Meldung "...wenig Speicher..."

  • Wenn ich MN7 starte kommt nach der StVO-Meldung eine weitere Meldung "Ihr Gerät hat nur sehr wenig freien Arbeitsspeicher....".


    Es ist aber genug Speicher vorhanden und selbst bei sehr langen Strecken (2000-3000 km) funktioniert die Navigation problemlos; ist halt lästig.


    Kennt jemand diese Meldung, gibt es eine Lösung?


    Meine Hardware: HP 114.


    Gruss
    Gerhard

  • Die Meldung hab ich beim Pocket LooxN560 auch so gut wie bei jedem Start von MN7. Bis einschl. MN6 und den ersten Versionen von MN7 gab´s die Probleme nicht. Bei irgendeiner Versions-Nr. von MN7 kam es dann plötzlich. Hab mich auch schon mal an den nicht mehr existenten Support von Navigon gewandt. Antwort nach mehreren Woche: neu installieren. Es war nachvollziehbar, dass es am Anfang mit MN7 diese Probleme nicht mehr gab. Navigon hat aber behauptet, dass nichts geändert wurde;-) Neuinstallation hab ich aber schon mehrmals gemacht. Nach einem Neustart des Loox ist die Meldung weg. Probleme mit der Navigation hatte ich deswegen bisher auch noch nicht. Ich hab mich zwischenzeitlich fast schon dran gewöhnt, zwei Mal klicken zu müssen, wenn ich navigieren möchte.

  • Diese Meldung kommt, wenn zu viel andere Programme im Hintergrund laufen.
    Ich habe bei mir den in Windows befindflichen Autostart-Ordner gereinigt.
    Das heist, alle Programme die ich nicht laufend brauche, aber trotzdem im Hintergrund beim Start von WM mitgestartet werden, dort raus gelöscht.
    Seitdem habe ich Ruhe. :)

  • So einfach ist es bei mir leider nicht. Hab nichts im Autostart drin und ich benutze den PDA eigentlich nur noch zum navigieren. Andere Programme werden so gut wie gar nicht mehr geöffnet. Wie gesagt, hatte ich das Problem bei den ersten 7er Versionen auch nicht und mit einem Update (drittes glaube ich) kam dann auch die Meldung.

  • Bei meinem M800 ist das gleiche Problem - die Meldung kam seit einem Update. Es funktioniert zum Glück alles. Tatsache ist: der Speicher IST knapp bemessen - hoffentlich kommen keine Updates mehr ;)


    Günter

  • auch ich hatte nach dem update auf 7.4 beim looxN560 nach jedem Start dieselbe Meldung.
    Ich tippte auf die Erweiterungen von Google und Live im Menue Service welche zuviel Speicher
    belegen und zwar vor dem Start von MN7.4 freier Prog-Speicher 33MB auf nach dem Betrieb
    auf ca.12-15 MB. Ich habe darauf die alte Version 7.3.2 geladen mit dem Tausch der Datei "version"
    von 7.4. Meine Speicherbelegung liegt so in etwa 32/30 MB auf ca. 25 MB. Ich glaube die Meldung
    kommt so in etwa bei 15-17 MB noch vorh. freien Speicherplatz. Dieses habe ich bereits im Dez.09
    gemacht und habe inzwischen alle Abos fehlerfrei heruntergeladen. Ich benutze mein Navi fast
    täglich und seitdem ohne jegliche Probleme.


    Gruß Peter

  • Sorry Peter, aber ich hab das leider nicht verstanden, was Du da gemacht hast.

  • das update 7.4 benötigt zu viel Speicherplatz, vermutlich aufgrund der zusätzlichen Service-leistungen
    welche ohne online nutzlos sind. d.h. alte Version, hier 7.3.2 laden, welche bis dahin problemlos lief, und die Datei Version von 7.4 tauschen gegen die von 7.3.2. Es läuft also die alte Version.
    Warum das alles? Navi fresh erkennt beim Synchronisieren diese als aktuelle Version und man kann
    alle Abos wie FreshMaps und SafetyCameras ohne Probleme downloaden.


    Gruß Peter

  • Danke!


    Dann muss ich aber noch mal nachfragen. Du meinst mit Datei tauschen die Navigon.exe, oder?

  • sorry Grufty,
    Es ist schon fast ein Jahr her, Dez09, als ich die Dateien tauschte. Ich musste heute nochmals
    alles Reproduzieren. Mir ging es nur um die störende Meldung "zu wenig Speicher" und um die
    Abos im Fresh, welche ohne ein update nicht herunterladbar sind.
    Ich habe die gutlaufende Version 7.3.4 installiert, diese extern gespeichert und anschliessend
    im Fresh upgedatet. Nun die Dateien "version.xml" und "update.xml" ebenfalls extern gespeichert.
    Nun wieder die alte Version komplett mit der installierten tauschen, (jetzt ist wieder 4.3.4 drauf),
    und anschliessend die beiden Dateien "version.xml" und "update.xml" mit der installierten tauschen.
    d.h es läuft die alte Version und Fresh erkennt dieses nicht. Es werden weniger Resourcen
    benötigt, weil Live und Google nicht installiert ist, welche in unserem PDA nicht zur Anwendung kommt.


    Viele Grüsse Peter


    Nachtrag, bei mir läuft der Loox mit externem GNA-GPS welcher ständig unter Spannung steht,
    d.h. PDA einstecken, Brodit-Halter, und sofort 7-8 Satelliten.
    wie sieht es mit deinem iPhone aus welches ich mir anschaffen will. Ich vermute das für den PDA mit Windows 5 bei NAVIGON keine gossen Veränderungen mehr zuerwarten sind.

  • Danke für die Ausführungen. Also ich hab zwei iPhones. Ein 3G und ein 4er. Mit dem 3G ist´s nicht so berauschend, aber mit dem 4er läuft Navigon eigentlich ganz super. Startet sauschnell, hat gleich GPS Empfang und auch die Grafik ist sehr gut. Irgendwann werde ich meinen loox wohl mal beiseite legen und nur noch mit dem iPhone navigieren.

  • Ich hoffe ,dass ich Dir geholfen habe und danke für Deinen iPhone Tip.
    Mein Karten-Fresh ist jetzt nach 2 Jahren abgelaufen und ich mache mir Gedanken
    dieses für weitere 2 Jahre zu kaufen oder mir den iPhone 4 mit allen Erweiterungen
    anzuschaffen. Windows 7 warte ich erstmal ab.
    Danke Gruß Peter