Frage an echte Elektriker zwecks BackofenHerdanschluss

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Aber auch hierfür ist das Forum einfach Spitze, ....


    Auch wenn es OffTopic zum Eingangsposting ist. Aber ueber die Konsequenzen fuer "alte" Hardware ist sich so mancher nicht bewusst. Denn die Toleranzgrenzen sind dann auch auf +/- 10% festgelegt.


    Das bedeutet in Zukunft:
    230V ==> 253V obere Grenze
    400V ==> 440V obere Grenze


    Bezogen auf die noch verwendete "alte" Hardware:
    253V - 220V = 33V ==> 15%
    440V - 380V = 60V ==> 16%
    Und fuer diesen Tolereanzbereich ist kein "Altgeraet" ausgelegt. Denn die "damaligen" Grenzen liegen bei +/- 10%. Also wird die "Althardware" mit dauernder Ueberspannung betrieben.



    Fanfan911
    Lass mal einen Elektriker da vor Ort ran. Denn bei "Altbau" kommen in meinen letzten Gehirnzellen so manche ueblen Erinnerungen hoch. Frueher war es ueblich den Rueckleiter schoen quer als Strang durch die Wohnung zu schleifen. Das bedeutet aber, das man die "Zuleitung" (Phase) zwar schoen mit der dem Querschnitt entsprechenden Sicherung versehen hat, den Rueckleiter, der aber nicht abgesichert ist belastet man mit der Summe der Stroeme. Ueber die theoretischen Folgen moechte/brauche ich hier nicht weiter zu schreiben.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Und mach endlich ein paar Bilder, damit wir hier was sehen können, denn ein Bild sagt bekantlich mehr als tausend Worte.


    P.S.:
    Wir wollen ja eine Webcam bei LF aufbauen, zwecks Tonnenwatching.
    Langsam bin ich dafür, bei Dir auch eine aufzubauen, zwecks Technobrabbelwatching. :D



    :applaus


    Dafür.


    Wir setzen Michi unter Totalüberwachung.


    The big Forum is watching you. :gap

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Auch wenn es OffTopic zum Eingangsposting ist.


    Ach Alfred,


    das läuft bei Michis Technikthreads immer ins OT.


    Das ist ja gerade das spannende und unterhaltende daran, die Mischung.... :]

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Lass mal einen Elektriker da vor Ort ran. Denn bei "Altbau" kommen in meinen letzten Gehirnzellen so manche ueblen Erinnerungen hoch. Frueher war es ueblich den Rueckleiter schoen quer als Strang durch die Wohnung zu schleifen. Das bedeutet aber, das man die "Zuleitung" (Phase) zwar schoen mit der dem Querschnitt entsprechenden Sicherung versehen hat, den Rueckleiter, der aber nicht abgesichert ist belastet man mit der Summe der Stroeme. Ueber die theoretischen Folgen moechte/brauche ich hier nicht weiter zu schreiben.


    Das erinnert mich an eine Großtat kurz nach dem Studium. Der Thyristor war gerade zum "Gebrauchselement" geworden, und ich sehr euphorisch.


    So hatte ich die die Regelung von Nylonspinnmaschinen erstmalig mit Thyristoren als Schalt/Steuer/Regelelement eingesetzt - was übrigens eine Wahnsinnsverbesserung der Regelung ergab - aber die Starkstromseite völlig außer Acht gelassen. Gem. der damaligen Erfahrung, dass die Ströme sich über die Phasen gut ausgleichen, war der Nullleiter schwächer als die Hauptleiter. Nun war die Thyristorsteuerung aber eine Phasenanschnittssteuerung, was bedeutete, dass bei ungünstigem Schaltverhalten der Thyristorschalter der einzelnen Phasen auf dem Nullleiter der volle Phasenstrom lag. Alle Nulleiter mussten ausgetauscht werden....

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Alle Nulleiter mussten ausgetauscht werden....


    Hat es etwa nach "Elektrik" gestunken???

