Beiträge von PocketAngel

    Zitat

    Original von StefanDausR
    Bei mir zeigt sie Lappersdorf an. Wahrscheinlich wird der eigene Standort ausgewertet.


    Gruß,
    Stefan


    Ach, echt :D


    Um genau zu sein, wird die IP des Browser ermitteln, mit einer Datenbank abgeglichen, dann der entsprechende OSM-Ausschnitt angezeigt. Das stimmt natürlich immer nur so ungefähr und ist auch etwas Provider und ggf. Proxy abhängig.

    Bisher ging es hauptsächlich um Datenmaterial. Ich bin im Spendenrecht nicht so firm, aber wie stellt man für Kartendaten eine Spendenquittung? Auch ist die Bezeichnung Spende vielleicht nicht so ganz zutreffende. Die Daten werden vielmehr der Allgemeinheit zur freien Verfügung gestellt und in das OSM-Projekt eingebunden. (Es gibt übrigens auch eine OSM Foundation)
    Dieses Datenmaterial ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde entweder von dritten eingekauft. Das umfasst aber nur die Nutzung dieser Daten, die Urheberrechte verbleiben bei diesem Dritten. Oder die Daten wurde selbst erzeugt, werden aber an dritte verkauft.
    Wenn aber z.B. eine Behörde durch den Verkauf von Vermessungsdaten Gelder einnimmt, wird sie sich schwer tun diese Daten plötzlich kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit entfällt nämlich eine Einnahmequelle und das dürfte weder dem Finanzminister noch Rechnungshof gefallen.
    Die Top25-Karten von Rheinland-Pfalz kosten in elektronischer Form so um die 80 Euro. Würden diese Daten OSM zur Verfügung gestellt werden, fallen diese Einnahmen weg.


    Zitat

    Original von frank334
    OSM brauch vor allem erstmal Daten. Und die gibt es in staatlichen Institutionen reichlich.


    Na dann mal her mit den Infos, welche Institutionen Du meinst...

    Zitat

    Original von frank334
    Man wird sie vermutlich nur gemeinnützig spenden (das geht mit der Rechtsform des e.V.-Vereins), damit Kartenfirmen die Daten dann nicht wieder teuer weiterverkaufen.


    Genau das ist aber der Knackpunkt. Die Daten von OSM kann JEDER frei verwenden. Also auch jede Firma für kommerzielle Produkte. Du könntest also grundsätzlich eine Firma gründen und dann Karten auf Basis von OSM vertreiben/ teuer verkaufen (natürlich unter Beachtung der Lizenzbedingungen).

    Ich habe die Win-Version nicht installiert, allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass erst das GPS-Gerät unter Navit eingerichtet werden muss.


    Schau mal nach, ob Du ein Datei navit.xml findest.


    Dort muss dann ein Eintrag nach folgendem Schema erstellt bzw. geändert werden:


    <vehicle name="GPSOnCom4" enabled="yes" active="1" source="file:COM4 baud=115200 parity=N data=8 stop=1" color="#0000ff"/>


    Bei Source steht derzeit evtl. eine Textdatei, die DemoGPSDaten enthält. Da müssen die Angaben für Dein GPS-Gerät rein.

    Ich weiß nicht, in welchem Rahmen Du aktiv bei OSM mitwirkst, allerdings kann ich Deine Aussage so nicht stehen lassen.


    Ob Verein oder nicht, in vielen Teilen Deutschlands bemühen sich OSMler aktiv Daten von verschiedenen Einrichtungen zu bekommen um diese in OSM zu importieren. Da man mit diesen Daten aber oft auch Geld verdienen kann bzw. zur Beschaffung der Daten viel Geld aufgewendet wurde ist die Bereitschaft diese für OSM "zu spenden" oft verhalten.
    Es gibt aber Fortschritte wie z.B. Luftbilder im Raum Bayern oder die o.g. Straßendaten in NRW (wobei dort m.w. die Gemeindedaten fehlen). Diese Daten hätte man aber mit Sicherheit nie erhalten, wenn man nicht bereits etwas vorweisen könnte. Viele Großstädte sind bereits gut bis sehr gut erfasst, das daraus z.Z. resultierende Interesse der Presse ist sicherlich auch hilfreich beim Kontakt mit Behörden und Institutionen. Aber auch das gäbe es wie gesagt nicht ohne die Mühevolle Fuß-/Fahrrad-/Autoarbeit der OSMler.


