Beiträge von most

    Bin gestern abend noch kurz unterwegs gewesen und habe das Verhalten an meinem GTM10 beobachtet. Es geht.


    Im Raum Köln sollten eigentlich immer Meldungen zu sehen sein, oder? Was ich hier in Osnabrück manchmal am nüvi sehen kann, ist, daß es mehrere Minuten daueren kann, bevor die Liste sich füllt. Das liegt aber IMHO dann daran, daß nur Meldungen erscheinen, wo die Staus mehrere 100km entfernt sind.


    Gibt es beim GTM12 auch die Status-LED? Was sagt die?



    Hey, halt durch! Das wird wieder! ;D


    ciao,
    most

    Moin,


    so ist mir das noch nicht passiert, nein.


    Man kann aber ab- und zu beim nüvi (und auch bei anderen Garmins mit Kartendarstellung) beobachten, daß nach z.B. starkem ändern der Zoomstufe (wie wild zich mal auf + oder - drücken) oder sehr schnellen "durch die Menüs hangeln" sich dann der Kartenaufbau drastisch verlangsamt.


    Dazu kann ich nur eine gewagte Theorie abgeben: Das Gerät ist noch mit einer Aufgabe beschäftigt, hat aber dann eine Anforderung quasi auf einen zweiten Thread. In meinem Beispiel also rechnet er sich noch die Details für den nächsten Zoomschritt zusammen, soll aber unmittelbar den übernächsten darstellen. Irgendwie verliert der den Faden, daß dann die letzte, für sich gesehen einfache Aufgabe übermäßig viel Zeit braucht.


    So, wenn da bei Dir jetzt noch Bluetooth mit im Spiel war, dann wir's bestimmt nicht einfacher. Was hier jedoch überhaupt nicht passt, sind zwei Dinge: (i) Du sagst, daß es DANACH noch ein paar Minuten glatt lief und (ii) daß sich die Karte nach Gerät aus- und wieder einschalten dann NACH EINER HALBEN STUNDE erst wieder aufbaute. Da passt etwas nicht.


    Daher, so glaube ich mal, kann man meine Beobachtung/Theorie bei Dir wohl nicht anwenden.


    Beobachte das mal weiter, und spiele ruhig mal weiter mit zwei Handies rum. Vielleicht nicht gerade während der Fahrt. :gap Deine Regierung hat da ja nicht ganz unrecht, wenn sie nörgelt, oder? ;) Vielleicht findest Du eine Regel, die Du dann hier posten solltest.
    Sollte gar nichts mehr gehen dann hilft ein Reset (war bei mir so gut wie noch nie nötig).


    ciao,
    most

    Joe, vergiß dabei bitte eines nicht: Die TOPO-Karten von Garmin gab es bereits lange bevor es 3D-taugliche Garmin-Navis gab. Der Sinn einer TOPO besteht nicht darin, die Straßen darzustellen, sondern das Geländeprofil, also die Höhenlinien. Diese ändern sich nicht, daher ist die TOPO auch bisher nie aktualisiert worden. Ich behaupte jetzt mal, daß sie wohl auch nicht aktualisiert wird.


    Interessant ist die TOPO besonders für Wanderer etc. - eben wegen des Höhenprofiles, aber auch so mancher Pfade.


    Die Darstellung von Geländeeigenschaften wie Bebauung, Seen, Wälder usw. sind nur in zweiter Instanz interessant (das, was die TOPO so schön bunt macht!). Die Straßenaktualität kommt da in der Prioritätenliste weiter hinten.


    Für ein Straßennavi macht eine topographische Karte im Normalfall keinen Sinn, besonders nicht, weil alleine damit nicht geroutet werden kann. Daß es bei Garmin i.v.m. den Kartenplottern doch geht, ist eigentlich eher Zufall.


    Wenn ich Deine Wünsche hier lese, dann könnte man das auf den Vergleich Unimog mit Porsche 911 übertragen. Warum nur ist der Unimog so langsam? Ist einfach ein anderes Einsatzgebiet und es macht nicht immer Sinn, die Gebiete zu verknüpfen!


    ciao,
    most

    Hi Leute,


    na ja, Bild 3 ist ja wirklich nicht so schwierig, gell? Nur war ich eben auch über die Höhe überrascht. Air Berlin via Mallorca nach Barcelona, irgend so ne Boing 737 (??).


    Bietet hier jemand eine größere Höhe?


    Zu Bild 2 kann ich nur sagen, daß ich geradeaus gefahren bin, die Position jedoch über mehrere 100m grob 50° zur Fahrtrichtung geneigt angezeigt wurde. Bei ganz genauem Hinschauen (lila Kurs belegt ab Position bis zur Kreuzung nur eine Fahrbahnseite) erkennt man, daß es zwar eine Fahrbahnaufweitung gibt, daß diese bei Stadtgeschwindigkeit aber normalerweise nicht so einen Versatz erlauben sollte. Dummerweise habe ich erst viel später nach Auslösen der Screenshots festgestellt, daß dies genau in der Aufweitung passiert ist - man könnte glauben, daß es eben daran liegt. Aber wie gesagt: Das passierte schon mehrere 100m vorher bis kurz vor der Kreuzung.


