30 Tage Livedienst kostenlos?

  • Habe seit heute wieder 30 Tage Livedienst obwohl nichts gebucht wurde oder bezahlt wurde! Email kam auch keine darüber!


    Habt ihr auch 30 Tage kostenlos bekommen?

  • Ich habe vorhin eine E-Mail von TomTom bekommen. Man habe die Live Services "enorm verbessert" und erhalte einen Monat kostenlos, um mich "von diesen Verbesserungen selbst überzeugen" zu können.


    Beim zweiten Einschalten kam dann auch nach einigem Warten der blaue HD-T-Balken (zuvor grau mit gelbem Störsymbol).

  • So, der Live-Testzeitraum nähert sich dem Ende.


    Fazit: Es hat sich nichts geändert.


    Das Gerät stürzte hier und da mal ab, entweder mit Neustart oder Einfrieren.


    Es brauchte lange, um Verbindung zum TT-Server aufzunehmen. Ich habe mir angewöhnt, das Gerät morgens schon im Haus einzuschalten und die gewünschte Route einzugeben, damit es sich in Ruhe alle Infos herunterladen und die optimale Strecke berechnen kann. Dennoch machte sich das Navi den diabolischen Spaß, mir erst kurz vor oder schlimmer nach einer für mich kritischen Kreuzung, wo ich mich für eine von zwei prinzipiell möglichen "Basisrouten" entscheiden muss, über bessere Routen zu informieren.


    Es kam auch oft genug vor, dass der TT-Server nicht verfügbar war. Entweder blieb der HD-T-Balken grau oder das Gerät gab ganz offen zu (mit rotem Bildschirm), dass die Verbindung nicht möglich sei.


    Nach wie vor war das Gerät überfordert damit, Rückstaus an Autobahnabfahrten oder auslaufenden Autobahnen (Ampel) zu erkennen. Auch über einen ordentlichen Stau auf einer innerstädtischen Bundesstraße, die sowieso vielbefahren ist und hier aufgrund einer Fahrstreifensperrung kollabiert war, wusste der Go nichts. Wie TomTom damit protzen kann, ihr Dienst decke "nun 97 % aller Autobahnen, Bundesstraßen, Landes- und Kreisstraßen ab" (aus der E-Mail zum Gratistest), ist mir nicht ersichtlich.


    Nur sehr selten hatte ich den Eindruck, das Navi wüsste "wirklich", was es tue. Ansonsten blieb es bei der bekannten Masche, optimistisch eine Route vorzuschlagen und dann im Stau fröhlich die prognostizierte Ankunftszeit hochzuzählen.


    Das neue Feature "Kraftstoffpreise" habe ich mir einmal angeguckt. Absolut ungeeignet, um in der dichten Tankstellenlandschaft des Ruhrgebiets mit oft wechselnden Preisen einen "Treffer" zu landen. Da bleibe ich lieber bei der bekannten Montagnachmittags-Regel und den ebenfalls bekannten Preisdifferenzen zwischen etwa Aral und Jet.


    Ich bleibe daher bei meiner vernichtenden Bewertung, die ich TomTom in der kürzlichen Umfrage gegeben habe. Überteuertes Gerät mit völlig unzureichenden und drastisch überteuerten Live-Services, mangelnder Systemstabilität, mittelmäßigem Display, kruden Sprachansagen mit teilweise grob falscher und gefährlicher Führung. Positiv fallen im Grunde nur Verarbeitung, Halterung und Lautsprecher auf.


    Daher werde ich die Live-Services ganz sicher nicht weiternutzen. Dazu stimmen Verfügbarkeit, Datenqualität und letztlich die Einbindung in die Routenführung nicht. Selbst 4,95 EUR/Monat wäre mir das nicht wert. Mein Go wird daher wieder ins Handschuhfach verbannt und nur auf unbekanntem Terrain zum Einsatz kommen.

  • Da es unter 940 eingestellt war möchte ich nur mal sagen, dass das bei meinem GO940 nicht so ist. Ich kenne solche "Ausfälle" nicht und habe auch sofort die entsprechenden Verbindungen (auch zu Live).


    Mein Go sagt mir rechtzeitig an, wo ich abbiegen soll und führt mich auch entsprechend zum Ziel.


    Vielleicht stimmt ja was mit dem Gerät nicht oder es liegt am Standort, oder irgendwas am Nutzungsverhalten?

