Beiträge von HaukeRun

    Habe das gleiche Problem auf dem S3857 mit V3.0.2758. Weder beim Aufzeichnen eines Tracks, noch beim Abfahren eines importierten Tracks oder Folgen einer berechneten Route wird die zurückgelegte Strecke richtig angezeigt. Nämlich immer mit “0“.
    Ich meine auch unter 2.2.xxx funktionierte das noch. Schade, ein Fehler raus und ein neuer Fehler rein. So kann man auch für gleichbleibende Produktqualität sorgen. Von Qualitätsmanagement/-sicherung scheint Medion nicht so viel zu halten.

    Moin NaviMint,
    die Funktion der Neuberechnung einer Route gibt es leider immer noch nicht. Kommt in der Welt der Softwareentwickler wohl nicht vor. Irgendwann wenn du zu weit von der Route entfernt bist, wird automatisch neu berechnet. Wann genau weiß man nicht. Sinnvoll ist natürlich ein Befehl, mit dem man (möglichst direkt in der Kartenansicht) das Neuberechnen der Route erzwingen kann.


    Ich behelfe mir folgendermaßen:
    Einstellungen / Route neu berechnen / Umschalten von AUTOMATISCH auf AUS und wieder zurück auf AUTOMATISCH. Zurück in die Kartenansicht. Anschließend wird neu berechnet.
    Es funktioniert auch so:
    Einstellungen / Fortbewegungsart / Umschalten von FAHRRAD auf FUSSGÄNGER und wieder zurück auf FAHRRAD. Zurück in die Kartenansicht. Anschließend wird neu berechnet.


    Aber das ist natürlich viel zu umständlich.

    Hauptanwendungsgebiet: Radfahren und Wandern (kein Geocaching)

    Gesamteindruck gegenüber V2.2.2xxx

    Positiv:
    Entwicklung der SW geht nun doch weiter. Weiterhin gute Benutzeroberfläche. Neue Funktionen (z.B. Static Navigation im Menü, Ziele anzeigen Keine/Wegpunkte/Caches/Alle, Trackanzeige Start/Ziel/Alles),
    Geringfügige Perfomancesteigerung im Menü und beim Schieben/Zoomen der Karten (aber noch stark verbesserungsbedürftig). Neue Hardwareversion (S3867) mit Wechselakkus und neuen Kompasskarten.

    Negativ:
    Obwohl viele Anwender (kostenlose Tester) den Produktmanagern und SW-Entwicklern ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge im GoPal-Forum mundgerecht aufbereitet haben, ist diese Version noch nicht der große Wurf. Immer noch zu viele (nicht reproduzierbare) Abstürze und schlechte Performance. Gelegentlich um 90Grad verdrehte Nordausrichtung des Kompasses bzw. der Karte. Diverse kleinere Fehler und Unzulänglichkeiten.

    Fazit:
    Bin sehr enttäuscht, dass Medion es in den letzten 9 Monaten seit der letzten Version im Aug/2012 nicht geschafft hat eine stabile und performante Software zu entwickeln. Ich habe bisher alle V2.2.2xxx-Versionen im Einsatz gehabt und mit der V2.2.2134 eigentlich (für meine Einsatzfälle) die besten Erfahrungen (bezüglich Stabilität) gemacht. Wahrscheinlich werde ich darauf zurück gehen.

    1. Fehler
    Bei Bedienung des Gerätes gelegentliche Abstürze.
    Fatal Application Error: Application mnavce.exe has performed an illegal operation and will be shut down. If the problem persists, contact the program vendor. Program: mnavce.exe, Exception: 0x0000005, Adress: 01FA4BC8 oder 00E027F8 oder 019CE4D0 (beim Routeberechnen), usw.
    Danach ist ein manueller Reset erforderlich.

    2. Fehler
    BKG-Karte aktiv, Ziele und Wege / Tracks / Track auswählen / in Karte zeigen / Bildschirm füllend:
    Track wird in BKG-Karte in Gesamt-Deutschlandansicht nur noch als Punkt dargestellt
    Workaround: Zoom- dann Zoom+

    3. Fehler
    Gelegentlich um ca. 90Grad verdrehte Nordausrichtung des Kompasses bzw. der Karte bzw. des Kompasssymbols in der Karte. Abhilfe: Reset und Kompasskalibrierung bzw. längere schnelle Bewegung.

