Beiträge von mueding

    Nach meinen Informationen gibt es solche Kartenupdates nicht. Erst mit einer neueren Version des Navigationsprogrammes wird es auch (hoffentlich) aktualisiertes Kartenmaterial geben.
    Die hängt erstens damit zusammen, daß der Aufwand für die Aktualisierung doch erheblich ist, also Geld kostet, und sich nur im Zusammenhang mit dem Verkauf des Programmes (auch als Upgrade) rechnet.
    Außerdem können/müssen bestimmte Veränderungen im Straßennetz auch Auswirkungen auf das Programm haben, können also zur Umprogrammierung führen.
    Mueding

    Moins, aber so "schummelt" MN4 doch auch!!!
    Wenn die Route an einer Kreuzung theoretisch geradeaus läuft und ich aus verkehrsbedingter Sicht nach einem Stop dann doch abbiege, habe ich auch immer das Gefühl, daß der Pfeil doch noch ein Stück geradeaus läuft.
    Man merkt es manchmal auch daran, daß noch Ansagen kommen, die theoretisch schon überflüssig sind, weil ich schon abgebogen bin.
    Aber damit kann ich leben, daß eine solche Software nicht absolut synchron zu meinen Handlungen ist, weil sie diese dann eigentlich vorhersehen können müßte.
    Eine Anzeige in absoluter Echtzeit, geht doch nicht, wenn man bedenkt, daß Daten von Satelliten empfangen, ausgewertet und dann noch auf dem Display dagestellt werden müssen. Da muß man sicher auch mit Tricks arbeiten, um "Echtzeit" zu simulieren.
    Ich finde es schon erstaunlich, wie echt in der Zeit die Ansagen bei planmäßigen Abbiegevorgängen kommen.
    Mueding

    Moins,
    es scheint so, als ob nicht jeder PDA mit jeder SD-Card umgehen kann. Ich habe ähnlich Probleme mit den Karten von Extrememory. Karte wird erst eingelesen und dann kannste sie vergessen, nur noch so kryptische Eintragungen drauf, nur keine Dateien.
    Selbst der PC kann nix mehr damit anfangen.
    Lösung bei mir - rein in eine Digicam und formatieren. Das ging dann, aber in meinem Bluemedia-PDA gehen die Dinger nicht. Nach Hersteller- und Verkäuferauskunft handelt es sich aber nicht um einen Garantiefall, da niemand behauptet, daß jeder PDA jede SD-Karte verwenden kann und umgekehrt auch niemand behauptet, daß jede SD-Karte in jedem PDA funktioniert.
    Muß man halt probieren bzw. auf die Erfahrungen anderer hören.
    Sorry - aber so ist das Leben
    Mueding

    Danke, so hats gefunzt!
    Ich bin allerdings bisher recht zufriedenm it dem Programm gewesen. Bei der Menge von Info´s und Anforderungenwird es wohl niemals ein Programm geben können, welches alle Bedingungen, die man stellen könnte, erfüllt. Die Geschwindigkeit solch komplexer Berechnungen kann man natürlich weitestgehend optimieren - aber entscheidend spielt dabei natürlich die Hardware mit und da hapert es eben für solche Programme ganz schön. Arbeitsspeicher ist knapp und die CPU ist ja nun bei PDA´s auch nicht on top.
    Also für das was ich bisher kennenlernen konnte, ist MN4 schon ein Spitzenprogramm für einen annehmbaren Preis.
    Danke nochmals
    Mueding

