Beiträge von HaukeRun

    Moin zusammen,
    ich habe das OutdoorNavi "lieben und verfluchen" gelernt. Das S3857 ist mein erstes OutdoorNavi. Ich habe es seit 06/2012 (ab V2.2.2134) recht intensiv genutzt und kritisch getestet. Diesmal habe ich es bei einem 2-wöchigen Urlaub an der Ostseeküste Mecklenburg beim Radfahren, Laufen, Wandern und Geocaching eingesetzt. Ich bin zwar immer an mein Ziel gekommen, allerdings hat die Software noch gravierende Mängel, die gewaltig nerven und für die man viel Geduld benötigt. Das Gerät ist vom Ansatz gut und hat Potential. Deshalb vor meiner langen Fehlerliste zuerst einmal die Vorteile:
    + Gute kompakte Hardware
    + Gute Benutzerführung
    + Relativ gutes Routing mit Zieleingabe
    + Gute OSM-Europa-Karten
    + Gutes Preis-/Leistungsverhältnis


    Hallo Medion,
    Ihr lest hier doch auch regelmäßig mit. Die folgenden und diverse andere Fehler/Unzulänglichkeiten des Gerätes werden euch von vielen Testpersonen in diesem Forum kostenlos und mundgerecht aufbereitet. Ich habe bereits 4 Softwareupdates mitgemacht. Wann liefert ihre endlich mal eine brauchbare stabile Softwareversion, in der wesentlich mehr Fehler behoben, als neue hinzukommen sind?! Auch die durch die Bereitstellung von unbrauchbaren OSM-Karten 2012_09 (siehe Beitrag "Karte unbrauchbar - was tun?") werden unnötig Anwender verärgert und neue Kunden verschreckt. Die Entwicklung und die Qualitätssicherung von Medion macht nicht gerade einen professionellen Eindruck.
    Medion, Ihr seid gerade dabei ein ansonsten recht gutes Gerät gegen die Wand zu fahren.


    Meine Versionsstände und Konfiguration:
    Software: R11, V2.2.2202 mit Ortsnamenfix droydsdkqt.dll vom 24.08.12 (neueste Software)
    OSM-Karten: Deutschland 2012_05 (neueste Karten), Rest-Europa 2011_11
    Topo-Karten (Q3/11): DE-BKG 1:100.000 & DE_BKG 1:25.000; 23 (Schleswig-Holstein SüdWest)
    mnav\data\map\theme\modifier.cfg: map.max memory = 32000000 -> 64000000


    Hier nun meine persönlichen Erfahrungen und Kritikpunkte ...


    1. Schlechte Performance
    Die Grundgeschwindigkeit/Reaktionsfreudigkeit ist sehr schlecht.
    In den Karten beim: Bildaufbau, Kartenausschnitt verschieben, Zoomen (Vergrößern/Verkleinern), Kartenwechsel. Auf alle Menüaktivitäten und Benutzerinteraktionen reagiert das Gerät lahm und reaktionsträge. Die Benutzung des Navis ist deshalb manchmal sehr nervig.


    2. Falsche Kompaß-/Kartenausrichtung (Bewegungsrichtung):
    Bei Einstellung Fortbewegungsart Fahrrad und Wandern zeigt Kompaß und Kartenausrichtung oft falsch an. Dadurch unkontrolliertes Rotieren der Karte um 90 oder 180 Grad. Kalibrieren und Reset nützt auch nichts. Kompass- und Kartenausrichtung stabilisiert sich meist nach längerem schnellerem Radfahren. Bei Reduzierung der Geschwindigkeit auf unter 10km/h spinnt Kompaß und Kartenausrichtung wieder. Über 10km/h wieder richtige Ausrichtung.
    Bei der Einstellung Fortbewegungsart Fußgänger verhält es sich analog (<5km/h).


    3. Automatisches Zentrieren der Karte
    Nach Zoomen (+/-) erfolgt kein automatisches Zentrieren auf die aktuelle Position. Der Positionsanzeiger läuft langsam aus dem Bildschirm. Nach jedem Zoom muß die Karte manuell mit "Zentrieren" wieder zentriert werden.


