Beiträge von emjay500

    Vielen Dank, sehr erhellend und ernüchternd.


    Schade, dass TomTom sich einzig auf Google Play festlegt. Bei meinem Hardware-TomTom konnte ich die Live Services ja auch über das TomTom-Konto buchen, das müsste doch bei einer App vom Prinzip das Gleiche sein.

    Ich melde mich langer Zeit wieder zurück mit verschiedenen Fragen zur TomTom-App.


    Kurz zum Hintergrund: Nach dem Erwerb eines Samsung Galaxy S2 vor ca. zwei Jahren habe ich mein TomTom GO 740 verkauft (wie kriege ich das eigentlich aus meinem TomTom-Konto raus?) und seitdem Google Maps benutzt. Die aktuelle Version gefiel mir nicht mehr so gut, weil die (von mir so genannte) Funktion "2D-Übersichtskarte mit Staueinfärbung und Navigation" entfallen ist. Zudem wollte ich ein Google-freies Mobiltelefon, dass ich nunmehr mit CyanogenMod betreibe. Mit dem Versuch, einen Ersatz für Google Maps zu finden, bin ich allerdings gescheitert. Die kostenlosen Produkte hatten entweder Mängel in der Bedienung, Routenführung oder Darstellung. Zudem bietet keines Stauinformationen an. Notgedrungen verwende ich zzt. das "am wenigsten schlechte" M8. Mein Einsatzzweck ist der tägliche Weg zur und von der Arbeit, der fast nur über die Autobahn führt. Es geht also weniger um die Navigation zu einem unbekannten Ziel, sondern die Anzeige von Stauinformationen, wobei die Angabe "knubbelt sich oder nicht" ausreicht. Ich habe hier noch gut die Scheingenauigkeit bei der Berechnung der Ankunftszeit meines damaligen Hardware-TomToms vor Augen, der im Stau munter die Zeit hochzählte.


    Trotz meiner damaligen Enttäuschung mit dem Gerät, welche sich hauptsächlich auf die Live Services gründete, möchte ich TomTom evtl. noch eine Chance geben, in Ermangelung von Alternativen. Ich würde mich daher über die Beantwortung einiger Fragen bzw. die Hilfestellung zu weiterer eigener Recherche freuen.


    - Hat jemand Erfahrungen mit TomTom unter CyanogenMod?
    - Hat jemand die TomTom-App über AndroidPIT bzw. einen anderen App-Marktplatz gekauft? Ist der direkte Kauf über TomTom "irgendwie" möglich? (Im Shop ist nur ein Link auf Google Play, was für mich nicht mehr infrage kommt.)
    - Ist es nach wie vor so, dass man TomTom Traffic nur im Paket der Live Services für ca. 50 EUR/Jahr bekommt?
    - Wie funktioniert der In-App-Kauf der Live Services? (Es darf hier keine "Zwangs-Verlinkung" auf Google Play erfolgen.)
    - Ist die App im Hochformat (sinnvoll) nutzbar? (Die Fotos zeigen immer das Querformat.)
    - Ist die neue Version (1.3?) schon verfügbar?


    Besten Dank für hilfreiche Tipps! :)

    @ hope68


    Danke fürs Verschieben. :thumbup:


    Die "neuen" Live-Traffic-Informationen sind mir kürzlich von TomTom vorgestellt worden. Scheint mir außer Marketing aber keinen Grund zu haben, denn die Informationen gab es immer schon über den Routenplaner, und bei Klick auf selbigen wird man auch zu routes.tomtom.com umgeleitet.


    @ Franz Jaeger


    Ich wollte mich abends einfach informieren, ob und wie stark der Stau noch vorhanden war, und welche Option mir TomTom nun empfehlen würde. Aus Bequemlichkeit habe ich das am PC über die Website gemacht. Eigentlich würde man ja annehmen, dass die Routenberechnung inkl. Staueinbeziehung exakt wie auf dem Navi erfolgt. Den Bug mit dem Ignorieren von Staus habe ich früher auch nicht erlebt, daher meine Überraschung.

    Das TomTom bietet sehr wohl eine Anzeige des Zeitpuffers bis zur gewünschten Ankunftszeit. Wofür sollte diese da sein, wenn es nicht darum ginge, das Halten dieses Zielzeitpunkts bewerten zu können?


