Beiträge von mueding

    Aus meiner Sicht sind beide genauso schwach.
    Was beide in der Berlin/Brandenburger Region alles nicht drauf haben, ist schon heftig.
    Außerdem stellen das größte für die Schnellfahrer sowieso die mobilen Blitzerstandorte dar und die sind bei beiden gleich Null.
    Also meine Empfehlung, nimm die von SCDB, die sind nicht schlechter aber wenigstens billiger.
    Ansonsten gilt: Fahr nicht schneller als Du darfst.


    mueding

    Moin, moin,


    also, ich habe ebenfalls einen XL (inzwischen auf die neue 8-010 aktualisiert) und auf dem PC unter XP die TT HOME 2.3.1.92 laufen. Beides funktioniert perfekt zusammen, im Gegenteil - es lief noch nie so problemlos.
    Hatte vorher immer wieder Probleme mit dem aktualisieren des GPSfix, jetzt kein Thema mehr, MapeShare funktioniert bestens und die Blitzer werden auch jedesmal aktualisiert. Auch habe ich schon das Startbild geändert und durch ein Auto ersetzt, alles kein Problem.
    Also grundsätzlich kann Dein Problem nicht von TT HOME kommen, wenn Du die neueste Version drauf hast. Welche Softwareversion läuft denn mit welcher Kartenversion auf Deinem XL?


    mueding

    Ich denken auch, daß Kawadrifter recht hat.
    Ob in der neuesten Kartenversion viele oder wenige Änderungen Eingang gefunden haben, sehe ich als relativ nebensächlich für mich an.
    Viel wichtiger ist doch, ob die Veänderungen in meinem Umfeld oder in entsprechend zu befahrenden Regionen enthalten sind. Das aber bekommt man nur raus, wenn man die neueste Version kauft und benutzt.
    So pauschal wie die Frage vom Netzpiloten gestellt wurde, wird ihm niemand eine vernünftige Antwort geben können, ob sich ein Update lohnt.
    Man kennt seine konkreten lokalen Bedürfnisse ja nicht.
    Also, auch ich nutze MapShare das Jahr und werde dann nach vielleicht anderthalb Jahren ernsthaft über ein Update nachdenken


    mueding

    Also das funktioniert nur mit normalen POI´s, die als Freeload zur Verfügung stehen. Diese kann sich ja jeder X-Beliebige herunterladen.
    Das Blitzer-Abo von Navigating, die Synchronisationssoftware, hat der Fragesteller für seinen Navigon gekauft. Wenn er den nicht mehr benutzen will oder kann und auf eine andere Hardware umsteigt, muß er schauen, was es gleiches oder ähnliches für die neue Hardware gibt und Navigating bietet eben nicht für alles, was auf dem Markt ist, sein Blitzer-Abo an.
    Das ist doch nicht anders, als wenn ich mir einen Windowsrechner kaufe, dann die und die spezielle Software dafür und nach einem Jahr von Windows so die Nase voll habe, daß ich mir einen Apple kaufe. Da kann ich auch nicht zum Hersteller der Windowssoftware gehen und dem verklickern, daß er mir jetzt meine Windowssoftware in Apple-geeignete Software umtauschen muß - kostenfrei schon gar nicht. In vielen Fällen wird es diese Software für den Apple gar nicht geben, sondern für den gleichen Verwendungszweck ähnliches, vielleicht besseres, schlechteres, billigeres, teureres von einem anderen Softwareanbieter.
    Oder sieh mal beim Handy. Kaufst Dir eines von Motorala und bei nächsten mal eines von Nokia. Da ist im Normalfall ein neues Autoladegerät fällig und ein neuer Ohrhöhrer oder zumindestens ein Adapter, da die Anschlüsse bei Nokia völlig anders sind, als bei Motorola.
    Also vergiß für den TT One einfach die 30 Euro bei Navgating und such Dir was anderes - gibt genug.


    mueding

    Bis jetzt hat die neue Version bei mir astrein funktioniert.
    Nicht nur QuickGPSfix, auch MapSharing-Aktualisierungen kommen jetzt wieder oft und rasend schnell.
    Habe weder einen Superrrechner (XP mit 1GB Ram) noch einen superschnelle DSL-Leitung (nur 1728 kBit/s).


