Neue Outdoor Version verfügbar (für die CE-PNAs) auf v3.0.2876

  • Heute habe ich einen Track (Start 5km entfernt) in der 2803 aufgerufen: Keine Abfrage, wo in den Track eingestiegen werden soll!!!! Nach einigem Hin und Her (zwischen den drei im DL-Bereich verfügbaren Versionen und diverser geos.med blick ich langsam durch:
    ..............
    Das sollte wohl schnell bereinigt werden können und die (berechtigten) Wellen hier wieder ein wenig glätten!
    cu - WoWe


    So ganz blick ich da nicht durch..., stimme aber mit dir 100% überein, dass dieser Wahnsinn schnellstmöglich bereinigt werden soll

    2 Mal editiert, zuletzt von Seeblick ()

  • Ich muß mich ein wenig korrigieren: Bei dem Hin und Her und einer Unterbrechung durch die beste Ehefrau von allen ist etwas durcheinander gegangen - zuletzt war die 2803 drauf. Also systematisch auf ein Neues:


    1. Track A unter 2803 in eine leere geos.med importiert.
    2. Track B unter 2876 in dieselbe geos.med importiert.


    Sowohl A als auch B werden in der 2876 ohne Abfrage, aber über Wege zum Startpunkt geroutet.


    3. Mit der selben geos.med zurück auf 2803.
    Track B wird ohne Abfrage zum Startpunkt geführt (gelbes Gummiband), bei Track A kommt wie gewohnt die Abfrage, wo in den Track eingestiegen werden soll, und dann das gelbe Gummiband zum gewählten Einstiegspunkt. Demnach müßte es in der geos.med einen Unterschied zwischen Track A und B geben, aber da habe ich nichts gefunden:017::017::017:!


    cu - WoWe


    p. s.: Wer seine Caches/Wegpunkte/Tracks vollständig (komfortabel, nicht einzeln) löschen möchte: geos.med (im Ordner mnav) löschen, und beim Neustart wir eine leere Datenbank neu angelegt.
    Wer will und vor Datenbanken keine Angst hat, kann natürlich auch z. B. mit dem SQL-Light-Manager (Plug in zu Firefox) die geos.med editieren.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Ich habe heute beim Waldspaziergang auch mal probiert bezüglich Einstiegspunkt.
    Auf einem ca. 2 km langen Dreieckskurs ca. 600 m vom Startpunkt entfernt "Los". Das gelbe Band zeigte nicht zum Startpunkt des Tracks sondern zu einem Punkt ca. 20-50 m entfernt.
    Beim Ablaufen des Tracks blieb das Gummiband immer auf diesen Punkt gerichtet, das störte aber nicht besonders, da ich ja den roten Track abgelaufen bin.
    Ich hoffe andere berichten auch noch von ihren Erfahrungen, nur gemeinsam werden wir schlau :002:.

  • Betr.: Abfrage ob Einstieg am nächsten Trackpunkt oder am Trackanfang


    Ich bin jetzt zurück auf die 3.0.2803 und ich glaube ich kann das bestätigen was WoWe geschrieben hat.


    Unter 3.0.2876 werden alle Tracks, egal unter welcher Version importiert, immer ohne Abfrage zum Trackanfang geroutet.

    Unter 3.0.2803
    werden die Tracks, die mit 3.0.2876 importiert wurden, immer zum Startpunkt geroutet. Bei Tracks die mit 3.0.2803 oder älter importiert wurden und man sich nicht am Startpunkt befindet, wird immer abgefragt, ob man am nächsten Trackpunkt oder am Trackanfang beginnen möchte.


    Hoffentlich gibt es bald eine neue brauchbare Version (Trackaufzeichnung pausieren und Kreuzung bei Adresseingabe unter 3.0.2876 fand ich schon gut).

    3 Mal editiert, zuletzt von HaukeRun ()

  • ...das störte aber nicht besonders, da ich ja den roten Track abgelaufen bin.


    Die rote Linie ist nicht der Track, sondern die Route, die aus dem Track erzeugt wird. Ein Track wird als blaue Linie in der Karte angezeigt (siehe: Track in Karte zeigen). Nach dem "Los" wird der Track in geroutet (in eine Folge von Wegpunkten gewandelt, die auch auf der nunmehr roten Routenlinie als gelbe Punkte sichtbar sind). cu - WoWe

  • Hallo, HaukeRun


    Danke für Deine Erkenntnisse.


    Wir sollten dem Entwickler der Software anbieten, seine beta-Versionen zu Testen. Das hat beim WSG-1000 sehr gut funktioniert. Wer hat einen direkten Draht zu dem Entwickler ?


    Eigentlich ist es logisch, einen geladenen Track am Anfang zu beginnen. Das Menü mit der x-Auswahl für Start am nächsten Trackpunkt sah etwas hässlich aus. Deswegen entfallen ?


