Live trafic, toll, aber geht (noch) nicht

  • Ich gehöre zwar zu den Glücklichen, die TrafficLive im Dezember über den Navigator direkt erwerben konnten, aber seit Kurzem funktioniert bei mir der Store in Navigon Fresh.
    Zumindest wird mir das Radarupdate angeboten, vielleicht ist bei euch ja Traffic Live nun auch dabei.
    (Das Ganze geschah ohne Update von Navigon Fresh)


    Murxer

  • Weiß jemand etwas neues, wann Live Traffic endlich auch die Länge einer Verkehrsbehinderung anzeigt?
    Ich habe den Dienst jetzt schon eine Weile abonniert, aber was nützt mir die Anzeige einer Behinderung, wenn nicht erkennbar ist, ob sich hier ein Stau gebildet hat und wenn ja, wie lang dieser in etwa ist. So langsam nervt's, hab schließlich dafür bezahlt....

    Sagt mal nutzt ihr Traffic-Live auch nach dem ihr es endlich freigeschaltet bekommen habt? Ich lese hier nur immer wieder über die Sorgen, wie man es kaufen und freischalten kann. Aber der Service ist doch auf dem Windows-Mobile Handy derzeit ziemlich nutzlos :thumbdown: (siehe auch mein Post oben)
    Was nützt eine Verkehrmeldung, wenn darin nicht steht, wie lang der voraussichtliche Stau ist. Und wieso wird die Info auf dem iPhone dargestellt und für das Mobile Phone ist nicht mal vorhersehbar, ob diese Feature (was eine Selbstverständlichkeit ist) überhaupt implementiert wird. Siehe dazu folgende Antwort von Navigon auf meine Anfrage:


    "Zuerst möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Produkt unzufrieden sind. Wir sind jederzeit bestrebt unsere
    Kunden im vollsten Umfang zufrieden zu stellen. Deshalb sind wir für jede Anregung und konstruktive
    Kritik dankbar.

    Selbstverständlich haben wir Ihre Anregungen im Bezug auf die erweitere Ansicht bei Verkehrsmeldungen
    an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.


    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass keine Aussage zu zukünftigen Implementierungen bzw. weitere
    Optionen möglich ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen"


    Die spinnen doch wohl. So eine Antwort, "schon" nach 15 Tagen endlich auf meine Anfrage. Der Dienst kostet doch genausoviel wie beim iPhone und dort kommen die Informationen inkl. Staulänge an.


    Wieso seid ihr alle so heiß auf dieses derzeit noch wenig nutzbringende Feature??? Stört euch die fehlende Anzeige der zu erwartenden Staulänge nicht? Was nützt mir die Info, dass z.B. ein Stau durch Brückenarbeiten den Verkehr behindert, wenn ich nicht weiß, wie lang der Stau ist? Ich kapier das nicht!


    VG, ecky

  • Irgendeine Info über die Länge muss aber vorhanden sein.
    Wonach soll sonst die automatische Routenneuberechnung entscheiden?
    Denn grundsätzlich umfährt die auch nicht alle Staus auf Teufel komm raus, sondern hat bei mir den Eindruck einer sinnvollen Abwägung nach Umweg und Zeitverlust erweckt.


    Murxer

  • Mag sein, aber ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich den Stau umfahren will bzw. ob sich überhaupt einer gebildet hat. Und dazu brauch ich die Info über die Staulänge, bzw. wie es andere Systeme machen, eine Info über den möglichen Zeitverlust....

  • Ich vermut mal ganz stark, dass es technisch bei weitem keine Hürde ist, die Staulänge in der WM-Version auch mit anzuzeigen.
    Frei nach dem Motto, "es hat halt noch keiner fertig gemacht ..." - und die werden sich HÜTEN, auf so einem Weg ein Datum oder Zeitraum für die Implementierung eines Features bzw. generell eines nächstenb Releases zu geben. Auch wenn es vielleicht nur noch 'ne ganz kurze Zeit wäre ( geplant ) - wehe, es verschiebt sich dann was.

  • Dafür ist überhaupt keine Änderung an der Software notwendig, da die gesamte Information zur Verkehrsbehinderung als Textstring übertragen wird. Dieser müsste einfach nur um die enstprechende Information ergänzt werden. Hab fast das Gefühl, hier soll vielleicht später mal noch Geld mit einer "PRO"-Version verdient werden. Normal ist das jedenfalls nicht mehr zu erklären - und schon gar nicht, dass man einfach das Geld kassiert und hier dann nicht in die Pötte kommt.

  • Live Traffic zeigt zwar keine Staulänge an, dafür aber die voraussichtliche Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Abschnitt. Dies Information (sofern sie denn zuverlässig ist) ist für mich deutlich wertvoller als die Angabe der reinen Staulänge.


    Wenn z.B. für einen Stau eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Km/h angegeben ist, weiss ich sofort, dass sich eine Umfahrung über Landstraßen kaum lohnt, da dort die Durchgesschwindigkeit nicht viel größer sein wird.


