links "tretten" ???

  • Glasklar rechts halten! Allerdings mit einem ganz schwachen "t" vor dem h, also etwa "thalten".


    Ich schlage jetzt mal vor, wir machen eine Umfrage, wer wann zuletzt Ohrenschmalz in welcher Menge aus den Lauschern gepult hat.


    Was trettet ihr von dieser Lösung: Immer wenn Frau Garmin "rechts tretten" sagt, einfach rechts tretten! :gap

  • Da möchte ich auch etwas beitragen! :D
    Mein Schwager hat seit etwa eineinhalb Jahren einen Nüvi 350 und er hat noch nie ein Update gemacht, daher weiß ich nicht ob sich folgendes in der Zwischenzeit geändert hat.
    Wenn wir außerhalb vom Großraum Wien eine schmale asphlatierte Straße fahren, die die Verbindung zwischen Dörfern ist kommt die Ansage " fahren sie die UNBEFESTIGTE Straße xx km". ?(
    Ich, und alle anderen Mitfahrer, insgesammt vier, konnten den genauen Wortlaut erst nach oftmaligem "erhören" erkennen, so undeutlich oder verstümmelt ist diese Wortkombination aus dem Lautsprecher zu vernehmen.
    Gibst dieses "Phänomen" nur in seinem Nüvi, an unseren Ohren wirds nicht liegen, obwohl jetzt einige sicher versuchen werden, es auf unsere "Blechohrwaschl" zu schieben. ;D
    MfG Fred

  • Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Im Büro eindeutig "rechts tretten" mit dem Real Player. Zu Hause ganz eindeutig "rechts halten" mit dem Media Player. Dann Real Player gestartet und der erste Spruch "tretten", dann nur noch "halten". Danach Lautstärke verändert. Nun nur noch "halten". Putzig, putzig. :) :)

  • Zitat

    Jetzt wird's mir ehrlichgesagt etwas zu kindisch und ich klinke mich aus.


    Willst Du damit andeuten, dass Du das alles ernst gemeint hast?


    Ja, wie soll man denn darauf kommen?!?

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Im Büro eindeutig "rechts tretten" mit dem Real Player. Zu Hause ganz eindeutig "rechts halten" mit dem Media Player. Dann Real Player gestartet und der erste Spruch "tretten", dann nur noch "halten". Danach Lautstärke verändert. Nun nur noch "halten". Putzig, putzig. :) :)


    Das bestätigt meine Theorie von einem psychologischem Effekt. Die Tiefen des menschlichen Geistes sind unergründlich...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hi


    vielleicht akzeptiert ihr mich als nicht mehr Garmin-Besitzer als Schiedsrichter.
    Ich ziehe mal böse Blicke auf mich und sage:
    Tretten wird in dem Fall mit Umlaut A geschrieben, so eindeutig ist das.
    Und ich habe die unbeffesstikkte S-trasse beim ersten mal erkannt.
    Außerdem bin ich hochbezahlter Musiker :gap
    Duck und weg :gap
    LG, Guenne

  • Hallo,


    Ernsthafte Frage: sind die Soundfiles beim c550 und i3 identisch ? Wenn ja, handelt es sich um eine hardwareseitige Störung - wenn nicht, kann man die c550-soundfiles im i3 nutzen ???


    Gruß :)

  • Hi Leute,


    komme endlich auch mal wieder dazu, hier zu lesen. :)


    Habe mir das erste tretten-File angehört - hatte da das erste mal auch klar ein "TRETTEN" gehört, die weiteren Beispiele im File hörten sich dann nach "Halten" an.
    Ich folge der These, daß es irgendwie ein psychoakustisches Phänomen ist, weil schon beim zweiten Mal konnte ich beim besten Willen jedesmal nur noch ein "Halten" erkennen. Das tretten war weg. Hatte ich mir irgendwie weggehört. 8)


    Die erste langsamere Aufnahme hats dann gezeigt. Die Silbe "ts" von rechts halte ich für recht lispelig ausgesprochen, das "h" von halten fängt hart an. Hart meine ich in so fern, als dass alle anderen Worte einen weichen Anfang haben und sich der Vokal langsam aufbaut, dies bei halten aber sehr schneller geschieht.
    Zudem ist das "A" von halten irgendwie nicht rund ausgesprochen. Denkt Euch mal "Schwimmbad". Unser "Halten "-A ist nicht so "rund" und geht imho schon ein klein wenig in Richtung O über.


    Ich kann nachvollziehen, daß wenn man da einmal was gehört und verstanden hat, man es immer wieder so versteht. Das Gehirn kompensiert da Unsauberes mit.


    Trotz allem: Es ist nach mittlerweile zig mal hören ein klares RECHTS HALTEN (und nicht Schwimmbad :gap)


    ciao,
    most

  • Hallo,


    im direkten Vergleich zwischen i3 und c550 gibt es keine Zweifel über das "links tretten" im i3 - unabhängig von allen bekannt gemachten Gehörschäden und pseudowissenschaftlichen Erklärungen. Ich kann allerdings nur über meinen i3 und meinen c550 urteilen.


    Gruß :)

  • Zitat

    Original von galvano
    Im direkten Vergleich zwischen i3 und c550 gibt es keine Zweifel über das "links tretten" im i3


    Was zu beweisen wäre. :D Mach mal eine Aufnahme davon, dann beweisen wir dir, dass es doch "halten" heißt.

  • Egal wie, es gibt Leute die bei meinem C310 "halten" und auch Leute, die "tretten/trätten" verstehen. Sagen wir einfach man fifty/fifty. Alle diese Personen verstehen bei einem C550 aber eindeutig halten, meine Wenigkeit eingeschlossen. Also wie bei Galvano.
    Deshalb ist für mich eindeutig erwiesen, daß zumindest bei meinem C310 eine unsaubere Anweisung vorliegt, wodurch auch immer dies hervorgerufen wird. Beim C550 kann man jedenfalls nix falsch verstehen, egal wie die Ohrmuschel gerade steht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dieselweasel ()

  • Zitat Mad Mike :"Mach mal eine Aufnahme davon, dann beweisen wir dir, dass es doch "halten" heißt."
    Sehr vollmundig formuliert .


    Mit sowas sind die Leute zu begeistern, eine Antwort auf meine früher gestellte Frage bezüglich der Verwendbarkeit der c550 soundfiles im i3 wäre sicherlich wertvoller.


    Gruß ;)

  • Zitat

    Original von galvano
    Zitat Mad Mike :"Mach mal eine Aufnahme davon, dann beweisen wir dir, dass es doch "halten" heißt."
    Sehr vollmundig formuliert .


    Mit sowas sind die Leute zu begeistern, eine Antwort auf meine früher gestellte Frage bezüglich der Verwendbarkeit der c550 soundfiles im i3 wäre sicherlich wertvoller.


    Gruß ;)


    Genau, so was konstruktives würde mich auch mehr interessieren. :tup :tup :tup.


    Tschö, ihr Keksperten! :D

  • @ dieselweasle: Du wolltest dich doch ausklinken, was machst du noch hier? :D


    @ galvano: Mein Vorschlag hat durchaus eine Grundlage. Die erste Aufnahme von dieselweasle hat Zen verlangsamt, und da konnte jeder ganz deutlich hören, dass "halt'n" gesagt wird.* Selbiger Versuch würde mich auch bei deinem i3-Soundfile interessieren. Also - stellst du einen Sound online, damit auch Nicht-i3-User deine Klage nachvollziehen können?


    @ dieselweasle & galvano: Jene "frühere Frage" konnte ich nicht konstruktiv beantworten, da ich weder einen Streetpilot, noch den i3 besitze, sondern den Nüvi. Ich hoffe, ihr seht mir das nach. :gap


    * Hier, damit du nicht suchen musst. Stammt, wie gesagt, von dieselweasles C310, nicht vom C550!