    Meine "selbstgestrickte Erwartung" ist schlicht, dass ich für meinen Abo-Preis einen Mehrwert gegenüber kostenlosen Diensten wie dem ganz normalen Verkehrsfunk erhalte. Im konkreten Fall hat dieser mir den Stau nebst Ursache sogar angekündigt, während TomTom noch abgewunken hat. Das Vertrauen auf die vermeintlich "besseren" Informationen hat mich dazu bewogen, auf der Autobahn zu bleiben.


    Der Unfall mit seinen Folgen war sicher extrem, und so mag man es als Einzelfall abtun. Indes hat mich das 740 auch früher nur selten durch seine Stauinformationen mit darauf aufbauenden Routenempfehlungen beeindrucken können. (Es gab aber auch lichte Momente, so ist es nicht.)


    Von den ständigen Geräte-Abstürzen und den (mittlerweilen deutlich selteneren) Ausfallzeiten von HD Traffic ganz zu schweigen. Aber das ist ein anderes Thema, und ich möchte diesen Thread jetzt nicht mit Empfehlungen zu Updates oder chkdsk-Läufen belasten.


    Deine Empfehlung, es doch einfach zu lassen, finde ich sehr amüsant. Du darfst mir gerne einen Kontakt zu TomTom vermitteln, damit diese mein Gerät zurückkaufen. Die Kosten für Karten- und Live-Abo trage freundlicherweise ich.


    Aber ernsthaft: Mein Live-Abo werde ich nach Auslaufen im Juni wohl nicht verlängern. Für das Gebotene sind mir selbst 49,95 EUR zuviel.

    Leider bin ich während des Schreibens vom Forum ausgeloggt worden, daher jetzt nur die Kurzfassung.
    Ohne Radio hätte ich vom Stau überhaupt nichts mitbekommen. Ein Stau aus konkretem Anlass (hier: Unfall) ist i. d. R. gefährlicher als einer, der sich aufgrund Überlastung etc. bildet. Hätte das TomTom nicht geschwiegen, wäre ich möglicherweise bei Lüdenscheid-Nord abgefahren.


    Ich bezahle Geld für HD Traffic, um über die kostenlosen Dienste hinausgehende (= bessere) Informationen zu erhalten, vor allem eine Lageeinschätzung. Die Ankunftsprognose soll mir die eigene Abschätzung erlauben, ob (wie gestern) ein Folgetermin überhaupt noch zu halten ist. Das wilde Auf und Ab nützt mir da nichts. Natürlich kann das Navi nicht hellsehen, ob die Feuerwehr gerade den LKW aus der Leitplanke zieht. Aber auch bei "harmloseren" Staus zeigt sich das TomTom meiner Erfahrung nach selten souverän. Erst auf freier Strecke bekommt man auch mal eine "Punktlandung" hin.


    Bzgl. der TomTom-Website bin ich sehr überrascht, denn ich hatte durchaus schon Routenempfehlungen mit Angabe der Verzögerung erhalten.

    Melde mich nach längerer Zeit mal wieder zurück, um mir den TomTom-Frust von der Seele zu schreiben. Hab auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden, daher neues Thema. Kann gerne woanders hin verschoben bzw. irgendwo angehängt werden.


    Heute wollte ich mein mit Live- und Karten-Abo auf dem neuesten Stand befindliches 740 mal einem "echten" Einsatz unterziehen (d. h. nicht bloß den Weg zur Arbeit überwachen lassen).


    Es ging vom Westerwald zurück ins Ruhrgebiet über die A45 (Sauerlandlinie). Dort hatte sich zwischen Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd ein schwerer LKW-Unfall ereignet. Die beiden Fahrspuren wurden gesperrt, der Verkehr über den Standstreifen geführt. (Auch ein Fahrstreifen der Gegenfahrbahn war betroffen.)


    Im Radio war zunächst von 3 km Stau nach Unfall die Rede. Auch wenn "Unfall" immer riskant ist, bei 3 km bleibt man vielleicht doch eher auf der Autobahn. Das 740 bescheinigte zu diesem Zeitpunkt sogar freie Fahrt.


