Frage an echte Elektriker zwecks BackofenHerdanschluss

  • Zitat

    Original von karomue
    Dafür ist Dein Satz in Klammern so nicht ganz richtig, nicht nur, dass es "Erde" nicht (mehr) gibt. Es heißt Null-Leiter. Die 400 V sind zwar auch richtig, aber ich kenne kein Gerät in einer Wohnung, dass Phase - Phase angeschlossen ist. Nur Phase - Nullleiter.


    Moin!


    Ok, Erde ist aber aus Sicht eines "Nur Anwenders" sicher verständlicher als Null-Leiter, oder? Und daß die 3 Phasen für ihn irrelevant sind steht auch bei. Es gibt übrigens einige zumindest Wohnungsnahe Geräte die tatsächlich Kraftstrom brauchen: Brennholzsägen, Spalter, ordentliche Häcksler und einige Hochdruckreiniger. Und die sind sicher Phase-Phase beschaltet.


    Zitat

    Original von karomue
    <da die 3 von der Sinuswelle des Wechselstroms her untereinander versetzt sind 400V zwischen 2 Phasen>


    was dem Sinn nach nicht richtig ist


    Ok, ich hab da wohl zu schnell getippert. Es sollte heißen: "da die 3 von der Sinuswelle des Wechselstroms her untereinander versetzt sind, ergibt das effektiv 400V zwischen 2 Phasen"


    Kannst Du mich da bitte aufklären? Ich dachte bisher daß das so stimmt.
    Jetzt bin ich neugierig...

  • Hallo Navigemeinde


    Bevor die Diskusion nun eine Eigendynamik entwickelt viellecht ein wenig zu den Bezeichnungen die heute in der VDE definiert sind.


    Frueher war es die Phase R/S/T, der Nullleiter N und der Schutzleiter E
    Heute ist es die Phase L1/L2/L3, der Neutralleiter N und der Schutzleiter PE
    Wenn nun, wie es frueher oftmals ueblich war, die klassiche Nullung ( heute offiziell TN-C-System ) angewendet wurde, dann heisst der gemeinsame Leiter PEN

  • Wozu braucht Ihr ein Foto? Ich komme heute sowieso nicht dazu, da ich mit Kollegen von außerhalb ein kulturelles Abendprogramm begleiten muss.


    Ich habe so einen Sicherungskasten wie Charly ihn abgebildet hat. Und ich habe nur einen "dreifachen" Kippschalter - da hängt der Durchlauferhitzer dran. Also müssten Dreiphasen doch schon in der Wohnung sein, oder?


    Ansonsten hat das Ding noch 10 einzelne Kippschalter, von denen nicht alle belegt sind, und einen Hauptschalter.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Nun, Holger, da mich Alfred mit der "Erde" resp. "Nullleiter" auch auf den neuesten Stand gebracht hat, hoffe ich, dass ich nun nicht ganz daneben liege.


    Ich interpertiere Deinen Satz so, dass das untereinanderversetzt sein der Sinuswellen zur Spannung von 400 V führt. Das stimmt aber nur, wenn die Spannung zwischen einer Phase und dem (man sehe mir "meine" Bezeichnung nach) Nullleiter 230 V beträgt. Da steckt also auch Wahrheit drin, man kann den Satz aber so nicht verallgmeinern.


    Beispiel: wenn Du einen 3-Phasen-Trafo hast, kannst Du je nach Übersetzungsverhältnis jede Spannung bekommen. In den Hochspannungsleitungen fließt auch "Drehstrom", aber 220 kV, 110 kV, 40 kV etc.


    Allgemein ist die Spannung zwischen 2 Phasen das Wurzel-aus-3-fache der Spannung zwischen Phase und Null.


    Wickipedia:


    <Die Spannung zwischen den Außenleitern ist um den Verkettungsfaktor √ 3 (≈ 1,732) größer als die Spannung zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiter. Entsprechend größer ist bei gleichem Strom die Leistung. Die drei Außenleiter lassen sich jeweils einzeln zusammen mit dem Neutralleiter zur Versorgung elektrischer Verbrauchermittel nutzen. Dies ermöglicht die wirtschaftliche Versorgung von Verbrauchsmitteln mit stark abweichender Leistungsaufnahme am selben Netz.>


    Das läßt sich mathematisch aus der Versetzung von je 120 ° zwischen den einzelnen Phasen herleiten. Ich habe aber jetzt weder meine alten Schulbücher herausgekramt noch das Internet näher bemüht. Und im Kopf habe ich es halt nach über 50 Jahren nicht mehr auf Anhieb parat. :] Du weißt ja, Alzheimer läßt schön grüßen.


    Nun, man braucht es ja nicht wirklich. <lach> Ebensowenig wie man wohl auch bei Besitzern von Einfamilienhäusern vergeblich nach Kreissägen, Häckslern, Holzspaltern suchen wird, die Drehstrom verlangen. Meine Bäume. Sträucher, Paneele, absägen von Türen bei frisch gefließtem Boden habe ich bislang mit "Nicht-Kraft-Stom" auch geschafft. :] Aber wenn man so - ich erinere mich doch richtig?? - rel. frisch gebackener Altbaurenovierer ist, dann hat man vielleicht schon mehr von diesen "kräftigen" Elektrogeräten herumstehen. ;D


    Bei mir wird lediglich der Herd "kräftig" versorgt. Deswegen kommen wir uns aber sicher nicht in die Wolle...


    Aber gut, ich habe einen Vetter, der kommt elterlicherseits aus der Landwirtschaft - Nebenerwerbsbetrieb würde man heute wohl sagen - da fährt auch das Eine oder Andere "kräftige" herum. Und an der Garagenwand sieht man eine dieser niedlich-bolligen Kraftsteckdosen hängen...