  • Zitat

    Original von Grossin67
    Da es unter 940 eingestellt war möchte ich nur mal sagen, dass das bei meinem GO940 nicht so ist. Ich kenne solche "Ausfälle" nicht und habe auch sofort die entsprechenden Verbindungen (auch zu Live).


    Kann ich im wesentlichen für meinen 740 bestätigen. Klar kommt es sporadisch dazu, dass ich den Kontakt zum Netz oder nur zu HD-T verliere, dass bewegt sich in der Regel dann aber im Minutenbereich und längere Ausfallzeiten sehe ich nur, wenn auch alle anderen keinen Kontakt zum Server haben, also bei einem Serverausfall. Nur kommt der ja nicht so häufig vor.


    Ich tippe auf einen Macke des Gerätes, sei es 1. ein echter Defekt oder 2. der GO müßte mal einem chkdsk, einem Reset auf Werkseinstellungen oder einem Einspielen eines funktionierenden Backups unterzogen werden.


    Auf zweitens deuten auch die häufigen Abstürze hin.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Grossin67
    Vielleicht stimmt ja was mit dem Gerät nicht oder es liegt am Standort, oder irgendwas am Nutzungsverhalten?


    Nutzungsverhalten sicher ;) .
    Habe ca. 50TKm mit GO740 und Live abgerissen und HDT auch nicht verlängert .


    Die Gründe pro/contra sind vielschichtig.


    Einerseits gibt es -technisch gesehen- auch keinen besseren Trafficservice als Live.
    Andererseits hängt der mögliche Vorteil wirklich vom Nutzungsprofil ab. Viel BAB ? Da ist der Unterschied zu TMC nicht so groß. Und HDT hat dort auch Nachteile/Bugs.
    Wechselnde Fahrzeuge oder kein Y-Adapter und überregionale Routen ? TMC kann man vergessen.
    Viel Land-/Stadtstraßen ? Da ist der Vorteil -zumindest theoretisch- 100% zugunsten von HDT.
    Ich habe ein Büro in Dortmund mit Blick auf die B1; da ist die Trefferquote von HDT sehr gut.


    Leider bestätigt sich dieses Bild bei den restlichen 49.000 km Erfahrung dann doch nicht mehr.


    Die zeitweiligen Probleme mit Reboots und mangelnder Erreichbarkeit des Servers hatte ich auch.
    Nicht oft (reboot ca. wöchentlich, keine Verbindung vielleicht monatlich bzw. nach reset dann oft auch wieder da)
    Trotzdem für den eigenen Qualitätsanspruch bei TT kein Ruhmesblatt.
    Die Kosten für HDT sehe ich weniger als Problem. Es müsste nur wirklich einen Mehrwert bringen und nicht sogar noch "Mehr-Ärger".


    Der Sargnagel der Kundenloyalität war für mich dann der miserable Service und das Theater um weitere Abbuchungen trotz Kündigung.


    Die zu HDT an manchen Stellen vergleichbare "adaptive Navigation" bei Medion ist -auf der aktuellen Hardware- aber auch noch keine Alternative zu HDT.


    Ein altes PNA 470 mit GoPal5 und TMCPro läuft da erheblich stabiler und TMC oder TMCPro ist mit Außenantenne halt auch 100,0 % verfügbar.


    Fazit für mich (und mein Nutzungsverhalten): Aktuell gibt es zu wenig Gründe, auf Online-Dienste wie HDT oder AN zu wechseln. Aber die Zeit wird noch kommen; ganz sicher.

  • Ich denke nicht, dass mit meinem Gerät etwas nicht in Ordnung ist im Sinne eines Defekts.


    Die beschriebenen Abstürze sind auch von anderen Anwendern berichtet worden. Möglicherweise wirkt sich Bluetooth (Mobiltelefon-Ankopplung) negativ aus. Generell ist die ganze Plattform ja "am Limit", was man z. B. beim schneckenhaften Aufbau des dichten Straßennetzes an Rhein und Ruhr in der Routenübersicht erkennen kann.


    Auch hatte ich schon früher den Verdacht, dass das ganze HD-T immer dann gerne ausfällt, wenn es auf den Straßen besonders voll ist, mithin in der Stunde der größten Not.


    Was das Nutzungsverhalten angeht: Vorgabe für das Navi war, in einem Ballungsraum mit unvermeidlichen Staus für den Hin- und Rückweg zur bzw. von der Arbeit in Nahezu-Echtzeit (Neartime) die "beste" Route zu finden, auf einer Strecke von ca. 50 km mit möglichen Fahrtzeiten zwischen 35 und 75 Minuten.


