Beiträge von mm-bs


    Wie sicher ist die IGO Software beim mautfreien Routing ?

    Wie kann ich auf zB einem Tablet mit Android eigene POI einspielen (mit dem Poibase werde ich irgendwie nicht warm oder bin zu doof zu bedienen)

    irgendwie bin ich gestern auf eure Antworten nicht benachrichtigt worden,:cursing: daher erst jetzt die Antwort sorry:


    teste seit gestern das Garmin Camper 660.


    POI Verwaltung (wie ansich immer bei Garmin) ist top. Ein Bekannter hat das gleiche Gerät, scheinbar auch gleiche Firmware etc. Da (soll) die Routenberechnung innerhalb von 2 Min mautfrei funktionieren. (Warum sollte er lügen??) Es wird sogar eine Alternativroute zusätzlich berechnet (dann aber zusätzliche Zeit). Diese Alternativroute hat mein Testgerät noch nicht angeboten geschweige denn automatisch berechnet. Finde auch in den Einstellungen, der Anleitung oder auch im Internet dazu keine Einstellmöglichkeit. Wir finden nicht heraus an was das unterschiedliche Verhalten der ansich gleichen Navi liegen kann.


    Zumindest berechnet das Garmin Camper 660 die Strecke mautfrei, wenn es auch dauert.


    Wenn ich zB die Strecke Hannover - Balaton fahren will, dann gibt es durchaus einige Strecken, die voneinander entfernt verlaufen, je nach Maut oder nicht Maut durch Österreich oder Ungarn. Um die Strecke in mehrere Abschnitte unterteilen zu können muss ich doch aber vorher "genau" wissen, welche Routenpunkte ich brauche, also an welcher Stelle ich in Deutschland nach Österreich einfahren muß um direkt in Österreich "schnell" mautfrei weiterfahren zu können. Habe ich die Strecke vorher mit "Maut erlaubt" planen lassen, kann die Streckenführung und der "Einreise-Routenpunkt" nach Österreich rein sehr verschieden sein. Immer vorher die Strecke am PC planen lassen ist auch keine erwünschte Option bei dem Preis.


    ich hoffe ich konnte deutlich machen, warum ich das Navi gern vorerst die gesamte geplante Strecke mautfrei anzeigen lassen möchte, dass ich dann später kleinere Abschnitte eingeben sollte, damit habe ich kein Problem.:)

    Hallo,


    wie im Titel geschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen PNA, der mich sicher mautfrei (Vignette und Maut ggf. extra Abfrage) durch Europa führen kann.

    Zudem sollen jede Menge (ca. 30000) eigene POI aufgespielt werden können


    Am Besten hat mir von der Routenberechnungszeit bisher das Becker professional.6sl, aber da gab es Probleme mit der Anzeige der eigenen POI ICONS (manche eigenen ICONS zeigte das Gerät an, manche nicht, trotz gleichen Verzeichnis und Einbindung). Zudem wollte ich wg. der laufenden Insolvenz von Becker momentan nicht auf ein eventuell bald nicht mehr supportetes Produkt setzen.


    Besitze aktuell das Garmin 2797LM und habe frisch ein Garmin DriveSmart 61 LMT-D getestet. Beide schaffen es nicht die Strecke zB Hannover bis Bordeaux mautfrei innerhalb von 10 Min zu berechnen. Dann habe ich jeweils aufgegeben. (Das Becker brauchte 67 Sek)


    Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Möglichkeit wäre auch ggf. mit einem Tablet zu navigieren. Aber welche Soft ist da verläßlich und kann eigene POI verwalten ?


    Habt ihr Tipps und Anregungen für mich ?? wäre super


    Gruß

    Martin

    Hallo ans Forum,



    vermutlich habe ich durch eine eigene (fehlerhafte??)
    POI Datei mein Navi 2797 in die ewigen Jagdgründe geschickt.



    Zumindest
    fährt das Navi seitdem nicht mehr hoch und startet ständig neu. Ich kann es
    daher auch nicht über den USB Modus an den PC anschließen, da es nicht lang
    genug angeschaltet bleibt.



    Wobei sich dieser Zustand auch verändert hat
    :



    Zuerst dachte ich hat sich irgendwie verschluckt und nach einigen
    Versuchen startete es. Zu dem Zeitpunkt wusste ich leider nicht, daß ich zu
    diesem Zeitpunkt schnell die GPI Dateien aus dem Garmin Verzeichnis hätte
    löschen sollen



    Bein nächsten Start bleib es immer wieder
    bei "Karten laden" hängen, was auch einige Startversuche so
    blieb.



    Inzwischen startet es nur noch 3-4 Sekunden und geht dann
    aus.



    Ein Hardreset (rechte untere Ecke gedrückt halten beim Start) wird
    soweit ausgeführt, "SYSTEM" erscheint ca. 30 Sekunden, dann kommt die Meldung
    "Software" und das Navi schaltet kurz danach wieder aus



    Hoffe ich
    konnte das Problem beschreiben...



    Vermutlich muss die Software neu
    aufgespielt werden ?



    Bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr einen Tipp ?


    Gruss Martin


    Also beim 3597 geht es, eigene POI's entlang der Route zu konfigurieren!


    wäre sehr daran interessiert wie das funktioniert. Bekomme es einfach nicht hin, daß meine selbst erstellten Kategorien zur Auswahl angezeigt werden. Über die Suchfunktion kann ich ggf. einige eigene POI finden und auswählen. Die Bedienungsanleitung des 3597 sieht in dem Abschnitt aus wie die des 2797.

    warum wollt Ihr eigentlich die Dinger immer sehen?


    die Frage kann ich Dir für meinen Einsatzzweck gern beantworten :


    Als Wohnmobilfahrer habe ich meine Stell- oder sonstigen Übernachtungsplätze als POI gespeichert. Manchmal lasse ich mich auch gern vom Navi inspirieren an schön gelegenen Plätzen spontan anzuhalten, auch wenn ich zB einen Platz möglichst nah am Wasser suche ist eine Anzeige in der Karte durchaus hilfreich.

    Ich habe mir kürzlich das neue 3597 von garmin angesehen - dort kann man - soweit ich das erkennen konnte - einstellen, ob und welche Pois
    man am Routenverlauf angezeigt bekommt.


    Habe zwar "nur" das 2797, dort ist das einstellbar, aber leider eben gerade nicht für eigene POI, was für mich sehr wichtig wäre. Es können nur die offiziellen POI im Routenvverlauf angezeigt werden - leider.
    Sollte es nicht so sein würde ich mich freuen des Gegenteils belehrt zu werden. :whistling:

    sind nur 35 POI. Ist inzwischen ca 45 Minuten her das Hochladen. Habe danach ca 140 POI geladen in eine weitere Kategorie und die waren nach ganz kurzer Zeit verarbeitet