Kaufberatung

  • Hallo Hacky


    Motorolla und Andere haben Android. Tipp, falls Du einen Telekom Vertrag abschließt, dort gibt es die beste Smartphone App zur Navigation überhaupt und immer noch, hier "Navigon select" gratis.
    Ansonsten Navigon kaufen, etwa 90 ,-- wenn keine Sonderangebote vorhanden sind.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Motorola ist eine Randmarke . Sie hatten mal Kultstatus . Lange her . Ich würde eher nach Samsung oder Sony schauen .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo
    Was für Navigon würde ich für 90€ bekommen.
    Gruß Hacky



    Das kostet die App,für das Smartphone ,ich nutze selbige seit Jahren . Und ich bin mit der Stabilität zufrieden . Ich nutze die App auf einem Tablet und einem Smartphone von Apple .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo rohoel,


    nun mal nicht so verbissen auf den Post 11 von Hacky reiten und was daraus folgte.


    Er schreibt doch..

    Zitat

    Ich besitze aktuell noch kein Smarphone

    , was, ich zitiere, "deutlich :rolleyes: "nicht heißt --ich will kein Smartphone-- als Ausschlußkriterium.


    und später in Post 14

    Zitat

    Ich denke schon geraume Zeit mir ein Smartphone zuzulegen

    .


    Also dann eine noch günstigere App vorzuschlagen, statt einen neuen PNA für die wenigen Anwendungen ist doch legitim.


    Und Verkaufsangebote hat hier eh keiner gemacht, sondern den Hinweis, dass man eine immerhin 90,-- teure App auch Gratis bekommen kann. Nicht beim günstigsten Anbieter der Smartphoneverträge, aber das hängt ja auch davon ab, womit Hacky heute schon telefoniert und welche Ansprüche er an den Anbieter stellt. Billige sind nicht nur billig, bestimmte Dinge bekommt man dann auch nicht oder nur gegen zusätzliches Geld. Verschenken tut kein Anbieter was. Ryan Air hat das schon öfters gezeigt, bzw. bewiesen bekommen, dass man woanders noch günstiger weg kam, wenn auch nicht viel.
    Er hat alle Freiheiten sich passendes raus zu suchen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • interessante richtung, der user fragt nach einem navi und verkauft wird hier ein vertrag mit smartbimpell.



    Das ein Smartphone oder Tablet einen schnöden Navi im Punkt Leistung und Komfort schon lange überlegen ist sollte sich rumgesprochen haben . Die Verkaufszahlen gehen immer weiter in den Keller. Anbieter werden immer weniger und Smartphones verkaufen sich wie geschnittenes Brot . Wer die immer kleiner werdende Auswahl an Navis bei den grossen Handelsketten verfolgt wird mir zustimmen .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo ihr Helfer
    Also ich denke dass ich lieber ein richtiges Navi habe als mit einem Smartphone, ich will oder brauche eher ein Smartphone mit einem Vertrag ähnlich wie ihn meine Frau hat 100min frei 100 sms frei und 500MB Internet für 10€ mehr will ich in dieser Richtung nicht aus geben, daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein paar gute Einsteigernavis nennen könnt oder zu denen die ich noch verlinke ein paar Anmekungen machen könnt.
    1. Falk NEO 520 LMU
    2Becker Ready EU20 LMU
    3. Garmin Nüvi 2595 LMT
    wo bei das Garmin schon eine andere Preisrichtug ist
    Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
    Gruß Hacky

  • Wenn du dir ein Smartphone zulegen willst dann währe doch eher TT mit der Go 50-60 Reihe interssant . Ohne Handy mit Datenflat machen die Geräte keinen Sinn . Es gibt hier einen Falk ,Becker und Garminbereich . Da gibt es viel zu lesen . Du solltest vor Ort im nächsten Medientempel mit den Geräten spielen .Das was dir am besten zusagt online bestellen und testen .Auch wenn sich die Bedingungen im Versandhandel geändert haben ist das die beste Lösung . Jeder wird dir sein Gerät empfehlen und das bringt dich auch nicht weiter. Garmin hat ein Werksforum da gibt es auch viel Infos . Zu finden auf der Garmin Homepage im Support Bereich .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wie wäre es denn mit dem 5" TOMTOM Via 135 M Europe Traffic inkl. FREE Lifetime Maps?


    Wird bei MM gerade für 155€ angeboten.

  • Hallo Hacky


    Du hast alle Möglichkeiten auf den HPs die Geräte zu vergleichen, auch Ama.. bietet mit den Rezensionen Einiges.


    Die User hier im Forum sind eher Poweruser, die sich mit der Einsteigerklasse nicht abgeben.


    Es ist nun mal so, dass alle Hersteller die Geräte nach folgendem Schema in den Preisen stufen.


    Anzahl der Karten bzw. Länder in EU: Das ist z. B. der Zahlencode 20 für 20 Länder um D herum oder ganz EU vom Nordkap bis Sizilien, Portugal bis Polen, schon mal mit der Zahl 44 gecodet.
    Bedenke bei EU 20, es zählen dazu auch Kleinstländer wie Lux oder Lichtensstein.


    Dann kommt die Gerätegröße, 4,3" 5" 6" und einige mit 7". Je größer, je besser das Betrachten und vor allem das Bedienen.
    Ich bin jetzt beim 6 Zöller angekommen und sage mal vergesse 4,3", bei 5" fängt der Spaß erst richtig an.


