Frage an echte Elektriker zwecks BackofenHerdanschluss

  • Leute, ich bin kein Elektriker, sondern gelernter Radio- und Fernsehtechniker und Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik/Informationsverarbeitung.
    Frag mich also was über die "Braune Ware" oder über Computer und Datenverarbeitung.


    Meine blonde Ersatznavigatorin ist zwar Dipl.-Ing. Elektrotechnik, aber bei solchen Fragen ist sie manchmal durchaus Blond! 8): drink


    Wir könnten dies höchstens theoretisch sagen, aber wissen dies erst, wenn wir den Herd entsprechend untersucht haben, sprich auseinandergenommen oder ein Schaltbild sehen. :-D)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Leute, ich bin kein Elektriker, sondern gelernter Radio- und Fernsehtechniker und Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik/Informationsverarbeitung.
    Frag mich also was über die "Braune Ware" oder über Computer und Datenverarbeitung.


    Meine blonde Ersatznavigatorin ist zwar Dipl.-Ing. Elektrotechnik, aber bei solchen Fragen ist sie manchmal durchaus Blond!


    Hallo??


    Dann hat sie aber sicher mal was von Drehfeld gehört?


    Übrigens: das Instrument heißt Drehfeldanzeiger.


    Wenn man das Drehfeld bei Drehstrommotoren nicht beachtet, laufen sie evtl. rückwärts.


    [SIZE=7]Holgers Holzspalter wird dabei das Holz nicht spalten, sondern wieder zusammenfügen...[/SIZE]

  • Bei einem Herd müsste dies doch theoretisch vollkommen egal sein, da es ja nur darum geht die entstehenden Leistungen (Backofen und Herdplatten) auf verschiedene Leitungswegen und entsprechenden Absicherungen aufzuteilen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hi,


    das Schaltbild ist üblicherweise hinten am Herd eingeprägt (dort wo man den auch anschliest). Und wie schon gesagt ist es wurscht, welcher Leiter wo angepinnt wird... solange es nicht am Gehäuse ist. Wichtig dabei ist, daß die Anschlüße wirklich FEST sind (also weder lose angeschraubt noch "nach fest kommt ab" und in dem Zustand gelassen werden). Funkenbildung durch lose Verbindungen kann bei den bei Herden üblichen Leistungen ordentlich Wärme and der Stelle erzeugen und dafür sorgen, daß dem Kabel zu warm wird!

  • Also Schaltbild eine Herdes gibts evtl. hiuer:
    Schaltbild


    Charlys Anmerkung wird manchmal sehr lustig:


    Hab mal gesehen, nachdem die Lueftungsmonteure selbst den Luefter einer Klimanlage auf dem Dach des BR in Muenchen angeschlossen hatten (Zeitdruck) und die Drehrichtung beim Ansteuer der Dreiecksschaltung vertauscht haben..... Der Luefter in der Groesse einer Schrankwand hat sich aus der Verankerung gewuchtet :gap


    Dosenoeffner: Die Belegung der Phasen beim Herd sind irrelevant, das sich ja nichts dreht !! die Einzelnen Komponennten (Herdplatten, Luefter, Licht etc.) laufen mit 230 Volt.

  • Danke Eugen!


    Jetzt darf Michi wieder.


    [SIZE=7]Schade, wollte doch so gerne seinen neuen Herd auseinandernehmen....[/SIZE] :D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Original von koemei


    Charlys Anmerkung wird manchmal sehr lustig:


    Jo.


    Es reizt. :]


    Keine Piekserei gegen Unwissende, wie Ihr gesehen habt, bin ich selbst in Teilen unwissend. ;D

  • Zitat

    Original von Holger Issle



    das Schaltbild ist üblicherweise hinten am Herd eingeprägt (dort wo man den auch anschliest).



    Umfrage:


    Wer hat jetzt alles seinen Herd aus dem Unterschrank geholt um nachzusehen?? :D

  • Umfrage-Antwort:
    Ich hab meinen in den letzten 4 Jahren schon so oft ein-und umgebaut, daß ich das nimmer nachsehen muß. :-D)

  • Zitat

    Original von koemei...................Hab mal gesehen, nachdem die Lueftungsmonteure selbst den Luefter einer Klimanlage auf dem Dach des BR in Muenchen angeschlossen hatten (Zeitdruck) und die Drehrichtung beim Ansteuer der Dreiecksschaltung vertauscht haben..... Der Luefter in der Groesse einer Schrankwand hat sich aus der Verankerung gewuchtet :gap......


    wenn das vor ca 45 Jahren war,
    wurde mir das Bild von meinem Professor an der HTL vorgehalten, als ich "meine Version" eines Stern-Dreieck-Anlaufschalters bei der Prüfung zum Besten gab

  • Zitat

    Original von Klaubi


    wenn das vor ca 45 Jahren war,- ...


    Nee, das war im Jahre anno Domini 1976. (hey genau 30 Jahre !!)


    Aber jetzt mal im Ernst:


    Michi, lass das von einem Elektriker vorher anschauen bevor du dir ein Heizkraftwerk in die Kueche stellst !! Das ist immer noch billiger, als den falschen Herd kaufen und dann die Wand aufstemmen muessen. Es muss auch der Hauptanschluss ausreichend sein. am Schluss liegen noch NGA-Draehte in der Wand.....

  • Hi Michi,


    jetzt abba ma ran an den Herd!


    In den Nachrichten kam, der Strom in HH wird billiger. :]

  • Zitat

    Original von karomue
    Hi Michi,


    jetzt abba ma ran an den Herd!


    In den Nachrichten kam, der Strom in HH wird billiger. :]


    Ja, ich weiß! :)


    Und der neue Herd (so er denn angeschlossen werden kann) ist auch noch Klasse 'A' (stromsparend) - da habe ich beim Einkauf ja richtig gespart :-D) : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und der neue Herd (so er denn angeschlossen werden kann) ist auch noch Klasse 'A' (stromsparend) - da habe ich beim Einkauf ja richtig gespart :-D) : drink


    Erklärung: Jede Herdplatte verbraucht nur ca. 500W, nicht die 1-2KW wie sonst.


    Da spart der Michi. Dass seine Suppe aber erst nach Stunden heiß wird, das erfahren wir dann im Harz :D.


    Achim