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wozu braucht Ihr ein Foto? Ich komme heute sowieso nicht dazu, da ich mit Kollegen von außerhalb ein kulturelles Abendprogramm begleiten muss.


    Ich habe so einen Sicherungskasten wie Charly ihn abgebildet hat. Und ich habe nur einen "dreifachen" Kippschalter - da hängt der Durchlauferhitzer dran. Also müssten Dreiphasen doch schon in der Wohnung sein, oder?


    Ansonsten hat das Ding noch 10 einzelne Kippschalter, von denen nicht alle belegt sind, und einen Hauptschalter.


    Na, Michi,


    nun kommen wir der Sache aber doch schon gewaltig näher.


    Bleibt jetzt eigentlich nun noch die Frage, ob die 3 Phasen wirklich in der Wohnung sind, denn ein 3-fach Si-Automat sagt das alleine noch nicht aus. Wenn aber im Keller ein Drehstromzähler hängt, dann könnte man mit großer Sicherheit davon ausgehen. Aber dann sollte der Herd doch eigentlich auch an Drehstrom hängen.???? ?( ?( ?( ?( ?( ?(



    Irgendwie passt das nicht zusammen.




    <kulturelles Abendprogramm begleiten muss.>


    Singst Du??? :gap

  • GoHome: ich als Kulturbanause kenne den Hafen und das Rathaus - bei der Oper hörts schon auf :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    GoHome: ich als Kulturbanause kenne den Hafen und das Rathaus - bei der Oper hörts schon auf :-D)


    Ach. Dann hören wir von Dir keine Seemanns-Shantys, bist Du nicht der neue Freddy?? Schade..... :( :(

  • Nachtraq aus


    http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article3101030.html


    ohne weiteren Kommentar:


    <Hallo,


    der Faktor Wurzel aus 3 ergibt sich aus folgendem Sachverhalt:


    " Drehstrom sind drei Einphasenwechselströme bzw. -spannungen die elektrisch um 120 Grad versetzt sind. "


    Phasenspannung 230 V und 120° versetzt > daraus ergibt sich nach dem Kosinussatz [wird verwendet wenn zwei Seiten eines Dreieck bekannt sind und der eingeschlossene Winkel (Winkel kann zwischen 0-360° liegen)] :


    a² = b² + c² - 2 * b * c * cos(alpha)


    Nach a umgestellt gibt der Wert 398,.....V
    > 398,...V/230V = 1,73..... oder Wurzel aus 3


    Gruß Peter>


    Alle Klarheiten beseitigt???

  • Zitat

    Original von karomue


    Ich interpertiere Deinen Satz so, dass das untereinanderversetzt sein der Sinuswellen zur Spannung von 400 V führt. Das stimmt aber nur, wenn die Spannung zwischen einer Phase und dem (man sehe mir "meine" Bezeichnung nach) Nullleiter 230 V beträgt. Da steckt also auch Wahrheit drin, man kann den Satz aber so nicht verallgmeinern.


    Ok, jetzt versteh ich Dich. Ich hab mich immer auf den Anschluß der Wohnung bezogen, das aber nicht explizit erwähnt. Gut.


    Zu den "kräftigen" E-Geräten: Ein E-Schweißgerät hat praktisch immer Kraftstromanschluß, die allermeisten Holzspalter auch, so ganz nutzlos ist das also nicht zu haben. Bei mir ist der passende Anschluß aber im Garten, nicht der Garage 8)

  • Mal zwei Zwischenfragen:


    Wenn ich die drei Phasen in der Herdanschlussdose habe und dann die Phasen unterschiedlich, also durcheinander am Herd anschließe (Schutzleiter und Null natürlich richtig!) ist dies egal?


    Gibt es Farbregeln für L1/L2/L3?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Mal zwei Zwischenfragen:


    Wenn ich die drei Phasen in der Herdanschlussdose habe und dann die Phasen unterschiedlich, also durcheinander am Herd anschließe (Schutzleiter und Null natürlich richtig!) ist dies egal?


    Gibt es Farbregeln für L1/L2/L3?


    welche Drehrichtung hat den der Herd ????

  • Zitat

    Original von koemei



    welche Drehrichtung hat den der Herd ????


    Na, Du hast ja anscheinend gar keine Ahnung......... drehender Herd...... phhhhh :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Mal zwei Zwischenfragen:


    Wenn ich die drei Phasen in der Herdanschlussdose habe und dann die Phasen unterschiedlich, also durcheinander am Herd anschließe (Schutzleiter und Null natürlich richtig!) ist dies egal?


    Gibt es Farbregeln für L1/L2/L3?


    Ja.
    Nein.


    Und den Einwurf von koemei: bei Motoren muss eine Phasenfolge eingehalten werden, dafür gibt es auch Drehrichtungsanzeiger.


    Stelle ich mir aber lustig vor, wenn man beim Herd auch eine Drehrichtung einhalten müsste. Oder die Gesundheitsapostel - rechts oder linksdrehend beim Jogi :gap - auch den Herd nur in einer Richtung haben wollen... :D ;D

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Na, Du hast ja anscheinend gar keine Ahnung......... drehender Herd...... phhhhh :D


    Naja, die Gegen-Frage bezog sich ja auch auf Dosenoeffners Frage... solche Fragen stellten bei uns immer die Stifte zu meiner Zeit (25 Jahre ago)

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Na, Du hast ja anscheinend gar keine Ahnung......... drehender Herd...... phhhhh :D



    Na ja,


    könnte ja sein, dass die Mikrowellenantenne dann anders rum läuft und statt heizt tiefkühlt.... :gap


    Oder der Ventilator der Umluft saugt statt bläst. Das Kuchen dann an der Wand hängt.... 8) :gap