inis zerschossen (Danke Navigon )


  • Hi
    Die Fäkalausdücke habe ich ediert.


    vlG bab

    ;) bab

  • Nachdem das ganze freilich immer dann passiert, wenn man eh unterwegs ist und das System eigentlich bräuchte, habe ich einen Anhaltspunkt gefunden, ab wann man den PDA ausschalten kann :)


    Hab mir die WisBar installiert. Diese zeigt oben 2 Balken mit freiem Speicher an.


    Beim Beenden von MN 4 ist der linke recht rot. Ein paar Sekunden später wird er ziemlich grün. Ich denke, dann kann man ruhig ausschalten, oder?


    Hab mir zur Sicherheit aber einfach mal den ganzen Navigon Ordner gezipt. Wenn wieder was ist => unzip, und er sollte wieder laufen :)


    Die CAB Datei mit 10MB weigerte sich recht beharrlich. Weder kopieren noch installieren ließ sie sich. Daher das ZIP Archiv.


    Hoffe geholfen zu haben,


    Rince

  • Zitat

    Original von yaRincewind
    Die CAB Datei mit 10MB weigerte sich recht beharrlich. Weder kopieren noch installieren ließ sie sich. Daher das ZIP Archiv.


    Das klingt aber nicht gut.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von DeJe


    In diesem Sinn (Lautstärke bitte aufdrehen :)):


    : drink :D :rofl

  • "Es gibt (bekannte unlösbare) Probleme, dieses gehört aber bestimmt nicht zu den unlösbaren oder signifikanten Problemen."


    hört, hört. hoffentlich wissen das auch all die anderen, die noch nie in diesem forum waren und über dieses problem stolpern. da wünsch ich diesen leuten doch gleich mal viel glück *thumbs up*


    --
    highend

  • @dejewe


    originelle Deutung. Der Fehler mit der zerstörten Oberfläche ist ein Fehler von MN4, der beim Speichern die INIs zerstören kann, wenn der PDA ausgeschaltet wird. Das ist auch mit MN4.2 nicht behoben, wie auch in der Liste der Änderungen zum SR1 ausdrücklich steht:


    http://www.pocketnavigation.de…?postid=296705#post296705


    "+ Abstürze beim Betätigen der Speichern-Taste in den Einstellungen bzw. verschwundene Einstellungen oder zerstörte Skins: Dieser Fehler wurde durch eine geänderte Speicherprozedur gemildert . NAVIGON empfiehlt, die Installation NICHT auf einer Speicherkarte durchzuführen, da dadurch beim Speichern der notwendigen Dateien eventuell nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, falls der PDA in diesem Moment ausgeschaltet wird."

    2 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Frage: Was versteht man hier unter "ausschalten"?
    Bin zwar noch recht neu auf der Strecke, aber meines Wissens kann man einen PDA do garnicht ausschalten, da dann die im RAM installierten Daten und Programme gelöscht sind.
    Das heißt, der PDA ist immer irgendwie in Betrieb - wie soll da eine Datei zerschossen werden.
    Oder meint Ihr, daß man MN4 erst nach einer bestimmten Zeit beenden darf?
    Danke für sachliche Antworten
    Mueding

  • Erloeser, zugegebenermaßen dachte ich auch zuerst an den Sachsen. ;) Das paßt sicher auch sehr gut.


    @All, das Problem ist doch nicht originär ein Navigon-Problem, sondern ein PocketPC-Problem! Dieser schaltet ab OBWOHL Daten im Cache, noch zu schreiben sind, bzw. er rettet diese Daten nicht.


    Mal eine ganz dumme Frage: Ihr speichert ein Word-Dokument und wärend der Speicherung schaltet ihr den PC ab (zieht den Stecker). Wer ist dann schuld das das Dokument zerstört ist? Word????


    Eine ganz andere Frage ist, warum MN überhaupt seine INIs x mal speichern muß. ;)

  • "Eine ganz andere Frage ist, warum MN überhaupt seine INIs x mal speichern muß."


    eine ganz andere frage? wieso das? speichert word (um bei deinem selbst gewähltem beispiel zu bleiben) diese datei (die man selber speichern möchte) auch x mal? nein (lediglich _einmal_ temporär, um als backup zu dienen)...


    da bleibt (wer hätte das gedacht) die frage offen, wer hier beim programmieren mist gebaut hat... ein schelm wer böses dabei denkt.


    --
    highend

  • Hi,
    PDAs sind zum unmittelbaren direkten jederzeit ausschalten konzipiert. Bislang kenne ich nur MN4 als Software, die das nicht kann.

  • Zumindestens speichert Word auch unaufgefordert beim Verlassen einiges, zum Beispiel die Liste der zuletzt geöffneten Dateien, das Layout der Leisten, den Zoomfaktor


    Jedes Programm speichert etwas beim Beenden, ich kenne jedenfalls keines auf Windows-Ebene, dass das nicht tut.


    Wusste gar nicht, dass das ein Fehler ist :D


    Erloeser

  • Zitat

    Original von DeJe
    Eine ganz andere Frage ist, warum MN überhaupt seine INIs x mal speichern muß. ;)


    Ich denke, ein vernünfiger Ansatz wäre gewesen, daß


    1.) MN die Ini-Änderungen, die aufgrund von Änderungen in den Einstellungen passieren, gleich wegspeichert (für den Betrieb kritische Daten),


    2.) Daten wie die letzte Position - zum Anzeigen der Karte beim nächsten Start - und ähnliche nicht-kritische Daten bei der letzten Änderung speichert (also auch während des Beendens)


    3.) Der Speicherort wählbar und unabhängig vom MN-Verzeichnis ist.



    DeJe: Wenn sich das PC-Windows (satndardmäßig - nicht durch Steckerziehen) beenden ließe, solange noch Daten abzuarbeiten sind, sähe (bei allen Vorbehalten gegenüber Microsoft) die Speicherprozedur bei einem Programm wie Word doch gänzlich anders aus.


    Will sagen: Das Verhalten von Pocket Windows ist Navigon bekannt. Da MN unter diesem Betriebssystem arbeitet, hat es dann nicht auch einen reibungslosen Betrieb mit ihm zu ermöglichen, soweit das ohne großen technischen Aufwand möglich ist?


    expalm

    Einmal editiert, zuletzt von expalm ()

  • Hi!


    Warum wird hier eigentlich immer aus einer Mücke ein Elefant gemact?


    Auch ich hatte gestern die INIs zerschossen - übrigens zum allerersten mal. Kam komischerweise auf dem iPAQ 4150 *nie* vor. Beim Loox 720 eben jetzt schon.


    Wo liegt das Problem? Ich habe ein Backup vom Speicher (sollte man *immer* haben). Sprite Backup gestartet und einfach ganz "blöd" das Navigon Verzeichnis restored und alles löppt wieder. Hat keine Minute gedauert.


    "Immer locker bleiben sag ich, immer locker bleiben"
    Fanta 4


    Gruß
    plant

    Einmal editiert, zuletzt von plantagoo ()

  • Zitat

    Original von plantagoo
    Warum wird hier eigentlich immer aus einer Mücke ein Elefant gemact?


    Natürlich sind zerschossene INIs kein wirklich großes Problem. Zumal wenn man einmal einen Satz funktionierende INIs irgendwo in einem Unterverzeichnis anlegt und bei Bedarf drüberkopiert.


    Zum Problem werden Mücken aber dann, wenn sie massenhaft auftauchen.Ein Mückenschwarm kann schon recht nevig werden...


    expalm



    ___
    mit dem 4150: Sei Dir da man nicht zu sicher. Ich hatte die zerschossenen Dateien schon.