Beiträge von THung

    Zitat

    Original von Scour
    Das 265WT ist doch garnicht bei uns erhältich?


    Und 27 für TMC? Das Teil kostet derzeit ab 51 und 76 mit TMC Pro.


    Da wo Du lebst sicher. Aber nicht wo ich lebe :D
    http://www.garmin.com.tw/whatsNew/index.html#TMC.
    Sieht ein bisschen chinesisch aus, aber die NTD 1,260 ist der Verkaufspreis hier für den GTM-21/GTM-25.
    Wie gesagt, obwohl ein Taiwan Modell, war bei mir plötzlich VIA Michelin aktiviert bis 10/4/2049 (bin mir icht sicher ob April oder Oktober 2049, aber das werde ich dann in ca. 40 Jahren rausfinden :P).
    Asiatische Modelle können Merkmale besitzen die in anderen Ländern (bedingt durch Firmware) nicht möglich sind, bzw. mit anderen Karten nicht funktionieren.
    Der 765W Taiwan hat ja auch mehr Funktionen als das EUR/USA Modell, dafür aber teilweise immer noch Bugs die schon im EUR/USA Modell gefixt sind. (GPS Firmware wird z.B. teilweise immer wieder installiert)

    Aber nur für Taiwan.
    Ist ein Versuch hier mehr Marktanteile zu gewinnen, deswegen wird jetzt auch seit Samstag der 265WT zum Sonderpreis mit TMC Receiver verkauft, der den 255W hier ablösen soll

    Zitat

    Original von Scour
    Das hatte aber nicht die reale Kreuzungsansicht + Fahrspurassistent, muß also was anderes sein.


    Vielleicht heißen die 203 und 205 bei uns ganz anders


    Ne die Hardware ist dieselbe. Nur die Firmware entscheidet darüber was möglich ist.
    D.h. Fahrspuransicht und Kreuzungsansicht funktioniert nur mit Taiwan Karten (evtl. auch HK oder China). In anderen Ländern gehts es nicht.
    Der 255W der in Singapur verkauft wird, stellt auch JCV dar, aber nur in Singapur, hat man eine taiwanesische Firmware drauf, geht nichts.
    In Thailand wird die Thailand Karte auch mit JCV verkauft, JCV geht aber nur auf dem 215W, funktioniert nicht auf anderen Geräten, selbst nicht auf dem 765W.
    Garmin verkauft hier auch gerade den 765W für knapp 220 Euro, legt man noch 27 Euro drauf, hat man den GTM-21 dazu. Obwohl TWN Version, war bei mir VIA-Michelin TMC Pro auch schon aktiviert ?(
    Soviel zu einem kurzen Ausflug in die asiatischen Garmin Gefilde :P

    Welche Koordinatenverschiebung für Asien ?(
    Bitte China nicht mit dem Rest von Asien in eine Tonne klopfen.
    Nur in China (und Hongkong mit den letzten Karten) gibt es eine Koordinatenverschiebung, in allen anderen Regionen verschiebt sich da gar nichts. :gap. Und das auch nur, weil die chinesische Regierung der Meinung ist, Karten von China sollen/dürfen nicht seperat verkauft werden und sollen/dürfen nicht auf "Nicht-" Chinesischen Geräten laufen.
    Garmin was da ziemlich in der Bredouille als sie letzes Jahr die englischen Karten zu den olympischen Spielen verkauft haben und die Dinger ziemlich nutzlos auf EU/USA Geräten waren. Erst durch ein Update ging es dann.
    Der 765 wir auch in Asien angeboten, allerdings nicht in allen Regionen.
    In China war der 760- das Topmodell, jetzt ist der 765 angekündigt.
    In Taiwan gibt es jetzt den 203W und 205W, angekündigt ist der 265W.
    Alle unterstützen Laneassist und JCV, aber nur für bestimmt Regionen

    Laut GPSPassion muss die FW gepatcht sein, so einfach geht das nicht, das man die West-FW mit der TW-FW flasht.
    Nur das keiner was mißversteht, ich habe einen original TW 765-er, nichts umgeflasht bei mir.
    Interssant wäre es ob mit der TW Firmware der Highway Mode auch bei europäischen Karten funktioniert.
    Dazu muss Taiwan, das sind die chinesischen Zeichen als erstes bestätigt werden.
    Sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://my.garmin.com.tw/blog/wp-content/uploads/2009/04/tmc3-3.jpg]

    Nachfolgend 2 Tricks die ich in gpspassion Forum gefunden habe.
    Diese funktionieren auf meinem Nüvi765 TWN.
    Evtl. kann man die ja auch in die Tip Sammlung aufnehmen.


