Neue FW 4.3 für nuvi 300/350 - geht seit 29.11.06

  • Changes made from version 4.20 to 4.30:


    * Added fix for European City Navigator NT v9 address search
    * Fixed problem where a speed of zero could be reported when entering tunnels



    Für "uns Deutsche":
    * Hinzugefügte Fehlerbereinugung für die European City Navigator NT v9 Adress-Suche
    * Behobenes Problem wo bei Tunneldurchfahrten eine Geschwingikeit von 0 berichtet werden kann



    ...und die Webpage berichtet, daß man es nur per Webupdater laden kann!


    ciao,
    most



    EDIT: Dies entspricht offenbar der vor einer Woche gebrachten Änderung des 310/360 von 3.20 to 3.30, hinzu kam nur der von mir noch nie bemerkte Fehler mit den Tunneldurchfahrten.


    EDIT2: Es scheint noch nicht zu funktionieren. Hier wundert man sich ebenfalls - es scheint schon seit 5 Tagen nicht zu funktionieren... Danke an MadMike für diesen Tipp!


    EDIT3: Es geht jetzt seit heute abend. Und ne neue GPS SW gibbet auch (2.9)

    4 Mal editiert, zuletzt von most ()

  • Ich habe vorhin im Zuge meiner Probleme mit GTM 12 (keine Stauwarnungen mehr) noch mal das Update auf 4.3 durchlaufen lassen. Dauerte diesmal länger - ca. 5 Min. statt nur 2 -, zeigt aber noch immer 4.2 unter Systeminfo an.

  • Da hat Garmin wohl ein wenig Mist gebaut.


    Ich habe mir den Download vom WebUpdater mal angesehen. D.h. im Temp Folder wo es der WebUpdater zwischenspeichert bevor er es auf's Nüvi kopiert.
    Diese Datei ist 100% identisch mit der 4.20
    Es passiert also nichts schlimmes, aber auch nicht viel... :(

  • So, habe nach all dem Streß von Mike selbst nochmal den Updater angeworfen und ein wenig protokolliert:
    7:23:30 1% - 23Minuten
    7:24:30 8% - 13Minuten
    7:25:30 20% - 9Minuten
    7:26:30 37% - 6Minuten
    7:27:30 59% - 3Minuten
    7:28:30 75% - 2Minuten
    7:29:30 100% - Aktualisierung startet
    7:29:55 Aktualisierung abgeschlossen, Version 4.3 wurde auf Ihrem Gerät installiert


    Auf "Weiter" geklickt, und der Updater hat neue GPS-Receiver-Software gefunden!


    Die Systeminfo zeigt zwar noch SW4.2 an, ich habe nun GPS-SW2.8?!? Man, was war es denn vorher? War die aktuelle Version 2.7 oder war sie schon 2.8? Ich weiß es nicht mehr!



    ciao,
    most

  • Danke für deine Mühe/Mithilfe, most!


    Komisch, bei mir hat der WebUpdater nach "Weiter" nur Vehicles und Stimmen angeboten, keine neue GPS-Soft. Sollte ich ihn heute Abend noch mal durchlaufen lassen?
    Die Systeminfo zeigt GPS SW Version: 2.8 an. Ich glaube aber, das war schon vorher so. Interessant wäre ein Update der GTM10 SW Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Dass DIR das passiert..
    Also bei mir ist auch die 2.8 drauf. Ich habe zwar auch schon zweimal erfolglos den Updater laufen lassen, um die 4.3 zu installieren, aber die Installation einer neuen GPS-Software macht sich ja beim Neustart immer bemerkbar und da ist bei mir mit Sicherheit nichts passiert. Die 2.8 ist also nicht wirklich neu.

    Helmut Naumer

  • Zitat

    Original von hnaumer
    Dass DIR das passiert.


    Tja, wer immer den Vortester spielt, um die Tipps zu füttern... 8)
    Na, wenigstens verfalle ich nicht in Panik. Am Ende werde ich wahrscheinlich drüber lachen... ;)

  • Wenn man vom Teufel spricht... KLICK Aber passt das auch auf jeden Nüvi? Ich kann's erst heute Abend testen.

  • Hallo? Noch keine Meinung zum Hinweis; noch niemand, der es schon versucht hat?

  • Ich habe gerade versucht, die neue Firmware 'GPSChipsetTypeG_290' zu installieren; leider ohne Erfolg. Der Updater findet keine USB-devices.

  • Das ist keine Firmware!
    Nichts gegen dich - herzlich willkommen im Forum übrigens -, aber das sollte ein erfahrener Nüviist ausprobieren.


    Edit: Davon abgesehen hast du Recht! :gap Bei GPSPassion schreiben sie:
    "The manual updater refuses to find any USB devices (under Win XP) and Web Updater would force me to load FW v4.30 before updating the GPS SW, so looks like this update is out of reach unless I want to trust Web Udpater, which I don't."

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Ich habe mich gerade nochmals dem Webupdater anvertraut.
    Mit der 4.3 ist es immer noch das alte Spielchen, aber nach dem Reboot zeigt das nüvi jetzt zwar weiterhin die Softwareversion 4.2 an, die GPS Software ist aber jetzt auf 2.90 aktualisiert!
    Über das Verhalten der neuen Version kann ich noch nichts sagen, werde aber versuchen möglichst bald mal zu testen.
    Bei uns ist es aber derzeit so neblig, da merk' ich garnicht, ob er mich auf Abwege führt ;)

    Helmut Naumer

    Einmal editiert, zuletzt von hnaumer ()

  • Das Update 4.3 funktioniert sehr wohl. Ich habe jetzt Version 4.3 und GPS Version 2.9 auf meinem Nüvi.
    Ich muss dazu allerdings sagen: Ich habe mir das Update von der Garmin Seite geladen. Da ist es hochoffiziell veröffentlicht....und es funktioniert sauber wie gewohnt.
    Scheinbar hat der Webupdater so seine Macken... jedenfalls mache ich über den Webupdater KEINEN Firmwareupdate.

    Einmal editiert, zuletzt von kweide ()

  • Hättest Du das nicht zwei Stunden früher posten können ? ;)
    Das hätte mir den Umweg über den dämlichen Webupdater erspart, den ich immer nur mit mulmigem Gefühl verwende. Bisher war die Version ja nicht über die Downloadseite zu bekommen.
    Jetzt ist auch bei mir die 4.30 aktiv

    Helmut Naumer

    Einmal editiert, zuletzt von hnaumer ()