Beiträge von Stoertie

    Moin Markus,


    versuch doch es im Auktionshaus noch los zu werden... Habe ich mit meinem Huawei Vorgänger-Tablet auch gemacht (hatte einfach zu wenig Speicher und war zu langsam)

    Das zumindest noch 40 Euro gebracht und somit einen Teil von meinem derzeitigen Navi-Tablet (Lenovo TAB M8) finanziert. :thumbup:


    Viel Spaß bei den leckeren Schweinchen. ;)


    VG

    Michael

    Hi Markus,


    also mit dem Kartendownload habe ich so gar keine Probleme. Über Wlan geht/ging das bisher immer flott und ohne Unterbrechungen.

    Lediglich das fehlende Autozoom im 2D-Modus geht gar nicht. Einfach weil eine manuelle Anpassung während der Fahrt nur unter Lebensgefahr möglich ist. Würde es wenigstens per Sprachbefehl funktionieren könnte man ja noch damit leben, aber so? :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Da nützt es auch nichts, dass der Rest eigentlich echt super ist. ...und NEIN ich werde nicht in diesem verdummenden und unübersicchtlichen 3D-Modus navigieren, ich fahre zwar gern mit Navi mag es aber übersichtlich und folge ihm nicht blind. Ich bin nämlich durchaus noch in Lage auf einer 2D-Karte zu erkennen wo ich bin und was um mich herum ist. :rolleyes:


    Viele Grüße

    Michael

    Moin Leech,


    danke für die Tipps... Magicearth kenne ich muss nochmal gucken welche Routenprofil-Einstellungen das ermöglicht und ob man GPX Daten problemlos importieren kann.


    Sygic habe ich vorhin mal installiert... hat mich gleich auf der ersten Testroute (hier bei uns vor der Tür) einen riesigen Umweg über kleinste Feldwege schichen wollen, statt den kürzeren Weg über die Kreisstraße zu nehmen. - Ich glaubedas hat sich damit schon direkt selbst ins Aus geschossen. ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Moin Peter,


    ich navigiere im Alltagsauto in jetzt mit einem 8" Tablet auf dem nur Navigator(noch) und POIbase (Hintergrundwarnung) läuft.

    War für mich allemal die bessere Lösung als das Garmin.


    Im Spaßauto läuft noch immer mein Navigon, da fahre ich ehh meistens vorher erstellte Routen und da in diesem unseren Lande ja ehh nur noch Radwege gebaut werden, passt das auch mit den 2020er Karten noch ganz gut. ;)


    Ich wollte Dir auch nichts unterstellen.


    Ich habe letztens gelesen, dass sie jetzt herausgefunden haben, dass Menschen die mit 2D-(Papier)Karten navigieren ein deutlich höheres räumliches Vorstellungsvermögen haben, als jene die das nicht (mehr) beherrschen. - Was jetzt nicht der Grund für meine Aversion gegenüber 3D-Darstellungen ist. Die finde ich einfach nur unübersichtlich und absolut überflüssig. :) Die 3D-Ansicht habe ich vor der Windschutzscheibe, die brauche ich nicht auf dem Display.


    Viele Grüße

    Michael

    Hi Peter,


    ja da soll es ihn geben, ich will aber keine 3D-Navigation. Ich behalte gern den schnellen Überblick und den hat man in der 3D-Darstellung so gar nicht. - Das ist was für Leute die blind ihrem Navi folgen wollen/müssen, keine eigene Meinung haben und richtige Landkarten (aus Papier) nur von Erzählungen he kennen. ;)


    Ähhh... folgte Garmin jemals irgendeiner Logik? :D


    (Ich habe damals mein 61 LMT-D gleich wieder verkauft. Das war - für meinen Navigon-verwöhnten Geschmack - einfach nur Mist.)


    Viele Grüße

    Michael

    jaaa ich weiß, der Beitrag ist uuuuralt! :P


    ...aber ich habe mir gerade ein paar solcher GPS-Empfänger gebaut und das ist gar nicht sooo schwer und funtioniert mit bis zu 25Hz perfekt und vorallem sehr genau!


    Als Basis habe ich den Mateksys M9N-5883 Empfänger genommen, der sich mit der kostenlosen U-Blox Software konfigurieren lässt.

    Dazu ein HC-05 Bluetooth Modul, dass man über die serielle direkt mit dem Empfänger verbindet.

    sowie eine 5V Stromversorgung die beide Komponenten versorgt. Ich habe dazu ein Modul genommen, dass mir die Stromversorgung über einen 2500 mA/h Akku ermöglicht und gleichzeitig als Ladeschaltung fungieren kann.

    Das Ganze steckt in einem 3D-gedruckten Gehäuse und sieht so aus (Bilder sind noch ein Vorversion mit einem anderen Empfängermodul):





    Falls jemand Fragen dazu hat, einfach per PN bei mir melden.


    Viele Grüße

    Michael

    Moin zusammen,


    ich hole dieses Mapfactor-Navigator-Thema mal wieder hoch, da ich beid er App gerade (bzw. immer wieder) über ein absolutes No-Go stolpere.


    Navigator hat keinen funktionierenden Auto-Zoom während der Navigation mit/in 2D-Karten.


