Beiträge von Bogi100


    [*]Kann ich ein Geschwindigkeitsprofil "LKW" oder "Wohnmobil" auswählen?
    Beim Navigon bin ich gewohnt, zwischen PKW, LKW, Fahrad etc. wählen zu
    können. Dazu habe ich so garnichts gefunden. Am liebsten wäre mir, dann
    auch Gewicht und Maße des Wohnmobils angeben zu können.
    Oder muß ich mir bei TomTom für jeden Zweck ein separates Navi kaufen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


    Es gibt bei TomTom bei diesen beiden Geräten keine Option LKW oder Wohnmobil, nur schnellste, kürzeste, umweltfreundlichste sowie Fahrrad, Fußgänger und Autobahnen vermeiden, entsprechend auch kein Höhen- oder Gewichtsprofil.


    Zitat


    Gibt es ein Fahrtenbuch?
    Beim Navigon wurde eine Excel-Datei generiert. Im Handbuch habe ich nichts hierzu gefunden.


    Nein



    Ja



    Verkehrsinformationen werden über das mobile Datennetz empfangen, entweder mittels gekoppeltem Smartphone (GO 600) oder integrierter SIM (GO 6000), Lifetime bedeutet dabei solange der Lebenszyklus des Produktes unterstützt wird, das ist bei TomTom sehr lange. Soweit ich weiß gibt es sogar für die ersten Geräte noch Kartenupdates.
    Der Vorteil der mobile Datenübertragung ist eigentlich nur die Geschwindigkeit und die generell bessere Abdeckung als die über die Radiosender, insbesondere bei TMC Pro.
    Die Datenmengen sind vernachlässigbar (lt. TomTom ca 7 MB / Monat in Hauptverkehrszeiten), da würde ich mir keinen Kopf machen, zumindest in Inland ist das kein Thema. Im Ausland dann derzeit schon noch.
    TMC Pro hat mit TomTom Traffic überhaupt nichts zu tun, TomTom Traffic Medungen werden größtenteils von TomTom selbst erzeugt, lediglich redaktionelle Meldungen wie Baustellen u.ä. werden von Fremdanbietern übernommen, die Staumeldungen und die jeweiligen Verzögerungen samt Länge sind TomTom excklusiv.
    Einen TMC Empfänger hat das Gerät nicht, es gäbe ihn aber als Zubehör. Das macht aber nur in einem Land I Europa Sinn, dass über TMC, nicht aber über die TomTom Livedienste verfügt.



    Zitat


    Die Option "Always Connected" ist im Wesentlichen der Unterschied zwischen dem 600er und dem 6000er.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann enthält das Gerät bei der Funktion eine SIM-Karte, mit der zusätzliche Daten empfangen werden.
    Entstehen mir da weitere Kosten?


    Nein, und der Hauptvorteil des always connected Gerätes liegt in der Nutzung im Ausland, denn da fallen dann auch keine Kosten an. Im Inland dürfte die Datenmenge, wie schon geschrieben, nicht auffallen und damit im Prinzip eben im Rahmen einer Flatrate auch nichts kosten. Im Ausland hingegen können schon Kosten durch die Nutzung hinzukommen.


    Fazit: Prinzipiell sind beide Geäte gleich, sie unterscheiden sich nur die Verwendung einer integrierten SIM vs der Nutzung des eigenen Smartphones als Hotspot. Dabei auf Kompatibilität der beiden Geräte achten (!) und sicherstellen, dass dein Mobilfunkvertrag die Hotspotfunktion auch erlaubt. Willst Du das Gerät praktisch nur im Inland nutzen, dann reicht der GO 600, bist Du auch im Ausland öfters auf Verkehrsmeldungen angewiesen, dann der GO 6000.

    Es reicht wenn Du Daten-Roaming deaktivierst.