    Wenn Du aber noch Quellen mit frei verfügbaren Daten kennst, die man "anzapfen" kann, dann nur raus damit...


    Mein "kommerzielles" Navi hat mich schon des öfteren über sehr fragwürdige Routen geführt. Bei Navteq oder Teleatlas kann ich solche Sache auch melden und mir dann ein halbes Jahr später für 100 Euro ein Kartenupdate holen. Bei OSM kann ich sie melden oder am besten gleich selbst ändern und mir das Update kostenlos sofort besorgen.



    Die Info über den Datenimport in NRW stammt übrigens aus 2008.

    So, nach einem ersten Test kann ich feststellen :respekt


    Endlich kann ich das interne GPS meine PDA nutzen.


    Außerdem wurden die Einstellungen etwas überarbeitet/vereinfacht. Weiterhin ist es jetzt möglich, sich den zurückgelegten Track auf der Karte anzeigen zu lassen.


    In der Kopfzeile des Programm wird jetzt auch der Akku-Stand (bzw. die Restlaufzeit angezeigt) - da scheint aber noch ein kleiner Bug drin zu stecken. So wurde bei mir bei einer Kapazität von ca. 15 % noch eine Laufzeit von über 3h angezeigt. Ein anderes Tool auf dem PDA gab mir dagegen nur noch rund 30 Minuten.


    Ein weiter Bug scheint auf der "Debug-Ansicht" zu stecken. Dort wurden früher die NMEA-Daten angezeigt. Das Feld bleibt jetzt leer.

    Ich habe mir mal einen Track vom letzten WE angeschaut. Etwas über eine halbe Stunde Fußweg ergaben dabei ein File von rund 150 kb.


    Von den üblichen GPS-Abweichungen bei Spaziergängen mitten durch die Stadt abgesehen, ergab das ganze auch eine ziemlich genaue Linie meines Weges.


    Eine Möglichkeit die Aufzeichnung auch auf dem Display zu verfolgen habe ich aber nicht gefunden. Da hilft wohl nur, den Pfeil mit der aktuellen Position im Auge zu behalten und auf eine spätere Version des Programms zu hoffen.

    Es gibt in den Einstellungen einen Punkt "Logging". Dort kann u.a. der Intervall für den Track eingestellt werden. Dort steht bei mir von oben nach unten:
    2 seconds, is better than 10 meters, Save all points reported aktiviert, Log raw NMEA deaktiviert.


    Ich kann mich aber auch nicht entsinnen, dort etwas verändert zu haben.

    Nur mal für mich, mit Handy meinst Du ein "normales" Handy oder ein Smartphone mit WM?
    Der OSM-Tracker erzeugt bei mir nur eine GPX-Datei mit den Trackpoints und Waypoints, die sich auch problemlos in JOSM öffnen lassen. Auch die Einbindung von Sound-Dateien funktioniert damit. Die Tracks werden dabei automatisch aufgezeichnet und gespeichert.


    Auf meinem "normalen" Handy verwende ich (über eine Bluetooth-GPS-Maus) das Java-Programm Trekbuddy. Damit lassen sich auch (vorher auf dem Handy gespeicherte) Karten anzeigen, Tracks aufzeichnen und Wegpunkte setzen. Allerdings keine bereits vorbelegten Wegpunkte wie beim OSM-Tracker.

    Zur Not kannst Du den PDA per ActiveSync an den PC anschließen, schauen das Du ein GPS-Signal bekommst und den Tile-Download so über Dein Heiminternet laden. Taugt natürlich nur um das ganze zu testen ;)


    Wenn ich JTileDownloader starte, habe ich oben im Fenster eine Eingabezeile "Paste URL". Dort gibst Du den PermaLink von OSM ein, z.B. http://www.openstreetmap.org/?lat=52.4928&lon=13.4189&zoom=12
    Daraus entnimmt das Programm dann die Zielkoordinaten. Dann gibst Du noch Radius und Zoomstufe ein und wählst den Tile-Server


    Sollte dann wie auf dem Screenshot aussehen.


    Dann noch auf Download klicken und fertig.