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    Original von MarcS


    Hat es etwa nach "Elektrik" gestunken???


    Wei0 nicht, das hatte die Elektroabt. dieser Fa. selbst erledigt. Aber irgendwie müssen sie es ja gemerkt haben.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Auch wenn es OffTopic zum Eingangsposting ist. Aber ueber die Konsequenzen fuer "alte" Hardware ist sich so mancher nicht bewusst. Denn die Toleranzgrenzen sind dann auch auf +/- 10% festgelegt.


    Das bedeutet in Zukunft:
    230V ==> 253V obere Grenze
    400V ==> 440V obere Grenze


    Ich meine gelesen zu haben, dass die Plus-Toleranzgrenze und die Minus-Toleranzgrenze nicht mehr gleich sind, sondern so gewählt sind, dass die obere und untere Grenze des zulässigen Volt-Wertes von alter und neuer Norm gleich sind.
    230 V +5%/-14% oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    ...
    Ich meine gelesen zu haben, dass die Plus-Toleranzgrenze und die Minus-Toleranzgrenze nicht mehr gleich sind, sondern so gewählt sind, dass die obere und untere Grenze des zulässigen Volt-Wertes von alter und neuer Norm gleich sind.
    230 V +5%/-14% oder so ähnlich.


    Hallo Thomas


    Aber nur als Uebergangsloesung bis zum Jahre 2008. Dann sind es die 10%. Man hofft/geht davon aus (bitte nicht lachen es ist so), das die "Altgeraete" bis dahin nicht mehr eingesetzt werden, da die "max. Lebensdauer" ueberschritten wurde. Ich geh schon garnicht so weit die User mal drauf aufmerksam zu machen und auf die Hestellerangaben der in letzter Zeit gekauften Geraete zu achten. Ich denke mir das so mancher einen Ausdruck der Verwunderung nicht aus seinem Gesicht leugnen koennte.

  • Ich würde mir da keine Sorge machen...


    1. die 230 V ist von der Wechselspannung her gesehen nur der Punkt, der im Kurvenverlauf am stärksten vorkommt.
    Wenn ich im Unterricht aufgepasst habe, ist die Spannungspitze 325V, und das müssen alle "230V"-Gerät aushalten.


    2. Das ganze ist seit 1990 in Planung/Ausführung. Seit 1991 dürfen keine Geräte mehr verkauft werden, die das nicht verkraften.


    Seit Planung sind das 18 Jahre. Zeigt mir nen TV-Gerät / PC der Neuzeit, das diese Zeit überlebt....
    PC hält durchschnittlich 5 Jahre, AV-Geräte 10 Jahre.
    Toaster, Kaffeemaschiene etc halten wesentlich länger, und können dies problemlos ab.
    Selbst wenn die einzelnen Geräte länger leben, werden die vorzeitig ausgetauscht:
    Man will ja auf dem neusten Stand der Technik sein,
    Strom sparen,
    sich mal was neues gönnen,
    und was ganz wichtig ist:


    Die Wirtschaft akurbeln.


    [SIZE=7]Also kauft, ab nächsten Jahr wirds teurer :D [/SIZE]

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hi HSVMichi!


    Also, zuerst: Der Strom muß irgendwie in euer Haus, und von dort über einen Zähler in eure Wohnung. Dort geht das über einen Sicherungskasten auf die einzelnen Verbraucher.


    Da bin ich ganz sicher! Ich hab grad einen Altbau komplett modernisiert. :D


    Fotografiere bitte den Zähler und den Sicherungskasten und stell das hier rein.

    Das ist in Deinem Interesse, denn dann hast Du jemanden, der die Meinung eines Elektrikers, der das installieren sollte, entweder unterstützt oder relativiert.


