Verkehrsfunkempfänger im Ladekabel / Digitaler GTM 70™-Verkehrsfunkempfänger

  • Hallo,
    ich werde mir wahrscheinlich demnächst als Ersatz für mein Medion-Navi ein Garmin nüvi 2597 LMT zulegen. Die TMC-Antenne bei Garmin ist ja im Ladekabel verbaut (bisher hatte ich eine hässliche Wurfantenne). Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Empfang? Ist der nicht recht schlecht, da das Ladekabel ja eher nach unten in den Wagen führt?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem digitalen Verkehrsfunkempfänger? Bringt die Mehrausgabe etwas? Ich habe irgendwo gelesen, dass Garmin für registrierte Besitzer der nüvi-Serie 2xx7 LMT den digitalen Verkehrsfunkempfänger verbilligt anbieten will (unter 40 €).


    Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.
    Gruß
    knipsboom

  • Hallo,
    ich werde mir wahrscheinlich demnächst als Ersatz für mein Medion-Navi ein Garmin nüvi 2597 LMT zulegen. Die TMC-Antenne bei Garmin ist ja im Ladekabel verbaut (bisher hatte ich eine hässliche Wurfantenne). Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Empfang? Ist der nicht recht schlecht, da das Ladekabel ja eher nach unten in den Wagen führt?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem digitalen Verkehrsfunkempfänger? Bringt die Mehrausgabe etwas? Ich habe irgendwo gelesen, dass Garmin für registrierte Besitzer der nüvi-Serie 2xx7 LMT den digitalen Verkehrsfunkempfänger verbilligt anbieten will (unter 40 €).


    Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.
    Gruß
    knipsboom


    Ich glaube das der 70'er auch ne wurfantenne mit dabei hatt, ich glaube sogar dass jedes Garmin Traffic empfänger einer hatt.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Der GTM 70 hat eine Wurfantenne, die laut BDA optional ist, und bei schwierigen Verhältnissen den Empfang verbessern soll. Ausprobiert habe ich das Teil noch nicht.

  • Hallo


    Ich habe den 3490 mit Empfänger. Die Wurfantenne war optional dabei. Ich habe sie nicht montiert und der Empfang ist trotz hinunterhängendem Kabel einwandfrei, zumindest hatte ich noch keine Situation wo kein Empfang gewesen wäre.


    Gruss Gugi

  • Das 3490 kann kein DAB+ empfangen und ist auch nicht in die Liste der kompatiblen Geräte von Garmin aufgenommen worden, egal welcher Empfänger von Garmin angeschlossen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Lohnt es sich um das beim nüvi® 3597LMT mitgelieferte Verkehrsfunkempfänger für das GTM 70 zu ersetzen?
    Ist es wesentlich besser dann das beim nüvi® 3597LMT mitgelieferte Empfänger?


    Und was wurde für das GTM 70 punkten?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Wenn ich es gut gelesen habe wird mit dieses KFZ-Kabel der Smartphone Link überflüssig?


    Wenn ich auf den Link klicke um mich zu registrieren wird ich zum my Garmin.com weitergeleitet, und dort ist mein Gerät bereits registriert.
    Bedeutet dass das jedes registrierter Besitzer einer der für diese Upgrade angewiesene Navi's dass Angebot bekommt?
    Egal ob man aus Deutschland oder die Niederlande oder egal welches anderes Land kommt?


    Gab es auf der IFA schon irgendwie eine Hinweis wenn Garmin mit diese DAB+ anfängt?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Laut Garmin sollen die neuen Geräte mit der Achter Endung ab Januar 2014 ausgeliefert werden, ist es also noch lange bis dahin, aber die jetzigen Geräte mit der siebener Endung und das Dezl 760 sind auch jetzt schon kompatibel, siehe https://buy.garmin.com/de-DE/D…empfanger/prod117573.html neben dem Punkt "Übersicht". Ich persönlich halte fast 90 Euro hierfür für überteuert.

  • Halo Kingpin
    Smartphonelink wird nur bezüglich des Verkehrsfunk, welcher über DAB+ gesendet wird überflüssig, nicht für andere Live-Dienste, wie Wetter oder Google Local search. Solltest Du solche Dienste weiter benötigen, wirst Du weiter Dein Smartphone docken müssen.


    Ebenso mußt Du klären, ob DAB+ auch in NL schon flächendeckend gesendet wird, sonst schaltet der Empfänger auf das UKW RDS Netz.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Halo Kingpin
    Smartphonelink wird nur bezüglich des Verkehrsfunk, welcher über DAB+ gesendet wird überflüssig, nicht für andere Live-Dienste, wie Wetter oder Google Local search. Solltest Du solche Dienste weiter benötigen, wirst Du weiter Dein Smartphone docken müssen.


    Ebenso mußt Du klären, ob DAB+ auch in NL schon flächendeckend gesendet wird, sonst schaltet der Empfänger auf das UKW RDS Netz.


    Das Smartphonelink nutze ich Sowieso nicht weil ich kein Datenabbo haben will, und für die Verkehrsdaten reicht mir das GTM 70 ausreichend.
    Dass das Empfänger auf das RDS netz zurückgreift wo das DAB+ netz nicht flächendeckend ist was mir schon bekannt.
    Am ende dieses Jahr soll das DAB+ Netz für NL vollständig sein.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Danke. Jetzt bin ich ja schon mal schlauer.
    Habe mir das 2597 gekauft und es auch registriert. Dann hoffe ich mal, dass ich demnächst eine Mail von Garmin bekomme. Ich werde mir das neue Ladekabel für den Digitalfunk dann zulegen.

  • Hallo,
    Ich habe mir jetzt ein 2497 zugelegt. Habe dann mal bei Garmin nachgefragt und zur Antwort erhalten, das die Update Aktion auf Januar 2014 verschoben wurde und dann alle registrierten Nutzer per EMail benachrichtigt werden.


    Gruß Ralf

  • Hallo,
    Ich habe mir jetzt ein 2497 zugelegt. Habe dann mal bei Garmin nachgefragt und zur Antwort erhalten, das die Update Aktion auf Januar 2014 verschoben wurde und dann alle registrierten Nutzer per EMail benachrichtigt werden.


    Gruß Ralf


    Danke fur die auskunft.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • habe den Upgradecode heute direkt nach meiner telefonischen Nachfrage beim Garmin Support erhalten, per mail kam nichts.

    _______________________________________________________
    Gruß Martin