Yannick + Steffi lernen Deutsch

  • ich hätt gern Susi aus Herzblatt fürs Garmin...


    Steffi ist dagegen eine prüde Stimme einer alternden Bibliothekarin...

  • [Blockierte Grafik: http://img164.exs.cx/img164/7827/offtopic8mg.gif]


    Mir persönlich gefällt eigentlich die Stimme der Standard-Susi "fahren Sie in f-ü-n-f-h-u-n-d-e-r-t M - e - t - e - r-n..." usw.
    mit ihrem leicht rauchigem Timbre sehr.
    Das sie beim Reden etwas "zieht" kann man ihr ja abgewöhnen.


    Hab sogar mal ein Foto von ihr gesehen - ganz akzeptabel :D
    Im Gegensatz zu den TTS Stimmen ist sie nämlich eine lebendige Frau ...

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Sorry, bin Neueinsteiger mit dem Nüvi 205T.
    Dieser hat bei den Ansagen halt einige Ungereimtheiten, mit welchen man leben kann. Also weitgehend positiver erster Eindruck.
    Aber zum Thema: Können die editierten Texte auch für das 205 einegsetzt werden?
    Übrigens habe ich noch keinen Beifahrer gefunden, welcher statt "halten" etwas anderes als "tretten" gehört hat;-)


    Gruß, horst37

  • Zitat

    Original von horst37
    Aber zum Thema: Können die editierten Texte auch für das 205 einegsetzt werden?
    Gruß, horst37


    Wenn Du die German.gtt meinst, dann ja ................. ;)


    Wenn Du aber Steffi oder Yannik meinst, dann nein .................. :-D)

  • Danke.


    Demnach sind die .vpm auf dem 205 wohl "Atrappen"?
    Oder in einem anderen, nicht editierbaren Format (TTS) und Steffi+Jannik für das Format mit Strassenansagen usw. bestimmt, die ja der 205 nicht unterstützt?


    Kann man eigentlich nach einem Backup problemlos die vielen exotischen Sprachen bei Sound und Text weglassen?


    Sicherlich dumme Fragen, aber auch nach Durchsicht der tollen "Nüvi-Tips, die nicht im Handbuch stehen" blicke ich bei einigen Sachen noch nicht ganz durch.


    Zwar nicht zum Thema passend: Es wird vom Web-Updater abgeraten, aber die Firmware für den 205 finde ich nicht in der genannten Download-Liste.


    Gruß, Horst


  • Hallo Horst,


    auf dem 205er dürften eigentlich kein Steffi u. Yannik (TTS untestütz der 205 nicht) drauf sein - sie laufen dort nicht.


    Die ............vpm sind sicherlich keine Attrappen, der 205er braucht sie ja für die Ansagen - aber eben ohne Strassennamen!


    Und Du kannst sie mit einem Editor bearbeiten!


    Hier kannst Du u.a. Software für den 205 finden.......

  • Zitat

    Es wird vom Web-Updater abgeraten,


    Ich möchte behaupten, dass der Webupdater zwischenzeitlich sehr stabil ist,
    und ich nutze nach anfänglicher Skepsis auch schon seit 12 Monaten nur mehr den Webupdater.
    Wichtig ist eine sauber USB_Verbindung, eine konstante Internetverbindung und "sicher entfernen" des Nüvi nachdem das Gerät "update vollständig" oder ähnliches gemeldet hat.

  • Danke. Klappte auch bei mir eben problemlos.
    Habe ich richti vertanden:
    Es gibt für TTS inzwischen Alternativen (oder Änderungen) der deutschen Sprachfiles, aber nicht für die Ansagen des 205?


    Gruß, horst37

  • Zitat

    Original von horst37
    Danke. Klappte auch bei mir eben problemlos.
    Habe ich richti vertanden:
    Es gibt für TTS inzwischen Alternativen (oder Änderungen) der deutschen Sprachfiles, aber nicht für die Ansagen des 205?


    Gruß, horst37


    Ja, es gibt neue TTS-Files..............


    Die Deutsch.vpm habe ich selber angepasst.

  • Hab mir auch die neuen Stimmen runtergeladen. Aber mir gefällt das "Sie haben das Ziel erreicht" nicht. Steffi spricht das "Ziel" wie "Zell".
    Hört das auch noch jemand?

  • Hallo zusammen,


    ich höre bei meinem 350T auch bei Sie haben ihr "Ziel" als "Zell" erreicht.


    So ein Sch..ß.


    Ich glaube ich mach wieder die alte Version zurück. Was hat sich gegenüber der alten verändert?


    Hallo Labrador,


    passt Deine angepasste Version auch auf mein 350T?


    Die xxx.sum gibt es bei mir aber nicht.

  • Ich habe die einzelnen Worte oder Sätze mit dem TTS Tool angepasst.

    Die einzelnen Aktikel der ,die ,das wurden unter anderem angepasst.


    Die Steffi sagt ganz normal Ziel wenigstens in einer normalen Ansagegeschwindigkeit..


    Mit dem besagten TTS-Tool kannst du jedes Wort austauschen und nach


    Belieben durch eigene ersetzen ect ...Dem Spieltrieb ist keine Grenze gesetzt


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten