JochenPaul, ich kann deine Schilderung in einigen Punkten nachvollziehen.
Wie du kann ich eine von zwei Routen (A2 oder A42) wählen, um zur Arbeit zu fahren, brauche die Info aber zügig, weil diese Grundsatzentscheidung schon nach zwei- bis dreihundert Metern ansteht.
Selbst als TT-Enttäuschter gestehe ich dem Gerät zu, dass es bis dahin nicht reagieren kann, wenn es zuvor im Auto erst eingeschaltet wurde. Das ist natürlich sehr unpraktisch, wenn man das Gerät in der Garage in der Halterung lässt. Im HD-T-Testzeitraum, den ich kürzlich gewährt bekam, habe ich das Geräts abends ins Haus genommen und am PC aufgeladen, weil ich in meinem neuen Auto keine Halterung an die Scheibe pappen will. Übrigens habe ich auch den Eindruck, dass der Akku nachgelassen hat (wenngleich in deutlich milderer Form).
Wie an anderer Stelle ausgeführt, schien sich mein Go den "Spaß" zu machen, mir erst wenige Meter vor (oder nach) der Kreuzung eine günstigere Route anzubieten, sofern vorhanden.
Was mich ebenfalls sehr verärgert hat, war die mangelnde Verfügbarkeit der Live-Services. Ob nun die desaströsen Zeiträume Anfang des Jahres, wo tagelang nichts ging, oder auch jetzt im Oktober da hat sich nichts geändert. Ganz besonders schlimm, weil ich auch den Eindruck habe, dass der Dienst gerade dann nicht da ist, wenn man ihn am dringendsten braucht.
Die häufigen Abstürze kenne ich auch. Ich vermute, es hängt (auch) mit Bluetooth zusammen.
Alles in allem ist das Navi sehr empfindlich. Als ich es neulich in Köln wirklich brauchte, hatte ich es extra im Parkhaus eingeschaltet und Satelliten finden lassen. Auf der Fahrt zur Schranke hatte es dermaßen die Orientierung verloren, dass es einfror. Auch mit Reset ging anschließend minutenlang gar nichts ein ausreichender Zeitraum, um mich zu verfahren. Am besten scheint mir in solchen Fällen zu sein, zähneknirschend rechts ran zu fahren und das Go erst mal machen zu lassen.
Über die Bugs bei der Tag-/Nachtumstellung (oder bei der automatischen Lautstärkeregelung) habe ich mich anfangs auch geärgert. Mittlerweile halte ich das vor dem Hintergrund der anderen Mängel für Peanuts.
Ebenfalls zustimmen kann ich, dass man das Gerät besser nicht für "freies" Suchen (also in der Art eines Stadtplan- bzw. Straßenkarten-Ersatzes) nutzen sollte. Es ist umständlich und wird aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit der Hardware zum Geduldsspiel.
Die GPS-Probleme hatte ich in letzter Zeit auch. Da ich das Gerät eigentlich nicht mehr nutze und nur aufgrund des Testzeitraums reaktiviert hatte, weiß ich nicht, ob es an der aktuellen Firmware liegt. Ich hatte zuvor darauf getippt, das TomTom käme mit der verbesserten GPS-Genauigkeit, die es angeblich seit einigen Wochen geben soll, nicht zurecht. Auf jeden Fall befand ich mich mehrfach auf einer vermeintlich "anderen" Straße, was das Navi dann zu Neuberechnungen veranlasste. Durch stumpfes Weiterfahren beruhigte sich das Gerät wieder. Erhöhten Puls gab's mal im AK Kaiserberg, als ich laut Go plötzlich auf der über mir befindlichen Abzweigung Richtung Essen (statt nach Düsseldorf) sein sollte, und ich im ersten Moment die Ursache der verwirrenden Fahranweisungen nicht orten konnte. Apropos Fahransagen: In unbekanntem Terrain können die Simpel-Anweisungen einen schon mal ordentlich in die Irre führen. Mit "Tun Sie dies; dann: Tun Sie jenes; dann: Sie haben Ihr Ziel erreicht" kann man eben nicht präzise lotsen.
Nur in zwei von dir genannten negativen Punkten spreche im mein Go frei: Die Halterung war absolut fest (es übertrugen sich im Leerlauf nur einige Fahrzeugvibrationen auf das Go; es klapperte aber nichts), und die Freisprecheinrichtung ging auch (nach anfänglichen Problemen).