    Dennoch: auf die Funktion mit dem Start am nächsten Trackpunkt kann ich nicht verzichten. Bei der 2803 bleiben, funktioniert ja ganz gut mit den OSM-Karten, solange man keine unmöglichen Ansprüche stellt.


    Ergänzung: Software 3.02803 Trackfortsetzung


    Der Effekt, dass ein Track ohne Abfrage immer am Anfang startet ( gelbe Linie vom gelben Standortmarker zum Startpunkt ) hatte ich heute auch mit der 3.0.2803. Vorgehen: ein Track aufzeichnen, ca. ein Kreis mit 75 m Durchmesser, Aufzeichnung beenden, in die Mitte des Kreises gehen und den Track auswählen, Los. Rote Linie in der Karte und, Resultat: egal wo ich mich innerhalb oder ausserhalb des Kreises befinde, die gelbe Linie ist immer an dem 0. Trackpunkt, also Startpunkt, angehängt. Es wird nicht nach den näher liegenden Trackpunkten gefragt, selbst wenn ich mich in der Nähe der Zielflagge befinde.


    Nachdem WoWe keine Unterschiede in den Trackfiles festgestellt hat, vermute ich eine Abfrage in der Software .2803 bzw. .2876 etwa in der Art: frage nur nach dem zu wählendem Startpunkt, wenn die Entfernung zu Trackpunkt 0, Beginn des Tracks, grösser ist als yy m. Werde den Durchmesser auf 1 km erhöhen und dann den Vorgang wiederholen.


    Das Ergebnis:


    Die Abfrage zur Startauswahl Anfang oder nächstgelegener Trackpunkt wird in der Version 3.02803 nur dann aktiviert, wenn a) die Entfernung zum ursprünglichen Trackstartpunkt T0 grösser ist als 100 m u n d b) die Entfernung zum nächstgelegenen Trackpunkt kleiner ist als Abstand zu T0 / f, wobei f nach meiner Schätzung 5 ist.


    Verhält sich die 3.02876 in diesem Punkt genauso wie die .2803, so wäre die Kritik an der .2876 nicht gerechtfertigt.



    Test der 3.02876 bezüglich Auswahl nächster Trackingpunkt als Startpunkt:


    Ergebnis: wie 3.02803 a) > 100 m und b) < T0/f f = 5

    Weitere vorteilhafte Verbesserungen: Track kann pausiert werden, Timestamp beim Tracknamen, Sonnenuntergang bezogen auf den aktuellen Standort

    Viele Grüsse und viel Spass beim Ermitteln des Faktors f .

    3 Mal editiert, zuletzt von gwzbeuren () aus folgendem Grund: Ergänzungen im Verlauf der Erprobung

  • Eigentlich wollte ich ja wieder die alte Software installieren, war aber zu faul...
    Jetzt war ich gestern mit dem Rad unterwegs und habe mehrmals die Routingfunktion benutzt. Dabei kam es mir vor, dass diese viel besser funktioniert als bei der Vorgängerversion. Eine Route von ca. 15 km war einfach optimal: ohne Autoverkehr, auf guten Wegen, ohne Hindernisse und Umwege.


    An den Wegen habe ich noch einige Geocaches gesucht. Was wirklich grauenhaft ist, dass beim dabei immer wieder die Suche abgebrochen wird: "Ziel erreicht!" Mitnichten! Ich habe mir die Koordinaten abgeschrieben und dann mit "Position" im Kompassmenu verglichen...
    Dieser Murks muss beseitigt werden, ebenso der mehrmals erwähnte Wahnsinn, dass man einen Track immer am anfang starten muss!

  • Hallo, Seeblick


    Meine Erkenntnisse zur 3.0.2876:


    Die Abfrage zur Startauswahl Anfang oder nächstgelegener Trackpunkt wird in der Version 3.02803 und 3.0.2876 nur dann aktiviert, wenn a) die Entfernung zum ursprünglichen Trackstartpunkt T0 grösser ist als 100 m u n d b) die Entfernung zum nächstgelegenen Trackpunkt kleiner ist als Abstand zu T0 / f, wobei f nach meiner Schätzung 5 ist.


    Mit welchen Parametern und bei welchem Abstand zum Ziel wurde die Suche abgebrochen ? Sind die Koordinaten des Cache und sein Ablageort übereinstimmend ? Um die Position über GPS halbwegs exakt festlegen zu wollen, bedarf es schon eines gewissen technischen Aufwands. Mit den kleinen Handhelds wären 5 m schon sehr gut, 25 m normal und 50 m durchaus möglich. Test: speichere jeden Tag einen Wegpunkt immer an der gleichen Stelle ab berechne die Abstände der Punkte zueinander in einer Tabellenkalkulation. Je nach Wetterlage, Satellitenkonstellation, Sichtverbindung zu EGNOS wird die Position Deines Standorts eine andere sein. Das ist kein Fehler des Geräts sondern des Systems GPS.