    1. GPS auf die schnelle ausschalten
    Anstatt sich durch das Menü zu hangeln, Menu - Extras - Einstellungen - System - GPS Mode hilft auch ein 3 Sekunden drücken auf das Satellitensymbol oben links, dann ist GPS aushgeschaltet.
    Wieder 3 Sekunden und GPS ist eingeschaltet.


    2. Logging Control aktivieren
    Klickt in der Karte auf Euer Autosymbol dann erscheint das Menu "Eigene Position"
    Jetzt die folgende Tastenkombi:
    1. Auf Nächstg. klicken (von Nächstg. Kreuzung)
    2. auf Nächstg. klicken (von Nächstg. Adresse)
    3. Auf "Adresse" klicken (von Nächstg. Adresse)
    4. Auf "Kreuzung" klicken (von Nächstg. Kreuzung)
    Wenn alles richtig gemacht wurde, dann öffnet sich das Fenster Logging Control, hier kann man dann die Route aufzeichen lassen.


    Popej hat in seinem Programm "wnutrack v.16" die Funktion einprogrammiert um diese erstellte GPS.Bin Datei auszulesen und in *.gpx Datei zu konvertieren.
    http://www.anpo.republika.pl/download.html


    Es funktioniert auf meinem 765 TWN mit FW 2.50.


    Gruß
    Tom

    Bei mir funktioniert es ja, aber auch nicht so wie es soll.
    Die beiden paaren sich, das Telefonbuch wird an den 765 geschickt.
    Vorher hatte ich das Problem das alle Kontakte die ich 2008 angelegt hatte nicht im Nüvi erschienen sind. Nach Sicherung und mit Nokias PC Suite hat es funktioniert.
    Bis ich 2 neue Kontakte angelegt hatte. Diese sind wiederum nicht im Nüvi gewesen.
    Gut dachte ich mir, machst Du es halt wieder wie vorher, Backup mit PC Suite, alle Kontakte vom Handy löschen, Backup einspielen.
    Tja, und jetzt habe ich alle Kontakte von A-R, ab S fehlen sie.
    N95: FW 31.0.017
    Nüvi 765 (TWN): FW 2.50

    Ist nur eine Firmware Sache
    Der 255W hier in TW zeigt auch JCV an für asiatische Karten.
    Der chinesische 760 kann auch JCV, ebenso die 200.
    Gestern kam hier das Update für den 765-er TW raus, hat jetzt auch EcoRoute und als neuestes Gimmick die Entfernung zum nächsten Tunnel.
    Diese Woche kommen auch neue Taiwan Karten, da wird dann neben neu eröffneten Highway auch die Tunnelsymbole angezeigt.
    Über Sinn und Unsinn kann man jetzt streiten, hatte mich nur gewundert das plötzlich oben links eine Anzeige stand, das in 1km was kommt. Hab dann auch gemerkt das damit ein kommender Tunnel gemeint ist

    Problem erledigt.
    Hab ein Backup der Kontakte mit PC Suite gesichert und dann mal das Ganze mit dem Nokia 6233 getestet. Hier wurden alle Kontakte dann ans Nüvi übertragen.
    Dann habe ich mal alle Kontakte auf dem Handy gelöscht und mit der PC Suite auf das N95 wieder übertragen. Und jetzt werden alle Kontakte auch wieder mit dem nüvi synchronisiert.

    Garmin konnte es bisher nicht nachvollziehen, die haben das mit einem N95-2 getestet.
    Abstürze waren keine da, mir ist es nur aufgefallen als ich einen spezifischen Kontakt über das Garmin auswählen wollte und dieser nicht gefunden wurde.
    Nächster Schritt ist, das ich mal meine Kontakte auf ein 6233 kopieren werde, Garmin kriegt eine Kopie meiner Adressdatenbank