Einbinden von Pois

    • Offizieller Beitrag

    es ist endlich vollbracht, der POI-Import ist nun über POIbase möglich und es können auch eigene POI-Icons verwendet werden. Ihr findet den Import unter: Herunterladen -> POIs herunterladen -> Meine privaten POIs -> Meine POI-Kategorien verwalten


    Die Daten werden auf unserem Server gespeichert und können auch auf der Karte angesehen und bearbeitet werden. Die Import ist jetzt kostenlos für 5 Kategorie mit je 5.000 POIs. Für 4,95 EUR wird das Limit auf 20 Kategorien mit je 10.000 POIs angehoben.


    Gruß
    Tobias

  • es ist endlich vollbracht, der POI-Import ist nun über POIbase möglich und es können auch eigene POI-Icons verwendet werden. Ihr findet den Import unter: Herunterladen -> POIs herunterladen -> Meine privaten POIs -> Meine POI-Kategorien verwalten


    Die Daten werden auf unserem Server gespeichert und können auch auf der Karte angesehen und bearbeitet werden. Die Import ist jetzt kostenlos für 5 Kategorie mit je 5.000 POIs. Für 4,95 EUR wird das Limit auf 20 Kategorien mit je 10.000 POIs angehoben.


    Tobias, verstehe ich das richtig, dass ich als Beispiel meine privaten Kundendaten als POIs auf Eurem Server ablegen muss, um sie bei mir als eig. POIs importieren zu können? ?(


    Und wenn ja, warum ist bei der Konzeptionierung dieses Workflows dieser sicherheitskritische Weg beschritten worden (der jedem Außenstehenden je nach Einstufung der eig. Daten Bauchschmerzen bereiten wird)? Hätte es da keine andere Möglichkeit gegeben, so dass meine u.U. sensiblen Daten meine Umgebung (und damit meine Kontrolle!!) nicht verlassen müssen? :?:

    • Offizieller Beitrag

    wir sehen das mehr als Feature...
    Man hat ein Backup, kann die Daten schnell wieder neu installieren, verwalten und auf andere Geräte kopieren. Man kann die Daten auf der Karte bearbeiten usw. das würde offline nie gehen, wie will man Daten auf einer interaktiven Karte bearbeiten, die nicht irgendwie auch auf einem Server liegen. Die Vorteile überwiegen einfach...
    Gruß
    Tobias


    PS: Das war übrigens schon immer so in POIbase, auch der alte Import hat die Daten auf dem Server gespeichert...

  • Würde sehr gern diese Aussage zurücknehmen können - also bitte mal "Butter bei die Fische" - wie ist der ehrliche Stand bei der Umsetzung ??



    habe das "Feature" noch nicht getestet, wird aber bis zum Wochenende nachgeholt ! Ich hätte ehrlich gesagt damit nicht mehr gerechnet. Werde also den POI Warner wieder installieren auf dem Navigon und dann berichten und auch ggf. meine Aussage von Dezember 2012 dann zurück ziehen wollen. :thumbup:

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mm-bs ()

  • ok,
    bin gerade am probieren. Aber vorher noch eine Frage.
    5 Kategorien mit max. 5000Pois/pro Kat.
    Kann ich jetzt in einer Kategorie mehrere csv. Dateien (zB. Caming Dk + Camping Se + camping NL usw.) einfügen? oder muss ich die einzelnen Länder alle in eine gemeinsame csv. Datei kopieren? ZB. Exceltabelle fortlaufend Zelle 1 bis 4999


    Ps. normalerweise wollte ich ca. 35.000 POIs von Campingplätzen Europas aufspielen. habe jetzt erst mal reduziert auf knapp 20.000 in 4 Kategorien.


    Weitere Kategorien werde ich erst zukaufen (kostet 4,95€) wenn ich die neuen Funktionen ausführlich getestet habe und es auch endlich funktioniert.
    Auf Grund der negativen pers. Erfahrungen der letzten Jahre mit PoiBase bin ich vorsichtig geworden.


    Nachtrag: zu zusätzliche Kategorien kaufen. Kosten 4,95€ jährlich? oder wird der Betrag nur einmal fällig?

