. Und zuletzt (nein eigentlich nicht zuletzt!) die Karten dürfen nicht zu alt sein. Wenn ich sehe, was in den letzten Jahren so gebaut worden ist - Aktualität ist einfach ein Muß. Was nutzt die schönste Software, wenn wichtige Straßen nicht enthalten sind (neulich erst wieder im "erweiterten Flugmodus" von Erfurt nach Schweinfurt über die A71 gefahren - macht einfach keinen Spaß).


    Gruß, Frank

  • Route66 ist schon heute deutlich besser als MN5/MN6. iGO wird es mit der nächsten Version auch sein. Warum sollte ich mir ein Navisystem kaufen, bei dem schon beim Start die Karten veraltet sind?

  • Moin,
    wenn der Preis für ein Crossupgrade stimmt, werde ich von TTN umsteigen. Die 6er Version von TTN haut mich nicht vom Hocker und wenn die tatsächlich mit den 6.5 Karten kommen, gute Nacht.



    der Schrauber: Viele Grüße in den "Schwarzwald"

  • Zitat

    Original von Der_Schrauber
    ... würde mich mal interessieren wer jetzt schon weiß das er MN6 direkt nach markteinführung kaufen wird? wer von euch weiß jetzt schon das er MN6 zwar kaufen wird aber erst noch ein wenig warten will und wer weiß jetzt schon das er MN6 garantiert nicht kaufen wird?


    Als einst überzeugter PDAler bin ich, nachdem ich zwei N100 gekauft habe, zu der Überzeugung gekommen, meinen Gerätepark nach Funktionen neu ordnen zu müssen. Meine teuren PDAs mit VGA-Bildschirm werde ich künftig ausschließlich für höherwertig Aufgaben verwenden. Da der LOOX N110 mittlerweile TMC und (hoffentlich) POIs kann, werde ich die Navigation künftig auf dem N110 machen.


    Laut Amazon soll das Gerät noch in dieser Woche geliefert werden. Wenn es mich überzeugt, werde ich freiwillig den PNA-Weg beschreiten, wobei ich mir im klaren bin, daß es der N100 auch tun würde, zumal der mittlerweile auch POIs kann und ohne TMC nur unwesentlich teurer als ein MN|x-Update ist.


    Wie man im Forum lesen kann, zeichnet sich dieser Weg ohnehin bereits jetzt ab. Da aber die PNAs immer leistungsfähiger werden, POIs und TMC (ohne Antenne ??) winken, verlieren die PDAs für die ausschließliche Verwendung für Navigation an Bedetung.

  • Ich kenn mich, ich hab den N100 gesehen und das gefiel mir gut; ich geb ehrlich zu das ich MN6 kaufen werde...(sonst könnte ich ja gar nicht mit schimpfen.... :gap).
    Ich hoffe auf eine günstige Deutschland "Download-Variante", dann brauch ich nicht jeden Tag auf den Postboten warten.

  • Werde sicher kaufen. Mal sehen, ob's nach meinem Urlaub den MN6 schon gibt ...


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hat der N110 dann ein eingebautes TMC oder eins mit Gnubbel im Kabel ?


    eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Es ist bei mir vermutlich nur noch der Preis entscheidend. Auf Grund dessen, was ich über TomTom auf dem Usertreffen gesehen und über die neue Version gehört habe, könnte ein Wechsel ins Haus stehen :)


    Mensch Michi - heisst das wir werden Dich dann öfters im TT-Forum sehen? :angst :angst :D


    sniffchief:
    X-Upgrade mach ich auch - aber so wie es aussieht bietet TT anscheinend auch für TT5-Besitzer ermässigte Kartenupdates an, allerdings ohne die TT6-Funktionen.


    cu Peter

  • Zitat

    Hat der N110 dann ein eingebautes TMC oder eins mit Gnubbel im Kabel ?


    leider eins mit Gnubbel im Kabel


    Gruß
    Dossi

  • Da sich MN6 im Vergleich zu iGo und TT6 sich immernoch viel zu zäh und träge anfühlt und nach div. Gerüchten immer noch alte Karten dazupackt wurden, werde ich das nicht kaufen.


    Habe grad mal eine XDA mini mit TT6 in der Hand gehabt, die Applikation selber startet x-mal schneller als MN5.2 UND die Zieleingabe flutscht nur so.


    Auch die Qualität und Stabilität hat überzeugt. Einziger Grund, das TT NICHT zu kaufen ist, dass man keine Fähren explizit verbieten kann (oder ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden), weiss jemand, wie das geht?

  • Zitat

    Original von krasspc
    Da sich MN6 im Vergleich zu iGo und TT6 sich immernoch viel zu zäh und träge anfühlt und nach div. Gerüchten immer noch alte Karten dazupackt wurden, werde ich das nicht kaufen.


    Habe grad mal eine XDA mini mit TT6 in der Hand gehabt, die Applikation selber startet x-mal schneller als MN5.2 UND die Zieleingabe flutscht nur so.


    Auch die Qualität und Stabilität hat überzeugt. Einziger Grund, das TT NICHT zu kaufen ist, dass man keine Fähren explizit verbieten kann (oder ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden), weiss jemand, wie das geht?


    Wie soll das wer wissen, wenn es TT6 noch gar nicht offiziell gibt? ?(
    ... und Tipps zu illegalen Versionen hat uns peterpu ausdrücklich verboten :D
    guckst Du hier