    Kann mir jemand eine Android-App empfehlen, die alles kann, was der Mapfactor-Navigator kann (wie z.B. eigene Fahrzeugprofile, HD-Verkehrsmeldungen, Offline-Karten (OSM), Routenvorschläge, GPX-Import usw.), aber eben mit einem funktionierenden Auto-Zoom in der 2D-Kartenanzeige/-navigation?

    Die App und deren Dienste müssen auch nicht kostenlos sein, ich bin gern bereit für eine gute App auch zu zahlen, wenn sie tut was ich möchte. ;)


    Ich halte das Fehlen des 2D-Autozooms und den ständigen Verweis auf den manuellen Zoom-Bar durch den MF-Support einfach für fahrlässig und gefährlich. Ich will während der Fahrt nicht ständig die Größe der Karten von Hand anpassen müssen. - Da das mindestens ebenso ablenkt wie auf dem Handy herum zu tippen (was ich auch nicht mache).


    Würde mich über Tipps von Euch riesig freuen.


    Viele Grüße

    Michael

    Moin zusammen,


    ich habe MF-NAvigator auf einem Tablet laufen und nutze die POIbase App als POI-Warner. - Soweit sogut.


    Ich hatte gerade ein paar Probleme mit dem Austuasch der SD-Karte und musste somit POIbase neu installieren.


    Ich war der Meinung, dass meine POIs aus POIbase-App früher in den Mapfactor-Karten automatisch angezeigt wurden, was jetzt nicht mehr der Fall ist... *grübel*


    Aber selbst wenn ich die POIs via Laptop auf das Tablet spiele (und ja, sie liegen auf der SD-Carte im richtigen Verzeichnis) werden sie nicht angezeigt. Auch habe ich in den MF POI-Einstellungen keine Auswahlmöglichkeit(en) zur Anzeige der POIs aus der mca-Datei.


    Habe ich irgendwas übersehen oder wo liegt der Fehler?


    Viele Grüße

    Michael



    ...hat sich erledigt!

    1000 Trottelpunkte für mich, man muss nur die richtigen POIs herunterladen, dann werden die LPG-Tankstellen auch dort angezeigt, wo sie sind! :wacko:


    Viele Grüße

    Michael

    Hi Tobias,


    diesen Wunsch des TE möchte ich unterstützen. Ganz cool wäre es natürlich während der Warnung sowohl die Ist- als auch die Blitzergeschw. irgendwie anzuzeigen. ;)


    Ich habe aber gleich auch noch einen Wunsch zu dem OW:

    Ein Nachtmodus für das Overlay-Widget wäre eine feine Sache.

    Wenn sich der Rest des Displays (z.B. Mapfactor Screen) im Nachtmodus befindet, ist das Overlay-Widget doch ziemlich hell.


    Viele Grüße

    Michael

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    .... dann fehlen ja nur noch die ortschaftsgebundenen (oder die individuellen) Toleranzen bei den Blitzern, bzw. den einzelnen Blitzgeschwindigkeiten. :D:D:D *duckundwech*


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Michael

    Hallo Markus,


    vielen Dank. Dann kann ich also mit der Einstellung "15 Sekunden" und "nur zweite Warnung" bis auf das Minimum von 7,5 Sekunden herunter gehen, richtig?


    Das wäre für mich perfekt, denn für mich sind etwa 9-10 Sekunden die perfekte Vorwarnzeit.


    Viele Grüße

    Michael

    Tobias:

    Noch eine Frage, da ich darüber nichts gefunden habe...

    Ich kann ja auswählen wieviele Sekunden vor dem Blitzer ich gewarnt werden möchte. Bezieht sich diese Zeit auf die wählbare "erste Warnung" und wann werde ich gewarnt, wenn nur die "zweite Warnung" auswähle?


    leech:

    Naja, wenn Du POIbase nicht nutzt, kannst Du das wohl auch nicht wirklich beurteilen. Die (zumindest derzeit noch) recht mageren Einstellmöglichkeiten im Bereich Blitzerwarnung im MF würden mir schon mal nicht wirklich ausreichen und die Blitzerwarnung eher zu einer nervigen Sache machen. - Ich möchte zwar, wenn nötig gewarnt werden, aber weder zu früh, noch zu oft. Mir reicht eine Warnung knapp 10 Sekunden vor dem Blitzer völlig aus.


    Viele Grüße

    Michael

    Moin Tobias,


    es werden dann aber nur die POIs an MF übergeben, oder? Die richtungsgebundene Warnung dürfte damit dann ja entfallen und alle Einstellungen die die Warnungen betreffen müssen/werden in MF gemacht.

    Ist es da nicht immer besser, die POIbase-App parallel im Hintergrund laufen zu zu lassen?


    Ach ja, ich habe es zwar noch probiert und auch nicht gesucht...

    Gibt es eine Möglichkeit aus der POIbase-App heraus einzelne POIs direkt an MF zu übergeben?


    Mann kann ja wohl GPX-Dateien direkt mit MF öffnen und MF legt die Datei dann direkt in die Favoriten. (supertolle Sache um eigene Routen zu MF zu exprotieren... Sich selbst vom PC aus eine Email ans Android schicken und fertig... ;) )


    Viele Grüße

    Michael