    Details:
    http://zogg-jm.ch/Dateien/Upda…on_Jan_09_Version_Z4x.pdf

    http://www.u-blox.com/de/tutorials-links-gps.html


    Viele Grüsse
    gwzbeuren

    Einmal editiert, zuletzt von gwzbeuren ()

  • Hallo, zusammen,


    bin noch ziemlich überfordert bei diesem vor drei Tagen gekauften (99€) GoPal S3867. (Hatte vorher ein Garmin etrex Vista hcc)


    Ich habe gerade herausgefunden, wie das Update funktioniert. Hatte beim Kauf die Version 3.0.2758 drauf und habe nun die neueste Version 3.0.2876.
    Wollte das Ding eigentlich für Radtouren mit Geochachen benutzen. Dafür wäre ein Einsteigen in einen Track ja wünschenswert!


    Wenn ich richtig verstanden habe, hat das nur in der Version 3.0.2803 funktioniert.
    Meine Fragen:
    1) diese Version wurde mir beim Update gar nicht angeboten. (Weil nur die neueste Version angeboten wird?)
    2) einige haben das S3867 auf die ältere Version 3.0.2803 wieder zurückgesetzt.


    Wie geht das bitte? (Mir wird nur meine alte Version 3.0.2758 angeboten.)


    Eine schnelle , bitte ausführliche Antwort wäre toll.
    Schade, dass man so eine einfache Sache so komplizeirt machen muss.


    Ich könnte das Gerät noch zurückgeben und überlege, ob ich mir nicht ein Garmin Oregon (kostet aber rund 150 Schleifen mehr...) holen soll. Aber eigentlich werfe ich die Flinte nicht so schnell ins Korn...


    Vielen Dank

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    1) diese Version wurde mir beim Update gar nicht angeboten. (Weil nur die neueste Version angeboten wird?)


    Die ist immer so, von daher bietet sich dann später auch immer ein Komplett-Backup an.



    Zitat

    2) einige haben das S3867 auf die ältere Version 3.0.2803 wieder zurückgesetzt.


    Wie geht das bitte? (Mir wird nur meine alte Version 3.0.2758 angeboten.)


    Es wurde schon mehrmals drauf hingewiesen, dass wir die älteren Versionen auch weiterhin hier im DL-Bereich vorhalten.



    Zitat

    Eine schnelle , bitte ausführliche Antwort wäre toll.
    Schade, dass man so eine einfache Sache so komplizeirt machen muss.


    Einfach den PNA per MSM mit dem PC koppeln und die Dateien entspr. der Struktur übertragen. Zumeist können sie einfach drüber kopiert werden, ein FF wäre nur bei Problemen nötig. Auch im Handbuch stehen so einige wichtige Infos dazu. ;)

  • Hallo, Seeblick


    Meine Erkenntnisse zur 3.0.2876:


    Die Abfrage zur Startauswahl Anfang oder nächstgelegener Trackpunkt wird in der Version 3.02803 und 3.0.2876 nur dann aktiviert, wenn a) die Entfernung zum ursprünglichen Trackstartpunkt T0 grösser ist als 100 m u n d b) die Entfernung zum nächstgelegenen Trackpunkt kleiner ist als Abstand zu T0 / f, wobei f nach meiner Schätzung 5 ist.


    Oje, das ist recht kompliziert... bei der Version 3.0.2803 hatte ich keine Probleme, ich konnte den Track unterbrechen, das Navi ausschalten und wieder einsteigen. Bei der neuen Version habe ich noch keinen Track ausprobiert, habe nur die Routingfunktion benutzt. Ich habe nur die Erfahrungsberichte gelesen. Werde es noch testen


    Ich bin noch Neuling beim Cachen und bei GPS und arbeite mich langsam in die Materie ein. Eigentlich wollte ich ja nur ein Navi für's Fahrrad oder ab und zu zum Wanderen, aber gerade das Experimentieren macht Spaß.... Es ist folgendermaßen: ca 10 - 15m vor dem Cache meldet das Gerät Ziel erreicht und schaltet die Routingfunktion ab. Dann gebe ich den Cache wieder ein und versuche es mit der Kompassfunktion (manchmal werden dann absurde Strecken angezeigt: z.B. 350m). Wenn ich mir die Koordinaten aufschreibe und exakt an diese Koordinaten gehe, bin ich so ca. 5m entfernt (bei schlechterem Empfang etwas weiter), das ist dann auch völlig ok. denn dann finde ich den Cache auch. Es wäre nur besser, wenn die Suche gar nicht abgebrochen würde, ein Signal würde reichen, oder Abruch der Routingfunktion und die Möglichkeit in die Kompassfunktion umzuschalten. Vielen Dank für die Links, werde mich noch damit beschäftigen, ist alle hochinteressant!

    2 Mal editiert, zuletzt von Seeblick ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.