    mueding

    Also ich besitze einen TT One XL T mit einem SD-Slot.
    Als Kartenmaterial war eine komplett über alle Ländergrenzen routingsfähige Karten mit den Ländern CE - Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien von Haus zu Haus), EE - Eastern Europe (Litauen, Lettland, Estland, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn von Haus zu Haus, Kroatien die wichtigesten Region und die Küste und zu weiteren osteuropäischen Staaten die Hauptmagistralen) dabei.
    Es ist also zum Beispiel möglich mit dieser Karte von Aachen nach Kiew in der Ukraine oder nach Sewastopol auf der Krim oder nach Sofia in Bulgarien zu routen oder nach Split an der Adria bzw. Palermo auf Sizilien zu fahren.
    In Polen, aber auch an der kroatischen Adriaküste habe ich aus eigener Erfahrung bekannte selbst kleinste Ortschaften mit allen Straße gefunden.
    Allerdings kann man keine Westeuropakarte (inkl. Deutschland, Österreich und Schweiz) dazukaufen, auf eine SD-Karten legen und dann von Lissabon nach Odessa am Schwarzen Meer fahren, weil man zwischen meiner Karte und der Westeuropa nicht kartenübergreifend routen kann.
    Ich habe mir die Westeuropakarte trotzdem zusätzlich gekauft, weil ich zwar in erster Linie Osteuropa benötige, aber in Deutschland wohne und keinen Urlaub plane, der mich von Westeuropa nach Osteuropa führen würde.
    So kann ich die Osteuropakarte mit den zentraleuropäischen Länder im internen Speicher lassen und bei Reisen nach Westeuropa lege ich einfach die SD-Karte ein und kann dann von Magdeburg nach Sevilla oder Oslo routen.
    Das Gerät ist jedenfalls in Ordnung und die Karte hat mich begeistert, weil ich bisher keinen Anbieter gefunden habe, der mir diese Kartenqualität für Osteuropa bieten konnte.


    mueding

    Moins,
    mein Problem:
    Der TT One XL aktualisiert seit einigen Tagen bereits über TomTom Home alles mögliche, auch perfekt mit der neuesten Version, nur nicht GPSfix.
    Gleichzeitig bin ich von den 10-15 sek bis zur Routingfähigkeit jetz bei ca. 90 sek angekommen, also eine wesentliche Verlängerung des Satellitenfixes, so daß ich davon ausgehe, daß die tolle Idee mit dem GPSfix derzeit bei mir nicht funktioniert. Auch ein Reset führt nicht weiter.
    Gibts eine Idee, was passiert ist bzw. was ich machen könnte?

    Schau Dir mal die Kartenabdeckungen der aktuellen Karten von Becker (Navigon) und TomTom an. Da liegen bezüglich Osteuropa derzeit Welten zwischen.
    Übrigens kann man den TomTom One XL auch in einer Variante Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Osteuropa kaufen. Den besitze ich seit einigen Wochen und bin als ehemaliger Navigon-Fan (hatte einen Yakumo-GPS-PDA) begeistert von der Neuanschaffung - in erster Linie, weil ich nicht mehr ewig warten muß, bis der GPS-Empfang bei Navigon ausreicht, um die Navigation startet, und in zweiter Linie wegen dem Kartenmaterial für Osteuropa, welches in dieser Abdeckung derzeit von keinem anderen Anbieter meines Wissens nach geboten wird.
    Da man Navigationssysteme eigentlich selten wegen der Schönheit, sozusagen als bewegtes Bild, fürs Auto anschafft, sondern klar wegen der Navigationsmöglichkeiten, würde ich derzeit eindeutig auf TomTom One XL in der Osteuropa- oder der Westeuropa-Variante orientieren. Bei Bedarf kann man dann immer noch auf die andere Seite Europas per zugekaufter Karte auf einer SD-Karte zugreifen.


    mueding

    Sorry, aber es ging doch wohl definitiv um einen One XL mt der Osteuropakarte und wenn ich für diesen auf der TomTom-Homepage mögliche weitere Karten abfrage, wird eine Karte mit der Bezeichnung "Western and Central Europe" nicht angeboten.
    Schreib doch bitte einfach dazu, daß man bezüglich "Western and Central Europe" wohl für ein anderes Gerät suchen (für welches) muß und wie man diese Karte, die ja offensichtlich nicht für den ONE XL vorgesehen ist, dann installiert.
    Es gibt allerdings verschiedenste Länderkombis und eine Westeuropakarte mit den von mir korrekt genannten Überschneidungen zur Osteuropakarte.
    "Ich glaube nicht daß auf der Osteuropa Österreich und Schweiz auch vorhanden sind." ist ja wohl auch eine coole Feststellung, die eben nur mit "glauben" und nicht mit "wissen" zu tun hat. Warum hast Du eigentlich KawaDrifter nicht auch empfohlen, einfach mal bei TomTom auf die Seite zu schaun´n?


    Außerdem ging es um die Behauptung, daß es auf der Osteuropakarte für Mitteleuropa wohl nur die wichtigsten Straßen gäbe, was eindeutig falsch ist.


