Beiträge von Stoertie

    Moin Tobias,


    so endlich mal Zeit gefunden.


    Ich habe mir jetzt mal nur die 70er POIs über POIbase heruntergeladen, die gpx-Datei vor der Auswahl Manuell/Automatisch mit beliebiger Distanz (200 Meter) und Warngeschwindigkeit (63 km/h) versehen.


    Ein 70er POI in der GPX sah danach so aus:

    Die erstellte gpi habe ich dann auf mein Garmin kopiert und von der Info einen Screenshot gemacht:


    Wie man sieht sind Distanz und Geschwindigkeit übernommen worden. Ich denke das brauche ich jetzt nicht extra zu testen, das es mit den manuell erstellten POIs ja auch funktioniert. ;)


    Vorteil der Automatik ist natürlich, dass man nicht bei jeder GPX-Datei extra den Haken bei "Diese Datei enthält POIs mit Annäherungswarnung" im POI-Loader wegklicken muss. :thumbup:



    Viele Grüße

    Michael

    Hi Tobias,


    ich glaube zwar nicht, dass die überwiegende zahl der User, die auf Plug&Play abfahren, überhaupt POIbase nutzen, da sie einfach hinnehmen was der Hersteller ihnen hinwirft. Hauptsache man muss sich nicht kümmern. Das ist anscheinend so eine Entwicklung der Grundeinstellung bei vielen Leuten.


    Wer sich mit POIbase beschäftigt, beschäftigt sich sehr wahrscheinlich auch auch mit seinem Gerät und den Möglichkeiten. Die erste geschwindigkeitsabhängige Warnung vor den Blitzer-POIs über POIbase mobile war damals auch eine Anregung aus dem Forum (die Frage/die Idee kam sogar von mir).

    Aber gut, auch das ist nur eine Vermutung...


    Die originalen POIbase GPX-Dateien aus dem Ordner 1004 wie auch die geänderten habe ich ehh auf der Festplatte. Da brauche ich dann ja nur die geänderten in den vorher geleerten 1004er Ordner kopieren. Mit der Auswahl "automatisch" meinst Du die in POIbase, richtig? - Ich werde das die Tage mal testen... kann aber etwas dauern, da ich noch ein paar andere Baustellen habe.


    Ich kann Dir die geänderten Dateien auch gern als zip schicken... dann könnt Ihr selbst damit spielen.



    Bei der Festlegung der Distanzen bin ich übrigens über die Warngeschwindigkeit gegangen und habe drauf geachtet das die Distanz bei der Warngeschwindigkeit eine Vorwarnzeit von ca. 10 Sekunden ergibt. Bei den bisher getesteten POIs (50er und 70er) kam das ganz gut hin die Warnung kam gerade richtig. OK wenn ich auf freier Landstraße mit 200 auf einen 70er Blitzer zufahre wird's natürlich eng, aber das könnte bei freier Wahlmöglichkeit jeder an seinen Fahrstil anpassen. ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Moin zusammen,


    sooo alle POIs bearbeitet und einige davon getestet. Ich hatte dabei deutlich weniger Ansagen, einfach weil die deutlich kürzeren Entfernungen für den ersten Alarm schon für Ruhe gesorgt haben.


    Mit diesem GPX-Aufbau:

    ...wird geschwindigkeitsabhängig ( "@65" = >54kmh ) gewarnt und die erste Warnung kommt beim Garmin 100 Meter vor dem POI ( Festlegung über: "<gpxx:Proximity>180.0</gpxx:Proximity>" ). Da dieser dusselige POI-Loader von Garmin aber anscheinend auf Kilometer umrechnet und nur eine Nachkommastelle kann, rundet er auf bzw. ab.


    Bei der Verarbeitung durch den POI-Loader gibt man bei dem oben gezeigten GPX-Aufbau dann weder eine Geschwindigkeit, noch Entfernung an (also den Haken bei "Diese Datei enthält POIs mit Annäherungswarnung" jedesmal wegklicken), da diese Infos ja schon in den Daten jedes Wegpunktes enthalten sind braucht man hier nichts mehr eingeben.