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von mprav ()

    • Offizieller Beitrag

    in eine Kategorie kannst Du nur eine CSV einfügen! (vielleicht ändern wir das irgendwann noch mal, also das man auch zu bestehenden Kategorien noch weitere CSVs hinzufügen kann)
    Sollte es Probleme mit dem Import bestimmter Dateien geben, so wird bei uns intern automatisch eine Fehlermeldung angelegt und wir prüfen das dann. Die Kosten sind jährlich, allerdings werden keine Kategorien gelöscht, man kann sie nur nicht mehr verändern. Weiter bekommt man beim Ablauf eines Produktes einen 3 EUR Gutschein, so das die Folgekosten sehr überschaubar sind. Es kommt auch etwas darauf an, wieviel zusätzlicher Support durch den Import anfällt, wenn sich das in Grenzen hält ist es gut möglich, dass wir die Laufzeit fallen lassen und vielleicht auch die Zahl der POI-Kategorien und POIs im kostenpfl. Produkt noch erhöhen.


    Gruß
    Tobias

  • hallo Tobias,


    ich bin gerade am probieren bzw. importieren eigener POIs. Testweise
    habe ich jetzt eine Kategorie von ACSI Campingplätzen am aktuallisieren.


    Hinweis: Das Fenster der Seite lässt sich nicht verkleinern bzw.
    minimieren. Dh. es verkleinert und geht sofort wieder in den
    Vollbildmodus.




    Weitere Frage: kann ich jetzt in der csv-datei (excel) die einzelnen
    Länder untereinander einfügen? Und kann ich zur besseren
    Länderunterscheidung eine leerzeile lassen?

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

    • Offizieller Beitrag

    welches Fenster meinst Du?


    Leerzeilen in CSVs sind zu vermeiden. Wenn Du die CSVs in einer zusammenfügst, dann wird Sie vom System auch als eine POI-Kategorie behandelt, auch wenn POIs aus unterschiedlichen Ländern enthalten sind.


    Gruß
    Tobias

  • Hi, habe 2 Kategorien angelegt. Eine funzt normal, bei der anderen werden die POI zwar online angezeigt auf der PoiBase Karte, ich kann sie aber nicht dem Navi hinzufügen, da dort schon lange Zeit steht "POI Kategorie ist deaktiviert"..... Wie kann ich das selbst ändern, da ich weder löschen noch sonstwie daran was machen darf.


    Wie werden Updates für die POI eingespielt ?? Immer Kategorie löschen und neu anlegen ??

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    was ist bei Dir lange Zeit? Es sollte nicht länger als 10 min dauern, hast Du die Seite mal neu geladen?
    Update zur Zeit nur über Löschen u. neu anlegen ja, das werden wir aber noch ausbauen denke ich.


    Gruß
    Tobias

  • sind nur 35 POI. Ist inzwischen ca 45 Minuten her das Hochladen. Habe danach ca 140 POI geladen in eine weitere Kategorie und die waren nach ganz kurzer Zeit verarbeitet

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    35 POIs sollten direkt bearbeitet werden, ganz ohne Verzögerung!
    Kannst Du mir das File + Icon mal per Mail senden, dann sehen wir uns an und schauen wo das Problem liegt.


    Alternativ kannst Du es auch einfach noch mal neu probieren. Eine Möglichkeit gescheiterte Importe zu löschen müssen wir noch einbauen.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    bekannte Fehler beim Import:


    - POIs außerhalb von Europa (führen zum Abbruch und dauerhafter Eieruhr)
    - BMP-Icons (werden nicht richtig verarbeitet)
    - Download importierter POIs über POIbase Mobile


    Aber keine Angst wird nicht wieder ewig dauern bis es behoben ist.


    Gruß
    Tobias

  • na dann lasse ich mich mal überraschen, habe nun inzwischen 2 Kategorien die ich nicht bearbeiten/benutzen kann X(

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

  • Ich hatte mich ja schon in mehreren Beiträgen kritisch über PoiBase und deren (nicht) Funktionen geäusert.
    Und jetzt mein "Senf" dazu jetzt auch hier:


