Finde die Stadt in Finnland nicht

  • Hallo Freaks,


    suche die Stadt Rovaniemi mit der Plz.96300 in Finnland und kann diese nicht finden.
    Kann mir einer sagen was ich hier falsch mache. :(
    Er findet diese weder nach Plz., noch nach Name.


    Danke
    Servus
    Boeto

  • @ boeto
    an Finnland bin ich hier auch schon gescheitert. Es scheint (noch) keine Lösung zu geben, der Weihnachtsmann läßt sich halt nicht per Navigation besuchen - Wir haben unseren Urlaub (aber nicht aus diesem Grunde) umgeplant.


  • Was spricht gegen Rovaniemi mit folgenden Koordinaten?


    DATUM: WGS 84


    N 66° 30' 0 " O 25 ° 43' 0 " DMS
    N 66° 30 ' O 25 ° 43 ' DMM
    N 66.5 ° O 25.71667 ° DDD


    ciao - Hans

  • Servus Hans,


    tja, die Idee mit den Koordinaten stellt mit Sicherheit eine Alternative dar,
    aber wie gibt man die beim MD95000 ein? ?(
    Findet er die Stadt dann auch?
    Danke
    Boeto


  • Hallo Hans,
    gegen einen Versuch spricht ja nichts, wird aber boeto nicht zum Erfolg verhelfen. :D
    Was Du mit TT nicht nachprüfen kannst und andere nicht überprüften: Finnland ist im MN4.2 nur rudimentär mit einer südlichen Ecke vorhanden. :-D)
    boeto kann Rovaniemi garnicht finden, weil es auf der Karte nicht vorhanden ist.


    Gruß
    bonnie

  • Auch ich habe das Problem aktuell, da ich eine unabhängige Reise per Auto in Finnland unternehmen will und mich auch om Navi leiten lassen will.
    Leider bin ich in Bezug auf Navi ein absoluter Anfänger und frage mich deshalb, wie es sein kann, dass über die Hälfte der Infrastruktur/Städte eines europäischen Landes fehlen kann, wenngleich alle anderen vollständig vorhanden sind.
    Bitte um Hilfe
    Gruß
    Elmar

  • Zitat

    Original von eggl5
    Auch ich habe das Problem aktuell, da ich eine unabhängige Reise per Auto in Finnland unternehmen will und mich auch om Navi leiten lassen will.
    Leider bin ich in Bezug auf Navi ein absoluter Anfänger und frage mich deshalb, wie es sein kann, dass über die Hälfte der Infrastruktur/Städte eines europäischen Landes fehlen kann, wenngleich alle anderen vollständig vorhanden sind.
    Bitte um Hilfe
    Gruß
    Elmar



    Ganz einfach, weil die Kartenhersteller nicht überall gleichzeitig sein können
    und im dichtesten (auch verkaufstechnisch interessantesten) Gebiet in Zentraleuropa begonnen wurde.


    Es müssen ja alle Strassen zusätzlich zu den vorhandenen Karten abgefahren und mittels Differential-GPS erfasst werden. Dann können die einzelnen Graphs (Kleinstes Strassenstück) beispielsweise bei Navteq bis zu 190 Attribute enthalten - vom Kanaldeckel über die Strassenbeschaffenheit zu den Verkehrszeichgen und soger Art der Beleuchtung - und vor allem jenen Hindernissen, die man auf keiner Karte findet
    Wenn man weiss, dass beispielsweise der neue MN|5 die Aus- und Auffahrtsschilder bei Autobahnen einblenden und die Geschwindigkeitslimits anzeigen kann, kann man sich vorstellen, welcher Aufwand da getrieben werden muss
    Bei beiden grossen Kartenherstellern sind die Attribute weltweit genormt, man kann also auch nicht Karten zukaufen oder schnell, schnell mal Strassen vorab einfügen


    Damit man sich einen Überblick über die Arbeit der Erfassung digitaler Karten für Navigeräte machen kann, gibt es drei Artikel von Navteq auf der Infoseite von PNav -sind zwar eigentlich Werbebroschüren, aber doch sehr informativ - sollte sich jeder mal anséhen, der wissen will, wie eigentlich unsere Karten entstehen, mit denen wir navigieren


    > LINK HIER <

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()


  • Da frage ich mich aber, warum man ein Kartenmaterial für ganz West-Europa verkauft, obwohl es definitiv NICHT stimmt!
    Es sollten doch zumindest die größeren Städte und Haupt-Verkehrsstraßen vorhanden sein!
    Gibt es denn eine Möglichkeit, mit einem anderen System auf dem MD 95000 von ALDI zu arbeiten, welches besseres Kartenmaterial aufweist? Oder muss ichmich durch den relativ niedrigen Preis mit dieser Version begnügen?

  • Die Abdeckung für Finnland wird wohl frühestens mit der nächsten Version besser...ich hatte gerade aktuell das gleiche Problem...Finnland mußte ich sowieso per Papier-Karte abfackeln...


    Und den Rest dann leider auch, da Navigon sich komplett weggehängt hat und keinen GPS-Empfänger mehr findet...

  • Zitat

    Original von eggl5
    Gibt es denn eine Möglichkeit, mit einem anderen System auf dem MD 95000 von ALDI zu arbeiten, welches besseres Kartenmaterial aufweist? Oder muss ichmich durch den relativ niedrigen Preis mit dieser Version begnügen?


    Ja das geht ... mach ein Crossupdate auf MN|5 .. zwar noch nicht erhältlich .. aber kostet nur 49 .. das würde ich nahezu als Schnäppchen bezeichnen. Mit der Einschränkung und Hoffnung dass Du dann das Städtchen Rovaniemi findest, die Garantie kann ich nicht geben.


    Gruß SpikeLee



    Pressetext von NAVIGON
    "Alt gegen NAVIGON"


    Für alle Kunden, die bereits ein Navigationssystem besitzen, bieten wir den neuen MobileNavigator|5 zu einem attraktiven Vorzugspreis an: schon ab 49 EURO.


    Vormerken für Upgrades
    Da der MobileNavigator|5 noch nicht zur Auslieferung bereit steht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich in eine Vormerkliste einzutragen. Sie werden bequem und unkomplizert als erste von NAVIGON per Mail informiert, sobald der MobileNavigator|5 zur Verfügung steht.[


  • Dann findest Du keine Stadt ausserhalb Deutschlands mehr :-D) , bei dem Cross Update auf MN|5 für 49,- ist nur Deutschland dabei, alle anderen Länder müssen extra bezahlt und freigeschaltet werden.
    Aber das gehört hier nicht hin dafür gibt´s ein MN|5 Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg-Ffm ()

  • Zitat

    Original von Joerg-Ffm


    Dann findest Du keine Stadt ausserhalb Deutschlands mehr :-D) , bei dem Cross Update auf MN|5 für 49,- ist nur Deutschland dabei, alle anderen Länder müssen extra bezahlt und freigeschaltet werden.
    Aber das gehört hier nicht hin dafür gibt´s ein MN|5 Forum.


    Danke für den Hinweis, habe das gerade eben auch in einem Nachbarthread gelesen. Aber die Aussage auf der Navigon Website ist schon sehr dürftig.


    Gruß SpikeLee