Beiträge von PocketAngel

    Hi, ja, aber leider leider die Karten. Kosten nichts, aber wenn, wie zum Bsp. hier in Frankreich, ein ganzes Dorf keine Straßennamen hat, ist das ja auch Mist. Eigentlich so NICHT zu gebrauchen.
    gruß Don


    Sind doch die Karten von OSM - also einfach die Straßennahmen eintragen und irgendwann sollten sie dann mit dem Kartenupdate auch auf dem Gerät erscheinen. ;)

    also mir wäre der größere USB Anschluss lieber gewesen, so wie er noch an den PNAs ist, als der fummelige Mini USB. Wie oft überlebt der eigenlich das Rein- und raussziehen?
    Es hätte vielleicht auch gereicht, (was es ja auch gibt), dass am Netztteil selber der breite USB Dock "genormt" ist und die Kabel halt an das Handy angepasst sind.


    Du meinst den Mini-USB, verwendet wird aber Micro-USB. Hat auch einen einfachen Grund, die Mini-USB ist größer, braucht also auch mehr Platz - sowohl außen im Gehäuse als auch im Gerät selbst. Da die Geräte selbst aber auch immer dünner werden, hat man sich gleich für den schmaleren Anschlusstyp entschieden.
    Wenn man für jedes Smartphone trotzdem noch ein spezielles Kabel bräuchte, wäre auch nicht viel gewonnen. Dann würden zwar nicht mehr die Netzteile, dafür aber zahlreiche Kabel herumliegen. So braucht man nur noch ein Netzteil mit einem Kabel und kann damit alle Smartphones aufladen und an den PC anschließen ohne das Spezialkabel suchen zu müssen.


    Das ganze auf MP3-Player u.ä. auszudehnen fände ich aber auch vernünftig.

    Habe die Software mal auf meinem HTC (frei gekauft) mit O2-SIM ausprobiert. Zum Starten ist offensichtlich eine Datenverbindung über O2 nötig. Eine vorhandene WLAN-Verbindung wurde nicht akzeptiert. Wenn das Programm läuft, kann die O2-Datenverbindung deaktiviert und das WLAN genutzt werden - unterwegs natürlich wenig sinnvoll ;)


    So wie ich es verstanden habe, ist das Programm und dessen Nutzung für O2-Kunden kostenlos. Der Traffic muss natürlich bezahlt (oder über Flatrate abgedeckt) werden. Also genauso wie ähnliche Programme von Google oder Nokia.

    Also bei funktioniert HyperGPS und MN 7.3.6 (Karten Q2/2009). Sogar ohne irgendwelche manuelle Einstellungen in xml-Dateien. Einfach bei MN eingegeben und fertig.
    GPS: intern über Port 4, 57600 Baud
    HyperGPS: Port 1, 4800 Baud


    Problem bleibt nur der kombinierte Lade/Antennen-Anschluss beim Touch Cruise. Da der Stromanschluss in die Halterung integriert ist, sieht es auch mit einem Adapter schlecht aus. :(

    bab: Richtig, derzeit verwendet ich Desti7 und die Karten sind dementsprechend schon etwas älter.
    MN7 bietet Softwaretechnisch gegenüber dem Desti7 für mich keinen Vorteil. Im Gegenteil, beim Desti ist die Karte ist optisch ansprechender, die 3D-Darstellung flüssiger und ganz wichtig, der GPS-Fix wesentlich schneller. Mit der MN7 Try&Buy bin ich neulich 5 km durch Berlin gefahren - kein Fix. Dann Desti7 gestartet und binnen Sekunden war ein Fix da.



    Für mich ist beim einem Navi aber nun mal die Aktualität der der Karten entscheidend und bei der auf der Navigonseite angebotenen Version sind es Karten von 2008. Das man über t-mobile aktuellere Karten bekommt man die Sache m.E. nur schlimmer.


    rth: Das ist keine Beleidigung sondern eine freie Meinungsäußerung, die ich ja auch schon hinreichend begründet habe. Als Kunde kann ich ja wohl davon ausgehen, dass bei einer Online erworbenen Navigationssoftware aktuelle Karten dabei sind. Das ist aber (bei der Version auf Navigon.com) nicht der Fall. Ich habe auch keine Möglichkeit eine D-A-CH-Version mit aktuellen Kartenmaterial und dann einem evtl. höheren Preis zu erhalten.
    Es bleibt also nur der Kauf von FreshMaps für zusätzlich 100 Euro.
    Aber wenn Dir Abzocke zu hart ist, wie wäre es mit "unseriösen Geschäftsgebaren" - die können durchaus auch normal sein. Auch das spielt nur meine persönliche Meinung wieder.