    Was lange währt wir endlich gut.
    Bei PoiBase hat sich ja nach Jahre/Monate langen hinhalten und verschprechen, endlich etwas mit dem Import eigener Pois getan.
    So habe ich dann gestern Mittag testweise mal 2 Kategorien mit dem dazugehörigen Icons (png Format 22x22) und jeweils ca. 2500Pois übertragen.
    Dabei sind mir auch noch ein paar Fehler in der Software aufgefallen. (PoiBase habe ich gestern schon per PN informiert)
    Ich nutze auf dem Laptop WIN7 mit 64bit. Ob es daran liegt??
    1. das Fenster der Software Poibase lässt sich nicht verkleinern bzw. minimieren. Es geht nach unten und klappt sofort wieder in den Vollbildmodus auf. Ähnlich wie ein losgelassenes Schnapprollo.
    2. die Icon (als png) werden auf dem Navi nicht richtig bzw. verfälscht angezeigt. Dh. es ist nur ein blaues Rechteck zu sehen.
    3. auf dem Navi im PoiBase mobile, fehlt in der Poi/umkreis suche der Ordner -eigene Pois-
    Das sind aber nur paar Kleinigkeiten und müssten innerhalb kürzester Zeit von PoiBase behoben sein.


    Am Nachmittag wurden dann gleich noch ein paar Tests in der Praxis durchgeführt.
    Ergebniss: bis auf das falsche Icon war alles soweit oK.


    So jetzt zur PoiBase Software selbst.
    Optisch hat sich an der Software nichts geändert. Es wurde keine neue Softare aufgespielt oder geupdatet. Also bis zum Fenster -meine privaten Pois- durchgeklickt. Neu ist dort jetzt der Button -poi Kategorien hinzufügen- (es können jetzt kostenlos, 5Kategorien mit je max 5.000Pois hinzugefügt werden. weitere Kategorien können käuflich erworben werden)
    Bereits installierte Kategorien können hier auch jederzeit einfach gelöscht werden.
    Klickt man jetzt den Button an sind 3 Eingabefelder.
    Im Feld 1 könnt ihr die Kategorie Namentlich benennen. Im Feld 2 (durchsuchen) wird der Pfad zu dem gewünschten Icon angegeben. Im Feld 3 der Pfad zu der csv Datei mit den Pois.
    Navi ist alles angeschlossen, eingeschaltet und eine Verbindung mit dem PC hergestellt. Danach auf aktualisieren klicken. Das dauerte bei mir nur wenige Minuten und verlief ohne Probleme.
    Hinweis: nach dem aktuallisieren steht hinter der Kategorie -deaktiviert!- Dh. bei der ersten aktuallisierung wurden von eurem PC die Daten auf dem Server von PoiBase geladen, aber noch nicht zurück auf das Navi.
    Jetzt ist der Button (neben der Kategorie) -hinzufügen- aktiv. Anklicken und wieder auf aktualisieren anklicken. Erst jetzt werden die Daten von Server auf das Navi geladen. (dauert wieder nur wenige Minuten und klappte ohne Probleme) Jetzt Navi vom PC trennen und das Navi reseten. Fertig.
    Warum da 2x aktuallisiert werden muss???
    In der Software sind jetzt unter -Pois bearbeiten- die Kategorien mit den Pois und den zugehörigen Icon aufgezeigt und können bei Bedarf weiter bearbeitet.


    Das geht jetzt alles ganz easy. Nicht mehr so umständlich über C: programdata\Poibase\import usw.. Bei mir hat sich jedenfalls im Ordner -import- nichts verändert. Kann evtl. jetzt ganz gelöscht werden?? Ebenso in der Software -meine privaten Pois- die Funktion -importierte Pois-.
    Aber dazu wird sich Tobias hier im Forum bestimmt noch genauer äussern.


    So jetzt noch zu dem heiklen Thema Sicherheit und Datentransfer.
    Der Server greift auf euren PC (angegebener Pfad) zu und holt sich die Dateien auf den Server von Poibase und speichert sie dort. Dann wird über die Funktion aktuallisieren die Dateien vom Server wieder auf den PC>Navi übertragen!!!
    Was da alles genau hin und her geschickt wird? Ich weis es nicht. Hoffe nur das, dass alles Rechtens und iO. ist und nicht Daten hoch/runter geladen die wir nicht wollen bzw. von denen wir nichts Wissen. Schadsoftware,Spam usw. usw.
    Diese Aktion gefällt mir persönlich überhaupt nicht!


    So, dass waren mal kurz meine Laienhaften Aussagen zu der neuen Importfunktion.
    Wenn irgend etwas fachlich nicht richtig wiedergegeben wurde, bitte um korrektor und Info hier im Beitrag.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell