Pseudo-Routen mit der Topo-Karte

  • Also!


    Und deswegen habe ich mir bisher auch noch keine solche Topo-Karte gekauft, weil aus meiner Sicht da wirklich alle Details darauf gehören.


    Es freut mich daß ich nicht der einzigste bin, der mittels der Garmin-Homepage festgestellt hat, daß die Topo-Karten (zumindest in machen Gegenden) weniger Details aufweisen als z.B. die normalen Standard-Straßenkarten.


    Warum dann dafür Geld ausgeben, wenn es in in manchen Gebieten sogar weniger Details gibt als auf den Straßenkarten?


    It's Garmin's job to take actions on this! :)


    Ich warte ..

  • Ich hoffe, du hast auch die normalen Straßenkarten von all deinen Navis gelöscht - da ist nämlich auch nicht jede Straße drauf!
    Wenn nicht, sofort nachholen! Ich erwarte eine Vollzugsmeldung! :D


    (Ich will sicher keine unvollständigen Karten verteidigen oder die Topos in den Himmel loben, aber es ist nun mal Fakt, das es keine vollständigen Karten gibt, nicht geben kann und niemals geben wird - es sei denn, in 20 Jahren existiert eine Navigation, bei der das Gebiet, in dem man sich bewegt, von Satelliten permanent gescannt und die Daten 1:1 auf die Geräte übertragen werden. Aber ich denke, bis dahin fahren die Autos von selbst und man muss eh nur noch ein- und aussteigen...)

  • Aber man kann die Qualitäten der Topo-Karten untereinander vergleichen.


    Vielleicht sind die Karten von anderen Topo-Karten besser und übersichtlicher mit merr Details.


    So richtig faszinieren konnten mich die Beispiele auf der Garmin-Homepage nämlich nicht, da habe ich schon bessere Topo-Karten gesehen.


    Mag ja sein dass sich die Karten auch so gut verkaufen lassen.
    Aber ich kenne eben besseres und erwarte somit auch besseres, egal ob es Garmin interessiert oder nicht.


    Ich würde gerne so eine Topo-Karte kaufen, aber warum soll ich das tun, wenn es andere Karten gibt auf denen noch mehr Details abgebildet sind?


    Also ich kann wieder nur sagen dass wir viel zu wenig fordern von den "Lieferanten". Werde bezüglich Topo-Karten aber auch noch eine Mail an Garmin schreiben.

  • Joe, vergiß dabei bitte eines nicht: Die TOPO-Karten von Garmin gab es bereits lange bevor es 3D-taugliche Garmin-Navis gab. Der Sinn einer TOPO besteht nicht darin, die Straßen darzustellen, sondern das Geländeprofil, also die Höhenlinien. Diese ändern sich nicht, daher ist die TOPO auch bisher nie aktualisiert worden. Ich behaupte jetzt mal, daß sie wohl auch nicht aktualisiert wird.


    Interessant ist die TOPO besonders für Wanderer etc. - eben wegen des Höhenprofiles, aber auch so mancher Pfade.


    Die Darstellung von Geländeeigenschaften wie Bebauung, Seen, Wälder usw. sind nur in zweiter Instanz interessant (das, was die TOPO so schön bunt macht!). Die Straßenaktualität kommt da in der Prioritätenliste weiter hinten.


    Für ein Straßennavi macht eine topographische Karte im Normalfall keinen Sinn, besonders nicht, weil alleine damit nicht geroutet werden kann. Daß es bei Garmin i.v.m. den Kartenplottern doch geht, ist eigentlich eher Zufall.


    Wenn ich Deine Wünsche hier lese, dann könnte man das auf den Vergleich Unimog mit Porsche 911 übertragen. Warum nur ist der Unimog so langsam? Ist einfach ein anderes Einsatzgebiet und es macht nicht immer Sinn, die Gebiete zu verknüpfen!


    ciao,
    most

  • Also laut dem Mike geht das Routen mit dem topo - Karten schon so einigermaßen. Würde mich schon reizen das mal selbst auszuprobieren. Wenn da dann entsprechend viele Details drinn wären, dann wäre ich wohl weitgehend zufriedengestellt. Mein Nüvi 350 hätte noch den gesamten von Werk freien Speicherplatz frei.


    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass topo - Karten nicht aktualisiert werden. Dann hätte man die anderen Details nämlich nie mit aufnehmen sollen, wenn diese eh nicht mehr upgedatet werden. Keine Ahnung wie alt die Garmin - topo - Karten sind? Aber geh mal in einen größeren Buchladen, da wirst Du dann die Karten vom Landesvermessungsamt, Magic Maps usw finden. Diese Karten sind dann ziemlich aktuell.


    Warum soll ich dann für die veralteten Garmin - topo - Karten so viel Geld ausgeben, obwohl andere vielleicht billiger sind und mehr Details enthalten? Tja, schade dass die mit dem Navi nicht zusammenarbeiten ..
    Trotzdem kaufe ich deswegen keine veralteten Garmin Karten.


    Naja, ich sehe schon.
    Ich muß wieder eine Mail an Garmin schreiben.
    Nach so langer Zeit antworten mir die ja dann vielleicht sogar wieder
    Und es sollte auch für Garmin interessant sein keine Uralt - topo - Karten an die Kunden auszuliefern. Bin dann mal auf deren Antwort gespannt.

  • Joe, routen geht mit der Topo Karte nicht, auch nicht einigermaßen. Geroutet wird mit der CN. Die Topo ist nur zusätzlich sichtbar, für den der's mag oder braucht.

  • Eine routingfähige Karte für Autonavigagion etc. braucht auch nicht so viele Details wie eine Topo-Karte. Was aber nicht das wesentliche ist. Es geht um die Geländeform und um eine möglichst Detailgetreue Umsetzung der Wirklichkeit bei Topo-Karten. Ich bin die Verwendung von Topo-Karten (auf Papier) gewöhnt. Was mich stört ist, dass die Qualität der Topo-Karte (ich meine jetzt die von Ö) weit hinter der Papierkarte nachhinkt. Ich finde diese Topo-Karte ist ziemlich schlecht ausgefallen. Ich habe sie mir aber trotzdem gekauft, da es dzt. leider nichts besseres gibt.


    PlanetEarth

  • Zitat

    Original von hermes55
    Joe, routen geht mit der Topo Karte nicht, auch nicht einigermaßen. Geroutet wird mit der CN. Die Topo ist nur zusätzlich sichtbar, für den der's mag oder braucht.


    Ja, danke, das habe ich soweit verstanden.
    Mit dem wäre ich auch erstmal soweit zufrieden.


    Habe mir aber mal vor ein paar Monaten einen Bereich auf der Garmin-Homepage-Topo-Karte anzeigen lassen und diesen Bereich dann mit der Garmin-Nüvi-Standard-Karte vergliechen.


    Ergebnis war, daß ich mich auf der Garmin-Homepage-Topo-Karte wirklich sehr schwer tat mich dort zurechtzufinden. Ich hatte den Eindruck daß diese Karte nicht wirklich der Realität entsprach und es hat mich eben gestört das Details auf der Garmin-Nüvi-Standard-Karte vorhanden sind, auf der Garmin-Homepage-Topo-Karte eben nicht.


    Nun haben wir hier in dem Thread ein Beispiel bei dem der Bogen oben rechts am Kreisverkehr in der Topo-Karte fehlt. Warum ist es so schwer das zu klären was denn stimmt bzw. woran das liegt. Wohnt niemand in dem Gebiet wo dazu nähere Aussagen machen kann bzw. wer kennt denn das Gebiet wirklich?


    Wurde der Bogen in der Topo-Karte vergessen oder wurde der Weg / die Strasse nachträglich angelegt nachdem die Topo-Karte schon lange auf dem Markt war. Es muß doch möglich sein das (ohne Vermutungen) zu klären.

  • @planet Earth:


    die österr. Firma Kompass hat digitale Karten - hab kürzlich beim Daddy, der eine CD von OÖ hat gesehen, dass dabei steht "zur Übertragung auf garmin Geräte geeignet"


    hab mich aber nicht näher damit beschäftigt.


    link zur Fa. Kompass


    edit:


    hier steht mehr über die Kompatibiliät von garmin Geräten:


    --->

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Was mich stört ist, dass die Qualität der Topo-Karte (ich meine jetzt die von Ö) weit hinter der Papierkarte nachhinkt. Ich finde diese Topo-Karte ist ziemlich schlecht ausgefallen.


    Ich sags ja, aber mir glaubt man ja hier wieder nicht wirklich.


    Da gibt man sich dann eben damit zufrieden, obwohl die Konkurrenz besseres bietet.


    Und niemand äußert seine Unzufriedenheit an Garmin.


    So wird sich nie was ändern ..


    Jedenfalls bin ich froh daß ich nicht nur alleine die Qualität der Garmin-Topo-Karten angezweifelt habe. Danke für die Info.

  • Die Kompass-Karten mag ich schon auf Papier nicht besonders. Mir hätte so etwas vorgeschwebt wie die Austrian Map vom Bundesamt für Eich und Vermessungswesen. (Gemeinsam mit den Alpenvereinskarten sind das die besten Karten in Ö) Auf PDAs kann man Ausschnitte der Amap reinladen und kalibrieren. Mit den "Fertiggeräten" scheint das nicht zu gehen...


    PlanetEarth


  • Welche Konkurrenz bietet eine bessere Topo-Karte?


    PlanetEarth