    Bei GPS-Data-Team habe ich so einen Editor als Online-Version gefunden ( https://garmin.gps-data-team.com/poi_manager.php ) der hat jedoch schon mit den mobilen 30er Blitzern Probleme. Zumindest war bei mir der Upload (wahrscheinlich aufgrund der Dateigröße) nicht möglich. :(

    Die Geschwindigkeit hatte ich vorher mit dem "GPX-Manager 1.3" angepasst indem ich bei allen Wegpunkten der jeweiligen GPX-Datei ein "@XX" angehängt habe. Das geht eigentlich recht flott und ist eine reine Fleißarbeit.


    Ein Tool wie der weiter oben mal erwähnte "GeePeeEx-Editor" (den es ja leider nicht mehr als Vollversion gibt) wäre/ist extrem hilfreich, da er die Möglichkeit schafft alle Wegpunkte einer GPX auf einmal mit einer frei wählbaren Warngeschwindigkeit und der Wunschdistanz zu versehen.


    Tobias:

    Ich weiß nicht ob die Jungs von POIbase sowas stricken könnten/würden/wollen?

    Die Flexibilität einer solchen Lösung mit frei eintragbaren Werten ist natürlich perfekt, da kann dann jeder seine Wunschwerte eintragen und keiner kann meckern dass die Entfernung zu kurz/lang oder das Ticket doch zu teuer war. :D:D:D



    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Tobias,


    bei dem POIbase mobile auf meinem Navigon hatte ich trotz des Suchwinkels immer wieder Warnungen wenn z.B. ein Blitzer über/unter der Autobahn eingetragen war. Damit kann man, denke ich, aber sehr gut leben.

    Wenn aber die Warndistanz (zu) groß ist und/oder keine geschwindigkeitsabhängige Warnung arbeitet, steigert das natürlich auch die Zahl der Fehlwarnungen immens. Im Umkreis von z.B. 600 Metern ist die Wahrscheinlichkeit einen 50er-Blitzer zu haben deutlich größet, als bei einer Warndistanz von 100 Metern.


    Ich weiß nicht, aber keine akustische Warnung kann doch auch nicht die Lösung sein.

    Cool wäre es, wenn man nur einmal pro POI-Gruppe die Warngeschwindigkeit oder einen "Aufschlag" eingeben müsste und das "@xx" dann automatisch an den POI-Namen gehängt wird.

    Die Entfernung kann man dann ja über den POI-Loader machen.


    Viele Grüße

    Michael

    ...kurzer Nachtrag:


    Auf dem Gerät wird mir für den o.g. POI eine Distanz von 100 Metern und eine Geschwindigkeit von 63 km/h angezeigt, während die anderen 50er Blitzer bei 0,6 km und 63 km/h liegen.... könnte also klappen. ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Tobias,


    hmmm ich dachte da es eine "for-free-Testversion" war, wäre das OK man weiß ja nie... ;)


    Also ich habe mit dem GPX-Manager einen eigenen Wegpunkt mit dem Namen "D Blitzer mobil 50kmh" erstellt und das Tool eine Entfernung von 100m und eine Geschwindigkeit von 63 km/h dazu geben lassen.


    In der GPX-Datei sieht dann so aus:


    <wpt lat="53.694494" lon="9.902953">

    <ele>0.00</ele>

    <time>2018-10-14T14:19:14Z</time>

    <name>D Blitzer mobil 50kmh@63</name>

    <sym>Anchor</sym>

    <extensions>

    <gpxx:WaypointExtension>

    <gpxx:Proximity>100.0</gpxx:Proximity>

    <gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>

    </gpxx:WaypointExtension>

    </extensions>

    </wpt>


    Er hat also im POI-Namen "@63" als Geschwindigkeit angehängt und auch die Entfernung (Proximity) hinzugefügt.


    Ich werde diesen POI die Tage mal testen und melde mich mit dem Ergebnis wieder.


    Sollte das mit dem Namen funktionieren wäre das auch mit dem o.g. GPX-Manager recht einfach zu managen, da man damit mehreren/allen Datensätzen in einer GPX-Datei einen neuen Namen geben kann. ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Tobias,


    kurze Frage...