    4. GPS-Signal
    Nach Einschalten dauert es im Freien bei guter Sicht teilweise bis zu 5min bis GPS erkannt wird und die Tour gestartet werden kann. Das ist eindeutig zu lange!


    5. "Hohenschwangau/Alpsee" ???
    Nach längerem Navigieren wird manchmal kurzfristig unkontrolliert auf einen Ort nahe Hohenschwangau gesprungen.
    Oder folgendes Beispiel: Tagsüber erfolgreich geradelt (OSM-Rad/Wandern). Dann plötzlich im Restaurant (kein GPS-Signal mehr, Routing noch aktiv): Kein Positionskenner mehr. Bei "Auf aktuelle Position zentrieren" Anzeige von Hohenschwangau/Alpsee. Bin dort nie gewesen und wollte da auch nie hin. Siehe auch Beiträge von anderen Anwendern im Forum.
    Manchmal wird auch nach Zieleingabe eines nahen WP eine Zielentfernung von über 15.000km angegeben. Sehr merkwürdig.
    Lösung für obige Probleme: Umschalten von "Weg folgen" auf "Luftlinie" und zurück.


    6. Routing mit Zieleingabe
    Nach Abweichung von der berechneten Route (Zieleingabe) dauert es zu lange bis die Route neu berechnet wird. Sinnvoll ist eine neue Funktion im Direktzugriff zum sofortigen Erzwingen einer Neuberechnung der Route.


    7. Auswirkung der Fortbewegungsart "Fahrrad/Fußgänger"
    7.1 Beim Routing mit Zieleingabe:
    Berechnung der Route nach Rad/Wandern-Gesichtspunkten (Routenführung).
    Fußgänger= Kürzester Weg auf Rad-/Wanderwegen, teilweise ungeeignet für Rad.
    Fahrrad= Meist Nutzung von Radwegen und Straßen, manchmal auch unbrauchbare Reit-/Wanderwege.
    7.2 Beim Abfahren von Tracks und freiem Navigieren:
    Seit V2.2.2198 wird StaticNavigation (SN) ON/OFF angeblich mit Wahl der Fortbewegungsart automatisch umgeschaltet.
    Fahrrad: SN=ON (kleine Bewegungen werden gedämpft, dann keine Aufzeichnung von Track-WP)
    Fußgänger: SN=OFF (Reaktion auch auf kleine Bewegung, dann weitere Aufzeichnung von Track-WP)
    Oder ist die Zuordnung doch umgekehrt? Ich habe da persönlich keine so gravierenden Unterschiede festgestellt.
    Wie ist das nun eigentlich seit V2.2.2198? Überschreibt die Wahl der Fortbewegungsart die Einstellung von SN im CleanUp-Menü? Und/oder wird die SN-Einstellung abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit automatisch gewählt, wie einige Anwender festgestellt haben wollen? Kann das nicht zu einem Widerspruch mit Pkt 7.1 führen? Zu diesen Fragen wäre eine verbindliche Aussage von Medion hilfreich.


    8. Akku-Statusanzeige
    Bei 50% Akku-Statusanzeige ist nicht mehr soviel Ladung vorhanden wie von 100%-50%. D.h. bei 50% Anzeige ist weniger als 50% Ladung vorhanden. Bei Anzeige ca.30% geht es rapide schnell dem Ende zu. Falsche irreführende Anzeige?! Ansonsten ist die Akku-Dauer (bei Displayabdunklung nach 30sec) für Tagestouren (noch) ausreichend.


    9. Höhenmesser
    Selbst wenn der Höhenmesser manuell kalibriert wird (explizite Eingabe der bekannten Höhe) und dann eine (längere) Fahrt bei stabiler Wetterlage und bekanntem (fast ebenem) Höhenprofil macht, kommt es sehr häufig zu unrealistischen Höhenmessungen/-aufzeichnungen.


    10. OSM-Karten
    Beim Karten-Maßstab 500m werden Autobahnen, Hauptstraßen und Feldwege angezeigt. Nebenstraßen fehlen. Richtige Anzeige wäre: Autobahnen, Hauptstraßen und Nebenstraßen.


    11. Topo-Karten DE_BKG
    Beim Umschalten von OSM auf DE_BKG hängt sich das Gerät auf (Bitte warten ...). Manuelles Reset erforderlich (nach ca. 1 Stunde).
    Topo-Karten sind bei mir ab V2.2.2202 bzw. dem zugehörigen Ortsnamenfix praktisch nicht mehr einsetzbar.


    Fazit:
    Kann sich Medion nicht mal ausführlich zu den (auch im Forum hinreichend dokumentierten) Fehlern äußern und den arg strapazierten Anwendern die Hoffnung vermitteln, das in absehbarer Zeit eine brauchbare Kombination von Software und Kartenwerk verfügbar sein wird.
    Wenn man die Macken der Gerätes einigermaßen kennt und damit umzugehen weiß, dann ist das Gerät für den Preis (für mich) brauchbar. Ein unbedarfter Standardanwender wird mit dem Gerät und den derzeitigen teilweise chaotischen Software- und Kartenupdates nicht viel Freude haben. Ich würde es z.Z. nicht weiter empfehlen.


    Gruß
    HaukeRun

    Moin,
    stimmt. Bei mir ist der Fehler mit den alten nicht löschbaren "Geister-Tracks/Wegpunkten" beim GPX-Export (geos.med) bei der 2.2.2202 ohne und mit Ortsnamenfix (droydsdkqt.dll) auch wieder drin. Der Fehler beim GPX-Export war dann wohl nur kurzfristig bei 2.2.2198 mal raus.


    Siehe auch:http://www.gopal-navigator.de/showthread.php?8191-Bug-Löschen-der-Geocaches&p=85186&viewfull=1#post85186
    undhttp://www.gopal-navigator.de/showthread.php?8307-Datenbank-für-Geocaches-Wegpunkte-etc-Datei-geos-med-(Verz-mnav)&p=86487&viewfull=1#post86487


    Medion, was wurschtelt ihr euch da bloß zurecht?!


    Gruß
    HaukeRun

    Moin,
    endlich mal ein Lebenszeichen von Medion zu diesem Fehler. Das hört sich ja vielversprechend an. Hoffentlich wird die neue Version nicht wieder ein Flop. Blamiert hat sich Medion ja schon genug. Also, gutes Gelingen.

    Gruß
    HaukeRun


    Moin,
    diese Einstellung gibt es bei mir (V2.2.2202) auch nicht. Vielleicht in einer der nächsten Versionen oder in irgendeinem Autonavi.
    Bei Medion wundert mich gar nichts mehr.


    Gruß
    HaukeRun

    Hallo,


    hab mir die Version 2.2.2116 wieder aufgespielt, jetzt sind die Ortsnamen wieder da.
    Von medion kam ein ungenügende Aussage das die OSM-Karten sowieso kein Ortsnamen enthalten ??????
    Gruß RR



    Das ist doch totaler Quatsch. Karten ohne Ortsnamen sind überhaupt nicht brauchbar. Bis zur V2.2.2198 waren die Ortsnamen immer in den OSM-Karten enthalten. Da sieht man mal wieder was für ein schlecht organisierter Laden Medion ist und wie qualifiziert das Personal ist.

    Ich habe dagegen auf meine Supportanfrage (fehlende Ortsnamen in V2.2.2202) am 20.08.12 folgende Antwort bekommen …


    - Ihre Kundennummer bei uns lautet: xxxxxxx -


    Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir wissen Ihre offenen Worte zu schätzen und haben Ihr Anliegen an die zuständige Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
    In Kürze wird hierzu ein Update erscheinen um die von Ihnen beschriebenen Mängel zu beseitigen.
    Diesbezüglich bitten wir Sie noch um etwas Geduld.
    Wir wünschen Ihnen eine schöne restliche Woche.


    Mit freundlichen Grüßen
    Medion Technologie Center
    NN


    Na, dann warten wir mal ab, womit uns Medion diesmal überrascht.