    Erst als ich am Stauende zum Stillstand kam, wachte das TomTom auf. Es servierte mir satte 20 Minuten Verzögerung, ließ interessanterweise die Ankunftszeit unverändert. Erst nach einigen Minuten wurde diese angepasst. Die Verzögerung schwankte danach munter zwischen 20, 25, 30, 38 Minuten, es ging runter und wieder rauf, komplett willkürlich, wie es schien. Sogar die Position des Unfalls schien sich in der 2D-Ansicht nach Norden zu verlagern (= mehr Stau). So ein verwirrtes Navi habe ich schon lange nicht mehr erlebt. (Zugegeben schienen die Bergungsarbeiten recht aufwendig zu sein.)


    Ich habe ca. eine Stunde im Stau verbracht, der schließlich auch im Radio korrekt vermeldet wurde. Zuhause angekommen, ließ ich mir die Route noch einmal von der TomTom-Website berechnen, um mir den Weg abseits der Autobahn anzeigen zu lassen.


    Jetzt die große Überraschung (s. Anhang): TomTom kennt den Stau, routet aber direkt durch und gibt 0 Minuten Verzögerung an! Wie ist das möglich?

    Gelesen habe ich den Hinweis schon. ;)


    Mir war halt nicht klar, was für eine in diesem Fall segensreiche Nebenwirkung das gehabt hätte. (Ich hoffe doch, ich wäre zur Neueingabe des Passworts aufgefordert worden?)


    Die Nachteile hingegen wie der Verlust der Favoriten schon, darum hab ich's nicht gemacht. (OK, die sind jetzt auch weg.)


    Sei's drum, ich habe in meinem Passwort-Manager den entsprechenden Hinweis zum Anpassen des Navis hinterlegt, sodass der Umstand nicht wieder auftreten kann. Außerdem hat meine Hassliebe zum 740 sehr positive Impulse erfahren, als endlich wieder die Anzeige der Staus rechts oben aufblinkte. :love:


    Mein Ärger richtet sich nicht gegen die helfenden Forenteilnehmer (im Gegenteil, nochmals vielen Dank), sondern die unzureichende Fehlermeldung. Ich habe dies im Incident auch vermerkt und um Schließung desselben gebeten.

    Zunächst mal vielen Dank für die Anleitung zur Firmware-Aktualisierung. Es hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen (es musste zunächst noch eine 8er-Version installiert werden), aber letztlich hat es fehlerfrei geklappt, auch wenn die Favoriten und einige andere Einstellungen weg waren.


    Beim Justieren eben dieser bin ich von selber auf das Problem gestoßen. Und zwar hatte ich meinen TomTom-Account in meinen Passwort-Manager überführt und dabei auch ein neues Passwort vergeben. Komplett vergessen hatte ich jedoch, dieses im Gerät nachzuziehen. :whistling:


    Auch wenn es letztlich meine eigene Unachtsamkeit war, ärgere :cursing: ich mich schon, dass die Fehlermeldung lautete "Auf dem TomTom-Server ist ein Fehler aufgetreten" statt "Anmeldung an TomTom-Server fehlgeschlagen. Benutzer/Passwort prüfen". Auch beim TomTom-Support müsste diese Ursache eigentlich auf einer Liste mit Standardlösungen stehen.


    Nach wie vor wundert mich, dass das 740 ganz unschuldig meinte, es sei mit den Live-Services verbunden.


    Wie auch immer, nach anderthalb Wochen läuft's wieder. :thumbup:

    Nachdem ich an anderer Stelle im Forum erfahren habe, dass die 9.058 nicht auf "normalem" Weg per TomTom Home bereitgestellt wird (bzw. erst ein Downgrade gemacht werden muss), habe ich darauf verzichtet und gleich einen Incident bei TomTom eröffnet.


    Bis jetzt kam außer einer "Tut uns leid, dass wir noch nicht geantwortet haben"-Mail nichts.


    Ach ja, der TomTom-Live-Status ist übrigens "verbunden", das ominöse Problem auf dem TomTom-Server besteht aber nach wie vor. Es kann m. E. daher nicht ein SIM-Karten-Problem sein wie in anderen Threads beschrieben (die Fehlermeldung ist ja auch anders).

    Ich habe es mehrfach mit Trommelwirbel zurückgesetzt, aber noch keine menüseitige Zurücksetzung vorgenommen.