    Habt Ihr schon mal was von dem Editor GeePeeEx gehört? Das soll ein GPX-Editor sein der unter Anderem anscheinend sowohl die Entfernung als auch die Geschwindigkeit der POI-Warnung in einer GPX-Datei bearbeiten/setzen kann.


    Leider scheint es die Seite des "Erbauers" nicht mehr zu geben. Ich habe lediglich eine Testversion gefunden und die ist auf 5 POIs begrenzt. (Habe die Testversion mal angehängt)

    Ich habe noch nicht probiert ob es wirklich funktioniert, werde mir aber mal 5 POIs in der Nähe heraussuchen und das die Tage mal testen.


    Falls Ihr davon eine Vollversion habt... Ich würde mich natürlich freuen! ;)


    Viele Grüße

    Michael

    unsere POIbase App zu mehr in Richtung Navi zu entwickeln ist auf jeden Fall etwas, was wir immer mal wieder besprechen und grundsätzlich als Idee immer im Hinterkopf haben. Aber unsere ToDos im Bereich der POIs und POIbase allgemein sind noch sehr lang...


    VG

    ;(;(;(


    ... dann mach doch mal schneller! :D:D:D

    Moin Peter,


    ja Du hast Recht... ist langsam etwas sehr OT. ;)

    Nur kurz noch... Mittlerweile gibt es eine Offlineversion des Routeconverters in der man unterschiedliche kostenlose Karten lokal speichern kann... ;)


    Ich hoffe einfach drauf, dass Tobias und seine POIbase-Crew Ihre Android-Version, die ja auch navigieren kann, vielleicht noch an das gute alte Navigon MN7/8 angleicht.

    Zumindest was Einstellungen/Anzeigen und Funktionen (z.B. Routenimport) angeht. - Das ganze offline-fähig und vielleicht mit TCM über die Radio-App(keine Ahnung ob das möglich ist)...

    Sowas wäre etwas sehr, sehr Geiles, für das ich auch gern den einen oder anderen Euro mehr bezahlen würde! (<--- gell Tobias? ;) )

    Dann könnte man man nämlich einfach ein ausgedientes Tablet nehmen und hätte das perfekte Navi im Wunschmaß!


    Viele Grüße

    Michael

    Moin Peter,


    bei den Routingoptionen von Garmin ging es mir aber gar nicht um eigene Routen, sondern nur um die "freie" Navigation... wenn ich mir vorstelle irgendwo in der Pampa zu sein und mich dann nicht auf die kurze/schnelle Routen verlassen zu können und auf schmalen Sträßchen meine Zeit zu verbummeln... :(


    Mit Routenplanung befasse ich mich auch schon seit Jahren... zuerst (ähnlich wie Du) offline mit dem Motorrad-Routenplaner, dann mit dem Routeconverter. Meine Wegpunkte setze ich schon immer so, dass bei der Einstellung "kurz" auch nur die eine Verbindung möglich ist. So sind schon diverse Routen auch für für Gruppenausfahrten der Z1-Nordlichter mit dem Roadster entstanden (von Tages- über Wochenendtouren, einwöchige, möglichst kurvige Alpentouren und sogar ein einwöchiger Norwegentrip).


    Basecamp habe ich probiert und finde es ziemlich unpraktisch.

    Mit einer kurzen Testroute habe ich das auf dem Garmin probiert und da hat es geklappt. Ob das bei komplizierten Routen so bleibt weiß ich nicht, aber solange die Karten von Navigon noch ansatzweise aktuell sind werde das 70er weiterhin im Spaß- und Freizeitauto nutzen und das Garmin vorerst mal für den Alltag nehmen.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Tobias,


    so heute lag mein "Test-Poi" mal wieder auf de Strecke...


    Das Umbenennen der Datei hat keine Änderung gebracht. Die erste Warnung war wieder am selben Punkt. - Schade eigentlich! ;)


    Was diese 10km/h angeht, solltet Ihr das nochmal genau prüfen, ob es wirklich glatte 10km/h sind oder nicht vielleicht doch 11km/h.