    Scheibenkleister,
    habe eben SR1 heruntergeladen und versucht zu installieren.
    Installation auf dem PC funktioniert.
    Neue Funktionen sind vorhanden - aber meine Kartenexport bricht weiterhin im Schritt 7 mittendrin ab.
    Es ist kein Virenscanner und auch keine Firewall aktiv.
    Es handelt sich um den ALDI-Rechner MD8000 mit Windows XP Home.
    Installation auf dem PDA funktioniert nicht. ES handelt sich um einen Bluemedia PDA aus dem ADAC-Bundle.
    Synchronisation und Installation anderer Programme funktioniert.
    Die Gerätedaten werden angefordert.
    Bei dem Bildchen für die Softwareinstallation erscheint der installierte MN4 (Version 4.0.1) mit einem nichtentfernbaren Häkchen.
    Ich bestätige , daß das Programm im Standardinstallationsordner installiert werden soll, denn da steckt es ja drin, und gebe OK.
    Auf der anderen Seite im PDA passiert aber nix - bin ich blöd? Ich habe die Version des MN4 auf dem PDA geprüft, es handelt sich nach wie vor um die 4.0.1 und nicht um die 4.2.
    Was soll daß?

    :-D) Moins,
    So egal ist das offensichtlich nicht. Ich habe das ADAC-Bundle gekauft bei dem der Yakumo dann Bluemedia heißt, aber ansonsten mit dem 300GPS baugleich sein soll. Zu der mitgelieferten 256er Karte wollte ich mir noch eine 512er für exportierte Routen spendieren und bin mit der gekauften Karten von Extrememory voll auf die Schnautze gefallen. Sie funktioniert ganz einfach nicht, die aufgespielten :-D) Daten sind nicht verarbeitbar und wenn man die Karte nach den vergeblichen Benutzungsversuchen im PDA wieder in den PC einlegt, dann sieht man im Explorer nur noch kryptische Zeichen und diese Dateileichen sind weder lösch- noch überschreibbar. Der Service des Karten-Herstellers ist der Auffassung, daß die Controler des PDA und der Karten nicht harmonieren. Aber es handelt sich laut Hersteller nicht um einen Garantiefall, da er nicht garantieren können, daß jede SD-Card in jedem Gerät funktioniert. Und siehe da, in meinem Fotoapparat funktioniert die Karte astrein, läßt sich sogar neu formatieren und wieder bespielen. Übrigens lehnt der Händler ebenfalls einen Tausch bzw. Rücknahme ab.
    Man kann also mit viel Geld richtig in die Sch... greifen.
    Ein Test mit einer Sandisk-Card dagegen machte im PDA überhaupt keine Probleme. Ist also wirklich nix mit: Jede Karte geht überall!
    Gruß
    Mueding
    : drink PROST
    ---------------------------------------
    1. Mails vom Hersteller:
    Sehr geehrter Herr Scheller,
    Vielen Dank für ihre Supportanfrage bei Extrememory.
    Leider werden Sie um einen Tausch der Karten nicht herumkommen. Hier kann es sich nur um Probleme mit dem verbauten Controller der Karte und des PDA handeln. Leider kann man dies nicht beheben, ausser
    eventuell durch ein Update des PDAs. Bitte schauen Sie hier einmal auf der Website des Herstellers. Da wir aber verschieden Kontroller verbauen, lassen Sie sich die Karten in neue mit höheren Garantienummern austauschen. Welche Garantienummern sind auf den
    Karten?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico Becker
    Support


    2.Mail


    Hallo Herr Münding,
    Leider handelt es sich hier nicht um einen Gerantiefall, da wir nur Funktionalität der Karten und nicht für Kompatibilität garantieren. Versuchen Sie die Karten bei ihrem Händler vor Ort zu tauschen und testen Sie diese auch vorort. Ob es jetzt eine andere Charge ist, kann man so nicht sagen, dazu benötige ich dann wieder die Garantienummer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico Becker
    Support
    COS Memory AG
    In der Grobach 22
    61197 Nieder-Mockstadt
    Tel: +49 6041 968-553
    Fax:+49 6041 968-599