    1. Verbesserungsvorschlag
    Mit jedem Update sollte Medion auch Release Notes (Liste der behobenen Fehler und Neuerungen) bereitstellen. Dies ist eigentlich bei jeder professionellen Software üblich. Ist eine wichtige Entscheidungshilfe für den Anwender.

    2. Verbesserungsvorschlag
    Beim Abfahren einer vom Navi berechneten Route sollte in der Kartendarstellung ein Befehl verfügbar sein, der das Neuberechnen der Route erzwingt.

    3. Verbesserungsvorschlag
    Einstellungen / Navigation / Route neu berechnen / Optionen:
    Aus oder Automatisch nach 0,2km/0,5km/1km/2km/5km Abweichung von letztem Routenpunkt

    1. Frage
    Einstellungen / Experten Menü / Static Navigation Filter: Automatisch:
    Bei welcher Geschwindigkeit erfolgt eigentlich die Umschaltung von An und Aus?

    2. Frage
    Einstellungen / Navigation / Route neu berechnen, Automatisch:
    Nach welche Kriterien erfolgt die Neuberechnung der Route?

    3. Frage
    Einstellungen / Karte / Tracks anzeigen, An/Aus:
    Wo wirkt sich die Einstellung genau aus? Das habe ich noch nicht hinbekommen.

    Antworten und Stellungnahmen von Medion oder anderen Benutzern erwünscht.

    Beste Grüße
    HaukeRun

    Moin Gysbert,


    Reset: Ein-/Ausschalter kurz drücken und dann die grüne Reset-Schaltfläche (ähnlich Recycling-Symbol).
    Wenn garnichts mehr geht, kannst Du das Navi durch längeres Drücken des Ein-/Ausschalters reseten (Hard Reset).


    Gruß
    HaukRun

    Moin zusammen,

    jetzt bin ich mal gespannt, ob Medion Wort hält.

    Der verifizierte Medion-Support hat ja schließlich am 12.10.2012 (nach dem fehlerhaften Ortsnamenfix für die fehlerhafte V2.2.2202) in diesem Forum versprochen ein Fehler bereinigtes brauchbares Update bereitzustellen (siehe hier).

    Ansonsten gilt für mich: NIE WIEDER Medion !!!

    Gruß
    HaukeRun

    Hallo Soal-Surfer,


    ich gehe zwar nur sehr selten Geocachen, kann aber von folgenden negative Erfahrungen mit V2.2.2202 (mit Ortsnamenpatch) berichten:
    - Absturz bei Adresseingabe mit PLZ,
    - Absturz bei Zoom/Pan in Topo-Karte,
    - teilweise Mosaikdarstellung in Topo-Karte (unbrauchbar),
    - wieder "Geisterdateien" bei GPX-Export
    - weitere grundsätzliche Erfahrungen mit dem Gerät und obiger Konfiguration siehe auch hier.


    Aus oben genannten Gründen habe ich das Gerät neu aufgesetzt und bin wieder zurück auf die V2.2.2134 gegangen. Mit den nicht angezeigten Geocaches kann ich leben.


    Für mich als Radler/Wanderer sind die KO-Kriterien für die anderen verfügbaren Versionen ...
    V2.2.2198: Keine Wegpunkt-Anzeige in Karte
    V2.2.2202: Keine Ortsnamen-Anzeige in Karte
    V2.2.2202 (mit Ortsnamenpatch): Nachteile siehe oben


    Vielleicht sind die Infos für dich nützlich. Ich werde auf die nächste Version warten, die dann hoffentlich bald kommt und von besserer Qualität ist als die bisherigen arg fehlerhaften Versionen.


    Gruß
    HaukeRun
     

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die Türkei-Karte aufs Navi kopiert. Der Detaillierungsgrad ist zwar nicht besonders hoch, aber besser als gar nichts.


    Gruß
    HaukeRun

    Wo finde ich die OSM-Türkei-Karte?
    War nicht auf dem Gerät oder der mitgelieferten CD. Im Medion-Store finde ich sie weder bei "Einzelne Länder", noch bei "Regionen" in Süd-, Osteuropa oder Asien. Gibt es die überhaupt? Kann jemand helfen?


    Gruß
    HaukeRun