    Was mir noch einfällt, ist, dass ich in den letzten Wochen teilweise massive Schwierigkeiten hatte, das Gerät überhaupt ans Laufen zu bekommen. Es stürzte kurz nach dem Einschalten ab, startete neu, stürzte ab usw. und fing sich dann (so nach ca. 5 bis 6 Versuchen). Die BT-Verbindung würde ich diesmal vom Zeitpunkt her ausschließen. Ich frage mich, ob das Gerät da ebenfalls Schwierigkeiten mit dem TomTom-Server hatte. (Wenn's dann allerdings lief, dann lief's.)

    Vor einiger Zeit hatte ich meinem dahindarbenden 740 durch ein 12-Monats-Live-Abo zum Sonderpreis neues Leben eingehaucht und war fast schon wieder versöhnt.


    Seit 02.10.2010 funktioniert die Verbindung zum TomTom-Server aber nicht mehr. Es rotiert ewig das Wartesymbol in der HD-Traffic-Leiste am rechten Bildrand, und wenn ich draufdrücke, kommt nach einigen Sekunden die rote Meldung, dass ein Fehler auf dem TomTom-Server aufgetreten sei; ich möge es noch einmal versuchen.


    Dass der Server nicht immer verfügbar ist, okay, aber über diesen Zeitraum hatte ich das noch nie.


    Kann das jemand bestätigen bzw. kennt einer vielleicht sogar die Hintergründe?

    JochenPaul, ich kann deine Schilderung in einigen Punkten nachvollziehen.


    Wie du kann ich eine von zwei Routen (A2 oder A42) wählen, um zur Arbeit zu fahren, brauche die Info aber zügig, weil diese Grundsatzentscheidung schon nach zwei- bis dreihundert Metern ansteht.


    Selbst als TT-Enttäuschter gestehe ich dem Gerät zu, dass es bis dahin nicht reagieren kann, wenn es zuvor im Auto erst eingeschaltet wurde. Das ist natürlich sehr unpraktisch, wenn man das Gerät in der Garage in der Halterung lässt. Im HD-T-Testzeitraum, den ich kürzlich gewährt bekam, habe ich das Geräts abends ins Haus genommen und am PC aufgeladen, weil ich in meinem neuen Auto keine Halterung an die Scheibe pappen will. Übrigens habe ich auch den Eindruck, dass der Akku nachgelassen hat (wenngleich in deutlich milderer Form).


    Wie an anderer Stelle ausgeführt, schien sich mein Go den "Spaß" zu machen, mir erst wenige Meter vor (oder nach) der Kreuzung eine günstigere Route anzubieten, sofern vorhanden.


    Was mich ebenfalls sehr verärgert hat, war die mangelnde Verfügbarkeit der Live-Services. Ob nun die desaströsen Zeiträume Anfang des Jahres, wo tagelang nichts ging, oder auch jetzt im Oktober da hat sich nichts geändert. Ganz besonders schlimm, weil ich auch den Eindruck habe, dass der Dienst gerade dann nicht da ist, wenn man ihn am dringendsten braucht.


    Die häufigen Abstürze kenne ich auch. Ich vermute, es hängt (auch) mit Bluetooth zusammen.


    Alles in allem ist das Navi sehr empfindlich. Als ich es neulich in Köln wirklich brauchte, hatte ich es extra im Parkhaus eingeschaltet und Satelliten finden lassen. Auf der Fahrt zur Schranke hatte es dermaßen die Orientierung verloren, dass es einfror. Auch mit Reset ging anschließend minutenlang gar nichts ein ausreichender Zeitraum, um mich zu verfahren. Am besten scheint mir in solchen Fällen zu sein, zähneknirschend rechts ran zu fahren und das Go erst mal machen zu lassen.


    Über die Bugs bei der Tag-/Nachtumstellung (oder bei der automatischen Lautstärkeregelung) habe ich mich anfangs auch geärgert. Mittlerweile halte ich das vor dem Hintergrund der anderen Mängel für Peanuts.


    Ebenfalls zustimmen kann ich, dass man das Gerät besser nicht für "freies" Suchen (also in der Art eines Stadtplan- bzw. Straßenkarten-Ersatzes) nutzen sollte. Es ist umständlich und wird aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit der Hardware zum Geduldsspiel.


    Die GPS-Probleme hatte ich in letzter Zeit auch. Da ich das Gerät eigentlich nicht mehr nutze und nur aufgrund des Testzeitraums reaktiviert hatte, weiß ich nicht, ob es an der aktuellen Firmware liegt. Ich hatte zuvor darauf getippt, das TomTom käme mit der verbesserten GPS-Genauigkeit, die es angeblich seit einigen Wochen geben soll, nicht zurecht. Auf jeden Fall befand ich mich mehrfach auf einer vermeintlich "anderen" Straße, was das Navi dann zu Neuberechnungen veranlasste. Durch stumpfes Weiterfahren beruhigte sich das Gerät wieder. Erhöhten Puls gab's mal im AK Kaiserberg, als ich laut Go plötzlich auf der über mir befindlichen Abzweigung Richtung Essen (statt nach Düsseldorf) sein sollte, und ich im ersten Moment die Ursache der verwirrenden Fahranweisungen nicht orten konnte. Apropos Fahransagen: In unbekanntem Terrain können die Simpel-Anweisungen einen schon mal ordentlich in die Irre führen. Mit "Tun Sie dies; dann: Tun Sie jenes; dann: Sie haben Ihr Ziel erreicht" kann man eben nicht präzise lotsen.


    Nur in zwei von dir genannten negativen Punkten spreche im mein Go frei: Die Halterung war absolut fest (es übertrugen sich im Leerlauf nur einige Fahrzeugvibrationen auf das Go; es klapperte aber nichts), und die Freisprecheinrichtung ging auch (nach anfänglichen Problemen).

    TomTom hat mich gerade per Mail darauf hingewiesen, dass mein Live-Testzeitraum abgelaufen sei.


    Überrascht hat mich dabei, dass die Niederländer bei Vorauszahlung nur noch 89,99 EUR/Jahr haben wollen. (Ein halbes Jahr im Voraus zu bezahlen wird nach wie vor mit 0,25 EUR Aufschlag bestraft. ;))


    Scheint, als ob der Dienst wirklich nicht so gut ankommt. Bin mal gespannt, wann der aufkommende Wettbewerb im Live-Bereich den Preis auf ca. 50 EUR/Jahr drückt.

    Ich denke nicht, dass mit meinem Gerät etwas nicht in Ordnung ist im Sinne eines Defekts.


    Die beschriebenen Abstürze sind auch von anderen Anwendern berichtet worden. Möglicherweise wirkt sich Bluetooth (Mobiltelefon-Ankopplung) negativ aus. Generell ist die ganze Plattform ja "am Limit", was man z. B. beim schneckenhaften Aufbau des dichten Straßennetzes an Rhein und Ruhr in der Routenübersicht erkennen kann.


    Auch hatte ich schon früher den Verdacht, dass das ganze HD-T immer dann gerne ausfällt, wenn es auf den Straßen besonders voll ist, mithin in der Stunde der größten Not.


    Was das Nutzungsverhalten angeht: Vorgabe für das Navi war, in einem Ballungsraum mit unvermeidlichen Staus für den Hin- und Rückweg zur bzw. von der Arbeit in Nahezu-Echtzeit (Neartime) die "beste" Route zu finden, auf einer Strecke von ca. 50 km mit möglichen Fahrtzeiten zwischen 35 und 75 Minuten.


    Selbst wenn der Dienst verfügbar ist (was ja aller Kritik zum Trotz mehrheitlich der Fall ist), nützt er mir wenig, wenn er schlicht zu optimistisch ans Werk geht.


    Welcher erfahrene Mensch würde um acht Uhr morgens die A52 nach Düsseldorf bis zum Mörsenbroicher Ei (auslaufend an einer Ampelkreuzung) durchfahren? TomTom erkennt den unvermeidlichen Rückstau erst dann, wenn die Autos wirklich schon bei Düsseldorf-Unterrath stehen. Ansonsten schickt es einen direkt hinein.


    Ich habe dies während des Testzeitraums noch einmal ausprobiert, bin öfter entgegen der Navi-Empfehlung den sicheren, aber längeren Weg gefahren, mit dem nagenden Gefühl, das informationstechnisch eigentlich "überlegene" Navi hätte doch Recht gehabt. Dann mal der Empfehlung gefolgt und prompt im Stau gestanden. Wenn die geschätzte Ankunftszeit nun unverändert bliebe, hätte ich ja die Gewissheit, trotz des ärgerlichen Stop-and-go immer noch auf der schnellsten Route zu sein. Wenn das Gerät aber mit jeder Minute, die ich im Stau stecke, die Ankunftszeit hochzählt, weiß ich, dass es nur "geraten" hat.