    Hallo,
    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Selbst wenn der Höhenmesser manuell kalibriert wird (explizite Eingabe der bekannten Höhe) und dann eine (längere) Fahrt bei konstanter Wetterlage und bekanntem (fast ebenem) Höhenprofil macht, kommt es sehr häufig zu unrealistischen Höhenmessungen/-aufzeichnungen. Auch die Genauigkeit/Verlässlichkeit des Kompasses lässt sehr zu wünschen übrig (wurde bereits im Forum gehandelt).

    Bei den ganzen bekannten gravierenden Fehlern und Unzulänglichkeiten der S3857-Software ist das Gerät eigentlich nur als „Spielzeug“ und nicht als zuverlässiges OutdoorNavi zu verwenden (siehe auch diverse Fehlerbeschreibungen in diesem Forum). Auch die gelegentlichen, unprofessionellen Software-Updates bringen kaum Verbesserungen, sondern überraschen den Anwender mit immer neuen Fehlern.

    :wand: Nein, hängt bei mir nicht vom Zoomlevel ab.Ich habe auch bei mir festgestellt, daß in den OSM-Karten die Ortsnamen überhaupt nicht mehr und weniger Straßennamen angezeigt werden. Und das erst seit ich die V2.2.2202 drauf habe. Mit V2.2.2198 war das noch in Ordnung. Ich habe zwar auch auf OSM-Deutschlandkarten von 07.2011 auf 05.2012 upgedatet, aber in den anderen europäischen Ländern (noch 07_2011) werden die Ortsnamen auch nicht mehr angezeigt. Dann wird es wohl definitiv an V2.2.2202 liegen. Haben auch andere Anwender diese Effekte?

    Wenn das so wäre, ist es schon etwas bizarr, was die Medion-Entwicklung dem Anwender da so zumutet:


    V2.2.2134: keine Anzeige der Caches in der Karte
    V2.2.2198: Anzeige der Caches, aber keine Anzeiger der Wegpunkte mehr
    V2.2.2202: Anzeige der Caches und Wegpunkte, aber keine Anzeige der Ortsnamen mehr


    Ein Fehler raus und ein neuer rein. Gibt es bei Medion überhaupt keine Qualitätssicherung?!
    Wenn denn wenigstens noch andere schwerwiegende Fehler behoben worden wären. Oder sich die Performance verbessert hätte. Aber nichts davon. Ist schon schade das Medion ein sonst recht gutes Gerät so gegen die Wand fährt.
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht schafft es Medion ja doch noch endlich eine brauchbare Software für die geduldigen Anwender bereitzustellen.

    Ich kann die gelegentlich auftretenede falsche Nordausrichtung des Kompasses im Fußgänger- und Radfahrermodus leider bestätigen. Meist eine Abweichung von ca.90 Grad. Kalibrieren nützt nicht immmer. Reset & Kalibrieren ist dann erforderlich. Tritt auch in der neuesten Version 2.2.2202 auf!
    Warum kann Medion die schon lange bekannte Problem nicht endlich mal beheben ?! Oder zumindest hier im Forum mal Stellung dazu zu nehmen? Mitlesen tun sie ja zumindest hier.

    Wurde mit dem Update V2.2.2202 nur das Problem mit den angezeigten Wegpunkten behoben oder auch noch andere Fehler. Und noch wichtiger: Welche neuen Fehler sind hinzugekommen?!

    Von einer professionellen Softwareentwicklung erwarte ich eigentlich, dass mit Auslieferung eines Updates eine Liste der behobenen Fehler und neuen Funktionen (Release Notes) mitgeliefert wird. Dann kann der Anwender selbst entscheiden, ob das Update einen Mehrwert für ihn bietet oder ob er lieber bei der alten Version bleibt.

    Wie sind eure Erfahrungen mit V2.2.2202?

    Anmerkung:
    Ich bin doch etwas enttäuscht, wie schleppend die Fehlerbehebung der Software von Medion vorangetrieben wird. Das Entwicklerteam hat doch optimale Voraussetzungen, bei den vielen freiwilligen unbezahlten Testern, die hier im Forum die ganzen Fehler und Verbesserungsvorschläge mundgerecht für Medion aufbereitet haben.