    Du brauchst dann allerdings eine Onboard-Lösung mit israelischem Kartenmaterial für die Navigation oder eine Offboard-Lösung, die es erlaubt, das Kartenmaterial schon in Deutschland zu laden und auf dem Smartphone zu speichern.

    Danke Frank, versuche ich mal.


    App Abstürze habe ich bislang keine.


    Das Neustartproblem hat sich gelöst, ich muß nur ne halbe Minute warten, nachdem das Apple Logo verschwunden ist, da war ich zu ungeduldig und es auch anders gewohnt.

    iOS 8 auf meinem iPad 2 ist ne Katastrophe


    Doppelklick auf Home Button mit deutlicher Verzögerung,


    App Starts gehen noch, aber beim Schließen ruckelt es wie Hölle,


    Wenn das iPad mal den Kontakt zum Mobilfunknetz komplett verloren hat (z.B. in einer Tiefgarage) dann findet es anschließend das Netz nicht mehr (Anzeige "kein Netz" bleibt), das Ein- und Ausschalten des Flugmodus hilft reproduzierbar nicht, einzig ein kompletter Neustart des iPads bringt das Netz zurück.


    Der Neustart verläuft auch nicht problemlos, nahc dem Anzeigen des Apple-Logos geht es erstmal aus und nur ein mehrfaches Drücken des Einschalters bringt mich irgendwann zum Startschirm und zur Code-Eingabe für das Pad und die SIM.


    Auf einem iPhone 5S habe ich dagegen überhaupt keine Probleme mit iOS8.

    Ich brauche das Navi eigentlich ganz selten z.B zum in Urlaub fahren und wenn ich halt mal in eine Ecke fahre wo ich mich nicht so auskenne was eigentlich nicht so oft vorkommt, ich dachte dass mir die Einsteigerklasse reichen würde, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, bn halt nur der Meinung dass wenn ich ein hochwertiges teueres Navi kaufe für meine Zwecke legt halt das Geld rum.
    Gruß Hacky


    Hallo Hacky,


    für diesen Zweck reicht in der Tat ein einfaches Einsteigernavi, da würde ich mich auch durch Ausprobieren vor Ort von der intuitiven Bedieungsfeundlichkeit und Optik leiten lassen. Von den Routen dürften ich da alle nicht so unterscheiden, daß Du das wirklich merkst bzw. es Dich stört.


    Dennoch würde ich auch da nochmal ernsthaft über Smartphone und App mit Onboard-Karten nachdenken. Dann hast Du im Urlaub nicht zwei Geräte dabei und das Smartphone nimmst Du eh mit. Mehrkosten durch Roaming fallen auch nicht an, wenn das Kartenmaterial auf dem Smartphone gespeichert ist. Und günstiger ist diese Lösung auch.

    Danke, das ist richtig und ein wichtiger Hinweis, ich gehe mittlerweile zu selbstverständlich davon aus, dass ein Smartphone mit Datentarif vorhanden ist.

    Servus,


    wenn Du Dich für ein TomTom entscheidest, würde ich eines aus der neuen Serie nehmen, z.B. ein GO 50 oder 60, das liegt zwar über deinem Preislimit, beinhaltet aber Lifetime Traffic und Lifetime Karten, d.h. dann hast Du auf Dauer auch deine Ruhe. Die von Dir genannten Geräte sind doch längst ausgelaufen.


    Und TomTom Traffic ist für mich neben IQ Routes das Argument für TomTom schlechthin. Kein Verkehrsservice kommt mMn auch nur annährend an die Genauigkeit von TomTom Traffic ran und das Routing mit IQ Routes ist ebenfalls sehr gut.

    Hallo,


    die kleinen Updates sind Kartenkorrekturen


    Für TMC würdest Du einen speziellen TMC-Empfänger benötigen, macht allerdings keinen Sinn, da Du ja Live-Dienste hast.


    Beim GO 5000 sollte TomTom Traffic ein Lifetime-Abo sein, Radarkameras dagegen nicht, bei den Radarkameras bin ich aber nicht ganz sicher.