Beiträge von HaukeRun

    Tracks anzeigen:
    Das gleichzeitige Anzeigen aller im Gerät gespeicherten Tracks mit “Einstellungen/Karte/Tracks anzeigen/Ein bzw. Aus“ funktioniert bei mir (mit 3.0.2876 und 3.0.2803) auch nur manchmal. Gelegentlich bekomme ich es hin alle Tracks anzuzeigen, wenn die entsprechende Option eingeschaltet ist und zusätzliche Änderungen an der Option “Einstellungen/Karte/Ziele anzeigen“ vorgenommen werden. Aber ein Prinzip habe ich darin bisher noch nicht feststellen können. Zur Zeit bekomme ich die Tracks (mit 3.0.2803) auch nicht mehr angezeigt. Hängt das vielleicht mit der Anzahl der gespeicherten Tracks zusammen? Ich habe z.Z. 16 Tracks gespeichert.


    Version 3.0.2803 oder 3.0.2876:
    Ich bin ziemlich schnell wieder auf 3.0.2803 zurückgegangen, weil in der neuesten Version die für mich wichtige Abfrage “Einstieg in Route am Start oder am nächsten Trackpunkt“ komplett entfallen ist.

    Fazit:
    Die Software ist aus meiner Sicht schlampig programmiert und auf die vielen von den Anwendern gemeldeten Fehlermeldungen und konstruktiven Verbesserungsvorschläge wurden von Medion kaum eingegangen. Schade eigentlich, da mir das Gerät vom Ansatz (HW & SW) eigentlich recht gut gefällt. Aber jetzt hat Medion die Weiterentwicklung der SW wohl eingestellt.

    Hallo Manfred,

    die für dich beim Caching genannten wichtigen Punkte sollten mit der 3.0.2803 funktionieren. Das Ausblenden der gefundenen Caches geht meines Wissens allerdings nicht.

    Beim Zurückspielen eines Backups bzw. Aufspielen einer alten Version gehe ich folgendermaßen vor: Austauschen des Ordners /mnav und der Dateien im Root-Ordner.

    Softwarebereich mit alten Versionen: siehe hier

    Gruß
    Hauke

    Betr.: Abfrage ob Einstieg am nächsten Trackpunkt oder am Trackanfang


    Ich bin jetzt zurück auf die 3.0.2803 und ich glaube ich kann das bestätigen was WoWe geschrieben hat.


    Unter 3.0.2876 werden alle Tracks, egal unter welcher Version importiert, immer ohne Abfrage zum Trackanfang geroutet.

    Unter 3.0.2803
    werden die Tracks, die mit 3.0.2876 importiert wurden, immer zum Startpunkt geroutet. Bei Tracks die mit 3.0.2803 oder älter importiert wurden und man sich nicht am Startpunkt befindet, wird immer abgefragt, ob man am nächsten Trackpunkt oder am Trackanfang beginnen möchte.


    Hoffentlich gibt es bald eine neue brauchbare Version (Trackaufzeichnung pausieren und Kreuzung bei Adresseingabe unter 3.0.2876 fand ich schon gut).

    Die neue SW-Version (V3.0.2876) ist endlich verfügbar. Die Erwartungen waren groß und die Enttäuschung ist umso größer. Meine Erfahrungen beim Radfahren ...


    Verbesserungen (für mich brauchbar):


    Kreuzung bei Adresseingabe.
    Trackaufzeichnung pausieren.
    Diverse Änderungen auf News auf pocketnavigation.de, die ich nur teilweise nachvollziehen kann.


    Fehler/Mängel (für mich hinderlich):


    #1:
    Beim Abfahren eines Tracks wird jetzt nicht mehr gefragt, ob man am nächsten Trackpunkt oder am Trackanfang einsteigen möchte. Jetzt wird man zwangsläufig zum Trackanfang geroutet (wahlweise Luftlinie oder Weg folgen). Dies macht den Quereinstieg in einen (mehrtägigen) Track unmöglich. Somit wird man auch nach einem Systemabsturz/Reset beim Abfahren eines Tracks und anschließendem Neueinstieg immer wieder zum Trackanfang geroutet. Hier muss unbedingt wieder die Abfrage möglich sein, ob man am nächsten Trackpunkt oder am Trackanfang einsteigen möchte. Dieser Mangel macht die SW-Version für das Anfahren von Tracks unbrauchbar. Hat doch in der Vorgängerversion prima funktioniert, zwar nur als Luftlinie, aber besser als dieser Murks. Ich werde mir wohl die Vorgängerversion 3.0.2803 wieder installieren.


    #2:
    Häufige Systemabstürze in nur 3 Tagen. Fatal Application Error (mnavce.exe), Exception: 0xC0000005, Adress: 00E027F8 oder 0009477C usw. Auch nach formatieren des internen Speicher (Format Flash) und neu installieren der SW.

    #3:
    Schlechte Performance. Allgemein und speziell beim Zoomen/Schieben der Karte.

    #4:
    Nordausrichtung des Kompasses bzw. der Karte häufig um ca. 90 Grad verdrehte (Schüttelkompass).

    #5:
    Immer noch nicht möglich: Beim Abfahren/Abweichen einer vom Navi berechneten Route sollte in der Kartendarstellung ein Befehl verfügbar sein, der das sofortige Neuberechnen der Route erzwingt. Wiki-Wunschliste 26.06.13.

    Fazit:
    Speziell der Punkt #1 ist für mich unverständlich. Das ist doch völlig praxisfern. Wie kann ein SW-Entwickler so was programmieren. Wie kann so eine SW freigegeben werden. Gibt es bei Medion keine Qualitätssicherung? Die Punkte #2, #3 und #4 sind schon seit der V2 bekannt und immer noch nicht abgestellt. Dafür kümmert man sich bei Medion lieber um solche unbedeutenden Gimmiks wie rote Taschenlampe, Sonnenauf/-untergang, Stoppuhr, Timer, Flächenmessung, etc.
    Ein Navi kauft man sich doch zum Navigieren. Das sollten die SW-Entwickler endlich mal beherzigen und sich intensiv um die Kernfunktionen des Navis kümmern. Erst die Pflicht und dann die Kür.

    Fatal Application Error (mnavce.exe) hatte ich auch schon mehrfach, meistens beim Beenden einer Trackaufzeichnung. Das letzte mal mit der V3.0.2766 so heftig, dass sich das Gerät nicht mehr starten ließ. Selbst ein Hard Reset hat immer wieder die Fehlermeldung produziert. Exception: 0x80000002, Adress: FFFCBC0.
    Habe daraufhin in internen Speicher neu formatiert (Format Flash) und dann die neueste Version V3.2803 und die erforderlichen Karten aufgespielt. Auch hier kommt es gelegentlich beim Beenden der Trackaufzeichnung zu Fatal Application Error (mnavce.exe) Exception: 0xC0000005, Adress: 00E027F8. Wobei hier dann ein Reset weiterhilft.
    Ist schon sehr nervig. Hoffentlich ist die nächste Version stabiler. Wenn denn in nächster Zeit überhaupt noch ein Update kommt. Wahrscheinlich dann wohl wieder erst bei der nächsten Aldi-Verkaufsaktion im Sommer 2014. Schade, so kann man das Gerät nicht weiter empfehlen.

    Mit vorletzter Version 3.0.2766: Direkt nach Beenden der Trackaufzeichnung habe ich auch häufig Systemabstürze. Der nächste aufgezeichnete Track heißt dann genauso wie der Abgestürzte. Gleicher Name. Schade, dass der Fehler in der neuesten Version 3.0.2803 immer noch Auftritt. Aber dafür gibt es in der neuesten Version ja jetzt die rote Taschenlampenfunktion. :top_002:

    Und wie wäre es mit der Fehlerbehebung?


    DAFÜR sollte doch eine neue Version da sein, oder??


    Das sehe ich genauso. Die Fehlerbehebung (incl. Abstürze und Performance) sollte bei neuen Versionen Vorrang haben.
    Wer benötigt denn in einem Navi die „neue rote Taschenlampenfunktion“? Das ist doch überflüssig wie ein Kropf.
    Setzt denn die Medion-Entwicklung gar keine Prioritäten?


    Schönen Tag noch ...
    HaukeRun

    Was haben denn die BGK-Karten mit der alten Software 2.x zu tun? Ich werde auch weiterhin die BGK-Karten mit der neuen Software 3.x nutzen und mir nicht die Kompass-Karten kaufen.


    Gruß
    HaukeRun

    ... Bin dann heute morgen zu Aldi gefahren und hab das Gerät ausgetauscht. Bei dem neuen funktioniert die Anzeige. ...


    Aber dein neues Gerät hat doch noch die V3.0.2758 drauf (oder nicht?) und da funktioniert die Anzeige.
    Dein altes Gerät hatte schon die V3.0.2766 drauf und da funktionierte die Anzeige NICHT.


    Ich habe die V3.0.2758 (S3857) drauf und da funktioniert die Anzeige auch NICHT.


    Ist schon merkwürdig. Vielleicht kann Medion sich mal äußern und eine detaillierte Liste der behobenen Fehler und Neuerungen für die V3.0.2766 veröffentlichen. Sollte doch eigentlich bei den SW-Entwicklern vorhanden sein.


    Gruß
    HaukeRun

    achso, welche Version nutzt Ihr denn? Es gibt ja ein Update auf 3.0.2766 und ich bin davon ausgegangen, dass hier nur Fehler beschrieben werden - die man nach Nutzung der aktuellsten Version beobachtet...


    Gruß
    Tobias


    Ich installiere mir doch nicht sofort jedes neue Update, ohne zu wissen was besser und was schlechter geworden ist. Wenn es wenigstens brauchbare Release Notes (Liste der behobenen Fehler und Neuerungen) von Medion geben würde. Wir haben ja schon bei der V2.x gesehen, dass die Software mit jeder neuen Version dramatisch verschlimmbessert wurde. Im eigenen Profil wird doch i.d.R die installierte SW-Version angegeben.


    Gruß
    HaukeRun

    Die Funktion “Fortbewegungsart Fahrrad/Fußgänger“ wirkt sich nur auf die Art der Berechnung einer Route zu einem Zielpunkt aus. Laut SW-Handbuch “wird die Straßenauswahl für die jeweilige Bewegungsart optimiert“.
    Meine Erfahrungen damit:
    Bei Fahrrad wird die Route meist über befestigte Radwege und Straßen geführt. Bei Fußgänger werden vorzugsweise kleinere Wege gewählt, die manchmal mit dem Rad schlecht zu fahren sind.