links "tretten" ???

  • Hier verstehe ich:
    Rechts halten.
    Wenn die Anweisungen allerdings in diesem Tempo kommen, brauch ich kein Navi.. :D

  • Endlich! Dieses geheime Dokument aus dem Garmin-Sprachlabor lässt wohl keine Zweifel offen: Die Sprecherin der Ansagen, Tanja Tita Steffinozki (TTS), war offenbar bei der Aufnahme hochgradig verwirrt! :D


    PS: Ich bitte das als ganz & gar nicht konstruktiven Beitrag zu dieser Real-Satire und nicht als Angriff auf Würde und Zurechnungsfähigkeit der "Tretten-Hörer" zu verstehen! :ugly

  • Zitat

    Original von MadMike
    Endlich! Dieses geheime Dokument aus dem Garmin-Sprachlabor lässt wohl keine Zweifel offen: Die Sprecherin der Ansagen, Tanja Tita Steffinozki (TTS), war offenbar bei der Aufnahme hochgradig verwirrt! :D


    PS: Ich bitte das als ganz & gar nicht konstruktiven Beitrag zu dieser Real-Satire und nicht als Angriff auf Würde und Zurechnungsfähigkeit der "Tretten-Hörer" zu verstehen! :ugly


    Gibt es denn sowas! Mein Hörvermögen muss erheblich zugenommen haben. Nun verstehe ich beim ersten Mal auch "rechts tretten".


    Diese Forum muss sowas wie das Wasser aus Lourdes sein. Gerstern noch fast taub, heute Ohren wie ein Luchs! Danke!!!

  • Zitat

    Original von MadMike
    Endlich! Dieses geheime Dokument aus dem Garmin-Sprachlabor lässt wohl keine Zweifel offen...


    :applaus :rofl :rofl :lachen


    1a!! Sowas brauchen wir hier öfter!! :lachen


    ciao,
    most

  • Ich fall vom Glauben ab!
    Leute, das ist jetzt keine Verarsche: Wenn ich beide Soundfiles direkt und ohne Pause hintereinander höre, also erst meinen "Eigenbau" und dann die ursprüngliche (nicht verlangsamte) Aufnahme von dieselweasle, verstehe ich - zum ersten mal übrigens - bei Letzterer deutlich "tretten" - alle drei Mal! Höre ich dagegen nur die echte Aufnahme, ist es wieder "halten".
    Ich bin echt baff. Muss was mit akustischer Konditionierung zu tun haben, anders kann ich mir das nicht erklären. An die "Halten-Fraktion": Probiert das mal aus und postet eure Erkenntnisse!
    Ich glaub's noch immer nicht. Irre!


    Nachtrag: Mittlerweile kann ich's beeinflussen. Konzentriere ich mich vorher auf "tretten", kommt's auch. Ebenso "halten". Nächste Woche trette ich damit bei "Tretten, dass...?" auf. :gap


    Hier noch mal das Original-File:

  • Ich verstehe beim Original trotzdem eindeutig halten. Aber ich stimme dir insofern zu, als das es ein psychoakustischer Effekt sein muss.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ich fall vom Glauben ab!
    Leute, das ist jetzt keine Verarsche: Wenn ich beide Soundfiles direkt und ohne Pause hintereinander höre, also erst meinen "Eigenbau" und dann die ursprüngliche (nicht verlangsamte) Aufnahme von dieselweasle, verstehe ich - zum ersten mal übrigens - bei Letzterer deutlich "tretten" - alle drei Mal! Höre ich dagegen nur die echte Aufnahme, ist es wieder "halten".
    Ich bin echt baff. Muss was mit akkustischer Konditionierung zu tun haben, anders kann ich mir das nicht erklären. An die "Halten-Fraktion": Probiert das mal aus und postet eure Erkenntnisse!
    Ich glaub's noch immer nicht. Irre!


    Hier noch mal das Original-File:


    Hoffentlich hat es Dir jetzt nicht den Gehörgang verbogen!
    Nicht das noch Schmerzensgeldforderungen kommen. :mua

  • Zitat

    Original von dieselweasel
    Hoffentlich hat es Dir jetzt nicht den Gehörgang verbogen!
    Nicht das noch Schmerzensgeldforderungen kommen. :mua


    Du hörst von meinem Anwalt! :D


    Zumindest hat mir die Erfahrung gezeigt, dass es auch nicht an der Hörfähigkeit bei bestimmten Frequenzen liegen kann, sondern tatsächlich eine Konditionierung voraussetzt. Dass "halt'n" angesagt wird, dürfte nach der Verlangsamung eindeutig sein, von daher ist auch jede Klage bei Garmin sinnlos. Im Gegenteil sollten wir Garmin für diese grenzwertige Erfahrung dankbar sein! Für mich war das nach etlichen optischen die erste akustische Täuschung, die ich erleben durfte. :)


    Apropos optische Täuschung: Das hier ist für mich die verblüffendste!

  • Zitat

    Original von Zen
    Ich verstehe immer noch halten. Also beim original meine ich :)


    Ist ja auch richtig so. Aber sag zehn Mal "tretten" vor dich hin, konzentriere dich darauf - und dann hör dir den Originalsound an. Manchmal klappt's wirklich! Ansonsten bist du einfach nicht flexibel genug. :gap

  • Nein auch nicht. Aaaaber: wenn man sich das Wort halten (oder auch alles) mal
    piched, so um die 100%, ja dann kann man mit ein wenig gutem Willen tretten
    verstehen. :gap

  • Hi, vielleicht hab ich ja die Lösung ......
    Habe heute zusamen mit meinem 65 jährigen Vater mein neues C510-Spielzeug ausprobiert und siehe da....er versteht ganz eindeutig "tretten" und ich ganz klar "halten"......lustig oder ?

  • He, tatsächlich - das ist die Lösung! Außerdem eine tolle Geschäftsidee: "Rent-a-Rentner" - unentbehrlich als Ansage-Berater! :lachen

  • Ich habe in diesem Zusammenhang am 9.11. schon einmal die Frage wegen des fast unverständlichen (sehr undeutlichen, schwer verständlichen) Wortlautes "UNBEFESTIGTE STRASZE" beim Nüvi 350 gestellt. Wir vier, die das gehört haben, sind allerdings auch schon Mitte Sechzig. Mich würde wirklich interessieren ob das nur am "alten Gehör" liegt, oder ob es immer sehr schwer verständlich klingt, wenn man diese Ansage unvermutet hört, also wenn man nicht direkt darauf hingewiesen wird.
    Vieleicht könnte sich der Eine oder Andere das anhören und darüber Auskunft geben.
    MfG Fred

  • Nein, das klingt wirklich so! Über die "unbefestigte Straße" habe ich mich in meinem Schweden-Urlaub schon kaputtgelacht. Obwohl ich glaube, dass im Text selbst kein Fehler ist - TTS kriegt es nur nicht gebacken, das richtig auszusprechen.
    Ich will mal versuchen, die Ansage aufzunehmen; sollte man wirklich mal gehört haben. "Leider" kommt sie ja so selten vor.


    Edit: Und da ist es auch schon. Viel Vergnügen! :gap