    Selbst wenn der Dienst verfügbar ist (was ja aller Kritik zum Trotz mehrheitlich der Fall ist), nützt er mir wenig, wenn er schlicht zu optimistisch ans Werk geht.


    Welcher erfahrene Mensch würde um acht Uhr morgens die A52 nach Düsseldorf bis zum Mörsenbroicher Ei (auslaufend an einer Ampelkreuzung) durchfahren? TomTom erkennt den unvermeidlichen Rückstau erst dann, wenn die Autos wirklich schon bei Düsseldorf-Unterrath stehen. Ansonsten schickt es einen direkt hinein.


    Ich habe dies während des Testzeitraums noch einmal ausprobiert, bin öfter entgegen der Navi-Empfehlung den sicheren, aber längeren Weg gefahren, mit dem nagenden Gefühl, das informationstechnisch eigentlich "überlegene" Navi hätte doch Recht gehabt. Dann mal der Empfehlung gefolgt und prompt im Stau gestanden. Wenn die geschätzte Ankunftszeit nun unverändert bliebe, hätte ich ja die Gewissheit, trotz des ärgerlichen Stop-and-go immer noch auf der schnellsten Route zu sein. Wenn das Gerät aber mit jeder Minute, die ich im Stau stecke, die Ankunftszeit hochzählt, weiß ich, dass es nur "geraten" hat.

  • Zitat

    Original von emjay500Wenn das Gerät aber mit jeder Minute, die ich im Stau stecke, die Ankunftszeit hochzählt, weiß ich, dass es nur "geraten" hat.


    Mit der Methode kann man ja wirklich gut die Prognosequalität überprüfen. Das fällt bei umfahrenen Staus dann doch etwas schwerer ;) .


    Wenn man bedenkt, dass nur 30% der HDT-Nutzer das Abo nach der kostenlosen Phase verlängern, sind wir leider wohl nicht die einzigen mit solchen Erfahrungen.


    Trotzdem bleibt bei mir irgendwie die Erkenntnis, dass es auch keine insgesamt besseren Systeme gibt. Nur billigere.

  • Zitat

    Original von Isomeer
    ...
    Trotzdem bleibt bei mir irgendwie die Erkenntnis, dass es auch keine insgesamt besseren Systeme gibt. Nur billigere.


    Diese Aussage trifft den Kern. Nur würde ich "billigere" durch "preiswertere" ersetzen. Fazit also: Wer sich ein teureres Hobby leisten möchte, wird bei TT fündig. Für eine gute Navigation reichen aber auch deutlich günstigere Systeme.

  • Es gibt aber auch weit teurere, ohne das man weit kucken müsste, die manche Sachen schlechter erledigen als ein TT. So ein Abo betrachtet man idR. kritischer als den Kaufpreis. Außerdem glaube ich, das sich bei einem "all inklusive" Angebot kein Mensch über die Livedienste aufregen würde. Dabei wäre es dann auch egal, ob da das Abo im Kaufpreis steckt, oder nicht.


    Bei Navigon kostet das Abo 79,95 im Jahr und das Gerät (8450 Live) kostet mal eben 200,- mehr als der GO750. (der Vergleich mit dem GO950 ist Quatsch, weil der Unterschied zum GO750 eigentlich nur in den Nordamerikakarten besteht)


    So extravagant teuer finde ich das Angebot von TT nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • TomTom hat mich gerade per Mail darauf hingewiesen, dass mein Live-Testzeitraum abgelaufen sei.


    Überrascht hat mich dabei, dass die Niederländer bei Vorauszahlung nur noch 89,99 EUR/Jahr haben wollen. (Ein halbes Jahr im Voraus zu bezahlen wird nach wie vor mit 0,25 EUR Aufschlag bestraft. ;))


    Scheint, als ob der Dienst wirklich nicht so gut ankommt. Bin mal gespannt, wann der aufkommende Wettbewerb im Live-Bereich den Preis auf ca. 50 EUR/Jahr drückt.

  • Mal eine Frage, wenn ich mir eins mit Live zulege, habe ich ja 3 Monate Testzeit. Läuft diese Zeit ab ersten Einschalten/Satellitenkontakt automatisch oder muß ich das irgendwo aktivieren?

  • Ein bißchen warten, dann gibt es das Go 1000 übrigens mit einem Jahr Livediensten incl. Vielleicht ist das ja was. Der Preis dafür steht leider noch nicht fest, ebensowenig der Liefertermin. Vermutlich kommt es Anfang Herbst 2010.