    Bild 1 ist klar eine Kuriosität. Kein Netz, kein doppelter Boden. Trotz 6 Sats keine Position. Ich hatte das soweit ich mich erinnern kann schon einige wenige Male bei Betty (iQue 3600) beobachtet - beim nüvi aber noch nie.


    Kennt hier wer die mögliche Ursache?


    ciao,
    most

    Changes made from version 4.20 to 4.30:


    * Added fix for European City Navigator NT v9 address search
    * Fixed problem where a speed of zero could be reported when entering tunnels



    Für "uns Deutsche":
    * Hinzugefügte Fehlerbereinugung für die European City Navigator NT v9 Adress-Suche
    * Behobenes Problem wo bei Tunneldurchfahrten eine Geschwingikeit von 0 berichtet werden kann



    ...und die Webpage berichtet, daß man es nur per Webupdater laden kann!


    ciao,
    most



    EDIT: Dies entspricht offenbar der vor einer Woche gebrachten Änderung des 310/360 von 3.20 to 3.30, hinzu kam nur der von mir noch nie bemerkte Fehler mit den Tunneldurchfahrten.


    EDIT2: Es scheint noch nicht zu funktionieren. Hier wundert man sich ebenfalls - es scheint schon seit 5 Tagen nicht zu funktionieren... Danke an MadMike für diesen Tipp!


    EDIT3: Es geht jetzt seit heute abend. Und ne neue GPS SW gibbet auch (2.9)

    Zitat

    Original von klana
    - das letzte was ich gehört habe (von meinem Garmin Händler!), das das Update 179,- Euro kosten soll!! Da werde ich nochmal nachhaken, scheint ja wohl nicht zu stimmen.....



    Moin Leute,


    hier kann ich was beitragen: Das Update, wenn man es auf der deuteschen Seite (GPS-GmbH) bestellt, kostet erheblich mehr, als direkt über Garmin.com.
    Wollte eine alte CS7 auf CN8 updaten, da waren glaube ich 129 EUR angesagt. Habe dann meinen Freischaltcode per Kreditkarte auf Garmin.com gekauft - 75 USD!


    Na, so preiswert müssen das die Holländer erst mal hin bekommen!


    ciao,
    most

    Zitat

    Original von MadMike
    Endlich! Dieses geheime Dokument aus dem Garmin-Sprachlabor lässt wohl keine Zweifel offen...


    :applaus :rofl :rofl :lachen


    1a!! Sowas brauchen wir hier öfter!! :lachen


    ciao,
    most

    Zum Commercial nochmal:


    Das ist imho ganz beachtlich!! Wenn Garmin diese Eigenschaft Smooth Scrolling (ich glaube, mittlerweile darf man's wieder aussprechen :gap) als so besonders empfindet, daß sie es in einem Werbespot extra schönen, dann bin ich davon überzeugt, daß sie daran arbeiten.


    Schließlich gibt es keine Software, die sich nicht noch optimieren läßt...


    Das mit der FW3.2 bemängelte Übersetzungschaos einiger Buttons hat ja auch bis FW4.2 angedauert.


    ciao,
    most

    Hi Leute,


    komme endlich auch mal wieder dazu, hier zu lesen. :)


    Habe mir das erste tretten-File angehört - hatte da das erste mal auch klar ein "TRETTEN" gehört, die weiteren Beispiele im File hörten sich dann nach "Halten" an.
    Ich folge der These, daß es irgendwie ein psychoakustisches Phänomen ist, weil schon beim zweiten Mal konnte ich beim besten Willen jedesmal nur noch ein "Halten" erkennen. Das tretten war weg. Hatte ich mir irgendwie weggehört. 8)


    Die erste langsamere Aufnahme hats dann gezeigt. Die Silbe "ts" von rechts halte ich für recht lispelig ausgesprochen, das "h" von halten fängt hart an. Hart meine ich in so fern, als dass alle anderen Worte einen weichen Anfang haben und sich der Vokal langsam aufbaut, dies bei halten aber sehr schneller geschieht.
    Zudem ist das "A" von halten irgendwie nicht rund ausgesprochen. Denkt Euch mal "Schwimmbad". Unser "Halten "-A ist nicht so "rund" und geht imho schon ein klein wenig in Richtung O über.


    Ich kann nachvollziehen, daß wenn man da einmal was gehört und verstanden hat, man es immer wieder so versteht. Das Gehirn kompensiert da Unsauberes mit.


    Trotz allem: Es ist nach mittlerweile zig mal hören ein klares RECHTS HALTEN (und nicht Schwimmbad :gap)


    ciao,
    most