    Anders sieht es schon aus, wenn als Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 KM/h angegeben ist.


    Die Angabe der reinen Staulänge hilft nur bedingt, da der dadurch resultierende Zeitverlust auch davon abhängig ist, wie schnell es an Ende des Staus weitergeht.

  • Also bei mir wird nur in ganz seltenen Fällen die durchschnittliche Geschwindigkeit angezeigt. In der Regel wird weder das, noch die Staulänge dargestellt. Schaut doch mal die ganzen Staumeldungen durch, wo ein Stausymbol davor ist. Ich habe es eben mal gemacht. Ich habe derzeit 11 als Stau kategorisierte Meldungen im System. Bei keiner einzigen steht eine Staulänge oder druchschnittliche Geschwindigkeit dabei.


    Anbei mal ein Screenshot zu Veranschaulichung. Wie soll ich diese Meldung bewerten? Umfahren? Nicht umfahren?

  • Da musst ich auch mal schnell nachsehen.
    Bissl komisch ists schon. Ich sitz in Paris, die SNCF streikt, aber alle 22 Staumeldungen, die er mir anzeigt, sind aus Belgien bei Brüssel. Super. :cursing:


    Naja, aber bei allen ist eine mittlere Geschwindigkeit angegeben.


    Gerät:
    MN 7.4.0 FreshMaps & TrafficLive
    SonyEricsson Xperia X1
    Windows Mobile 6.1


    Murxer


    EDIT: Ich bin jetzt mal quer durch die Stadt zur Arbeit gefahren (mit Navigation)und hab 131 Verkehrsmeldungen aus Belgien, aber nicht eine einzige aus Paris. Wofür kauf ich den Mist eigentlich? In F gibts leider nur TMCpro, was Navigon ja auch nicht anbietet.
    Die Stichproben der belgischen Meldungen gaben jedoch alle eine Durchschnittsgeschwindigkeit aus, die so zwischen 5 und 60 kmh lagen, also eigentlich aussagekräftig waren.

    Einmal editiert, zuletzt von murxer666 ()

  • TL+FreshMaps hätte nach einer Pressemeldung von Anfang Dezember den Aktionspreis von 109 EUR kosten sollen


    Kurze Info, da sich in einem anderen Artikel nur eine dezente Anmerkung dazu fand:
    Das Angebot steht nun doch noch - mit ordentlicher Verzögerung - gegenwärtig mit dem angekündigten Preis im Internet-Shop zur Verfügung!


    Da die anderen Preise nicht nochmal auf die Aktionspreise gesetzt wurden ergeben sich sehr witzige Preiskonstellationen. Das Kombipaket TL+FreshMaps ist dadurch günstiger als nur TL oder nur FreshMaps :)

  • Zitat

    Das Kombipaket TL+FreshMaps ist dadurch günstiger als nur TL oder nur FreshMaps


    Also nur Trafic Live zu kaufen ist och gar nicht möglich, oder? Ich hab zumindest auf Navigon nichts gefunden. ?(

  • Hallo,
    laut der Aussage von einem freundlichen Navigon Mitarbeiter soll der Button für die Einzelbestellung von Traffic Live wohl ganz oben in der Liste stehen! Konnte sie aber mit meinem System auch nicht sehen! Der Preis liegt wohl bei 25€ für Traffic Live!
    Es handelt sich hierbei wohl um ein technisches Problem! Er ruft mich angeblich wieder an wenn die Techniker dieses Problem gelöst haben!
    Dann lassen wir uns überraschen wie lange es wohl noch dauern wird!


    Gruß Oli

  • also ich konnte ja auch im IE von meinem HTC Touch HD nicht auswählen TL.
    Habe die Hotline kontaktiert. Die haben mir gesagt:
    Mein MN7 deinstallieren. Auf der Homepage von Navigon die "Try and buy" installieren, dann mit meinem Code aktivieren und ich könnte TL auf der SEite des IE über HTC bestellen.
    Ich habe nun die Try and buy installiert. Teste aber nun erstmal die 30 Tage das TL, bevor ich es aktiviere... ;)
    War jetzt am Freitag über 1000 Km unterwegs und es hat funktioniert. Einzig 3x hatte er beim Starten von MN keine VErbindung zum "NAvigon-Server" bekommen.... Weiß aber nicht, ob das nur in der Testversion so ist, das er sich kurz nach dem Starten des MN immer mit diesem "Server" verbinden muß?
    Wenn er natürlich keine Verbindung bekommt, kann ich keine Navigation durchführen....


    Er zeigt mir die STaus recht schnell an und größtenteils auch die "Durchschnittsgeschwindikgeit"... Was mich persönlich gestört hat, war das er mir jede Baustelle bzw. einspurige Fahrbahn angezeigt hat, auch wenn dort gar kein STau war....


    Gruß
    Matthias