    Wie war das mit dem "wer lesen kann...."
    Belassen wir´s dabei?
    mueding

    Woher nimmst Du die Info, daß aus der Westeuropakarte auch Osteuropa drauf sein soll? Nach eigenen Angaben von TomTom ist dies nicht der Fall.
    Es handelt sich bei beiden unterschiedlichen Paketen, die sich überschneiden.
    Auf der Westeuropakarte sind enthalten:
    Detaillierte nahtlose Karte mit vollständiger Abdeckung für Großbritannien, Deutschland, Österreich, die Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Monaco, Italien, San Marino, Vatikanstadt, Spanien, Portugal, Andorra, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Schweden, Finnland, Dänemark, Irland und den Kanarischen Inseln.
    Die Osteuropakarte ermöglicht dagegen die detaillierte Navigation von Haustür zu Haustür überall in Estland, Lettland, Litauen, Polen, der Slowakischen Republik, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn und bietet zusätzlich eine begrenzte Abdeckung von Kroatien einschließlich der wichtigsten Städte und der Küstenregion. Weitere mittel- und osteuropäische europäische Länder sind durch ein Verbundnetz der wichtigsten Straßen abgedeckt, so dass Sie nahtlos durch die gesamte Region navigieren. Auch bei dieser Karte sind Österreich, Schweiz, Italien und Deutschland dabei - womit auch die 4 Länder genannt sind, bei denen sich die Osteuropa- und die Westeuropakarte überschneiden. Man kann mit der Osteuropakarte praktisch von Frankfurt/Main nach Jalta auf der Krim am Schwarzen Meer routen. Was will man eigentlich derzeit mehr erwarten.
    Wer also mehr in Osteuropa unterwegs ist, nimmt halt die Osteuropakarte und wer zusätzlich in Westeuropa unterwegs ist, braucht die Westeuropakarte. Was derzeit nicht geht - von Paris nach Kiew mit einer Karte. Wirklich ein Problem?


    mueding

    Frage: Und was kann nun TomTom dafür, wenn ein ebay-Händler alten Kram verkauft? Wenn mir jemand veraltete Software verkauft und ich fall auf den alten Trick mit dem "einmaligen Angebot" zum "günstigen Sonderpreis" rein, dann hab ich doch ein Problem mit dem Verkäufer und nicht mit dem Entwickler der Software. Mit dem Risiko des Betrugs lebt aber nun mal jeder, der unbedingt ein Schnäppchen machen will. Ich jedenfalls habe meinen neuen TomTom One XL mit aktuellster Software und der deshalb nicht benötigten Kartengarantie am letzten Samstag bei einem Kistenschieber (Mediamarkt Eiche bei Berlin) für 299 Euro, also den derzeit von TomTom empfohlenen Verkaufspreis bekommen.
    Bei Amazon gabs in wohl sogar für noch 10 Euro unter dem empfohlenen Preis.


    mueding

    Wie kommst Du auf 350 Euro?
    Aktuelles Westeuropa für knappe 50 Euro und für Osteuropa bei Bedarf auch für den gleichen Preis?
    Wo bekommt man dieses Kartenmaterial für diesen Preis sonst?
    Ganze USA und Kanada ebenfalls für diesen Preis!!!
    Ich denke, bei den Karten ist TomTom gegenwärtig nicht zu unterbieten.
    Andere Frage, bei wem hast Du denn so ein altes Ding für welchen Preis gekauft? Denjenigen würde ich mal fragen, wenn der Dir alten Schrott für zuviel Geld verauft hat. Da ich auch die Softwareprobleme anderer Kritikaster zumindestens bisher nicht nachvollziehen kann, ist nach meinen bisherigen Erfahrungen mit PKW-Navis TomTom wieder Spitzen geworden, was nicht heißt, daß nicht doch hier und dort Verbesserungen möglich wären.


    mueding

    Moins,
    also ich habe ja einen bluemedia, soll baugleich mit dem Yakumo 300 GPS sein, und schon das zweite Mal das Problem mit der Kompatibilität der SD-Karten.
    Als erstes habe ich eine 512 MB von Extrememory gekauft, funzt in der Digicam und kann auch am PC verwendet werden, aber der PPC greift die Daten so an, daß ein undefinierter Zustand auf der Karte entsteht, die Daten sind teilweise gelöscht, ganze Pfade verschwunden und andere Dateien haben plötzlich ein kryptische Neubezeichnung. Im PPC und auf dem PC läßt sich nichts mehr löschen, kopieren oder formatieren. Nur auf der Digicam läßt sich die Karte formatieren.
    Na, da hab ich die Karte eben für die Digicam genommen.
    Jetzt habe ich mir bei Amazon die 512 MB-SD-Card von SanDisk schicken lassen - und .... das gleiche Ergebnis...
    kann mir mal jemand sagen, wo das Problem liegt?
    Ich verstehs jedenfalls nicht. Die anderen Karten, eine 128er und eine 256er von Sandisk funzen hervorragend.
    Kommt der PPC vielleicht mit der Größe 512 nicht mehr klar, obwohl er angeblich sogar 1 GB Karten verarbeiten soll?
    Mueding

    Frage: Was versteht man hier unter "ausschalten"?
    Bin zwar noch recht neu auf der Strecke, aber meines Wissens kann man einen PDA do garnicht ausschalten, da dann die im RAM installierten Daten und Programme gelöscht sind.
    Das heißt, der PDA ist immer irgendwie in Betrieb - wie soll da eine Datei zerschossen werden.
    Oder meint Ihr, daß man MN4 erst nach einer bestimmten Zeit beenden darf?
    Danke für sachliche Antworten
    Mueding