Route kann nicht geladen werden da sich ein Ziel nicht auf der Karte befindet

  • Folgendes Problem:
    Ich habe mir mit MapExport einen Kartenausschnitt von Mallorca (komplett) erstellt und mit ActivSync auf den MD95000 übertragen. Dann einige Routen am PC erstellt und ebenfalls übertagen.


    Beim Aufruf der Routen am ppc erscheint die Fehlermeldung:


    Die Route konnte nicht geladen werden da sich folgendes Ziel nicht auf der Karte befindet. ......


    Auch findet das Programm keine Adresse wenn ich diese direkt in dieser Karte angebe.


    Woran kann es liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Teckel12 ()

  • Moin Lorenz,


    es werden beide Karten zur Auswahl angeboten. Ich wähle Mallorca aus und kann mir auch die Karte anzeigen lassen.


    Wenn ich dann ein Ziel (z.B. Straße in Palma) in der Karte markiere erscheint die Meldung "Keine Adresse gefunden".

  • Die Karte habe ich aus der Spanienkarte erstellt.
    Ich habe aber auch die gleichen Probleme wenn ich die komplette Spanienkarte verwende.

  • Versuche das Ganze doch noch mal auf Deinem PC. Da kannst Du ja auch Deine Route laden. Vielleicht findest Du ja den Fehler dann. ?(

  • Hi zusammen,


    habe jetzt folgendes festgestellt:


    Solange ich die Routenpunkte ausschließlich über die Dateneingabe (Ort, Straße, ...) am PC eingebe und die Route dann exportiere funktioniert das Ganze auch auf dem PPC.


    Sobald ich jedoch auch nur einen Punkt grafisch auswähle, kann dieser Zielpunkt auf dem PPC nicht gefunden werden und die ganze Route wird nicht geladen.


    Verwirrend ist nur, dass die Berechnung der Route auch in diesem Fall am Desktop-PC funktioniert!


    Hat vieleicht sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    Ist eigentlich schade falls die grafische Eingabe von Routenpunkten nicht funktioniert.

  • Hallo Teckel12,
    dieses von dir geschilderte Problem kenne ich auch und ich bin sicher, dass du da keinen Fehler gemacht hast! M.E. liegt hier ein Fehler in den Teleatlas-Auslandskarten vor, insbesondere in der Spanien-Karte.
    Es ist hier nur in ganz seltenen Fällen möglich, eine Zieleingabe über die Karte zu machen, immer wieder kommt die - auch von dir beobachtete - Fehlermeldung Keine Adresse gefunden.
    Dabei treten sogar seltsame Dinge auf! Um bei deinem Beispiel Mallorca zu bleiben:
    In der Hauptstadt PALMA habe ich keinen einzigen Routenpunkt direkt aus der Karte setzen können, während in dem winzigen Küstenort BANYALBUFAR dies überall problemlos möglich ist.
    Führst du die Routenplanung auf dem PC durch (wo diese Fehlermeldung seltsamerweise nicht erscheint!) und wählst dabei Routenpunkte aus, bei denen auf dem PDA die Fehlermeldung Keine Adresse gefunden erschienen ist, dann kannst du die Route zwar planen, speichern und auf den PDA übertragen, beim Laden der Route für die Navigation erscheint dann aber der Hinweis Die Route konnte nicht geladen werden da sich folgendes Ziel nicht auf der Karte befindet.
    Solche Bugs habe ich schon mehrfach gefunden, auch mit der Frankreich-Karte klappt das nicht immer.


    Ebenso ist die Zieleingabe über Sonderziel bei den Auslandskarten nicht immer erfolgreich. Oft werden Sonderziele, die etwas vom Zentrum einer Stadt entfernt liegen, nicht mehr als Sonderziel dieser Stadt zugeordnet, während bei anderen Orten bei der gleichen Suche auch Sonderziele in den Nachbarortschaften mit genannt werden. Übrigens tritt auch hier das Problem nur beim Navigieren auf dem PDA und nicht bei der Vorbereitung auf dem PC auf.


    Wie gesagt, das ist mit Sicherheit ein Fehler beim Kartenmaterial bzw. ein Fehler, der bei der Übernahme der Karte in den PDA-Speicher auftritt. Hier wären wohl die Spezialisten im Forum gefragt.


    Vielleicht sagen sich die Teleatlas-Leute ja auch, wer in den Süden fährt, der soll sich bitteschön auch die südliche Mentalität mit ein bisschen Wurschtigkeit aneignen und nicht an alle Dinge mit deutscher Gründlichkeit herangehen...???


    Übrigens: wenn du schon auf der Mallorca-Karte navigierst, dann steuere doch mal gleich außerhalb Banyalbufars den Punkt mit den Koordinaten 2.5217 und 39.68996 an. Hier beginnt einer der m.E. schönsten Küstenspazierwege der Insel hinunter zum Meer. Auf jeden Fall: VIEL SPASS AUF MALLORCA!!