    XP Servicepack 2 habe ich noch nicht installiert.
    Das mit der niedirgen Priorität werde ich mal versuchen und ansonsten Danke an alle, die sich hier so gemüht haben ... bei meiner eigenlichen Profession, den Dickstrom, riecht man meist, wenns ´n Problem gibt, aber bei Computing riechts eben nicht und ansonsten gibts eben Dinge zwischen Himmel und Erde...
    Ansonsten bin ich mit den MN4 sehr zufrieden.
    Habe sogar feststellung müssen, daß einige alte Gewohnheitsrouten nicht die besseren sind, nur weil man sie so schon immer gefahren ist und die vielen kleinen Besonderheiten einer Route kann eben keine Softwareteam der Welt in keinem Programm der Welt alle berücksichtigen, noch dazu da sich diese von Tageszeit zu Tageszeit, von Jahreszeit zu Jahreszeit ändern.
    Also nochmals Danke
    Mueding

    Hallo Hecht,
    also er stirb immer im Schritt 7 und wenn ich im Taskmanager auf Prozesse und dann auf die MapExportTNG.exe gehe und dann auch noch den Rechtsklick mache, bietet man mir 3 Dinge an:
    Prozess beenden
    Prozesstruktur beenden
    Priorität festlegen
    Außerdem gibts noch den Pubkt Debuggen, aber der ist nicht aktiv.
    Wat Nu?
    Mueding

    "beim Mapexport auf eine CPU umzustellen"
    äh - ich habe doch nur eine CPU - wie soll ich da was um- oder einstellen?
    Hab Deinen Tip einfach nicht kapiert.
    Bitte nochmal und ganz langsam im Detail.
    Ich wäre Dir sehr dankbar!!!!!
    Mueding

    Ach so, fast vergessen - das Verzeichnis KWA ist tatsächlich leer. Im TMC ist eine Datei, DB ist auchmit einer Datei bedient und MAPS hat 33 Dateien.
    Außerdem war der Export mit ca. 36 MB max. angekündigt und es wurden 57 MB.
    Was soll eigentlich diese Datei "ignore_my_docs", die der PDA auf alle Karten ständig draufschreibt? Es handelt sich um eine 0-Byte-Datei. Sie ist auch auf der Original-Karte von Navigon drauf, die ich mit dem PDA mitbekommen habe. Da hat sie das Datum 28.01.04, obwohl die Programmdatei von NAvigon erst das Datum 15.06.04 besitzt.
    Wat soll dat?
    Mueding

    So, jetzt habe ich die drei Dateien getauscht - leider hats nichts gebracht. MapExport lief bis zum letzten Schritt, beendete sich selbst und die Karte wird zwar zur Auswahl, nachdem ich sie per Cardreader auf eine SD-CArd überspielt habe, vom Programm angeboten, aber es läuft wieder das gleiche spiel - Neustart - Neustart - Neustart.....
    Übrigens, die Datei navlib.ini kann nicht kopiergeschützt sein, da sie ständig verändert wird, sie hat das Datum von heute.
    Na - gibts noch Tips oder muß ich auf MapExport verzichten?
    Mueding

    Also danke erst mal für die Antworten.
    Karten habe ich mehrere von Sandisk ausprobiert.
    Übertragen wird per Cardreader.
    Als CPU kommt bei mir ein Intel P4 2,66 MHz zum Einsatz. Es handelt sich um den ALDI-PC MD8000.
    Das Update auf 4.2 kann ich dann auf Navigon dowloaden?
    Mueding

    Moins, habe den MN4 im ADAC-Bundle angeschft und bin eigentlich bisher sehr zufrieden.
    Ich kann auch komplette Karten auf SD-Card überspielen, aber mit den Korridoren wird nix. Nach dem Export bricht das Programm ab, d.h. es kommt keine Fertigmeldeldung - das Programm beendet sich.
    Die Route kann man dann zwar abrufen und auf dem PC sieht alles in Ordnung auf. Wenn man die Karte aber auf dem PocketPC nutzen will, behauptet das Programm, daß eine neue Karte einen neuen Programmstart nötig macht. Nach diesem fordert das Programm wieder einen Programmneustart und so weiter und so weiter.....
    Ich kann also keine Korridorkarten nutzen und das ist Schei....
    Gibts einen Tip? Oder geht es nur mir so.
    Übrigens Betriebssystem ist XP Home, und Antivirus und Zonealarm sind ausgeschaltet.
    Gruß
    Mueding