    Ich hatte die Warngeschwindigkeiten mit +13km/h bzw. +14km/h eingebeben... also die 10km/h von Garmin plus die Toleranzen des Gesetztgebers von 3km/h bzw. 3%

    Ich hatte jedoch das Gefühl, dass ich die Warnung vor einem 50er POI auch schon bei 52km/h bekommen habe.

    Leider ist das Smartdrive ziemlich ungenau in der Geschwindigkeitsanzeige, die springt trotz Tempomat ständig um bis zu 2 oder 3 km/h hin und her. :( (Da war/ist mein Navigon deutlich besser!)


    So jetzt habe noch eine (off topic) Frage an den PNA-Experten:

    Welches Navi, das meinem Navigon 70 plus in punkto Einstellmöglichkeiten (bei Kartenanzeige, Routenoptionen usw.) möglichst nahe kommt, in das man eigene (Routeconverter-)Routen importieren kann und das Ausssicht auf längere Zeit erhältliche Kartenupdates hat, würdest Du derzeit empfehlen?


    Das Smartdrive 61 glänzt ja irgendwie nur durch seinen wirklich tollen, großen Bildschirm, Selbst das Routing ist grottenmäßig, da es eigentlich egal ist, ob man schnell oder kurz wählt, es schickt einen auf dem Land ständig über asphaltierte Feldwege die gerade Platz für ein Auto bieten. *kopfschüttel*


    Dir einen schönen Feiertag und viele Grüße

    Michael

    Öhhh... nööö, das habe ich natürlich vergessen. :(


    Hole ich die Tage nach... ich habe mir den Inhalt des 1004-Ordners kopiert.


    Muss ich die anderen beiden Dateien die den selben Namen nur eine andere Endung haben auch umbenennen oder nur die gpx?


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Tobias,


    so heute hatte ich endlich Gelegenheit das mal auszuprobieren...


    Ich habe mir eine neue POI-GPI gebaut und bei den 70er Blitzern im POI-Loader zuerst auf Entfernung geklickt, dort 250m eingetragen, dann zurück auf Geschwindigkeit dort meine 13 km/h dazugerechnet und die Datei erstellen lassen.

    Ich bin dann einen 70er Blitzer zügig angefahren und habe bei der ersten Warnung einen Screenshot gemacht.


    Die erste Warnung habe ich ca. 850m vor dem POI bekommen. Es ist also wurscht, was bei Entfernung eingestellt ist, die erste Warnung rechnet sich das Navi anscheinend selbst irgendwie zurecht.


    Ich habe Dir mal eine im Routeconverter erstellte gpx-Datei mit den beiden Punkten und den Screenshot angehängt, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. ;)


    Warnung.zip


    Schönes Restwochenende und viele Grüße

    Michael

    Hi Tobias,


    ja ich klar hatte ich die Warngeschwindigkeit eingestellt und ich bekomme ja die Warnung auch nur, wenn ich zu schnell bin. Aber eben ewig weit vorher.

    Es nützt doch nichts, wenn ich z.B. auf der (nicht begrenzten Autobahn mit sagen wir mal mal 160 fahre und schon ab einer Entfernung von knapp 1,5 km vor einem 120er Blitzer der irgendwann mal kommt oder kommen könnte gewarnt werde. Zumal die Warnung ja solange wiederholt wird, bis ich unter meinem eingetragenen Limit bin.

    Ich weiß allerdings nicht, ob die Wiederholung zeit- oder distanzabhängig ist.


    Im Navigon hatte die erste Warnung halt auf 200m gesetzt und bin damit ziemlich gut gefahren, da nur relativ selten direkt hinter einem Tempolimit geblitzt wird, hielt sich solche "Frühalarme" in Grenzen.


    Weißt Du zufällig was passiert, wenn ich im POI-Loader zuerst die automatisch eingetragene Distanz verändere, dann auf Geschwindigkeit klicke und dort meinen Wert eintrage?

    Ich meine der geänderte Distanzwert bleibt dann erhalten, oder? - Ist nur die Frage, ob der Wert dann auch für die erste Warnung genommen wird. - Habt Ihr das zufällig mal ausprobiert?


    Viele Grüße

    Michael