    rth: Würdest Du dieses Angebot kaufen? Würdest Du dann nicht auch aktuelle Karten erwarten, die offensichtlich vorhanden sind? Das Angebot von Navigon wird als "Sommeraktionspreis" beworben (übrigens mit unterschiedlichen Fristen, mal 31.08. mal 30.09.) Da steht kein Wort von Restposten oder sonstiges. Erst wenn der potentielle Kunde eine Weile über die Wesite surft, findet er einen kleinen Hinweis auf das Alter der Karten.
    Wenn man dagegen das "Vollprodukt" anschaut, dass kostet zwar das doppelte, enthält dafür (fast) ganz Europa - und zwar aktuelle Karten - und noch Reality View Pro im Wert von 30 Euro. Ich verstehe deshalb nicht, was daran günstig sein soll.


    Klar sind knapp 50 Euro für eine Navisoftware toll, zumal die meisten ja mit D-A-CH - Karten auskommen. Aber keiner braucht alte Karten in einem Navi!

    Die t-mobile Version wird nicht von Navigon direkt angeboten sondern von T-Mobile und ist entsprechend modifiziert

    Zitat

    Zeigt T-Mobile-Shops an (ist ja auch eine T-Mobile-Testversion), die sich (bei mir zumindest) im Menü nicht deaktivieren lassen.


    Es ist ja aber davon auszugehen, dass nach diesem "Sonderangebot" auch bei Navigon die aktuelle Software mit aktuellen Karten erhältlich ist.


    Ein eindeutiger Hinweis, dass die Regionalversion veraltetes Kartenmaterial enthält, fehlt auf der Website. Hier noch eine Aussage von Navigon:

    Zitat

    Die verwendete Navigationskarte ist eine zentrale Komponente Ihres Navigationssystems. Nun ändern sich jährlich ca. 15% des Straßennetzes (neue Straßen, Änderung von Verkehrsregeln, geänderte Straßenführung etc). Es ist also wichtig, immer eine aktuelle Karte zu verwenden.


    Eigentlich hatte ich überlegt, mir so aktuelle Karten für Deutschland zu besorgen und auch gleich vom Desti zu wechseln. Aber alte Karten habe ich jetzt schon...

    Wenn ich das richtig sehe, bekommt man da aber nur die Karten Q3/2008 dazu, während die "Vollversion" des MN7 für PDAs mit Karten Q3/2009 ausgeliefert wird. Man bekommt also nur ein "Auslaufmodell" - sieht für mich irgendwie nach Abzocke aus!


    Oder bekommt man, wenn man die Try Version kauft, die aktuellen Karten dazu?

    Die derzeit aktuelle Version ist 0.8.1 (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker), die Version 0.7 wurde offensichtlich komplett überspruchen.


    Hier die Liste der Änderungen:
    0.8.1
    (2009-07-28)
    * encode custom waypoint names correctly
    * fixed removal of waypoints


    0.8.0
    (2009-05-30)
    * major performance optimizations
    * new file/folder select dialog
    * calculation of altitude wrt sealevel out of altitude wrt ellipsoide (thanks to Eg Ikki)
    * icon group for OSMtracker with TileManager
    * on/off track logging during normal operation, and status visualisation in titlebar
    * GPS position and heading indicator on right position on map while in manual mode
    * touchscreen map scrolling (thanks to Peter Vitt)
    * splashscreen for better visualization that OSMtracker is starting
    * size of buttons and arrow are changeable
    * new commands _waypoints, _data, _gps, _map, _prev, _next to switch directly to corresponding tab
    * new command __centerToCurrentPosition for devices with no "Enter"-button
    * option to playback last recorded clip after recording
    * optionally print POIs on map
    * support for multiple tile-providers at the same time
    * NMEA-logging of intermediate-driver connected devices
    * lots of smaller bugfixes

    Den Thread hatte ich (natürlich ;) ) vorher gelesen und wie gesagt schon ein wenig mit der Voice.ini experimentiert. Das Problem ist jedoch, dass man bei den Anweisungen wie "TURN.2ND_TO_LAST" usw. offensichtlich nur Text angeben kann. Den höre ich aber dann auch, wenn das Headset noch auf Empfang ist, was auf die Dauer nervt. Deswegen wäre mir ein dezenter Ton am liebsten (so wie früher beim Verkehrsfunk in etwa).