Nüvi und POIs

  • Bisher war ich Tomtom Nutzer auf einem alten PNA.
    Nun soll ein neues her. Ein aufrechtes soll es sein und da scheint Garmin Nüvi ja ganz passabel zu sein.


    Nun aber zur Frage.
    Auf dem TomTom hab ich ein POI File in das richtige Verzeichnis kopiert und im System eingetragen.
    Ab diesem Zeitpunkt war z.B. LPG Tankstelle als POI verfügbar und konnte als Zwischenziel oder als Endziel annavigiert werden.
    Unter anderem auch auf Route finden. Also alle LPG Tankstellen auf der aktuellen Route aufgelistet werden.


    Geht das auch so oder ähnlich einfach auf dem Garmin (z.B. 3590 LMT) ?



    Achso und ich hab auch POIs aus Norwegen bzw also nichts was Garmin direkt bereithält. die LPG POIs sind jedenfals nicht besonders aktuell bei Garmin heisst es.
    Danke euch....

  • Ich habe mir kürzlich das neue 3597 von garmin angesehen - dort kann man - soweit ich das erkennen konnte - einstellen, ob und welche Pois
    man am Routenverlauf angezeigt bekommt.


    links zu aktuellen LPG Pois hat unser user vonharold
    klick hier:
    mit weiteren guten Tipps - nachdem er CNG Pois angeführt hat,
    solltest du die diversen dort verlinkten Foren durchsuchen

  • Ich habe mir kürzlich das neue 3597 von garmin angesehen - dort kann man - soweit ich das erkennen konnte - einstellen, ob und welche Pois
    man am Routenverlauf angezeigt bekommt.


    Habe zwar "nur" das 2797, dort ist das einstellbar, aber leider eben gerade nicht für eigene POI, was für mich sehr wichtig wäre. Es können nur die offiziellen POI im Routenvverlauf angezeigt werden - leider.
    Sollte es nicht so sein würde ich mich freuen des Gegenteils belehrt zu werden. :whistling:

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,


    warum wollt Ihr eigentlich die Dinger immer sehen?
    Ich suche gezielt immer nur dann POI's, wenn ich Hunger oder was anderes verspüre.


    Das einzige was ich immer wissen will, ist wenn eine CNG-Tankstelle kommt. Dann entscheide ich ob ich rechts oder links ran fahre und im das Gas verpasse.


    Diese Datei sagt mir dann, "hier kommt eine Erdgastankstelle". Ich habe mir eine mp3 oder wav dazu gebastelt, je nach Navi und diese zusammen mit dem Poiloader auf das Navi geschoben.


    Ein bisschen flexibel sein.


    Ich frage mich, wie haben es die alten Griechen, Römer usw. geschafft in andere Länder ohne Navi zu kommen.

  • warum wollt Ihr eigentlich die Dinger immer sehen?


    die Frage kann ich Dir für meinen Einsatzzweck gern beantworten :


    Als Wohnmobilfahrer habe ich meine Stell- oder sonstigen Übernachtungsplätze als POI gespeichert. Manchmal lasse ich mich auch gern vom Navi inspirieren an schön gelegenen Plätzen spontan anzuhalten, auch wenn ich zB einen Platz möglichst nah am Wasser suche ist eine Anzeige in der Karte durchaus hilfreich.

    _______________________________________________________
    Gruß Martin


  • Es können nur die offiziellen POI im Routenvverlauf angezeigt werden - leider.


    Also beim 3597 geht es, eigene POI's entlang der Route zu konfigurieren!

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"


  • Also beim 3597 geht es, eigene POI's entlang der Route zu konfigurieren!


    wäre sehr daran interessiert wie das funktioniert. Bekomme es einfach nicht hin, daß meine selbst erstellten Kategorien zur Auswahl angezeigt werden. Über die Suchfunktion kann ich ggf. einige eigene POI finden und auswählen. Die Bedienungsanleitung des 3597 sieht in dem Abschnitt aus wie die des 2797.

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

  • Man kann wohl nach einem bestimmten Stichwort suchen lassen.
    Man müßte also die entsprechenden POI's alle gleichlautend benennen. Aber ob es dann funktioniert?
    Ich habe es nicht versucht. Muß wohl mit meiner Aussage etwas zurückrudern.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hab grad die Info von Garmin bekommen das ich die Tankstellen dan naus einer Liste auswählen könnte um dorthin zu navigieren.
    Aber eine Anzeige in der Kartenansicht von eigenen POIs gibt es nicht. Ich kann also aus der Karten ansicht heraus nichts auswählen... Hmm ich glaub das ist eine Nogo...