    Dann kommt TMC oder TMC pro und Live


    Der Rest, wie Freisprecher via Bluetooth, 3 D mit Landschaftskontur und Gebäuden macht die Geräte weiter teuer, das ist aber m. E. nicht notwendig, bis auf ggf. den Freisprecher.


    Wichtig sein kann noch Routenplanung mit PC Vorplanung und Export, das können auch nicht alle Geräte, selbst in einer Marke nicht, hier Garmin. Bei Navigons ging es mit allen.


    So, das sind die wichtigsten Eigenschaften. Was Du davon brauchst, musst Du mit Dir ausmachen.


    Mein Tip: Statt des Garmin 2595 das 6 Zöller 65 (Central EU) oder 66 LMT (komplett EU) es ist fürs gleiche Geld besser als das 2595. Einmal an der Scheibe gehabt und man fragt sich, warum nicht gleich so ein großes Display. Und ich habe seit 2005 alle Größen ab 3,5 PDAs bis auf den 7 Zöller, der ist doch 'ne Nummer zuviel, durch.
    Hinzu bei Garmin gibt es immer Basecamp als PC Software auf der HP, wenn das Gerät Routenplanung kann. Beim 65/66er ist dies gegeben. Mit Basecamp läst sich auch Offline eine Route planen

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich brauche das Navi eigentlich ganz selten z.B zum in Urlaub fahren und wenn ich halt mal in eine Ecke fahre wo ich mich nicht so auskenne was eigentlich nicht so oft vorkommt, ich dachte dass mir die Einsteigerklasse reichen würde, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, bn halt nur der Meinung dass wenn ich ein hochwertiges teueres Navi kaufe für meine Zwecke legt halt das Geld rum.
    Gruß Hacky


    Hallo Hacky,


    für diesen Zweck reicht in der Tat ein einfaches Einsteigernavi, da würde ich mich auch durch Ausprobieren vor Ort von der intuitiven Bedieungsfeundlichkeit und Optik leiten lassen. Von den Routen dürften ich da alle nicht so unterscheiden, daß Du das wirklich merkst bzw. es Dich stört.


    Dennoch würde ich auch da nochmal ernsthaft über Smartphone und App mit Onboard-Karten nachdenken. Dann hast Du im Urlaub nicht zwei Geräte dabei und das Smartphone nimmst Du eh mit. Mehrkosten durch Roaming fallen auch nicht an, wenn das Kartenmaterial auf dem Smartphone gespeichert ist. Und günstiger ist diese Lösung auch.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Hacki,


    es ist schon so, wie Bogi und Tourenfahrer55 es beschreiben. Gelegenheitsnavigation kommt mit einer App, wo die Karten zu Hause übers Wifi Netz einmal (oder die folgenden Kartenupdates) ins Smartphone übertragen werden, billiger.
    Es ist oft sogar die parallele Mehrfachinstallation erlaubt. Also z.B. beim Apple store habe ich Navigon auf dem iPhone und auch auf dem iPad.


    Allerdings sind dann aktuelle Billigsmartphones, die ohne Vertrag netto unter 300-350,-- € kosten, selten zur Navigation richtig geeignet. Es hapert an Prozessorgeschwindigkeit, Speichergröße, wenn weitere Apps und vieleicht noch Musik genutzt werden wollen und vor allem an Bildschirmgröße und Grafikqualität.


    Das Smartphone sollte dann mindestens 32 GB internen Speicher haben oder 16 GB+SD Karten von min 32 GB. Achtung, die meisten Smartphones erlauben nur das Speichern von Daten, wie die mp3 Files (Musik) oder Bilder auf die SD Karte, jedoch nicht das Auslagern der App Programme.
    Bildschirm nicht unter 4,3 "


    Also mindestens ein Smartphone der Oberklasse ab 350-400,-- € oder ein Auslaufmodell der Highklasse, wie das Samung S4. Die Highklasse, wie iPhone5, Samsung S5 liegt um die 500,-- und drüber. Mit Verträgen sind die Geräte allerdings auch ab 1,-- zu bekommen. Da eine verbindlichen Rat zu geben ist schlicht, bis auf die notwendige Technik, unmöglich.


    Als App ist, zuletzt noch in Motorradreisezeitschrift getestet, Navigon der Maßstab. Die Karten rund 3 GB an Daten für ganz EU werden zu Hause installiert und Du hast ein Top Navi. Verkehrsfunk geht hier, wie allerdings bei allen Smartphones, nur durch Zusatzkauf sog. inApps der GSM Version. Der Empfang erfolgt übers Handynetz und damit auf den Datentarif. Für Gelegenheitsnutzung kommst Du da auch mit einer 500MB Flat hin.
    Nutzer von GSM Live Diensten übers Handy (nülive) berichten von Datenmengen, bei teilweise stundenlangen Fahrten, von nicht mehr als 300-600 kb am Tag.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Bei Navigon in der Europaversion lassen sich die Karten nach belieben zusammen stellen . Wer fährt schon an einem Tag durch ganz Europa . .Karten lassen sich über WLAN auch unterwegs nach laden . Das spart Platz . Ich habe meistens nur D und Benelux inst. .Ich weiss nicht ob das die anderen Anbieter auch können . TT kann es nicht .Ich nutze Navigon unter Apple . .Bilder zeigen Navigon auf Ipad



    Gruss