Beiträge von HaukeRun

    GCC 4.12beta9 verhält sich bei Track2Follow merkwürdig …

    T2F zu einem GPX-Waypoint:
    Funktioniert nur noch bei WP<500m richtig.
    Bei WP>500m soll das Ziel angeblich 6048km entfernt sein.
    Wurde vorher ein WP<500m benutzt, wird bei WP>500m immer zum vorher benutzten WP getrackt. Im Kartenbildschirm und im Navigationsbildschirm (der mit dem großen Richtungspfeil) werden weiße Punkte dargestellt. GPX-Waypoints wurden erzeugt mit “Add waypoint to t2f“ und “Save as GPX“. Mit 4.12beta8 hat noch alles richtig funktioniert.


    T2F zu einem GPX-Track:
    Erstes Teilstück der roten Tracklinie wird merkwürdig weiß gepunktet dargestellt. Dies weißen Punkte werden auch im Navigationsbildschirm dargestellt.

    Kann das jemand nachvollziehen?

    Hallo,
    ich habe auch das S3867 und mittlerweile auch TwoNav am Laufen. Naja, zumindest so halb. Ist bislang die freie Version. Leider ist man hier so eingeschränkt, dass ich nicht ordentlich testen kann. Bei allem, was ich mache, wird mir die Premium-Lizenz empfohlen. Ich kann noch nicht einmal eine mit MOBAC kreierte Karte einbinden.
    Was mache ich falsch? Was geht denn überhaupt mit der Freeware-Version?
    Danke im voraus für Eure Ratschläge,
    Timo


    Ich habe auch TwoNav-Free zusätzlich auf meinem S3857 installiert. Die Funktionalität der kostenlosen Version ist stark kastriert. Vergleich Free-/Premium-Modus siehe hier.
    Man kann wohl nur Karten vom CompeGPS-Store benutzen (Local maps: CompeGPS store maps). Meine Versuche mit MOBAC erzeugte Karten zu nutzen waren ebenfalls nicht erfolgreich. Schade.

    Tipp: Ich bin mit dem kostenlosen GCC (GPS Cycle Computer) sehr zufrieden. Da funktionieren auch die mit MOBAC generierten Karten. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

    Habe in den letzten Wochen mit der neuen Version auch einige Erfahrungen gemacht:


    Der "Einstieg in Route am nächsten Wegpunkt" funktioniert wieder.
    Es sind einige brauchbare neue Funktionen hinzu gekommen und Fehlerbehebungen gemacht worden. Endlich gibt es auch mal eine, wenn auch nur gegrenzt brauchbare, Liste der Release Notes. Einige Punkte darin funktionieren aber nicht (z.B. individuelles An-/Abschalten der Anzeige von Tracks in der Karte) oder sind erklärungsbedürftig (z.B. Automatisch Routenzielerkennung).


    Aber an den eigentlich schwerwiegenden Mängeln der SW wurde nichts gemacht. Weiterhin gibt es massive Probleme mit der Performance und Stabilität.
    Immer noch sehr schlechte Performance bei Bedienung, Kartenbewegung und Kartennachführung. Speziell die “Kartenausrichtung in Bewegungsrichtung“ ist fast nicht zu gebrauchen. Häufige Abstütze in unterschiedlichen nicht nachvollziehbaren Situationen.


    Auf die Behebung solcher elementarer Funktionen sollte sich Medion konzentrieren und nicht auf die Erweiterung um verzichtbare Gimmicks.


    ...
    Und manche Fußwege (z.B. die Wege eines Friedhofes...) werden auch bei weiten Zoomstufen noch angzeigt, obwohl kleinere Autostraßen schon ausgeblendet wurden. Diese (rotbraunen) Wege hängen einfach in der Luft ohne Verbindung zu anderen Straßen.
    ...
    Habt Ihr auch solche Probleme mit dem OSM-Karten von Medion? Und hat vielleicht schon jemand hier mit den CFG-Dateien experimentiert und herausgefunden, wie man das Verhalten beim Zoomen und die Anzeige von bestimmen Straßen beeinflussen kann?


    Das zweite Problem in deiner Frage kenne ich auch, seitdem ich mein S3857 besitze. Scheint eine schlechte Programmierung der SW oder Konfiguration der Karten zu sein. Wird Zeit, dass Medion das endlich mal in den Griff bekommt.

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für den Tipp. Das Kontext-Menü des Track2Follow-Buttons, zum Speichern des mit “edit t2f“ erzeugten Punktes, kannte ich noch nicht. Das ist sehr hilfreich.
    Deine Planungen zur Programmerweiterung finde ich gut.
    Erfolgreiches Gelingen …

    Gruß
    HaukeRun

    Hallo Klaus,
    ja, ich kenne die Funktion “edit t2f (add points)”. Die ist auch sehr hilfreich.
    Mir ist auch bewußt, dass GCC kein Routing entlang von Straßen, sondern nur die Luftlinie zum nächsten Punkt beherrscht. Das ist auch gut so.


    Zu Punkt 1.:
    Ja, ich möchte nur einen Waypoint pro GPX-Datei. Meine Absicht: Mehrere für mich interessante Einzelziele auf dem Navi (oder auf dem PC) als Waypoints definieren und als einzelne GPX-Dateien auf dem Navi speichern. Dann hat man sie auf Reisen verfügbar und kann jederzeit zu diesen Waypoints navigieren, ohne jedes mal die Koordinaten manuell eingeben zu müssen. Eine weitere Ausbaustufe könnte dann der Punkt 3 meines obigen Beitrags sein.


    Gruß
    HaukeRun

    Hallo Klaus,
    danke für die Nachfrage. Die “Add Waypoint“ Funktion auf der Menu-Seite zum Hinzufügen von Waypoints in die laufende Trackaufzeichnung war wir schon bekannt.
    Nachdem ich mir die 4.12beta6 und die aygshell.dll (die von WoWe) installiert habe, steht mir diese Waypoint-Funktion nun auch in der Karte im Kontext-Menü zur Verfügung. Funktioniert bestens. Danke.


    Was ich vermisse:
    1.
    Setzen von Waypoints in der Karte unabhängig von der Trackaufzeichnung und die Möglichkeit diese als mehrere GPX-Datei zu speichern.
    2.
    Laden der gespeicherten Waypoints (als GPX-Datei) und Verwendung dieser als Ziel bei der Navigation. Ähnlich wie bei der bereits vorhandene Funktion “Input LatLon“, bei der immer die Koordinaten eingeben werden müssen.
    3.
    Zusammenstellen einer Liste von gespeicherten Waypoints und Navigieren zu diesen in einer zuvor festgelegten Reihenfolge.

    Diese Punkte würden die Einsetzbarkeit erheblich erweitern.
    Aber auch ohne diese neuen Funktionen ist GCC eine klasse SW für Radler. Weiter so …

    Gruß
    Haukerun

    Vielen Dank für die Infos und den Link. Dann warte ich mal auf die GCC 4.12final. Ansonsten bin ich mit dem GCC sehr zufrieden. Laut dem XDA-Developer-Forum tut sich ja in der Weiterentwicklung der SW einiges. Was man von der GoPal OD von Medion leider nicht sagen kann.


    Gruß
    HaukeRun

    Nachdem nun das Ralf25-Startmenu auf meinem S3857 installiert ist, habe ich mir auch den “GPS Cycle Computer“ installiert. Funktioniert soweit ganz gut.


    Habe jedoch einige Fragen:


    • Das GCC-Programm startet nicht bildschirmfüllend. Das Fenster muss manuell maximiert werden. Lässt sich das automatisieren?
    • Von der unteren horizontalen Befehlsleiste ist nur die obere Hälfte sichtbar (aber noch bedienbar). Die untere Hälfte wird abgeschnitten. Der Bildschirm ist richtig kalibriert. Mit anderen Programmen habe ich diesbezüglich keine Probleme. Lässt sich das einstellen?
    • Das Kontext-Menu lässt sich in der Haupt- und Kartenseite (press and hold for about 2 seconds to open the context menu) nicht aufrufen. Dadurch fehlen mir wichtige Funktionen. Gibt es da eine Lösung?
    • Wie können mehrere benannte Wegpunkte gesetzt werden? Evtl. nur über das Kontext-Menu (siehe Pkt.3)?


    Kann mir einer Tipps geben bzw. funktioniert das bei euch auf dem S38x7?


    Besten Dank
    HaukeRun

    Habe mir das Ralf25-Startmenu jetzt auf meinem S3857 installiert und bin sehr zufrieden damit. Tolle Sache. Vielen Dank an Ralf.


    Zusätzliche habe ich mir dann erfolgreich folgende Navi-SW installiert: TwoNav (Demo), NoniGPSPlot, GPS Cycle Computer. Auch mit den neuen Zugriffmöglichkeiten auf die WindowsCE-Funktionen wird das Navi erheblich aufgewertet. Ich bin auch angenehm überrascht wie performant die alternative Navi-SW auf dem Medion-Gerät läuft. Das hat Medion mit der eigenen GoPal-OD-SW ja leider bis heute immer noch nicht hinbekommen und wird es wohl auch zukünftig nicht mehr auf Reihe kriegen.


    Zum Ralf25-Startmenu habe ich noch eine Frage:
    Lautstärke einstellen mit dem Startmenu (kleines Icon links oben und auch großes Icon auf letzter Seite) funktioniert bei mir nicht. Applikation startet nicht. Was kann die Ursache sein?


    Besten Dank
    HaukeRun