    Zu den Phasen und den Problemen damit:


    Es kann sein, daß der Strom in Deine Wohnung entweder über einen Draht rein und eine raus geht - das ist eine Phase. Oder es sind 3 rein und einer raus - Kraftstrom oder 3 Phasen. (Bei letzterer sind jeweils 230V gegen Erde, und da die 3 von der Sinuswelle des Wechselstroms her untereinander versetzt sind 400V zwischen 2 Phasen. Dies ist für starke Motoren hilfreich, für andere Anwendungen wie Wärme zu erzeugen aber irrelevant.)


    Das Problem das Du hast ist primär die Leitungsstärke der einzelnen Drähte zu Deinem Herd. Das beschränkt letztlich die Leistung oder die Anzahl der gleichzeitig eingeschalteten Platten, nicht die Anzahl der Phasen. Normalerweise kann man halt mit 3 Phasen und damit 3 Drähten mehr übertragen als über einen Draht mit gleicher Dicke.


    Das ist dann auch eine Lösung (so es die Zuleitung zu Deiner Wohnung erlaubt): Mehrere Drähte mit der selben Phase (Hin- und Rück!), über eine passende Sicherung gesichert, vom Kasten zunm Herd. So hab ich das gemacht, so lange ich keine 3 Phasen in der Wohnung hatte. Dabei ist es aus der Sicht der Feuersicherheit hilfreich, die Drähte deutlich überzudimensionieren, und die Sicherung nicht.


  • Hallo???


    Hier geht es um den Effektivwert.


  • Hallo Holger,



    ich nehme das jetzt mal nicht auseinander..... ;D

  • Zitat

    Original von MarcS
    Seit Planung sind das 18 Jahre. Zeigt mir nen TV-Gerät / PC der Neuzeit, das diese Zeit überlebt....


    :-D) :-D) :-D) Mein Tuner, Tapedeck und Plattenspieler (Das ist das Ding für die schwarzen Scheiben mit dem Loch in der Mitte) sind von 83, und der Equalizer von 89.


    Der Surroundverstärker ist geradezu brandneu, der ist von 93.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von karomue
    ich nehme das jetzt mal nicht auseinander..... ;D


    Hi,


    das darfst Du gerne. Zu dem gesagten stehe ich - es ist in der Sprache eines Users geschrieben, nicht des Installateurs, und somit allgemeinverständlich.


    Und wie ich auch geschrieben habe, soll er die Änderungen durch einen Fachmann machen lassen!


    By the way, musste die Fullqoute sein? Wiederholst Du am Telefon auch alles wörtlich, bevor Du antwortest (Oder noch schlimmer, nachdem Du geantwortet hast - das wäre dann TOFU)? ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger Issle ()


  • Sollte nicht pieksig sein.


    Nein, es würde nicht helfen, denn Michi haben wir vermutlich bereits mit Erfolg verwirrt.


    Und Dein Hinweis <Sprache des Users> grenzt ja auch schon ein.


    Nein, es ist ja nicht grundsätzlich falsch. Nur entspricht es nicht dem üblichen Sprachgebrauch von Kraftstrom in einer Wohnung zu reden, auch wenn es sachlicht zumindest nicht verkehrt ist.


    Dafür ist Dein Satz in Klammern so nicht ganz richtig, nicht nur, dass es "Erde" nicht (mehr) gibt. Es heißt Null-Leiter. Die 400 V sind zwar auch richtig, aber ich kenne kein Gerät in einer Wohnung, dass Phase - Phase angeschlossen ist. Nur Phase - Nullleiter.


    Aber lassen wir das doch, es ist eine "Halbwahrhit", nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.


    Und schau mal, wenn wir Michi jetzt noch damit kommen, wie


    <da die 3 von der Sinuswelle des Wechselstroms her untereinander versetzt sind 400V zwischen 2 Phasen>


    was dem Sinn nach nicht richtig ist, trägt das nicht unbedingt zur Aufklärung seines Problems bei.


    Also sei einverstanden, dass wir hier nicht in eine Starkstrom-Vorlesung ausufern wollen und ich Dich nicht angreifen will/wollte/möchte.


    Pax, o.K.?